Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:33
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wahrscheinlicher ist, dass es eine Konvertitin war. Die sind meistens fanatischer als Menschen, die schon immer mit dem Glauben leben.
Es gibt genügend Frauen in Burka, die die Klamotten gekauft hätten, die dieser Frau als Anlass zu ihrem Auftritt dienten.
zB das hier? also eine mit Tätowierung und Piercing meinst Du das es sich um eine fanatische Konvertitin gehandelt hat.

irgendwie kommt mir das alles ein wenig zusammenhangslos vor. Von einer Burka tragenden Frau die in einem muslimischen Geschäft für muslimische Kleidung für Frauen rumgewütet hat, welche aber darunter Tätowierung und Piercing  tragen soll, auf Ladendiebstähle und Absicherungen in Geschäften zu kommen gegenüber Verschleierten Frauen.

sehr verschleierte Geschichte :D

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:37
@wichtelprinz

Tja, wird alles etwas weniger schleierhaft, wenn man es mit verfolgt, aber das ist ja generell nicht mehr Usus - man sucht sich einen Satz oder eine Formulierung, an der man sich aufreiben kann und schreibt dann einfach, ohne auf Konsens, Diskussionsverlauf oder andere Aspekte weiter zu achten oder gar einzugehen - Diskussionsstil des neuen Millenniums eben.

Macht von Tag zu Tag weniger Spaß, muss ich gestehen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:50
Also wenn bei mir im Supermarkt der Alarm los geht, hat sich die Sache schnell erledigt. Ich trage im Sommer Rock/Shorts, meine Outfits haben meistens nicht mal Taschen. Da reicht ein Blick und man sieht, dass ich nichts darunter verstecke.

Was passiert wenn der Alarm bei einer burkatragenden Frau losgeht? Wie sieht das in der Praxis bzw. rechtlich aus? Burkatragende Frau verlässt Supermarkt, Alarm geht los. Dürfen die Angestellten dieser Frau die Burka abnehmen? Wird da gleich die Polizei gerufen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 18:53
Zitat von catgroovecatgroove schrieb:Was passiert wenn der Alarm bei einer burkatragenden Frau losgeht? Wie sieht das in der Praxis bzw. rechtlich aus? Burkatragende Frau verlässt Supermarkt, Alarm geht los. Dürfen die Angestellten dieser Frau die Burka abnehmen? Wird da gleich die Polizei gerufen?
Ich würde da auf jeden Fall die Polizei holen, wenn die Diebin nicht kooperiert und den Gegenstand rausrückt. Wobei es ja auch dann, zwecks Anzeige usw. notwendig ist, die Polizei zu holen.

Wenn die Polizei dann da ist, darf es aber nicht wichtig sein, ob das nun männliche oder weibliche Beamte sind. Sie müssen unabhängig ihres Geschlechtes ihre Arbeit vollumfänglich erledigen können.

Alles andere wäre ein Kniefall vor dem Islamismus. Aber den schaffen wir sicher.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:01
@Commonsense
Du ich sprech mit Dir über beides gerne. Über Burka als geeignete Verschleierung für Ladendiebstähle wie auch über Burka tragende Frauen mit Tätowierung und Piercing die in einem muslimischen Kleidungsladen wütet.

und natürlich für was sich eine Burka am Besten wohl eignet und wie man in etwa die Notwendigkeit betrachten muss sich als Ladenbesitzer zu schützen. Also für Ladendiebstähle halte ich sie weiterhin für ungeeignet. Die Gründe habe ich ja dargelegt. Desshalb hege ich auch die Annahme,  dass sie dazu weniger verwendet wird. Vielleicht könntest Du ja mal Gründe darlegen warum sie für Ladendiebstähle geeignet ist und was ihren besonderen Vorzüge wären.

Es wäre tatsächlich auch interessant wie sich so ein Szenario eines Ladendiebstahls einer Burka tragenden Frau abspielen würde nur scheinen mir da die Beispiele zu fehlen. Aber vielleicht reicht sie ja irgendwer noch nach.



Zur anderen Geschichte nimmt es mich wirklich auch wunder wie schnell man da mit den Ermittlungen vorwärts kommt. Ich meine, solch Verschleierungen weden ja dort nicht zuhauf getragen und das Identifizierungsmerkmal mit der Tatowierung ist auch recht gut.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:08
Ich möchte noch einmal anmerken... das die erwähnte "Dame" einen Niquab und keine Burka trug.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn die Polizei dann da ist, darf es aber nicht wichtig sein, ob das nun männliche oder weibliche Beamte sind. Sie müssen unabhängig ihres Geschlechtes ihre Arbeit vollumfänglich erledigen können.
Macht sie auch.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Alles andere wäre ein Kniefall vor dem Islamismus. Aber den schaffen wir sicher.
Ach, die Aufgabe einer gesunden Demokratie ist eigentlich die Fantasien von selbsternannten Mitglieder eines e.V. schlichtweg zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich würde da auf jeden Fall die Polizei holen, wenn die Diebin nicht kooperiert und den Gegenstand rausrückt. Wobei es ja auch dann, zwecks Anzeige usw. notwendig ist, die Polizei zu holen.Wenn die Polizei dann da ist, darf es aber nicht wichtig sein, ob das nun männliche oder weibliche Beamte sind. Sie müssen unabhängig ihres Geschlechtes ihre Arbeit vollumfänglich erledigen können.Alles andere wäre ein Kniefall vor dem Islamismus. Aber den schaffen wir sicher.
Ich meinte eigentlich gar nicht notwendigerweise einen tatsächlichen Diebstahl. Aber mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, wie häufig die Alarmsysteme grundlos in den Geschäften losgehen, wenn man nur normal durch den Ausgang geht.

Das ganze dauert dann bei einer unverhüllten Frau einige Sekunden. Einkaufswagen wird von Verkäuferin nochmal gecheckt und kurzer Blick auf Kleidung, ob etwas darunter versteckt wurde.

Ich kann mir in so einem Fall weder vorstellen, dass die Burka-Niqab tragende Frau spontan ihren Schleier abnimmt, noch dass sich jemand trauen würde, diese Frauen dann tatsächlich aufzuhalten oder die Polizei zu rufen. Aber noch ist es Gott sei Dank eh nicht so weit und totalverhüllte Frauen sind die Ausnahme.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:17
id=20053501 id=undefined schrieb:
catgroove schrieb:

Was passiert wenn der Alarm bei einer burkatragenden Frau losgeht? Wie sieht das in der Praxis bzw. rechtlich aus? Burkatragende Frau verlässt Supermarkt, Alarm geht los. Dürfen die Angestellten dieser Frau die Burka abnehmen? Wird da gleich die Polizei gerufen?
insideman
Ich würde da auf jeden Fall die Polizei holen, wenn die Diebin nicht kooperiert und den Gegenstand rausrückt. Wobei es ja auch dann, zwecks Anzeige usw. notwendig ist, die Polizei zu holen.
Aber nur weil es am Ein- oder Ausgang piept heißt das ja nicht das betreffende Person auch wirklich etwas geklaut hat. ;)

Und natürlich bleibt erstmal die Annahme bestehen und betreffende Person wird gebeten ihre Taschen zu öffnen, sollte sie sich weigern ist auch der Einsatz der Polizei natürlich praktisch gesehen schon zwingend erforderlich, was i.d.R. ja dann auch passiert.
Aber erst dann kann man auch wirklich von einer Diebin sprechen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn die Polizei dann da ist, darf es aber nicht wichtig sein, ob das nun männliche oder weibliche Beamte sind. Sie müssen unabhängig ihres Geschlechtes ihre Arbeit vollumfänglich erledigen könn
Natürlich muss es wichtig sein ob eine Frau oder ein Mann verdächtigt wird. Es dürfen nunmal nur Frauen Frauen durchsuchen und Männer nur Männer. Warum sollte das nicht mehr zählen? Seit wann sollen sich denn Männer vor Polizistenen ausziehen, oder Frauen vor Polizisten?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn die Polizei dann da ist, darf es aber nicht wichtig sein, ob das nun männliche oder weibliche Beamte sind. Sie müssen unabhängig ihres Geschlechtes ihre Arbeit vollumfänglich erledigen können.
ja, aber durchsuchen dürfen nur Polizistinnen, wenn die zu durchsuchende Person weiblich ist, außer es besteht Gefahr für Leib und Leben ;)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:21
@wichtelprinz

Ich bin kein Experte in Diebstahltechniken, aber eine Burka ist sehr weit, sie liegt so gut wie gar nicht am Körper an und daher zeichnen sich Gegenstände darunter auch nicht ab.
Man kann also von Diebesgut bis zu Sprengstoffen sehr viel darunter verbergen. Ob und wo die Burka Schlitze oder Eingriffe hat, durch die man etwas darunter stecken kann weiß ich ebenso wenig, wie ich beurteilen kann, wir gut Jemand, der das Tragen gewohnt ist, mit der eingeschränkten Sicht zurecht kommt.
Schnell laufen könnte man damit wohl schon, denke ich, denn sie ist recht weit. Aus dem gleichen Grund könnte man sich ihrer auch recht schnell entledigen, würde ich sagen.

Der Hauptaspekt für einen Geschäftsinhaber liegt meines Erachtens im Aspekt der Vermummung. Sei es in einem Verkaufsgespräch, bei dem ich mein Gegenüber nicht erkennen kann oder nach einer Straftat, wenn die Person flüchtet und nicht zu identifizieren ist.

Von der Überwachung in Geschäften will ich gar nicht erst anfangen, Gesichtserkennungssoftware usw. wären auch Argumente für ein generelles Burkaverbot, das ich eigentlich gar nicht voll vertrete - obwohl es auch dafür gute Argumente gibt und man das durchaus vertreten könnte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Macht sie auch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, die Aufgabe einer gesunden Demokratie ist eigentlich die Fantasien von selbsternannten Mitglieder eines e.V. schlichtweg zu ignorieren.
Da bin ich mir nicht sicher, werde ich dir versuchen nachzureichen warum.
Zitat von catgroovecatgroove schrieb:Ich meinte eigentlich gar nicht notwendigerweise einen tatsächlichen Diebstahl. Aber mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, wie häufig die Alarmsysteme grundlos in den Geschäften losgehen, wenn man nur normal durch den Ausgang geht.

Das ganze dauert dann bei einer unverhüllten Frau einige Sekunden. Einkaufswagen wird von Verkäuferin nochmal gecheckt und kurzer Blick auf Kleidung, ob etwas darunter versteckt wurde.

Ich kann mir in so einem Fall weder vorstellen, dass die Burka-Niqab tragende Frau spontan ihren Schleier abnimmt, noch dass sich jemand trauen würde, diese Frauen dann tatsächlich aufzuhalten oder die Polizei zu rufen. Aber noch ist es Gott sei Dank eh nicht so weit und totalverhüllte Frauen sind die Ausnahme.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, oftmals sind es Fehlalarme welche in so einem Fall  eventuell schwerer aufklärbar sind.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich muss es wichtig sein ob eine Frau oder ein Mann verdächtigt wird. Es dürfen nunmal nur Frauen Frauen durchsuchen und Männer nur Männer. Warum sollte das nicht mehr zählen? Seit wann sollen sich denn Männer vor Polizistenen ausziehen, oder Frauen vor Polizisten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber durchsuchen dürfen nur Polizistinnen, wenn die zu durchsuchende Person weiblich ist, außer es besteht Gefahr für Leib und Leben ;)
Ich sagte vollumfänglich, das beinhaltet die Arbeit die er auch bei anderen Frauen machen darf. Also Identitäsfeststellung, was ein Ablegen der Burka notwendig macht.

Niemand verlangt nun, dass Frauen von Männern am Körper untersucht werden.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:28
@insideman

Aber spätestens wenn eine weibliche Person weigert sich unter ihre Burka gucken zu lassen, oder auch ihre Taschen nicht öffnen will(und sei es nur die Hosentasche) dann braucht man zwingend eh eine Polizistin.  Man muss von einer Person ja auch keine Identität feststellen, die im Supermarkt nicht geklaut hat. Also überschneidet sich die Identitätsfestellung eh mit der Durchsuchung der Person.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es dürfen nunmal nur Frauen Frauen durchsuchen und Männer nur Männer. Warum sollte das nicht mehr zählen?
Vollständigkeitshalber: bei akuter Gefahr ist diese Regel außer Kraft.
Konkret würde mich interessieren ob ein Polizist zur Identifikation (keine Durchsuchung) den Schleier bei mangelnden Kooperation runter nehmen darf.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber spätestens wenn eine weibliche Person weigert sich unter ihre Burka gucken zu lassen, oder auch ihre Taschen nicht öffnen will(und sei es nur die Hosentasche) dann braucht man zwingend eh eine Polizistin.  Man muss von einer Person ja auch keine Identität feststellen, die im Supermarkt nicht geklaut hat. Also überschneidet sich die Identitätsfestellung eh mit der Durchsuchung der Person.
Die Polizei muss die Identität feststellen können, egal ob es nun ein männlicher oder weiblicher Beamter ist. Ausweis, Gesicht zeigen, identifiziert.

Sollte die Person dann untersucht werden müssen, wird man weitere Schritte setzen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:35
@Abahatschi
@insideman

Ich denke mal dazu wird es schon eine gesetzliche Regelung geben.

Außerdem wird man automatisch eine weibliche Beamtin mitschicken, wenn es sich um einen vermeintlichen Ladendiebstahl einer Frau handelt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:35
@Abahatschi
die Frau müsste ihren Schleier lüften, auch vor einem männlichen Polizisten......das passiert aber eher selten, da es offenbar ausreichend weibliche Polizisten gibt und man dann wohl eher nicht nur männliche Polizisten da hinschickt, wenn es sich um eine Burka tragende Frau handelt. Es sind ja nicht viele Frauen, die Burka tragen. Dort, wo sie öfter vorkommen (Flughafen z.B.) gehen die Damen meist mit einer weiblichen Person in einen Nebenraum und lüften dort den Schleier.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vollständigkeitshalber
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber durchsuchen dürfen nur Polizistinnen, wenn die zu durchsuchende Person weiblich ist, außer es besteht Gefahr für Leib und Leben ;)



melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke mal dazu wird es schon eine gesetzliche Regelung geben.

Außerdem wird man automatisch eine weibliche Beamtin mitschicken, wenn es um einen vermeintlichen Ladendiebstahl einer Frau handelt.
Ich sagte bereits, die gibts nicht in jedem Dorf.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2017 um 19:38
@insideman

Hier gibt es wohl in keinem Dorf mehr Polizisten. Die kommen i.d.R. immer aus einer nächst größeren Stadt.
Jedenfalls sind mir keine Dörfer mit besetzten Polizeidienststellen bekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden