Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 01:43
Das ist total bescheuert was der Liebe staat wieder herausbringen möchte. Im nahen Osten müssen deutsche Frauen auch akzeptiert werden und müssen keine Kopftuch tragen wenigsten ist es nicht Pflicht.

Warum wird hier das nicht respektiert und z.B Inder darf mit seinem 30cm wickelhaaren rumlaufen und da stört es auch niemanden. Man sollte statt sowas sonder Regelungen herbeiführen wo solche Frauen die eine Burka tragen nur von Frauen durchsucht werden und das das mit der Verschleierung such respektiert wird das sie sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen möchte und z.B. In extra dafür gedachten Bereichen verlagert werden.

Da will sich der Staat wieder wieder den eigenen Magen füllen und so diese Notsituation der Bevölkerung ausnutzen. Die sind es doch selberSchuld das kulturfremde, Religionsfremde und sogar unserer Sprache Fremde Menschen in solchen Mengen erscheinen und dann solche Probleme auftauchen .

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 01:55
@Rmzn40

Der Unterschied zum Wickelhaarinder ist dir aber schon geläufig, oder?


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 07:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo man gegen angehen muss, ist die ideologie.
und gegen die geht man an, wenn man die Burka verbietet? Und gleich noch das Kopftuch, denn so weit bist Du ja auch schon.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 08:41
@Tussinelda

Ja. Wenn man sowas zulässt, kann man sich direkt alles andere sparen.
Und ja, auch gegen das Kopftuch an schulen muss man vorgehen.
Beides stärkt nämlich die ideologie dahinter und macht es leichter, sie auch anderen Frauen aufzuzwingen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 08:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beides stärkt nämlich die ideologie dahinter und macht es leichter, sie auch anderen Frauen aufzuzwingen.
Hättest du die selbe Meinung wenn eine Großmutter ein Kopftuch trägt die beispielsweise keine muslima wäre?

Bzw. Wenn eine Frau einfach aus Style ein Kopftuch tragen will, sie aber mit dem Islam rein gar nichts zu tun hat?


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:17
@Ldex97

Meine Großmutter wird das wohl kaum in einer Schule tragen. Es geht hier nicht um das Kleidungsstück, es geht darum, dass man es allzu leicht macht, junge mädchen zu beeinflussen, wenn man das tragen des kopftuches in der schule zulässt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Großmutter wird das wohl kaum in einer Schule tragen
Darum ging's mir gar nicht. Es ging mir darum, dass jede Frau ihren eigenen Style finden darf! Wenn es Frauen gibt die sich gerne ein Kopftuch anziehen weil sie es, aus wessen Gründen auch immer, GERNE tut, dann darf sie das in einem freien Land auch tun. Ein Verbot würde uns da einschränken und auch wenn es manchmal zur Unterdrückung eingesetzt wird, ist das kein Grund es zu verbieten.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:23
@Ldex97

Nun ist es aber wohl recht behindernd dabei, einen freien style zu finden, wenn man mit 13+ dazu genötigt wird ein kopftuch zu tragen, ob nun unter direkten zwang oder per 'mama ist so stolz auf dich, dass du endlich eins anziehst'.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Großmutter wird das wohl kaum in einer Schule tragen.
Schulhof im Nachbardorf um 1930: ;)

34308570 1938868139497060 85939845743614


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:24
@Bone02943

Wie schon erklärt geht es ja nicht um das kleidungsstück, sondern die ideologie dahinter.
Wäre es nur Mode, wäre es ja ohnehin verboten, caps darf man ja auch nicht tragen.

Warum darf man das beim kopftuch?
Achja, weil dahinter eine ideologie steckt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre es nur Mode, wäre es ja ohnehin verboten, caps darf man ja auch nicht tragen.
Also ich habe mir mein Recht dazu "erkämpft" und durfte dann auch mein Cap im Unterricht tragen, jedenfalls bei den meisten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Achja, weil dahinter eine ideologie steckt.
Eher eine Religion von mir aus auch Tradition. Früher sahen die Mädchen in deutschland zum Teil auch nicht viel anders aus, siehe Bild.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich habe mir mein Recht dazu "erkämpft" und durfte dann auch mein Cap im Unterricht tragen, jedenfalls bei den meisten.
Kommt auf die schule an, der punkt ist, dass man da durchaus unterscheidet, ob wer ne cap oder ein kopftuch tragen darf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eher eine Religion von mir aus auch Tradition. Früher sahen die Mädchen in deutschland zum Teil auch nicht viel anders aus, siehe Bild.
Es geht aber nicht um's aussehen. Und nenn es, wie du magst, es ist keine mode, sondern dahinter steckt etwas.
Und wenn wir das kopftuch in der schule erlauben, lassen wir zu, dass junge mädchen dort hineingedrängt werden.

Würden die aus modegründen ne baskenmütze tragen, wäre das was anderes.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht aber nicht um's aussehen. Und nenn es, wie du magst, es ist keine mode, sondern dahinter steckt etwas.
Und wenn wir das kopftuch in der schule erlauben, lassen wir zu, dass junge mädchen dort hineingedrängt werden.
Und das werden sie nicht wenn das Kopftuch in der Schule verboten ist? Sie werden doch trotzdem dahinein gedrängt. Sie müssen das Kopftuch dann eben nur im Untericht abnehmen, müssen es dann aber ebenso wieder aufsetzen wenn sie in die Pause gehen, oder von der Schule nach Hause.
Was also ändert ein Kopftuchverbot im Unterricht/Schulhaus?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das werden sie nicht wenn das Kopftuch in der Schule verboten ist? Sie werden doch trotzdem dahinein gedrängt. Sie müssen das Kopftuch dann eben nur im Untericht abnehmen, müssen es dann aber ebenso wieder aufsetzen wenn sie in die Pause gehen, oder von der Schule nach Hause.
Was also ändert ein Kopftuchverbot im Unterricht/Schulhaus?
Zumindest weniger stark.
Jemanden mit 18 dazu zu überreden das Kopftuch ständig zu tragen ist wesentlich schwerer als bei ner 13 jährigen.
Bis dahin ist der charakter gefestigter und die person kann in der tat selbst entscheiden, ob sie es tragen will.

Selbst wenn sie es außerhalb der schule tragen muss, läuft sie gut die hälfte der zeit ohne rum, hat also in der tat die möglichkeit, beides seiten kennen zu lernen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das werden sie nicht wenn das Kopftuch in der Schule verboten ist? Sie werden doch trotzdem dahinein gedrängt. Sie müssen das Kopftuch dann eben nur im Untericht abnehmen, müssen es dann aber ebenso wieder aufsetzen wenn sie in die Pause gehen, oder von der Schule nach Hause.
Was also ändert ein Kopftuchverbot im Unterricht/Schulhaus?
du siehst ja schon ein dass sie "dahin gedrängt" werden. in einer schule sollte so etwas nicht unterstützt werden, ganz einfach. man zeigt auf, dass so ein verhalten, die haare von mädchen zu sexualisieren, nicht erwünscht ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:34
@shionoro
man darf als Eltern aber seine Kinder "beeinflussen" oder willst Du da jetzt auch noch eingreifen? Wie weit soll das dann gehen?

Die Burkadebatte ist reine Symbolpolitik, es wird nicht MIT den Menschen gesprochen, sondern über sie, es sollen Gesetze erlassen werden, die nur sie betreffen und das auch noch mit fadenscheinigen Begründungen.
Es wird eine Minderheit (eine absolute Minderheit) per Gesetz zurechtgewiesen und gezwungen, sich gefälligst nicht so und so zu kleiden und begründen das mit Zwang von dem man sie befreien will.

ist das in jedem Fall so? Und haben wir, auch wenn wir gar nicht wissen, wie viele und ob sie gezwungen werden, das Recht, diese Menschen zu maßregeln per Gesetz und ihnen ihre Lebensweise zu verbieten? Wie soll man das denn begründen? Und wie fern könnte das dann Auswirkungen auf alle möglichen Lebensweisen haben?
Und auch wenn wir Zwang voraussetzen wollen, dann bestrafen wir die Opfer dieses Zwangs. Sollen wir da dann immer per Gesetz etwas kategorisch verbieten? Zwangsheirat ist per Gesetz verboten.......warum verbieten wir nicht Heirat, dann lösen wir das Problem gleich ganz, denn Zwangsheirat gibt es ja trotz des Verbots.

Es wird das Selbstbestimmungsrecht der Frau eingeschränkt, wenn wir verbieten, zu tragen, was man möchte. Wir sind kein Stück besser als die, die sie zwingen, es zu tragen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:34
@shionoro

Das wird aber nichts bringen, denn schon jetzt gäbe es ja viele Situationen wo sie ihr Kopftuch abnehmen könnte. Wenn sie in einer Familie lebt die das Kopftuch vorschreibt, dann hat sie eh nichts zu melden, egal ob sie es tragen will oder nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:34
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:du siehst ja schon ein dass sie "dahin gedrängt" werden. in einer schule sollte so etwas nicht unterstützt werden, ganz einfach. man zeigt auf, dass so ein verhalten, die haare von mädchen zu sexualisieren, nicht erwünscht ist.
Bringt aber nix. Man lässt damit zu, dass mädchen dahin gedrängt werden.
Gut zureden ist bei dem thema ungefährt so effektiv wie bei mobbingproblematik mit den schülern darüber reden, dass mobbing voll gemein ist.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird aber nichts bringen, denn schon jetzt gäbe es ja viele Situationen wo sie ihr Kopftuch abnehmen könnte. Wenn sie in einer Familie lebt die das Kopftuch vorschreibt, dann hat sie eh nichts zu melden, egal ob sie es tragen will oder nicht.
WAnn kann die das denn? Wenn sie in einer familie lebt, die das kopftuch erwünscht, kann sie sich immer hinter der schule verstecken und sagen, sie darf es da halt nicht tragen. Und dann kann sie selbst ausprobieren.

Der Zwang zum kopftuch ist oft sehr viel subtiler als 'trag es oder ich schlag dich'.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man darf als Eltern aber seine Kinder "beeinflussen" oder willst Du da jetzt auch noch eingreifen? Wie weit soll das dann gehen?

Die Burkadebatte ist reine Symbolpolitik, es wird nicht MIT den Menschen gesprochen, sondern über sie, es sollen Gesetze erlassen werden, die nur sie betreffen und das auch noch mit fadenscheinigen Begründungen.
Es wird eine Minderheit (eine absolute Minderheit) per Gesetz zurechtgewiesen und gezwungen, sich gefälligst nicht so und so zu kleiden und begründen das mit Zwang von dem man sie befreien will.
Und man darf das auch als Schule tun. Oder willst du da jetzt auch noch eingreifen?

Mit Menschen mit Burka kann man ja auch schlecht reden, du sagst doch selbst, es sind so wenige und sie ziehen sich aus der gesellschaft raus.

Und ja, eine minderheit wird gezwungen, sich nicht so zu kleiden wie sie es tut. Und das ist auch in ordnung so, denn diese art zu kleiden möchte man im allgemeinen konsens hier aus guten grund nicht sehen. Das hat nichts mit modischer einschränkung zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das in jedem Fall so? Und haben wir, auch wenn wir gar nicht wissen, wie viele und ob sie gezwungen werden, das Recht, diese Menschen zu maßregeln per Gesetz und ihnen ihre Lebensweise zu verbieten? Wie soll man das denn begründen? Und wie fern könnte das dann Auswirkungen auf alle möglichen Lebensweisen haben?
Und auch wenn wir Zwang voraussetzen wollen, dann bestrafen wir die Opfer dieses Zwangs. Sollen wir da dann immer per Gesetz etwas kategorisch verbieten? Zwangsheirat ist per Gesetz verboten.......warum verbieten wir nicht Heirat, dann lösen wir das Problem gleich ganz, denn Zwangsheirat gibt es ja trotz des Verbots.
Haben wir. Warum auch nicht? Wir treffen eine Maßnahme, um die Ausbreitung dwer Burka und anderer vollverschleierung zu verhindern. Ich wüsste nicht, was man dagegen haben sollte, solche verschleierungen schädigen sowohl die leute, die es tun, als auch (sollten sie sich weiter ausbreiten) die gesellschaft an sich.
Gerade weil es noch eine minderheit ist, die sehr klein ist, empfiehlt es sich, jetzt einzugreifen, und nicht erst wenn es sehr schwer ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird das Selbstbestimmungsrecht der Frau eingeschränkt, wenn wir verbieten, zu tragen, was man möchte. Wir sind kein Stück besser als die, die sie zwingen, es zu tragen.
Ein Selbstbestimmungsrecht was ungefähr so viel wert sit wie das recht darauf, rückwärts mit wäscheklammern im gesicht vom beckenrand zu springen.


Anzeige

1x zitiertmelden