Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 11:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist schlimm, wenn Burka tragende Frauen diskriminiert werden.
Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne
irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion,
politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen,
Geburt oder sonstigem Stand.
Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Es ist schlimm überhaupt diskriminiert zu werden. Jeder muss vor der Diskriminierung, als eine Rechtsperson und einer Person mit Würde, geschützt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 11:49
https://www.tagesschau.de/ausland/burka-interview-101.html
In vielen europäischen Ländern wird derzeit eine "Burka-Debatte" geführt. Im ARD-Interview erklärt ein hochrangiger ägyptischer Islamgelehrter, dass die Grundlagen des islamischen Rechtes muslimischen Frauen nicht den Gesichtsschleier vorschreiben.



melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 12:21
Zitat von MesopotamiaMesopotamia schrieb:Naja, solange die Lehrerin ihre Referenzen, das nötige Wissen, ein sauberes Führungszeugnis hat, und ihren Job tut ist alles gut. Es können natürlich keine 20 Lehrer mit Burka in der Schule rumlaufen, denn die könnte man nicht unterscheiden - aber ein wenig muktikulti schadet nicht.
Du würdest dein Kind also in die Obhut einer vermummten Person geben?

Ja, ein Unterricht so ganz ohne Mimik, der hat was.
Hier z.B. spricht eine verschleierte junge Frau gerade mal 5 Minuten. Spoiler Youtube: Warum mir niqab so gut gefaellt
Warum mir niqab so gut gefaellt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Man stelle sich das in neunfacher Länge vor, also eine Schulstunde.
Wäre bestimmt enorm förderlich für die Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder. :palm:

Zum Vergleich: Spoiler Youtube: "Theme Thongs!" das /th/. Crashkurs Aussprache. English Pronunciation einfach erklärt!
"Theme Thongs!" das /th/. Crashkurs Aussprache. English Pronunciation einfach erklärt!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vielleicht auch mal drauf achten, wo man bei dem Video meistens hinschaut.

Inzwischen hat dieser Thread über 800 Seiten, da ist es für die Diskussion alles andere als voranbringend, wenn bei der Argumentation immer wieder von vorne begonnen wird.


3x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 12:38
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ja, ein Unterricht so ganz ohne Mimik,
Da gebe ich dir Recht. Aber zu Anfang geht es mir darum alle Menschen gleich zu stellen, damit keine Missverständnisse entstehen.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Inzwischen hat dieser Thread über 800 Seiten, da ist es für die Diskussion alles andere als voranbringend, wenn bei der Argumentation immer wieder von vorne begonnen wird.
Ich werde wohl nicht 800 Seiten durchlesen und versuchen nichts doppelt zu Posten.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Du würdest dein Kind also in die Obhut einer vermummten Person geben?
Ich würde mein Kind ungern in Obhut der gesamten schule geben, aber das muss sein, um später richtig Leben zu können.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 12:41
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Du würdest dein Kind also in die Obhut einer vermummten Person geben?
Wie entscheidest du dich, wenn eine Person sich vermummt weil sie am ganzen Körper Verbrennungen hat? Obhut oder lieber doch nicht?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 12:57
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ja, ein Unterricht so ganz ohne Mimik, der hat was.
Ich sehe darin kein Problem, zumal es auch unvermummte Menschen gibt bei denen keine Mimik erkennbar ist. Und wenn sie dennoch mal eine zeigen, ist sie meistens grimmig.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 13:05
Die Mimik als nonverbale Kommunikationsform ist wichtig... sogar für die Entwicklung von Kindern.
Ich würde daher mein Kind nicht in einen Kindergarten oder auf eine Schule schicken, in der keine Mimik beim Erzieher-/Lehrpersonal zu erkennen ist.

http://verhaltenspsychologie.com/koerpersprache/die-mimik/

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1944.html (Archiv-Version vom 15.05.2017)

Und dann gibt es natürlich diejenigen Menschen, die Mimiken nicht einordnen können...

http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/asperger-syndrom-wenn-kinder-weder-gestik-noch-mimik-deuten-koennen-3295744.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 13:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wenn eine Person sich vermummt weil sie am ganzen Körper Verbrennungen hat?
Ich denke mal... diese Person wird wohl mehr mit sich selbst beschäftigt sein wie mit in Obhutnahme von Kindern.. die der Person vlt. durch Ungeschicktheiten oder durch übertriebens Spiel die äußerst sensiblen Hautpartien leicht verletzen könnten.

Eher ein ungeschickter Vergleich Deinerseits..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 13:17
@RosaBlock

Siehe @peekaboo , der auf den Freiheitsbegriff des Gegenüber eingeht. Das ist das, was ich meine.@peekaboo macht deutlich, dass er bereit ist, Federn zu lassen. Er sagt vorab, wie er sich das vorstellt, ist transparent.

Die Vollverschleierung ist für das Leben der sie tragenden Frauen allumfassend. Rosinenpickerei betreiben sie nicht, hier ja, dort nein. Entweder sie können damit Lehrerin oder ähnliches werden oder eben nicht. Das muss Mensch ihnen aber auch sagen. Ein Wind machen zum tragen lassen muss sowas schon mit beinhalten. Und du hast nunmal an einem entscheidenden Punkt einen Rückzieher gemacht. Zu @borabora geschrieben, was sie das angeht. Was geht aber den Staat und die Gesellschaft die Bekleidung der Dame dann was an? Der Bürger soll schlucken, aber der Staat und die Gemeinschaft/Gesellschaft davon verschont bleiben, oder wie.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 13:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie entscheidest du dich, wenn eine Person sich vermummt weil sie am ganzen Körper Verbrennungen hat?
Eigentlich verorte ich dich ja in der Liga der User, bei denen ich mich am Avatartext von @Rick_Blaine orientiere. Aber ok ...
Wenn ein Mensch eine körperliche Entstellung verdeckt, dann ist das Signal seiner Vermummung ein vollkommen anderes.
Wie übrigens auch beim hier so oft strapazierten Winterschal, der z.B. vermittelt: Spoiler Arschkalt heute!


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 13:24
also ich würde es auch begrüßen, wenn kleine Kinder in öffentlichen Einrichtungen nicht ausschliesslich von verschleierten Personen betreut würden. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn z.B. eine verschleierte Mutter die Kinder auf einem Ausflug begleitet oder sie - genau wie andere Mütter - eben eingebunden wird
Kleine Kinder brauchen die Mimik des Gegenüber, da reicht nur Stimme nicht. Allerdings sehe ich das bei größeren Kindern und Erwachsenen anders. Trotzdem finde ich, dass es durchaus in solchen Einrichtungen auch verboten werden kann. Wenn es keine Diskriminierung darstellt (muss man ja immer wieder dazu schreiben)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 13:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich würde daher mein Kind nicht in einen Kindergarten oder auf eine Schule schicken, in der keine Mimik beim Erzieher-/Lehrpersonal zu erkennen ist.
Du vielleicht nicht, aber andere schon.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: diese Person wird wohl mehr mit sich selbst beschäftigt sein wie mit in Obhutnahme von Kindern.. die der Person vlt. durch Ungeschicktheiten oder durch übertriebens Spiel die äußerst sensiblen Hautpartien leicht verletzen könnten.

Eher ein ungeschickter Vergleich Deinerseits..
Wohl eher zu kurz gedacht von dir. Die sensiblen Hautpartien sind ja durch eine Vermummung gut geschützt. Von daher kann die Lehrerin sich auch gut um die Obhut der Kinder kümmern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 13:39
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wenn ein Mensch eine körperliche Entstellung verdeckt, dann ist das Signal seiner Vermummung ein vollkommen anderes.
Es ging in deiner Frage an @Mesopotamia aber nicht um das Signal das die Person mit der Vermummung vermitteln will, sondern um die Vermummung an sich...
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Eigentlich verorte ich dich
Falls dir das noch keiner gesagt haben sollte, aber
wo du mich persönlich verortest, interessiert mich nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem finde ich, dass es durchaus in solchen Einrichtungen auch verboten werden kann. Wenn es keine Diskriminierung darstellt (muss man ja immer wieder dazu schreiben)
Der schleier würd im kiga auch nicht wirklich sinn machen.
Sie müsste ihn dort nichtmal tragen weil...
Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet

und kinder und frauen gehören laut vers, zu denen vor dennen sie sich zeigen dürften.
Ich denke man kann auch darauf bestehen das, wenn die erlaubten gegebenheiten erfüllt sind, das der schleier dann auch abglegt wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 14:04
@Lemniskate
naja, es könnte auch männliche Mitarbeiter geben und es könnten durchaus auch Männer dort vorbei kommen. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht. Aber es ging ja explizit darum, dass sie verschleiert wären, wenn sie die Kinder betreuen. Und dagegen hätte ich nichts, wenn es auch unverschleierte Betreuer gäbe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 14:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Die sensiblen Hautpartien sind ja durch eine Vermummung gut geschützt.
lol.... aber sicher doch.. :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du vielleicht nicht, aber andere schon.
Wenn Eltern auch nur halbwegs im Sinne ihrer Kinder und deren Entwicklung handeln, dann werden sie es nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dagegen hätte ich nichts,
och, also das würd ich ja so nicht begrüßen, auch wenn ich nix gegen ihre schleier habe.
In den kiga passt das noch am wenigsten...kopftuch, ok. aber alles darüber hinaus nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 14:13
@Lemniskate
ich sehe da kein großes Problem, es müsste eben gut ausgeglichen sein......aber ich verstehe auch, wenn es nicht erlaubt würde, sagte ich ja.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 14:20
@Gwyddion

Wenn du das sagst Dr. Gwyd dann wirds schon stimmen.

@Lemniskate

In einer Kita werden aber auch Männer anwesend sein. Dann ist das Ablegen des Schleiers doch ein Problem.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2017 um 14:25
@peekaboo
tja, denn müßte man nen reinen frauen kita einrichten.
und vätern das abholen untersagen, oder nur in dafür vorgesehene "abholräume"...;)


Anzeige

melden