Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 13:12
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn man keine bessere Lösung findet
Aber ist das echt ne bessere Lösung wenn man sich von Muslimen noch mehr abkapselt und sie noch mehr aus der Gesellschaft verbannt? Das macht es m.M.n. nur noch schlimmer. Die Verschleierung verschwindet, dann werden die Frauen aber halt nicht mehr aus dem haus gelassen etc...

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 13:15
@Ldex97
Wir können ja ein Gesetz einführen, das den Bürger verpflichtet sich einmal pro Tag eine Stunde im Freien zu bewegen.
Bin mir sicher, da lässt sich was machen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 13:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir können ja ein Gesetz einführen, das den Bürger verpflichtet sich einmal pro Tag eine Stunde im Freien zu bewegen.
Das halte ich für unmöglich! Sollen die Bürger bei Verweigerung polizeilich abgeholt werden? Was ist wenn man Mal keine Zeit hat raus zu gehen weil man drinen tatsächlich Mal den ganzen Tag arbeiten muss, wenn man keine Lust hat (weil es regnet)...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 13:32
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:wenn man keine Lust hat (weil es regnet)...
Für den nächsten ist es aber vielleicht toll draßen zu sein, weil er Regen liebt. Was ich persönlich mit einem Schulterzucken quittieren würde und mit dem Gedanken: du liebst Regen, so what, dann geh halt raus

Dieses Bild lässt sich übrigens auch auf Kopftuch und Co übertragen...


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 13:33
@Ldex97
Dann schafft man halt Ausnahmeregelungen, so dass das Gesetz nur noch Musliminnen betrifft.
Halt die selbe Tour wie beim Verhüllungsgesetz.
Abholen muss man sie ja nur wenn sie das Strafgeld nicht bezahlen... vielleicht kann man sie dann auch gleich abschieben.
Ich will meinen Beitrag aber schon auch sarkastisch verstanden wissen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 13:49
@Glünggi der Sarkasmus war schon angekommen. Wenn jemand ein ernsthaftes Bild daraus macht, zeichne ich halt gern mal weiter..

Wie gesagt, das Ganze ist Schattenboxen und löst kein einziges Problem


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 14:01
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Aber ist das echt ne bessere Lösung wenn man sich von Muslimen noch mehr abkapselt und sie noch mehr aus der Gesellschaft verbannt? Das macht es m.M.n. nur noch schlimmer. Die Verschleierung verschwindet, dann werden die Frauen aber halt nicht mehr aus dem haus gelassen etc...
Da werden die Meinungen auseinandergehen. Abkapselung, nur um die Konfrontation zu suchen, halte ich nicht für sinnvoll. Aber dabei sollte man auch nicht vergessen, wer sich beim Thema "Burka" von wem abkapselt.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 14:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann schafft man halt Ausnahmeregelungen, so dass das Gesetz nur noch Musliminnen betrifft.
Halt die selbe Tour wie beim Verhüllungsgesetz.
In wie weit meinst du deinen Beitrag sarkastisch? Denn das hier wäre Diskriminierung!


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 14:21
@Ldex97
Dann ist es also Diskriminierung gegenüber Burkaträgerinnen wenn man Karnevalisten etc. vom Verhüllungsverbot ausschliesst?
Gibt Leute hier, die finden das ganz ok.
Es wird dann wieder mit Frauenrechten und Symbolik argumentiert, die aber leider bei der Gesetzformulierung keine Rolle spielen und darum fehl am Platze sind.
Da kann man schon mal sarkastisch werden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 14:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann ist es also Diskriminierung gegenüber Burkaträgerinnen wenn man Karnevalisten etc. vom Verhüllungsverbot ausschliesst?
Davon abgesehen meintest du doch eher ein Gesetz das die Menschen raus müssen, aber welches dann nur für Muslime gelten soll.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 14:25
@Ldex97
Das mit dem rausmüssen war eben der Sarkasmus.
Wenn wir es schon schaffen ein Gesetz zu erschaffen, das uns verbietet uns in der Öffentlichkeit das Gesicht zu verhüllen und dieses dann mit Ausnahmen ausstatten , so dass quasi nur noch die Muslime betroffen sind, dann schaffen wir noch ganz anderes.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 14:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dann schaffen wir noch ganz anderes
Und das sehe ich eben kritisch.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 14:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für einige Frauen mit muslimischen Glauben schon. Gründe der Vollverschleierung sind ja schon zig-mal erwähnt worden.
Ja, alles schön und gut. Aber eben nicht in der EU. Hier gehört keine Vollverschleierung hin und ich spreche mich geradezu vehement dagegen aus, da die Vollverschleierung nicht in Konsens mit dem europäischen Wertekanon steht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 14:57
Und das sehe ich eben kritisch.
Jo ich sehe es halt jetzt schon kritisch ..mit diesem Verschleierungsgesetz.
Es ist einfach ein Murks.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 15:09
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ja, alles schön und gut. Aber eben nicht in der EU. Hier gehört keine Vollverschleierung hin und ich spreche mich geradezu vehement dagegen aus, da die Vollverschleierung nicht in Konsens mit dem europäischen Wertekanon steht.
was ist denn der europäische Wertekanon? Das hier?
Die Grundwerte der Europäischen Union sind in Art. 2 des Vertrages über die Europäische Union (EUV) verankert. Sie sind: Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Minderheitenrechte.
Wikipedia: Grundwerte der Europäischen Union

oder gibt es da einen speziellen Wertekanon, dann verlinke den doch bitte mal.


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 15:16
Und dann werden die Minderheiten solange respektiert und gefördert, bis sie die Mehrheit sind?
Meines Erachtens braucht man hier keine Menschen, die sich als Müllsäcke verkleidet durch die Fußgängerzonen bewegen. Ebenso dürfen in deren Ländern auch keine Frauen im Bikini am Strand liegen.
Sicherlich kann man gewisse Bräuche und Sitten respektieren, aber sobald derartiger Unfug das öffentliche Leben erreicht, ist Feierabend.
Ich brauche weder eine Verhaltensanweisung, wie ich mich Kollegen im Ramadan gegenüber verhalten soll, noch muss man hier Weihnachtsmärkte in Lichterfeste umbenennen.
Und Frauen in Vollvermummung die als Einpersonenschwarzerblock die Ladenstraße bevölkern, sind ein Punkt, der das öffentliche Leben hier beeinträchtigt und kaum einer wird sich hinstellen und sagen "find ich ganz toll, wie du das so machst, wirklich mutig,..."
Im Gegenteil, der Großteil der Bevölkerung wird so etwas mit Argwohn und Unbehagen begegnen.


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 15:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn der europäische Wertekanon?
Ich finde diese Frage traurig und auf unterschwellige Weise auch provokant bis unverschämt. Zumindest muss ich ja erstmal davon ausgehen das Du in Europa lebst und als mündige Bürgerin wissen solltest, das die Vollverschleierung eben nicht aus Europa stammt und ggf. gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 15:46
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich brauche weder eine Verhaltensanweisung, wie ich mich Kollegen im Ramadan gegenüber verhalten soll, noch muss man hier Weihnachtsmärkte in Lichterfeste umbenennen
Das hat hiermit;
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ebenso dürfen in deren Ländern auch keine Frauen im Bikini am Strand liegen.
Sicherlich kann man gewisse Bräuche und Sitten respektieren, aber sobald derartiger Unfug das öffentliche Leben erreicht, ist Feierabend
Nichts zu tun.

Sollen wir uns wieder auf das Niveau von dritte Welt Länder anpassen? Wir sind doch weiter oder nicht? Wir könnten und müssen endlich verstehen, dass Deutschland verschiedene Kulturen beheimatet und anstatt das zu verbieten müssen wir lernen damit zu leben. Wenn die Menschen bei uns akzeptiert werden löst sich das Problem von alleine.

Auf deinen Kommentar wie du dich gegenüber denen verhalten sollst. So wie mit allen Menschen. Mit Respekt und Toleranz. Niemand sagt hier das du fûr zusätzliche Feiertage sein musst oder vor Muslimen kein Schweinefleisch essen darfst.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:02
@Chefheizer
In einer archäologischen Zeitschrift (Antike Welt) erschien neulich ein Artikel, der die Vollverschleierung rechtfertigen wollte: man hat im antiken Rom tatsächlich zwei oder drei Frauenabbildungen gefunden, die offenbar vollverschleierte Frauen zeigen. Und einen Gesetzestext, nachdem es Sklavinnen verboten war, sich zu verschleiern.

Credo: VV stammt aus Europa, gehört zur Kultur und ist ein Privileg gewesen, basta.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:03
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Sollen wir uns wieder auf das Niveau von dritte Welt Länder anpassen?
Nur weil wo anders Unsinn gefordert oder völlig schwachsinnige Regeln herrschen, darf man selbst keine Regeln und Verbote mehr erlassen?

Also das Argument habe ich noch nie verstanden. Wenn du das bringst, musst du schon konkrete Beispiele nennen. Und einen Verschleierungszwang kann man nicht sinnvoll mit einem Verbot der Verschleierung vergleichen.

Außer man hat die Ideologie intus.


Anzeige

1x zitiertmelden