Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 23:58
Zitat von ElfiniaElfinia schrieb:diese als unreines und niederes Wesen einzustufen.
Das habe ich noch nie gehört, das gehört meiner Meinung nach belegt.
Soviel ich weiss ist es eher archaisch gesehen so dass das Weib dauerbereit ist und soll den Mann der seine Triebe nicht unterdrücken nicht reizen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 23:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie das? Jeder Mensch reagiert anders und bei Anschlägen wird jede Menge an Streßhormonen ausgespien.. sofern man in der Nähe ist.
Panik entsteht weil die Menschen eben um ihr Leben fürchten.
Es geht nicht um die unmittelbare Panik in der Nähe, sondern das iwo weit weg etwas passiert, und man vor Panik dinge beschließt die nicht förderlich sind.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumindest wird hier und da versucht, unsere Gesetze per Berufung auf Religionsfreiheit zu unterlaufen. Stichwort: Beschneidung.
Bist ja auch dagegen.
Gebetsräume, Getrennter Schwimmunterricht... darauf gehe ich mal nicht ein.
Es reicht unsere Gesetze zu gebrauchen... man muß keine Scharia hier beschließen. Noch nicht.
Auch da sieht man das es sich auf jegliche Religionen bezieht. Aber mit der Burka, die kaum ein mensch in Europa trägt, macht man ja voll den Erfolg! Ja ich glaubs auch langsam.... :|


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 23:59
60er Jahre in Afganistan liefen die Frauen frei durch die Städte Modern in Berufen mit Karriereaussichten .Studierten und lebten ungezwungen in Gleichberechtigung.Unvorstellbar diese Rückentwicklung


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:00
Zitat von ElfiniaElfinia schrieb:Es ist doch auch nunmal so,dass hier versucht wird mit dem bedecken der Frau ,diese als unreines und niederes Wesen einzustufen.
Ist das nicht eher andersrum. unbedeckte Frauen gelten in der Religion doch eher als unrein als eine Bedeckte oder irre ich mich da? :ask:


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:02
Du willst echt immer einen Vergleich...oder?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Speisegesetze
Und bei den Christen passiert Dir was wenn Du es nicht einhälst?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Feiertage
Und bei den Christen passiert Dir was wenn Du arbeitest?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kleidungsvorschriften
Und bei den Christen passiert Dir was wenn Du Dich nicht dran hälst?

Jetzt sag nicht Du kriegst schläge von deinem Mann...
Es geht nicht um die Vorschriften (egal wie bescheurt die sind) sondern um die Konsequenzen beim Nichteinhalten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:05
@Abahatschi

Du musst wohl sündigen, wie bei Muslimen oder Juden auch. Vielleicht wirft man dich, je nach Religion, in eine art Hölle oder Fegefeuer, aber am Ende hat das alles keine Auswirkungen auf dein Leben, zumal ich eh nicht an religiöse Dinge glaube.

Denn das was ich aufgezählt habe, müssen ja nicht nur Frauen veranstalten. Diese ganzen "Gesetze" betreffen ja auch die Männer einer Religion. Wäre mir jedenfalls neu das religiöse Speiseregeln oder Feiertage nur für Frauen gelten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:06
@Abahatschi

Die Kippa ist auch eine Kleidungsvorschrift in jüdischen Synagogen, welche nur die Männer betrifft, ist dass jetzt auch verpönt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du musst wohl sündigen, wie bei Muslimen oder Juden auch. Vielleicht wirft man dich, je nach Religion, in eine art Hölle oder Fegefeuer, aber am Ende hat das alles keine Auswirkungen auf dein Leben, zumal ich eh nicht an religiöse Dinge glaube.
Hauptsache ich ende nicht am Kran - mit dem beschriebenen Zeug komme ich schon klar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Kippa
Ich war zu Ostern und zu 70J Israel Feier dort und mir ist die nicht so oft wie eine Burka in Arabien aufgefallen.
Aber bei Dir "zündet" es nicht: wenn Du keine Kippa trägst....passiert Dir nichts. Nichts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht nicht um die Vorschriften (egal wie bescheurt die sind) sondern um die Konsequenzen beim Nichteinhalten.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hauptsache ich ende nicht am Kran - mit dem beschriebenen Zeug komme ich schon klar.
Wird dir in Deutschland nicht passieren und wenn, dann weil die Rechten das Zepter der Macht übernommen haben. Einen Gottesstaat im Stiele des Iran wird es hier nicht geben. Oder hast du wirklich mehr angst vor einer Islamisierung, als dass sich weit früher schon ein enormes rechtsextremistischen Potential entwickelt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber bei Dir "zündet" es nicht: wenn Du keine Kippa trägst....passiert Dir nichts. Nichts.
Wenn ICH keinen Schleier Trage passiert mir ebenso wenig, wie wenn ICH keine Kippa trage.

Wenn es aber einen Menschen gibt, der mir das eine oder andere aufzwingt, dann sollte man ihn dafür bestrafen!
Dafür haben wir Gesetze, sie müssen nur in Anspruch genommen werden. Also Aufklärung auf allen Kanälen, eine Art neue Frauenbewegung, auch für die Akzeptanz von Homosexuellen, fände ich weit besser als ein schnödes Burkaverbot, was an der Ideologie nichts ändert.

Schau dir die heutigen "Nazis" an, Hakenkreuze und gewisse andere Dinge sind verboten aber was ist, sie suchen sich neue Zeichen. Die Symbole fehlen aber die Ideologie bleibt die selbe. Für mich ist das der falsche Weg, denn man muss da ganz woanders anpacken.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:18
Und ja ich finde es trotzdem gut, dass man hier nicht mit einem Hakenkreuz herumlaufen darf.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder hast du wirklich mehr angst vor einer Islamisierung, als dass sich weit früher schon ein enormes rechtsextremistischen Potential entwickelt?
Ich wäge nicht zwischen zwei Gefahren ab! Speziell nicht zwischen diesen beiden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also Aufklärung auf allen Kanälen
Ich habe mich doch dagegen positioniert. Wie blöd und rückständig die Religiösen sind, ist mir egal - sie sollen wissen was erlaubt ist oder nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau dir die heutigen "Nazis" an, Hakenkreuze und gewisse andere Dinge sind verboten aber was ist, sie suchen sich neue Zeichen. Die Kleidung fehlt aber die Ideologie bleibt die selbe. Für mich ist das der falsche Weg, denn man muss da ganz woanders anpacken.
Das wird das Burkaproblem aber nicht lösen, hat auch nichts mit dem Thema zu tun.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:heute um 00:18
Und ja ich finde es trotzdem gut, dass man hier nicht mit einem Hakenkreuz herumlaufen darf.
Finde ich auch gut, das wird das Burkaproblem aber nicht lösen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ICH keinen Schleier Trage passiert mir ebenso wenig, wie wenn ICH keine Kippa trage.
Wortklauberei, wenn man keine Kippa trägt obwohl man eine tragen müsste, passiert einem nichts.
Beim Schleier warst Du der die gewalttätigen Muslimen beschrieben hast.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mich doch dagegen positioniert. Wie blöd und rückständig die Religiösen sind, ist mir egal - sie sollen wissen was erlaubt ist oder nicht.
Bisher ist ein Schleier hier erlaubt. Warum man sich nun plötzlich einkackt steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wird das Burkaproblem aber nicht lösen, hat auch nichts mit dem Thema zu tun.
Das Verbot auch nicht. Aus den Augen, aus dem Sinn, wird hier nicht funktionieren. Salafisten und patriarchalische Strukturen werden mit einem Burkaverbot nicht verschwinden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich meine den Islam in Deutschland/Europa. Ich wüsste nicht wo der Islam hier Gesetze beschließen würde, an die wir uns zu halten hätten. Stichwort "Islamisierung"
Kann er nicht oder will er nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum man sich nun plötzlich einkackt steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Wie kommst Du zu dieser Einsicht, mal abgesehen von der Ausdrucksweise? Kackst Du Dich ein wenn Dir etwas nicht gefällt?
Es geht um :
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also Aufklärung auf allen Kanälen, eine Art neue Frauenbewegung, auch für die Akzeptanz von Homosexuellen
Die Rückständigen sollen wissen dass ihre Denkweise fehl am Platz ist und Strafen gehen jetzt schon wegen Benachteiligung (AGG zB), bei Beleidigungen und & Co. gegen die sexuellen Selbstbestimmung auch.
Ob sie danach "aufgeklärter" sind, totaaalll egaaalll.


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 00:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wäge nicht zwischen zwei Gefahren ab! Speziell nicht zwischen diesen beiden.
Zumal man davon ausgehen darf, dass der Rechtspopulismus zum Großteil eine Folge der Islamisierung ist. Natürlich kann man das bestreiten (wie so ziemlich alles), begünstigt dann aber womöglich die Verbreitung gleich beider Übel.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 06:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:zum Großteil eine Folge der Islamisierung ist
Ich glaube es ist nicht mal so sehr die Islamisierung, wie es der Islamismus ist, der den Leuten hier Angst macht. Unbegründet ist es ja nun nicht, nur wie man damit umgeht, ist dann die eigentliche Streitfrage in unserer Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 09:18
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ich glaube es ist nicht mal so sehr die Islamisierung, wie es der Islamismus ist, der den Leuten hier Angst macht. Unbegründet ist es ja nun nicht, nur wie man damit umgeht, ist dann die eigentliche Streitfrage in unserer Gesellschaft.
Sehe ich ähnlich.
Meiner Meinung nach sollte Religion aus den Schulen verschwinden, Kreuze, Gebetsräume... alles raus. Säkularität durchsetzen.
Und statt Religionsunterricht... Ethik.
Um einen Paradigmenwechsel zu erreichen, in meinen Augen unumgänglich.

Ein Laissez Faire Umgang mit diesen Grundgesetzfeindlichen Strömungen ist jedoch das falsche Signal.
Dies hilft, wie man bisher sieht, auch den Populisten und der hier vor Jahrzehnten unbekannte Islamismus wird damit
nicht eingedämmt. Im Gegenteil. Wenn wir so weitermachen wird eines Tages keine Möglichkeit mehr gegeben sein
zu handeln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 09:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht nicht um die unmittelbare Panik in der Nähe, sondern das iwo weit weg etwas passiert, und man vor Panik dinge beschließt die nicht förderlich sind
Hm... also ich unterscheide durchaus zwischen Panik und undurchdachten Aktionismus.
Und so weit weg ist die ganze Chose nicht. Breitscheidplatz schon vergessen?
Flensburg ( Zug )? Und die Tage gab es auch eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen Türken und Irak-Kurden ( Gottseidank
nur mit leicht verletzten ). Die Konflikte werden schon längst auf unseren Straßen ausgetragen.

Auch wenn dies nicht unbedingt mit oder ohne einem Burkaverbot eingedämmt würde, ein Verbot wäre zumindest ein Zeichen
gegen rückwärtsgewandte Ideologien.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mit der Burka, die kaum ein mensch in Europa trägt, macht man ja voll den Erfolg!
Nein, kein Erfolg. Aber zumindest ein Zeichen für Politik in die richtige Richtung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 09:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meiner Meinung nach sollte Religion aus den Schulen verschwinden, Kreuze, Gebetsräume... alles raus. Säkularität durchsetzen.
Und statt Religionsunterricht... Ethik.
Um einen Paradigmenwechsel zu erreichen, in meinen Augen unumgänglich.
Alles schön und gut, aber wo beten Kinder dann, wenn sie es eigentlich müssen?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Kinder erst ab 14-18 in eine Religionsgemeinschaft eintreten dürften, aber leider kann man eine religiöse Indoktrinierung nicht verbieten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... also ich unterscheide durchaus zwischen Panik und undurchdachten Aktionismus.
Und so weit weg ist die ganze Chose nicht. Breitscheidplatz schon vergessen?
Flensburg ( Zug )? Und die Tage gab es auch eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen Türken und Irak-Kurden ( Gottseidank
nur mit leicht verletzten ). Die Konflikte werden schon längst auf unseren Straßen ausgetragen.
Und daran ist die Burka schuld, oder mal anders gefragt, die Probleme verschwinden, wie die Burka samt verbot einfach so von den Straßen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch wenn dies nicht unbedingt mit oder ohne einem Burkaverbot eingedämmt würde, ein Verbot wäre zumindest ein Zeichen
gegen rückwärtsgewandte Ideologien.
Zum ersten Teil richtig, doch um einfach nur ein Zeichen zu setzen ist das ganze wohl nicht wirklich durchdacht. Denn man bekämpft damit keine Ideologie.
Das Zeichen kann auch schnell nach hinten los gehen, zum beispiel wenn sich manche dann fragen wann auch das Kopftuch verboten wird. Religiöse Menschen würden sich dann vielleicht noch mehr zurück ziehen und ob das positiv wäre ist fraglich.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 09:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Zeichen kann auch schnell nach hinten los gehen, zum beispiel wenn sich manche dann fragen wann auch das Kopftuch verboten wird.
Ist ja teilweise schon, man kann sich das gleich fragen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Religiöse Menschen würden sich dann vielleicht noch mehr zurück ziehen und ob das positiv wäre ist fraglich.
Aber deswegen nach ihrer Pfeiffe tanzen ist auch nicht, dann sollen sie sich untereinander langweilen und mich nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden