Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 20:43
Radio Dresden

AKTUELL: In Stetzsch haben 30 Rechtsextreme die neue Asylunterkunft #Lindenhof mit Steinen beworfen, 6 Scheiben kaputt. #ZeltstaDD

https://twitter.com/RadioDresden/status/625365018092158977

Aber warten wir erst einmal die Ermittlungen ab, sonst dreht uns @def wieder durch.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 20:53
@bit

Der Unterschied zwischen unbekannt Täter und ner Bände rechtsextremer Steinewerfer ist dir klar oder Bedarf es da etwa Nachhilfe?

Oder willst du nur bissl provozieren?

Geschenkt... ist einfach zu heiß hier am Strand als das ich diese kindischen Spiele mitspielen wöllte...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 21:03
Ich habe das Gefühl, dass da bald noch schlimmeres passieren wird. Verdammt nochmal, wo leben wir denn?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 21:04
@def

Alter, bist du im Urlaub? Dann lass Allmy doch mal ruhen. :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 21:10
@Aldaris

Ach fu... du hast ja recht. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 21:10
Zitat von defdef schrieb: ist einfach zu heiß hier am Strand
@Aldaris
Ich glaube eher der hockt auf heißen Kohlen, weil es immer schwerer wird die rechtsextremen Straftaten zu relativieren.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 21:13
@Aldaris

Nur eines noch... ich denke auch das sich die Lage noch zuspitzen wird... das gewaltpotential ist rechts wie links enorm... und mittendrin die Flüchtlinge die irgendwie beiden wie gerufen zu kommen scheinen.

So... Cocktails werden warm... :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 21:24
laut heute.de wurde Sachsen am Mittwoch über die Ankunft der Flüchtlinge unterrichtet. Was n Chaos.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 21:50
Brandanschlag auf Flüchtlingswohnung

Eine junge Mutter und ihre kleinen Kinder sind am Samstagabend Opfer eines Brandanschlags geworden. Sie lagen schon im Bett, als sie der beißende Rauchgeruch weckte. Unbekannte Täter hatten ein Feuer vor der Wohnungstür gelegt – bislang fehlt jede Spur.


http://www.maz-online.de/Brandenburg/Brandanschlag-auf-Fluechtlingswohnung (Archiv-Version vom 28.07.2015)

Schon wieder so ein Fall.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 07:06
@Aldaris
Alles bloß Einzelfälle.

Rechte Hetze gegen Flüchtlinge - Eine Chronik der Gewalt 2015

In Deutschland werden immer mehr gewalttätige Angriffe auf Flüchtlinge gezählt. Auch die rassistische Hetze nimmt zu – ob auf Facebook oder auf der Straße. Demonstrationen an denen sich rechtsgerichtete Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Rechtsextremen in großer Zahl beteiligt haben, werden in den letzten Wochen deutschlandweit immer häufiger. Nicht ausschließlich muslimische Menschen, sondern auch Geflüchtete im Land sind von der Hetze und Stimmungsmache betroffen und geraten zunehmend in Gefahr.
Die Amadeu Antonio Stiftung führt gemeinsam mit PRO ASYL eine Chronik der Gewalt, die auf erschreckende Weise zeigt, dass neben der rassistischen und rechten Mobilisierung auf der Straße auch Onlinehetze zu tatsächlichen Angriffen auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte führt.

http://mut-gegen-rechte-gewalt.de/node/12865 (Archiv-Version vom 05.08.2015)

Inzwischen passieren diese Einzelfälle so häufig, das man gar nicht mehr nachkommt die Chronik auf dem aktuellen Stand zu halten. :(


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 10:08
@bit @Aldaris

"Wir wehren uns gegen Wirtschaftsflüchtlinge", "Wir haben nichts gegen Kriegsflüchtlinge"

Und jetz zieht euch das mal rein:
Vier syrische Asylwerber attackiert
25.07.2015 14:34 Uhr

Vier junge Asylbewerber aus Syrien wurden am Freitagabend im thüringischen Greiz von drei Männern attackiert und verletzt. Nach jüngsten Angaben der Polizei steigt die Zahl fremdenfeindlicher Übrigriffe in Thüringen an. Vier syrische Asylbewerber sind bei einem Angriff in der thüringischen Stadt Greiz verletzt worden. Die Flüchtlinge sprachen laut Polizei am späten Freitagabend eine Gruppe junger Männer an, die daraufhin unerwartet auf die Syrer einschlugen und sie traten.

Die Ermittler schließen ein ausländerfeindliches Motiv nicht aus. Die drei Täter im Alter von 18, 23 und 26 Jahren flüchteten, konnten aber später festgenommen werden. Einer von ihnen ist wegen etlicher anderer Delikte polizeibekannt. Ein Haftgrund liege allerdings nicht vor, hieß es. Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) dankte der Polizei für den raschen Fahndungserfolg und wünschte den vier Syrern gute Besserung. Der Angriff ist kein Einzelfall - nach jüngsten Angaben der Polizei hat die Zahl fremdenfeindlichen Übergriffe in Thüringen zugenommen (dpa).
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/greiz-in-thueringen-vier-syrische-asylwerber-attackiert/12104056.html

Gelten Syrer derzeit nicht als Inbegriff von "Kriegsflüchtling"? Soso, soviel zum Thema "Nur gegen Wirtschaftsflüchtlinge".

Ah und sorry, bevor Vorwürfe kommen: Die Ermittlungen laufen, ich will Rechtsextreme nicht vorverurteilen. Erstmal abwarten. Können auch gelangweilte Mitbürger gewesen sein, die einfach nur drauf geschlagen haben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 10:58
@kofi
Um als syrischer Kriegsflüchtling bei Nazis zu gelten mußt man zumindest verletzt sein. Idealerweise genügt meistens eine noch blutende Schußwunde. Nur mal so als Tipp für Asylanten. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 12:07
Zitat von kofikofi schrieb:"Wir wehren uns gegen Wirtschaftsflüchtlinge", "Wir haben nichts gegen Kriegsflüchtlinge"

Und jetz zieht euch das mal rein:
Tja, wie sollen diese dummen Kackbratzen denn ahnen auf Flüchtlinge aus Syrien zu treffen? So sind doch nach allgemeiner Meinung über 95% eh nur Schmarotzer und Wirtschaftsflüchtlinge. Man geht doch nicht davon aus das man dann gerade auf welche von diesen, ganz ganz wenigen Flüchtlingen aus Kriegsgebieten treffen könnte. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 12:08
11807119 715622611876137 379398265812308Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.facebook.com/GegenDieAlternativeFuerDeutschland/photos/a.414040782034323.1073741828.358546407583761/715622611876137/?type=1&theater

Voll abgefahren :|. Ich hoffe das ist nurn Scherz?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 12:15
@aseria23
Nö, die Tat wurde sogar schon vor einem Monat angekündigt.
https://twitter.com/streetcoverage/status/614807166667591680 (Archiv-Version vom 06.08.2023)

Aber wir müßen natürlich erst einmal abwarten, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 12:25
Zitat von bitbit schrieb:Aber wir müßen natürlich erst einmal abwarten, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben.
In Sachsen wird man da wohl lange warten dürfen. *pfeif
Das Operative Abwehrzentrum in Leipzig, das sich mit rechtsextremen Straftaten beschäftigt, steht in engem Austausch mit der Dresdner Polizei. "Wir prüfen derzeit, ob wir die Ermittlungen aufnehmen", so eine Sprecherin.
https://mopo24.de/nachrichten/sprengstoff-anschlag-freital-stadtrat-asyl-pro-linke-richter-9198 (Archiv-Version vom 05.10.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 12:46
@bit @Bone02943 ......^^

Vielleicht hat "Flüchtling" ja gar nix damit zu tun. Es kann sich auch um ein geplatztes Drogengeschäft handeln oder um enttäuschte Stricher oder Freier. Sind wir mal alle ein bisschen fairer zu Rexhtsextremen und betreiben keine Vorverurteilung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 13:45
@kofi
Das erinnert mich jetzt stark an Reichertshofen in Bayern, wo es letzte Woche einen schweren Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft gegeben hat. Denn das Landratsamt Pfaffenhofen hat derzeit nichts besseres zu tun, als Ermittlungen gegen 20 junge Menschen zu führen, die sich 2 Tage nach dem Brandanschlag zu einer Mahnwache zusammengefunden hatten. Diese hätte man aber 2 Tage vorher anmelden müssen. Da man ja auch Transpis und Flyer dabei hatte, kann es sich laut Landratsamt Pfaffenhofen nicht um eine spontane Aktion handeln.
Die Meldung findet sich hier: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/reichertshofen-brandanschlag-neonazigegner-100.htmlnoch (Archiv-Version vom 30.07.2015)

Mir wäre es lieber, das Landratsamt Pfaffenhofen würde seine Energien mehr in die Ermittlung der Brandstifter stecken, als krampfhaft zu versuchen ein Ordnungsgeld von einer im Vorfeld nicht angemeldeten Mahnwache gegen rechten Flammenterror einzukassieren. Aber da erkennt man vielleicht die Prioritäten des Landratsamt Pfaffenhofen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 14:06
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mir wäre es lieber, das Landratsamt Pfaffenhofen würde seine Energien mehr in die Ermittlung der Brandstifter stecken, als krampfhaft zu versuchen ein Ordnungsgeld von einer im Vorfeld nicht angemeldeten Mahnwache gegen rechten Flammenterror einzukassieren.
Mir auch.
Aber auch hier -wie überall- sind Linke schuld,
wenn sich Rechtsextremisten nicht so gepflegt ausdrücken können, wie sie gern möchten
wenn sie vielleicht ihren Worten Taten folgen lassen
wenn sie ihre Wut nicht mehr im Zaum halten können.

Daran sind immer und überall Linke schuld.
Und das behält eben die CSU im Blick.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Aber da erkennt man vielleicht die Prioritäten des Landratsamt Pfaffenhofen.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2015 um 14:07
@Subcomandante

Verständlich, aber ich glaube ein Landratsamt verfolgt nicht direkt Straftäter, wohingegen "Ordnungswidrigkeiten" oder alles um Demos ggf. eher in den Bereich fallen könnte. Sofern du das zumindest meinst, mit "Ermittlung" (was ich als Strafverfolgung deute). Um es genau zu wissen müsste ich jetzt (ich schreibe das "spontan") auch mal "ermitteln". Im Internet.

---

Ich hatte heute noch interessanterweise dazu irgendwo (Focus? Keine Ahnung. Im Internet halt, Nachrichtenseite) einen Artikel gelesen. Las sich wie ein Kommentar. Irgendwas mit "Deutschlands neue Asoziale" mit entsprechendem Bildaufhänger. Ich dachte erst, es war Allgemeingehalten und "Bashing". Ich war dann aber irgendwie (positiv) überrascht, als es dann doch um "rechte Dumpfbacken" ging. Man sah im Kommentar wieder etwaige Aufzählungen. Fremdenhass, etc. Machte letztendlich aber die Bildung (oder die Bildungslücken) für manches Verhalten verantwortlich. Und so wiederum eine gewisse Angst. Der "Fremde" könnte ja ein Feind sein oder wird halt pauschal so angesehen. Was will man da groß machen? Das erinnert mich irgendwie an Reichsbürger, wobei die auf eine andere Weise renitent sind.

Man kann es ihnen natürlich schwer(er) machen, Trends setzen und auch Zeichen. Es sollte "unlukrativ" sein, letztendlich wäre der Idealfall aber eine Kursrichtung auf eigenen Willen hin. Ala "So kann es nicht weitergehen". Aber hier sehe ich das auch wie bei Reichsbürgern: Während manche zwar nach etwaigen Konsequenzen oder durch andere Impulse die Kurve kriegen mögen, werden andere bei Konsequenzen noch bestärkt. Ich sehe das alles recht kritisch. Das könnte noch schlimmer werden. Ich hoffe, nicht.


Übrigens an der Stelle: Ich sehe kein Problem darin, bei Flüchtlingen durchaus den Gedanken der Differenzierung in den Raum zu stellen. Das hat für mich nicht pauschal dann etwas mit "Rechtstendenz" zutun. Im Gegenteil. Gerade den Berichten nach überlaufenden Stellen (sicherlich irgendwo auch 'Mitschuld' bei der Politik in dem Bereich, manches hätte man ggf. besser organisieren können) und dem weiteren Andrang, und den teilweise langen Wartezeiten bis zur Bearbeitung (in irgendnem Artikel stand mal irgendwas mit einem halben Jahr im Durchschnitt) muss man irgendwann die Frage stellen, ob individuelle Einreisende, klassisch "Flüchtlinge" oder Asylbewerber auch wirklich darauf angewiesen sind, weil die Schlange lang ist.

Irgendwo kann ich ja einem, der nicht vor Krieg und Verfolgung flüchtet und sich zum Beispiel hier ein besseres Leben wünscht ja keinen Vorwurf machen. Das kann man irgendwie ja dann mindestens zum Teil ja auch nachvollziehen oder nicht? Das vergleiche ich mal ganz grob mit dem "American Dream" der auch viele Leute angelockt hat.

Problematisch wird es aber, wenn diese Leute in "Konkurrenz" zu wirklich Hilfebedürftigen stehen. Dann kann es, so es der Fall ist, ja eigentlich nur eine Wahl geben. Ich betrachte die Frage oder Differenzierung zumindest eher "nüchtern", wobei sicherlich andere dies emotionalisierter tun, oder auch instrumentalisieren wollen. Oder halt "verdeckt hetzen".


Anzeige

melden