Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nope. Das liegt zum teil vor allem daran das sich der Rassismusbegriff mit der Zeit verändert hat und sich erweiterte.
Also war und ist Rassismus gemäss dieser Aussage für Dich keine Pseudobiologie welche Menschen in Rassen einteilte gemäss irgenwelchen Merkmalen, wie Nationalität, Ethnie, Religion ect pp.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soll ich jetzt auf Rassisten rücksicht nehmen? Nein lass mal lieber.
Viel lieber wäre es wenn Du der Logik treu bleibst. Entweder gibt es gemäss Deiner Logik keine Menschen Rassen und somit hat Rassismus nie etwas mit Rassen zu tun, oder der Rassismus hat immer mit Rassen zu tun weil es in seiner eigenen Art liegt sich rassenähnliche Merkmale auszusuchen und daraus eine Rasse zu bilden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:18
@Fierna
Ich witme dir halt keine Zeit. Warum auch? Ich habe es versucht dir zu erklähren und du verstehst es nicht. Ich hab halt kein interesse nachhilfelehrer zu spielen.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also war und ist
lol :D Das zu schreiben auf meine aussage das es sich verändert hat :D :D :D

Du konntest schon besser trollen.
Viel lieber wäre es wenn Du der Logik treu bleibst. Entweder gibt es gemäss Deiner Logik keine Menschen Rassen und somit hat Rassismus nie etwas mit Rassen zu tun, oder der Rassismus hat immer mit Rassen zu tun weil es in seiner eigenen Art liegt sich rassenähnliche Merkmale auszusuchen und daraus eine Rasse zu bilden.
Lies doch einfach was ich schreibe und dan brauchst du nicht so sinnlos daherblubbern :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:22
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Das zu schreiben auf meine aussage das es sich verändert hat
Dann erklär mal wie er sich verändert hat. Andere Merkmale? Wurde es damit plausibler?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Lies doch einfach was ich schreibe und dan brauchst du nicht so sinnlos daherblubbern :D
Im Gegensatz zu Dir fällt mir Deine unlogik auf die Du so beim trollen ablässt. So gesehen gebe ich das kompliment gern mal zurück.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du konntest schon besser trollen.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:23
@interrobang

Diese Überheblichkeit :D...

Du hast immer noch nichts erklärt, du änderst höchstens alle 2 Beiträge deine Aussage.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem jüdischen Volk und der jüdischen Rasse in dieser Ideologie?
Wo finde ich denn die Erklärung?

edit: Außerdem "hängst" du doch nicht der Rassenlehre "an", wie willt du mir also was über Rassismus erklären?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:28
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dann erklär mal wie er sich verändert hat. Andere Merkmale? Wurde es damit plausibler?
Ich hab dir vorher eine liste zu verschiedenen Deffinitionen gegeben. Du kannst lesen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im Gegensatz zu Dir fällt mir Deine unlogik auf die Du so beim trollen ablässt.
Ich trolle nicht.

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du hast immer noch nichts erklärt, du änderst höchstens alle 2 Beiträge deine Aussage.
Kannst du schlecht lesen? Schau ich schreibe gaaanz langsam für sich:

Ich schrieb erst das man die dinge:
Wikipedia: Volk
Wikipedia: Ethnie
und
Wikipedia: Rasse
Nicht untereinander als Synonym verwenden kann weil sie komplett andere dinge beschreiben.

Hast du das verstanden? Wen nicht lies dir die deffinitionen durch. Da steht bei jeder etwas anderes. (wens schwer fällt vergleich die verschiedenen Bilder)

Das hat aber nichts damit zu tun das man gegen verschiedene arten von Gruppen Rassistisch sein kann.

Habe ich langsam genug für dich geschrieben?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:34
@interrobang
Nochmals Du behauptest
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rassismus dreht sich nicht unbedingt um Rassen.
Jetzt mal ohne Liste und sonstiges Blabla. Einfach mal eine Antwort auf eine konkrete Frage.
Teilt Rassismus Menschen in Rassen ein?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:40
@wichtelprinz
Was verstehst du daran nicht das sich rassismus nicht auf "Rassen" beschränkt?
Es gibt mehrere Rassismen.
Kann man dir helfen? Wen ja wie?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:45
@interrobang
Ich sehe Du bist ausserstande ein Gespräch zu führen welches einfach mal netterweise eine Antwort auf eine Frage abverlangt und kein überhelbliches, herablassendes Getue.
Von mir aus wars das mal wieder mit Dir. Vielleicht versuchen wirs mal ein andermal wieder.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 18:47
@wichtelprinz
Lies dir das mal durch vielleicht verstehst du es dan:
http://www.ekr.admin.ch/themen/d376.html (Archiv-Version vom 11.04.2015)
Obwohl zu Rassismus viel geforscht wird, gibt es noch keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs «Rassismus». Die gebräuchlichste Definition stammt vom französischen Soziologen Albert Memmi:

«Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.» (Albert Memmi, 1992: Rassismus. Frankfurt a.M., S. 164)

Vier Elemente sind für rassistische Ideologien charakteristisch:

Konstruktion und Betonung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zwischen dem Rassisten und seinem Opfer
Wertung dieser Unterschiede zum Nutzen des Rassisten und zum Schaden des Opfers
Verallgemeinerung und Verabsolutierung dieser Unterschiede
Legitimierung einer Aggression oder eines Privilegs

Nebst dieser engen Definition, die insbesondere den klassischen Rassismus in seiner biologistischen Prägung beschreibt, gibt es den Rassismusbegriff «im weiteren Sinne», der sich auf kulturelle, psychologische, soziale oder metaphysische Argumente abstützt. Vom Rassismus ist ferner die Rassendiskriminierung zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Rassismus, der eine Ideologie oder geistige Haltung bezeichnet, versteht man unter Rassendiskriminierung eine konkrete Handlung, die eine als minderwertig bezeichnete Gruppe oder Einzelperson im realen Leben benachteiligt. Ersteres hat meistens verbale Diffamierung zur Folge, und diese dann konkrete Diskriminierung.
Rassismus aufgrund von "Menschenrassen" ist zwar wohl der urrassismsu allerdings eben nicht der einzige.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 19:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:«Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen
Diese Rechtfertigung basiert am Ende auf einem Naturgegeben.
Und da kann es sich noch so auf kulturelle, psychologische, soziale oder metaphysische Argumente abstützten, wenn es Naturgegeben sein soll kommt es um die Biologie und eine Einteilung von Menschenrassen nicht rum.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 19:35
@wichtelprinz
Versuche einfach Texte welche du liest zu verstehen und alles wird gut.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 19:41
@interrobang

Ich muss dir ehrlich sagen, dass die permanenten Missverständnisse bezüglich deiner Texte eher an deinem konfusen Geschreibe liegen als an mangelnden geistigen Fähigkeiten der anderen Diskussionsteilnehmer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 19:47
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mir ist aufgefallen das die Rechten Gruppen überall in Europa eher den klassischen Nationalismus beschwören, und Kulturvermischung ablehnen, aber wesentlich weniger von Geneitsicher Überlegenenheit reden.
Was macht dich so sicher, dass es sich dabei um rechte Gruppierungen handelt? Welche Gruppierungen sind das, und warum können das keine Linken sein?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 19:53
@Rho-ny-theta
mag sein.. ich hab teilweise schwierichkeiten meine gedanken auf zext zu bringen. war mein letzter post an Fierna auch noch konfus? ich find da hab ich es recht gut erklährt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 20:40
Und was möchtest du jetzt damit ausdrücken?
@yummi
Dass Rechtsextremismen ihre Aufgabe auch darin sehen können, im Hass auf alles Emanzipatorische, Soziale,Empathische, Rücksichtsvolle, Verantwortungsvolle und Gewerkschaftliche den Staat als Mittel zur "Gängelung" von elitär-mächtigen Menschen generell so weit wie möglich zu reduzieren, um dieser Machtclique von Menschen Freiheit und Mündigkeit zurückzugeben,wenn es irgendwie möglich ist

Und zwar ganz im Sinne zB.der Wikipedia: Chicago Boys zu Lasten von Arbeiterrechten.
Mal ganz ohne Rassenbrimborium.
Auch das ist klassischer Rechtsextremismus.=Nach oben buckeln und nach unten treten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 20:46
@eckhart
Denke dagegen lässt sich wenig sagen^^.

@Fierna
Sicherlich hast du recht. Allerdings verstehen das viele Rechte nicht und wollte aufzeigen das Rechtsextremismus kein alleiniges Merkmal ist an eine weiße Rasse zu glauben. Es spielt letztendlich keine Rolle, ob man die eigene Rasse oder die eigene Kultur beschützen möchte in dem Sinne, dass man sie versucht sie vor fremden Einflüssen zu bewahren ( was eh nie funktionieren wird und noch nie funktioniert hat). Aber manche Menschen leben gern i nder Opferrolle, weil sie so anderen die Schuld für ihre eigene Unzufriedenheit im Leben zu rechnen können. Sei es die Politik oder eine Minderheit. Es spielt keine Rolle. Aber es ist idiotisch andere Menschen für das eigene Glück verantwortlich zu machen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 20:57
Zitat von yummiyummi schrieb:Denke dagegen lässt sich wenig sagen^^.
und deshalb muss ich sogar Fedaykin mit seinem darauffolgenden Post
Ich glaube nicht das Rechtsextremismus zwangsläufig die Rassenlehre Beinhaltet.

geht doch eher um den Clash of Cultures
schon wieder recht geben (auch wenn ich nicht will ;) ):

Rechtsextremismus schließt grundsätzlich eine Stigmatisierung ein und diese Stigmatisierung war zwar fast regelmäßig eine rassistische,
aber schon die Neue Rechte bedient sich stattdessen des Stigmas der Kultur.

Daneben wurde und wird mit Vorliebe immer das vermeintlich schwache, empathische, rücksichtsvolle und Verantwortungsvolle stigmatisiert: "Gutmensch"

Hauptsache Stigmatisierung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 21:02
@eckhart

Bezogen auf die letzten drei Posts, ist das aber wirklich ein rechtes alleinstellungs Merkmal, ich meine streiche rechts, setze x und es würde doch auch passen oder nicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 21:03
@eckhart
Fierna hat aber recht, wenn sie sagt, dass Rassismus nicht nur die Rassenlehre beinhaltet, sondern mittlerweile auch die Fremdenfeindlichkeit und die ganze Rhetorik die mitschwingt. Da die Unterschiede von der psychologie und vom Inhalt her kaum anders sind. Die Kultur wird quasi nur vorgeschoben, weil sie greifbarer ist, als die Rassenlehre die sich als sachlich falsch herausgestellt hat. Das wird schwerer, wenn es um den Begriff Kultur geht. Zu mal vieles sehr subtil vermittelt wird und fast alles nur aus dem Kontext heraus zu lesen ist, außer die Leute sind mal unter sich ( siehe Lutz Bachmann). Und das zeigt mir, dass viele Menschen nicht verstanden haben, warum der Holocaust mit unter so schlimm war. Es waren nicht nur die 6 Millionen leben ( + die anderen Morde), es ist eben auch das gewesen was mit dran hing und darunter fällt eben die allgemeine Feindlichkeit die den Menschen entgegen gebracht wurde. Und auch hier siehst du Relativierungen und eine gewisse Häme und Freude, wenn es gegen Ausländer geht. Die Unterschiede sind recht marginal. Macht es aber um so gefährlicher


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2015 um 21:04
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Bezogen auf die letzten drei Posts, ist das aber wirklich ein rechtes alleinstellungs Merkmal, ich meine streiche rechts, setze x und es würde doch auch passen oder nicht?
Mache es doch probeweise.
Was hindert Dich?


Anzeige

melden