Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:08
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:nein, aber muslima die kein kopftuch tragen, werden von anderen muslime gemobbt, sie seien keine richtige muslima etc.
Das sehe ich persönlich im Alltag nicht. Ich kenne viele moslime die kein Kopftuch tragen und die werden in der Gesellschaft auch akzeptiert. Natürlich gibt es einige wenige traditionelle, konservative die wollen das ihre Tochter, Enkel... Eins trägt, aber sonst ist mir da nichts aufgefallen.

Was ich mitbekommen habe, des öfteren, dass Türken die ich kenne, aber eben keine Moslems sind, beim Essen von Schwein oft blöd angeschaut werden von Moslems.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:09
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:einfacher ist es das kopftuch aus schulen zu verbannen, groß quatschen hat bei mobbing meist nie geholfen.
les den artikel, es geht also und muslime arrangieren sich sehr gut damit.
Also sollte man auch Homosexualität aus der Schule verbannen, weil quatschen eh nix hilft?
Der Mobber bekommt sein Recht und der Homo ist weg.
Oder wie stellst du dir das vor?
Meinst du die Mädchen, welche die anderen ohne Kopftuch mobben, wüssten nicht dass diese in ihrer Freizeit auch keins tragen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:09
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Das sehe ich persönlich im Alltag nicht. Ich kenne viele moslime die kein Kopftuch tragen und die werden in der Gesellschaft auch akzeptiert.
wir reden hier über schulen und da ist es ein problem. was du persönlich in deinem engen gesellschaftskreis mitbekommst, ist dabei irrelevant.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein Prepper auch nicht, aber der zieht sich trotzdem aus der gesellschaft raus, wenn er in seinem Bunker sitzt. Selbst wenn der eigentlich ganz nett ist.
ja und? Muss ich mich denn integrieren und mitten in der Gesellschaft befinden? Ist das jetzt auch Gesetz oder wie?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:11
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also sollte man auch Homosexualität aus der Schule verbannen, weil quatschen eh nix hilft?
das ist ein anderes thema, muss somit differenziert vom thema kopftuch getrennt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:12
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:wir reden hier über schulen und da ist es ein problem. was du persönlich in deinem engen gesellschaftskreis mitbekommst, ist dabei irrelevant.
Naja ich war ja sicher auch Mal in der Schule. Und da habe ich das genau so wenig gesehen. Nicht ein einziges Mal hab ich zoff mitbekommen, weil ein Mädchen kein Kopftuch tragen wollte. Und btw, ich war auf einer Hauptschule!


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:13
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das ist ein anderes thema, muss somit differenziert vom thema kopftuch getrennt werden.
Es ging nur um ein Beispiel fürs Mobbing. Man kann nicht einfach alle Gründe die zum Mobbing taugen aus den Schulen verbannen, denn dann bleiben am Ende nur noch die Mobber unter sich selbst.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ging nur um ein Beispiel fürs Mobbing. Man kann nicht einfach alle Gründe die zum Mobbing taugen aus den Schulen verbannen, denn dann bleiben am Ende nur noch die Mobber unter sich selbst.
Das geht gar nicht. Dann suchen sich die Mobber aus ihren kreisen wieder das schwächste Glied aus. So funktioniert Mobbing.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:16
@Ldex97
wie gesagt, du kennst die eine schule, nur diese eine erfahrung, es gibt aber zig tausend schulen in deutschland. es kommt auch aufs bundesland an, in nordrhein-westfalen ist das problem wohl stärker, da der anteil an muslime höher ist als z.b in leipzig. ^^


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:18
@mr.big
Bei mir in der Klasse waren 50% Muslime in der Klasse.

Wenn es in einigen Bundesländern, wie von dir erwähnt NRW, wirklich so ist, dann liegt das Problem eher bei der Perspektivlosigkeit der Jugendlichen die das aus Frust machen. Da wäre dann der Staat gefragt diese Bundesländer und vor allem Bezirke besser zu unterstützen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ging nur um ein Beispiel fürs Mobbing. Man kann nicht einfach alle Gründe die zum Mobbing taugen aus den Schulen verbannen, denn dann bleiben am Ende nur noch die Mobber unter sich selbst.
aber das kopftuch ist nicht nur mit mobbing konfrontiert, dahinter steckt ja auch eine beeinflussung, die man an schulen nicht akzeptieren sollte. in frankreich klappt das seit 15 jahren sehr gut, also warum sollte das hier nicht auch klappen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:20
@mr.big
einfacher ist es, ALLE religiösen Symbole aus Schulen, Kindergärten etc. zu verbannen.......ausnahmslos. Und man sollte verbieten, Kinder zu taufen, Kommunion, Konfirmation etc. alles weg, nix da......erst mit 18 selbst entscheiden


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:21
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:in frankreich klappt das seit 15 jahren sehr gut, also warum sollte das hier nicht auch klappen?
Es klappt vieles in anderen Ländern, was hier wohl nicht so ohne weiteres klappen würde. Man müsste es halt versuchen. Nur ein Kopftuchverbot im unterricht wird m.M.n. nichts weiter bringen.
An der Schule allgemein kann man es sicher nicht verbieten, dann müssten ja also wieder alle Kopfbedeckungen mit einbeschlossen werden. Wird schwierig.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einfacher ist es, ALLE religiösen Symbole aus Schulen, Kindergärten etc. zu verbannen.......ausnahmslos. Und man sollte verbieten, Kinder zu taufen, Kommunion, Konfirmation etc. alles weg, nix da......erst mit 18 selbst entscheiden
Wäre die beste Lösung, leider aber kaum bis gar nicht umsetzbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und gegen die geht man an, wenn man die Burka verbietet?
Das halte ich für wahrscheinlich, ja. Man setzt ein Zeichen gegen die Ideologie. Ungeachtet anderer Vor- oder Nachteile, glaube ich, ist das tatsächlich so.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:39
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man setzt ein Zeichen gegen die Ideologie
Aber die idelogie ist doch nicht das Tragen bzw. Aufzwingen der Burka. Die Ideologie ist die Unterdrückung der Frau.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:48
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Aber die idelogie ist doch nicht das Tragen bzw. Aufzwingen der Burka. Die Ideologie ist die Unterdrückung der Frau.
In diesem Zusammenhang ist die Ideologie der Islam. Die Unterdrückung der Frau ist nur ein Teilaspekt, der gerne überdimensional herausgehoben wird, um bei den üblichen Verdächtigen leichteres Spiel zu haben, die sonst für Moralismus sehr empfänglich sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ideologie der Islam
Es gibt auch Moslems die ihre Frauen achten und schätzen. Diese fraunverachtende Ideologie ist nicht der Islam.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:59
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wäre die beste Lösung, leider aber kaum bis gar nicht umsetzbar.
Gar nicht würde ich nicht sagen. Baptisten und Adventisten zb kennen nur die Erwachsenentaufe

Die beiden Gemeinschaften sibd mir auf die Schnelle eingefallen. Vermutlich findet man noch mehr wenn man danach sucht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 12:00
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Es gibt auch Moslems die ihre Frauen achten und schätzen. Diese fraunverachtende Ideologie ist nicht der Islam.
Bitte keine Weisheiten aus dem grünen Parteiprogramm.
Es geht mir hier um die Ursachen, die für ein "Burkaverbot" und Kopftuchdebatten herangezogen werden.


Anzeige

melden