Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 23:37
Also was das Kopftuch betrifft, das ist doch eigentlich nicht der Rede wert ist doch auch nur eine Art Mütze oder Kappi...^^Das zu verbieten finde ich daneben...

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 23:39
@nurunalanur

Das recht auf Selbstverwirklichung ist in diesem Fall aber mit dem GEsetz gegen das Vermummen kollidiert und daher ist es verboten.
Ende der Geschichte.

Genausowenig kann ich mich über Utnerdrückung beschweren wenn ich mein Nummernschild so verändere das es lustige sexuelle Anspielungen ergibt, weil man es einfach nicht darf, so lustig und individuell dein Auto dann auch sein mag.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 23:44
@shionoro

Ein Mensch ist aber kein Nummernschild! und dein Vergleich zieht nicht wirklich.

Wenn eine Frau die vom Staat identifiziert werden will, so kann sie sich ausweisen und meinetwegen zu diesem zeitpunkt bei einer Kontrolle oder zu welchem Zeweck auch immer, wann immer es Nötig ist, Ihr gesicht zeigen!

Deswegen braucht man nicht gleich die ganze Burka zu sperren! Man hätte auch ein Gesetz erlassen können, wonach wann immer es Erforderlich ist, dass die Frau Ihr gesicht zeigt, etwa z.b. bei einer Polizei Kontrolle.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 23:46
@nurunalanur

Bitte versteh mich nicht falsch... Ich kann ja deinen Einwand verstehen. Und wie ich bereits mehrfach schrieb: Ich bin im Grunde gegen jede Art von Verbot. Aber irgendwo sind Grenzen.

Mir ist durchaus klar, dass ein Burkaverbot kein anderes denken aufruft. Es kratzt lediglich an der Oberfläche. Du wirst mir wohl kaum widersprechen, wenn ich sage, dass eine Burka nicht vom Koran vorgeschrieben ist. Und du wirst mir auch nicht widersprechen, wenn ich sage, dass die Burka eine Eingliederung in die Gesellschaft mehr als erschwert.

Es ist schlichtweg menschenunwprdig, wenn man seinem Gegenüber nicht einmal in die Augen schauen kann. Mir liegt es fern jemandem das Recht auf Selbstverwirklichung zu nehmen. Die Burka ist letztendlich auch eine Art der Unterdrückung. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Kennst du den Ursprung der Burka und was aus dieser anfänglichen "Idee" gemacht wurde?

Und mal ganz ehrlich, denkst du ernsthaft, dass der Großteil dieser Frauen aus reinem Herzen eine Burka trägt und sich darüber voll bewusst ist, was dies ist und macht?

@shionoro

Ich sage nicht, dass sich alle schlecht fühlen. Aber ich sage, dass viele gar nicht wissen, welchen Preis sie bezahlen um in der Familie ihren Stellenwert zu halten.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 23:50
@nurunalanur

Doch, das ist ziemlich vergleichbar, kleidung ist ausdruck deiner identität genau wie dein auto und alles andere externe auch, genau wie tatoos und ähnliches.

Zum ausweisen müsstest du die frau zwingen ihre burka abzunehmen, was sie vermutlich nicht will, sonst könnte sie sich dena ufwand ja direkt sparen, es wäre außerdem ziemlich aufwändig.

Zudem müsste man ansonsten ein Gesetz einführen, was burkaträgerinnen autofahren explizit verbietet, beispielsweise.

Jedenfalls, das vermummungsverbot ist absolut, du darfst es einfach nicht, wenn ich jetzt ne gasmaske tragen wollte weil es zu mir passt und ich das cool finde, darf ich es auch nicht.

Das wissen auch die Leute in England jetzt die damals kapuzen mit gasmasken hinten dran als jacken trugen, ist verboten, genau wie die burka.

Das Gesetz wird sicherlich nicht wegen Burkas geändert werden.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 23:51
@myself

Das mag sein, aber so lange sie zufrieden sind ist das wohl kein Grund, es ihnen zu verbieten.

Dann könnte man auch leuten zu viel onlinegamen verbieten, weil sie nicht wissen, was sie im realen leben verpassen wenn sie ihr dasein im keller fristen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.05.2010 um 23:58
Zitat von myselfmyself schrieb:In Frankreich begann die Debatte Anfang April wegen eines Strafzettels, den eine zum Islam konvertierte Frau kassiert hatte. Sie trug beim Autofahren einen Niqab, einen Ganzkörperschleier mit Augenschlitz, der nach Ansicht des Polizisten ihre Sicht zu sehr eingeschränkt habe. Die Dame fühlte sich deswegen diskriminiert, ging an die Öffentlichkeit und löste damit eine regelrechte Hetzjagd aus. An deren Ende wurde ihr Ehemann wegen Vielweiberei, Erschleichung von Sozialleistungen und möglicher Verbindung zu radikalen Islamisten an den Pranger gestellt.
Quelle: http://www.stern.de/politik/ausland/diskussion-ueber-burka-verbot-europa-lueftet-den-schleier-1562906.html

@nurunalanur

Auch hier nochmal, ich weiss nicht ob du das gelesen hast, ich hatte es bereits gepostet. Das ist Gefährdung des Straßenverkehrs. Aber statt Einsicht, wird erstmal Diskriminierung gerufen. Ist das der richtige Weg? Entweder möchte man in dieser Gesellschaft leben oder man möchte seinen Traditionen aus 1340 leben, aber so funktioniert das nicht. Wenn dann gesagt wird, dass "solche Frauen" kein Auto fahren wollen oder keine Arbeit annehmen möchten, frage ich mich, wieso? Und mit welcher Berechtigung? Ist es wirklich eine passende Erklärung zu sagen "Ich möchte nicht arbeiten sondern meinen Glauben nach allen verfügbaren Mitteln ausleben"? Ich bitte dich nun ernsthaft...

Und nochmal: Das Einbringen in die Gesellschaft ist auch ohne Burka schon schwer genug.

@shionoro

Wobei die Gamer sich das bewusst aussuchen und sie nicht von kleinauf darauf trainiert und manipuliert werden. Der Vergleich ist für die Tonne. Äpfel und Birnen geht immer noch nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 00:01
@myself

Das würde ich nicht sagen.

Wir sprachen doch darüber, dass sie nicht wissen was ihnen entgeht, und darin stimmt beides Überein.

Ich als Vegetarier, soll ich mich z.b. beschweren das die Eltern ihre Kinder auf's fleischessen trimmen?

das wäre nicht richtig, es wird ihnen von den Eltern vorgelebt, die kinder erkennen es als normal an und tun es auch.

Wir übernehmen vieles von den Eltern, und wenn unsere Eltern Burka tragen super fanden, dann würden wir mit hoher warscheinlichkeit auch burkas tragen (als frauen).

Alle eltern transportieren ihre Werte auch auf ihre Kinder.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 00:04
@shionoro

du verstehst mich falsch. Oder du begreifst nicht was ich meine, bitte nicht negativ auffassen.

Wir sprechen hier nicht von dem Badewetter, dass man verpasst, weil man im Keller zocken möchte. Wir sprechen von Selbstverwirklichung, die vielen Frauen schon in der Kindheit untersagt wird.

Nur weil die Eltern es vorleben, muss es nicht richtig sein, dies zu hinterfragen, ist aber in manchen Kulturkreisen derartig untersagt, dass Menschen mit ihrem Leben zahlen, wenn sie fragen. Ist das nicht traurig? Auch eine Art der Unterdrückung. Man sollte meinen, dass dies ebenfalls seit dem Mittelalter nicht mehr gegeben ist.


Manchmal wissen wir hier gar nicht wie gut es uns geht, dass wir alleine denken dürfen, was wir denken.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 00:07
@myself

Ich verstehe schon, was du meinst, ABER:

Wenn wir einer frau untersagen die Burka zu tragen, dann nehmen wir ihr ebenfalls diese Möglichkeit der Selbstverwirklichung.

Wenn eine Frau sagt: Ich sehe die Burka als teil meiner religiösen Identität, dann ist das so.

Wenn sie von kleinauf darauf geprägt ist und das dann gut findet ist das das normalste von der Welt, auch wenn wir das ablehnen.

JEder von uns tut das, worauf er in seiner Kindheit geprägt wurde (wobei diese Prägung nicht nur als Erziehung von den Eltern zu verstehen ist).

Ein zwang zum tragen der Burka lehnt jeder hier ab, das kann man aber meist schlecht unterscheiden.

ICH bin ja FÜR das verbot, aber eben aus anderen Gründen.

Die Burka verstößt zum einen gegen das antivermummungsgesetz, zum anderen hindert sie die Betreffenden am öffentlichen Leben, in dem Punkt stimme ich dir zu.

Allerdings können wir niemandem zur Teilnahme am selbigen zwingen, und somit bleibt nur das erste Argument übrig.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 00:10
@shionoro

Uff... Ja, das Burkaverbot wird wohl 2 oder 3 alte Frauen beeinträchtigen, die ihr Leben lang nichts anderes kannten. Jede andere Frau wird von diesem Verbot auf lange Zeit gesehen profitieren. Weil ihre Selbstbestimmung - zumindest teilweise- bei der Kleiderwahl nicht von Kindesbeinen an genommen wird.

Trotzdem betone ich an dieser Stelle erneut, dass die wenigsten Frauen sich freiwillig für die Burka entscheiden.

Kommen wir nun halbwegs auf einen grünen Zweig?


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 00:11
@ramisha
@nurunalanur
Zitat von ramisharamisha schrieb:Europapolitikerin Koch-Mehrin fordert seit Neuestem auch das Burkaverbot für Deutschland, was ich persönlich sehr begrüße
...und ich fordere seit neuestem auch einen Burkazwang für Koch-Mehrin,
diese ekelhaft populistische Karrieretusse der korrupten Bonzenpartei,
die auf allen Wahlplakaten nur mit ihrer zur Schau getragenen Weiblichkeit hausiert.
Eine Burka für die würde ich sehr begrüßen, dann würde man nämlich eher merken, dass Blondi eigentlich nur Ausehen zur Schau stellt, aber sonst nix zu sagen hat. Ekelhafter Populismus karrieregeiler Politikerin !


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 00:12
@myself

Hmm, nicht so ganz, weil du immernoch nicht begründet hast warum du glaubst, dass nur 2-3 Frauen davon beeinträchtigt werden.

Auf lange sicht ist das besser, das ist richtig, aber:

Die frauen die die burka tragen wollen werden sie weitertragen, und geld zahlen oder aber im Haus bleiben, womit sie weiter stigmatisiert und isoliert sind, und die, die gezwungen werden, erst recht.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 00:13
Ich meine damit, dei Argumentation, dass die burka verboten werden soll weil man sie als zeichen der runterdrückung sieht, die finde ich gefährlich, weil man sie auch auf das Kopftuch übertragen kann.

Und das darf nicht passieren.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 02:12
Man pfeift darauf, ob die Frauen sich mit solch einer Verschleierung frei oder unterdrückt fühlen. Das sollte mit dieser Thematik überhaupt nichts zu tun haben. Freiheit bedeutete noch nie, dass jeder machen und tragen kann, was er gedenkt. Ich darf schließlich auch nicht nackt auf die Straße.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 03:04
Richtig so, können alle nach Hause gehen


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 03:04
Sollen uns blos nicht auf´n Sack gehen hier, echt ey


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 09:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir einer frau untersagen die Burka zu tragen, dann nehmen wir ihr ebenfalls diese Möglichkeit der Selbstverwirklichung.
Nicht die Burka als solches würde verboten werden, sondern einfach schlicht und ergreifend die komplette Verhüllung des Gesichts.
Und wenn jemand dadurch in seiner Selbstverwirklichung beschnitten wird, dann ist es halt eben so denn innerhalb einer vielfältigen Gesellschaft werden alle irgendwie in ihrer Selbstverwirklichuung in so weit beschnitten, dass es den Maßstäben der rechtlichen Gesellschaft gerecht wird


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 09:55
Mein Gott, es geht doch letztendlich nicht um die Frauen, die das mit sich machen
lassen oder nicht. Es geht vorwiegend um das Land, in dem man sich aufhält
und in dem Burkaträgerinnen zumeist nicht im Urlaub sind.
Wenn ich als Touristin in einem moslimischen Land bin, kleide und verhalte
ich mich auch so, wie es meinem Gastland entspricht.
Ich gehe nicht mit Push-up und Supermini in eine Mosche, obwohl ich ja im
Urlaub bin. Deswege sollten sich gerade die, die ihren ständigen Wohnsitz
im Ausland haben, auch anpassen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2010 um 10:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Wenn wir einer frau untersagen die Burka zu tragen, dann nehmen wir ihr ebenfalls diese Möglichkeit der Selbstverwirklichung.

Wenn eine Frau sagt: Ich sehe die Burka als teil meiner religiösen Identität, dann ist das so.

Wenn sie von kleinauf darauf geprägt ist und das dann gut findet ist das das normalste von der Welt, auch wenn wir das ablehnen.

JEder von uns tut das, worauf er in seiner Kindheit geprägt wurde (wobei diese Prägung nicht nur als Erziehung von den Eltern zu verstehen ist).

Ein zwang zum tragen der Burka lehnt jeder hier ab, das kann man aber meist schlecht unterscheiden.
Genau so ist es.

Was ist dann der freie Wille? Wer macht dann ne Schönheits OP freiwillig? Niemand, wir werden doch alle manipuliert von Geburt an indem man uns sagt was schön ist.

Wenn man es nun verbietet dann gibt es auch kein freiwillig. Dann kann keine Frau mehr sagen : Ich ziehe mir freiwillig die Burka an. Nein, dann wird sie gezwungen sie abzulegen.

Natürlich ist es naiv zu denken dass 95 Prozent der Männer dieser Frauen die Entscheidung bei eben dieser lassen. Aber so wird das Problem nicht gelöst.

Was wird denn passieren? Die Frau darf sich plötzlich wie die Jenny vom Berliner Block anziehen?

Oder, wird die Frau das Haus gar nicht mehr verlassen dürfen?

Am Ende leidet wieder nur die Frau.

Wenn ich hier von Selbstverwirklichung höre muss ich laut lachen. Nach nem Verbot schreien kratzt wie gerade angemerkt nicht mal die Schuppen vom Kopf.

Klar ,Burkaverbot und die Frau mit dem Mann der sie zwingt das zu tragen darf plötzlich studieren gehen, und ins P1 shaken....

Die Probleme liegen viel tiefer.Mit einem einfachen Verbot ist das nicht zu regeln.Die einzige Chance auf Selbstverwirklichung haben diese Frauen nur wenn sie ohne Mann hier her kommen.


Anzeige

melden