Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:12
Wer sich nicht halbwegs an gesellschaftliche Normen hält, der wird geächtet. Das ist legitim und wird von mir so betrieben

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:13
@rottenplanet

Und da dieser komische Umhang keine definitive religiöse Vorschrift ist, gilt Absatz 2


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:14
@rottenplanet

Aha, soweit man nicht gegen Sittengesetz verstößt. Und eben dieses Gesetz symbolisiert die Auffassung einer großer Mehrheit der Gesellschaft, was als sittengemäß angesehen wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:15
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und da dieser komische Umhang keine definitive religiöse Vorschrift ist, gilt Absatz 2
Stimmt eigentlich.. aber man kann es auch so auslegen, dass es zu einer persönlichen religiösen Überzeugung gehört. (So wie es bei den Sekten ist, die auch nicht verboten werden können.)


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:16
@rottenplanet

persönliche Überzeugungen genießen keinen Rechtsschutz


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:18
Die Burkaträgerin, und da machen wir uns mal nichts vor, symbolisiert die Verachtung dieser gesellschaftlichen Werte und sie spielt damit dass ich sie tolerieren muss. Also zeige ich ihr durch mein Verhalten was sie alles so rechtlich tolerieren muss


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:20
@Jero
Weist du überhaupt, was alles Sittenwidrig ist? Oder überhaupt, was darunter zu verstehen ist?


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:21
Noch einmal zu den "Benimmregeln". Es ist irrsinig zu glauben, dass allein die geschriebenen Gesetze für das menschliche Zusammenleben ausreichend sind. Gewisse Normen werden nie Eingang in eine Verfassung finden, wahrscheinlich, da sie als selbstverständlich angesehen oder der Gesellschaft selbst in die Hände gelegt werden. Von daher sind solche Benimmregeln nicht zu unterschätzen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:22
@Valentini
Das ist lediglich deine alleinige Subjektive Sicht, die nicht der Realität entspricht.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:24
@md.teach

Auf den Unsinn falle ich nicht mehr hinein. Ich habe mich ausreichend mit dem Unsinn Wahabismus und Salafismus beschäftigt und weiß, woher dort der Wind weht


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:24
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Aha, soweit man nicht gegen Sittengesetz verstößt. Und eben dieses Gesetz symbolisiert die Auffassung einer großer Mehrheit der Gesellschaft, was als sittengemäß angesehen wird.
Naja, Sittengesetz ist so eine Sache - wenn Sittengesetz tatsächlich so wichtig wäre, dann würde es z.B. Schwule, Transvestitite, usw. auch betreffen. ;) Bei uns in der Stadt läuft dauernd ein Mann in einem knallroten Kleid durch die Gegend - und keiner sagt was dazu. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:24
@md.teach

Ich für meinen Teil halte eine Vollverschleierung als sittenwidrig. Zumindest auf europäischen Terrain.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:25
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:persönliche Überzeugungen genießen keinen Rechtsschutz
doch, wenn sie von einer anerkannten Gruppe geteilt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:27
@Jero
Es gibts Objektives und Subjektives Recht, Gewohnheitrecht, Naturrecht, Rechtpositivismus und geschriebenes Recht.

Das war du meinst, ist wohl das Gewohnheitsrecht, die sich durch allgemeiner Überzeugung und die durch langandauernde Anwendung zu Regeln geworden sind. Aber das Gewohnheitsrecht muss nicht deshalb auch richtig sein, auch wenn es mit dem GG konform ist.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:27
@rottenplanet

In Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit Deutschlands einen homosexuellen Mann zum Außenminister gemacht hat, kann die Akzeptanz gegenüber diesen Neigungen nicht minimal sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:30
@Jero

>>Es gibt über den Gesetzen noch Werte und Normen, die nicht unbedingt in einer Verfassung verankert sind und die dennoch wesentlich zum Funktionieren einer Gesellschaft beitragen.
<<

Wären sie so wichtig, wären sie Gesetze.
Alles was nicht gesetzlich verboten ist darf getan werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:31
@Jero
Und sind Zinsen etwa nicht Sittenwidrig? An was werden die Dinge gemessen?


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:31
@md.teach

Wenn es von einer Mehrheit der Gesellschaft so gesehen wird. Natürlich sollte man mit Mehrheiten vorsichtig sein, eröffnen sie schnell den Weg zu Diskriminierung einer Minderheit, doch betrachte ich sie in diesem Fall als legitim.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:31
@Jero
Und sind Zinsen etwa nicht Sittenwidrig? An was werden die Dinge gemessen?


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:31
@rottenplanet

Persönliche Überzeugungen haben ich jetzt erstmal einer Gruppe ausgeschlossen. Aber ok, eine Strömung und persönliche Auslegung des Islam, zumal einer fundamentalen, genießt hier nunmal keinerlei wirklichen Rechtsschutz

Und wenn diese Gestalten, denn mehr ist ein wandelnder Stoffumhang für mich nicht, meinen mir sagen zu können ich müsse es im Sinne des Rechts tolerieren, dann zeige ich ihnen was sie auch so alles tolerieren müssen und da ich wohl wesentlich geschickter im Umgang mit hiesigen Rechten bin, werde ich ich das besser können als diese Gewänder

Mein persönlicher Beitrag des Widerstandes halt


Anzeige

1x zitiertmelden