Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier stehe ich jetzt auf der Leitung, was genau wolltes du mir damit sagen?
Das du einen Fakt anzweifelst und damit das ganze in Richtung VT schieben willst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Der Punkt ist doch der: Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest
Entschuldigung vielleicht hab ich auch etwas übersehen. Ist es möglich das da vorkommen kann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau das ist doch in dem verlinkten Beitrag von @unreal-live beschrieben worden
Meine Güte drückt dich doch mal klarer aus. Welchen Beitrag meinst du den? Der letzte mit dem Video?
@Optimist


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 19:56
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Wo siehst du die Gefahr im linksextremismus und bei den linken?
genau hier: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1409)

lies es bitte aufmerksam und dann bin ich auf deine Antwort gespannt.

@unreal-live
Danke für deine Unterstützung bei der Beantwortung der Frage. Genau so in der Art hatte ich das auch schon woanders gelesen, deshalb bin ich eben nicht nur wegen Rechts- sondern AUCH wegen Links-extremismus besorgt, @monster_IQ

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das du einen Fakt anzweifelst und damit das ganze in Richtung VT schieben willst.
Das war eigentlich mehr eine Vorsichtsmaßnahme von mir, weil man ja gerne in die VT-Ecke gestellt wird, wenn einem solche Gedanken (gefälschtes Video) kommen :)

@monster_IQ
Optimist schrieb:
Der Punkt ist doch der: Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest

-->
Entschuldigung vielleicht hab ich auch etwas übersehen. Ist es möglich das da vorkommen kann?
ja natürlich kann das vorkommen. Mir gefällt nur nicht, dass du dann Dinge von mir verlangst oder etwas ankreidest (ich suche dir nichts raus...) , nur weil du etwas nicht gelesen hattest....
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Welchen Beitrag meinst du den? Der letzte mit dem Video?
ich weiß jetzt auch nicht mehr wo der stand. Es reicht ja jetzt schon der aktuell verlinkte auf den ich weiter oben bezug nehme.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 19:57
Es wäre doch eine schöne Vorstellung, wenn eine Gruppe von Bereitschaftspolizisten bei einer Demonstration durch eine Benzinlache läuft und dann einen Molli, also einen Brandsatz fängt."
Solche und ähnliche Sätze waren 2013 in linken Netz-Foren zu lesen, unmittelbar nach eskalierten Demonstrationen in Hamburg.
Das ist natürlich nicht tolerierbar.
Der Verfassungsschutz stuft der Studie zufolge 27.700 Menschen in Deutschland als potentiell linksextrem ein. Diese Zahl liegt weit über der Zahl der offiziell ermittelten Anhänger rechtsextremistischer Gruppierungen - denen stehen 21.700 nahe. Bei einem Drittel der als linksextrem eingestuften Personen sehen die Verfassungsschützer Gewaltbereitschaft.
Die Statistik könnte gefälscht sein, aber das gehört eher zu den Vts. @Optimist


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:00
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Die Statistik könnte gefälscht sein
ja die Zahl könnte gefälscht sein.
Aber ich habe trotzdem schon öfters Berichte gesehen und gelesen, wonach eben AUCH die Linksextremisten ein großes Gewaltpotential haben. Darum geht es mir.

Ich denke mal ALLE extremistischen Gruppen sind sehr gewaltbereit.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal ALLE extremistischen Gruppen sind sehr gewaltbereit.
Nur da wo die Mitte bereits in Ideologie versinkt, da hilft das Diskutieren über Gewalt nur bedingt weiter. Ganz davon abgesehen das Gewaltbereitschaft keine Vorraussetzung ist, um vom VS als extremistisch eingestuft zu werden. Im linken Spektrum grenzt man sich daher auch manchmal mit der Selbstbezeichnung als Radikal ab.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:04
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Die Statistik könnte gefälscht sein, aber das gehört eher zu den Vts. @Optimist
Eigentlich eher keine VT...wenn pauschal Bundestagsabgeordnete der Linken dazu gerechnet werden, weil nur "Extreme" werden beobachtet, dann ist das zwar keine Fälschung, aber eine sehr sehr fragwürdige Liste.


Streitfall: Die Linke[Bearbeiten]
Die Ursprünge der Partei Die Linke liegen in der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), der alleinregierenden Staatspartei in der DDR.[63] Sie wurde 2007 durch Fusion der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) und der WASG gegründet. Sie distanzierte sich mehrfach von ihrer DDR-Vergangenheit und bekannte sich zum Demokratischen Sozialismus.[126] Nach ihren Aussagen findet sich im Grundgesetz die Aufgabe eines solchen demokratischen Sozialismus wieder. Innerhalb der Partei existieren laut Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz offen linksextremistische Strömungen wie marx21, Sozialistische Linke, Cuba Sí, Marxistisches Forum und Kommunistische Plattform (KPF). Der Verfassungsschutz beobachtete auch Bundestagsabgeordnete, musste jedoch nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes diese Beobachtung einstellen

Während der Extremismusforscher Jesse (2008) der Partei einen „smarten Extremismus“[128] unterstellt und sie bis heute kritisiert,[129] lehnen Wissenschaftler wie Richard Stöss diese Kategorisierung ab oder weisen auf einen demokratischen Entwicklungsprozess hin.[130] Zu einer Einschätzung dazwischen kommen Bergsdorf und van Hüllen, die Die Linke als „weder eine einwandfrei extremistische noch eine klar demokratische Partei“ einordnen.[131] Die Partei selbst bezog bisher keine Stellung zu den Vorwürfen.[127]

Wikipedia: Linksextrem –_Deutschlands_unterschätzte_Gefahr%3F


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:05
@paranomal
Optimist schrieb:
Ich denke mal ALLE extremistischen Gruppen sind sehr gewaltbereit.

--->
Nur da wo die Mitte bereits in Ideologie versinkt, da hilft das Diskutieren über Gewalt nur bedingt weiter.
Wieso streichst du hier die MITTE raus?
Ich finde es ist ganz egal WER in Ideologie versinkt. Jede Ideologie hat das Poetential in Gewalt zu versinken.

Ob es Diese oder Jene oder auch Gläubige sind, sobald sich Ideologie mit Fanatismus paart, kann es zu Gewalt kommen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:06
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Während der Extremismusforscher Jesse
Jesse und Backes :D ...Oha oha. Deren Extremismuskonzept ist leider auch Teil des Problems (von deren persönlichen Kontroversen mal abzusehen).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich denke mal ALLE extremistischen Gruppen sind sehr gewaltbereit.
Das denke ich auch und wird auch in der Realität so sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ja die Zahl könnte gefälscht sein.
Aber ich habe trotzdem schon öfters Berichte gesehen und gelesen, wonach eben AUCH die Linksextremisten ein großes Gewaltpotential haben.
Ja du, aber ich nicht und darum ging es mir, in Erfahrung zu bringen, was den nun so gefährlich sei am linksextremismus, weil ich kaum oder so gut wie nie etwas darüber lese, sehe oder höre in den Medien. Deshalb fragte ich dich ja auch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso streichst du hier die MITTE raus?
Weil in der bürgerlichen Extremismustheorie antidemokratisches Verhalten von der Mitte wegdefiniert wird. Das ist ein Konzeptionsfehler, der auch häufig kritisiert wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:11
@paranomal
Optimist schrieb:
Wieso streichst du hier die MITTE raus?

--->
Weil in der bürgerlichen Extremismustheorie antidemokratisches Verhalten von der Mitte wegdefiniert wird. Das ist ein Konzeptionsfehler, der auch häufig kritisiert wird.
diesen Satz verstehe ich nicht.


@monster_IQ
Optimist schrieb:
Ich denke mal ALLE extremistischen Gruppen sind sehr gewaltbereit.

--->
Das denke ich auch und wird auch in der Realität so sein.
Hier stimmst du mir zu.
Und im nächsten Atemzug zweifelst du aber genau das wiederum an?

Optimist schrieb:
ja die Zahl könnte gefälscht sein.
Aber ich habe trotzdem schon öfters Berichte gesehen und gelesen, wonach eben AUCH die Linksextremisten ein großes Gewaltpotential haben.

--->
Ja du, aber ich nicht und darum ging es mir, in Erfahrung zu bringen, was den nun so gefährlich sei am linksextremismus, weil ich kaum oder so gut wie nie etwas darüber lese, sehe oder höre in den Medien. Deshalb fragte ich dich ja auch.
Du sagst du hast noch nichts darüber gelesen.
Ja in den MainstreamMedien wird man darüber auch nichts lesen können.
@unreal-live hatte mit seinem Link (der vorletzte, weiter oben, auf den ich dann auch bezug genommen hatte) beschrieben, wieso das so ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:27
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:weil ich kaum oder so gut wie nie etwas darüber lese
Das ist dann aber eher darin begründet, dass du dich nicht umfassend Informierst, selektiv filterst oder die falschen Medien konsumierst. Finden lässt sich wirklich genug:

http://www.lmdfdg.at/?q=linksextreme+Gefahr


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:31
Ansonsten nenn Du mir doch nen Grund wieso die "besorgten Bürger " zum Synonym von Rechts geworden sind, wenn nicht durchs Mitlaufen?
--->
Na durch die Schmutzkampagne der Gegenseite, die diese Partei damit sabotieren möchte. Wo sind diese besorgten Bürger denn IN WIRKLICHKEIT mit erkennbaren Neonazis mitgelaufen?
Ich schrieb doch Rechts und nicht Nazi?
Rechtsextreme Ansichten hörte man halt schon aus den Mitläufern raus und man sah die ein oder andere fragwürdige Flagge.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das man alle Kritiker - ob nun als "besorgte Bürger" bezeichnet, oder anders - in die braune Schublade stecken möchte, ist von Anfang an der Fall gewesen.
Tja und dass man alle Kritiker dieser Bewegung als naive Gutmenschen bezeichnet ja wohl auch.
:D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:31
Hier nochmal mein Beitrag da ich vergessen hatte den Link anzugeben :


Wenn es um politischen Extremismus geht, denken viele Menschen zunächst an Rechtsradikale. Und das nicht ohne Grund: In vielen Ländern steigt die Zahl der Anhänger von radikal rechten Gruppierungen.

Doch das ist nicht das ganze Bild. Denn auch das radikale linke Lager wächst immer schneller, wie eine Studie der Freien Universität Berlin zeigt. Und damit nimmt auch die Zahl der von Linksextremisten verursachten Gewalttaten zu.

"Es wäre doch eine schöne Vorstellung, wenn eine Gruppe von Bereitschaftspolizisten bei einer Demonstration durch eine Benzinlache läuft und dann einen Molli, also einen Brandsatz fängt."
Solche und ähnliche Sätze waren 2013 in linken Netz-Foren zu lesen, unmittelbar nach eskalierten Demonstrationen in Hamburg.

So wichtig es ist, über Rechtsextremismus zu sprechen: Solche Beispiele zeigen, dass wir auch die immer extremeren Gruppen am anderen Ende des politischen Spektrums nicht übersehen dürfen. Und das hat vor allem fünf Gründe:

1. Die Zahl linksmotivierter Straf- und Gewalttaten steigt

Die Zahl linksextremistischer Straftaten ist laut der FU-Studie allein zwischen 2012 und 2013 um 2500 auf insgesamt 8.637 gestiegen. Damit nahm auch die Zahl der linksextremistisch motivierten Gewalttaten zu - und zwar um 26,7 Prozent.

In der öffentlichen Wahrnehmung würden diese Gewalttaten quantitativ unterschätzt, da der Verfassungsschutz zwischen links und linksextrem motivierten Straf- und Gewalttaten unterscheide und links-motivierte Taten in der Statistik außen vor ließe, heißt es in der Berliner Studie.


2. Es gibt mehr linksextreme als rechtsextremistische Anhänger

Der Verfassungsschutz stuft der Studie zufolge 27.700 Menschen in Deutschland als potentiell linksextrem ein. Diese Zahl liegt weit über der Zahl der offiziell ermittelten Anhänger rechtsextremistischer Gruppierungen - denen stehen 21.700 nahe. Bei einem Drittel der als linksextrem eingestuften Personen sehen die Verfassungsschützer Gewaltbereitschaft.

3. Linksextremisten stehen unter dem Schutz des gesamten linken Milieus

Die mediale Aufmerksamkeit richtet sich eher auf den rechten und islamistischen Extremismus. Linksextreme Aktivitäten rücken eher in den Hintergrund. Darüber hinaus verschwimmen die Grenzen "zwischen extremen, aber demokratischen Linken, so dass alle Linksextremisten unter dem Schutz des gesamten linken Milieus stehen", schreiben die FU-Forscher.

4. Viele Inhalte linksextremen Denkens sind in der Mehrheitsbevölkerung angekommen

Linksextreme Einstellungen beschränken sich nicht auf die linke Szene, sondern haben zum Teil längst Eingang in die "Mehrheitsgesellschaft" gefunden, warnen die Forscher weiter. Viele Versatzstücke linksextremen Denkens finden sich im politischen Mainstream, ohne dass diese gleich als linksextrem assoziiert werden, erklärt der Mitautor der Studie, Klaus Schröder, in einem Interview mit der "Zeit".

13 Prozent der insgesamt 1362 Befragten können sich prinzipiell vorstellen, bei einer Bundestagswahl eine Partei links von der Partei Die Linke zu wählen. Eine breite absolute Mehrheit hält die praktizierte Demokratie nicht für eine echte Demokratie, weil der Einfluss der Wirtschaft zu groß sei; eine Minderheit von knapp 30 Prozent glaubt sogar, eine wirkliche Demokratie sei nur ohne Kapitalismus möglich.

Knapp ein Fünftel der Westdeutschen und knapp ein Viertel der Ostdeutschen plädieren für eine Revolution zur Verbesserung der Lebensbedingungen, da man diese nicht mit Reformen erreichen könne. Die höchste Zustimmung mit 60 Prozent, kommt dabei von denen als linksextremistisch eingestuften Befragten.

5. Linksextremismus birgt demokratiegefährdendes Potenzial

Linksextreme Gruppen und Personen propagieren offen ihr Ziel, die bürgerliche Gesellschaft und den bürgerlichen Staat zu zerschlagen und an seine Stelle eine "neue, anarchistische oder kommunistische Gesellschaftsordnung" errichten zu wollen. Sie sind also nicht nur "antikapitalistisch, sondern auch demokratiefeindlich eingestellt", heißt es in der FU-Studie.

Laut der Berliner Studie liegt das linksextreme Personenpotenzial bei 17 Prozent und ein Sechstel der Gesamtbevölkerung hat eine linksradikale beziehungsweise linksextreme Grundhaltung. Dadurch hat der Linksextremismus ein durchaus demokratiegefährdendes Potenzial, das man ernst nehmen sollte.

Im Gegensatz zu der rechtsradikalen Szene gibt es unter den Antifaschisten (Antifa) allerdings eine breite Debatte über den Einsatz von Gewalt. Jeder Neon-Nazi, jeder gewaltbereite Linksautonome und jeder Ausländerhasser ist einer zuviel.

In keinem Fall ist der Rechtsextremismus zu verharmlosen, aber ebenso wenig darf hier mit zweierlei Maß gemessen werden. Linksextremismus ist genauso gefährlich wie Rechtsextremismus. Es bringt nichts, wenn man sich auf dem linken Auge blind stellt, Gewalt ist Gewalt.

http://www.huffingtonpost.de/2015/02/26/linksextremismus-linke-gefahr_n_6752454.html (Archiv-Version vom 04.05.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:36
@unreal-live

Kannst du endlich mal aufhören im Thread über RECHTSEXTREMISMUS andauernd mit Linksextremisten anzufangen?

DAS IST OFFTOPIC.

-> Linksextremismus - die vergessene Gefahr

Da ist der Thread den du suchst!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:37
Und dann überlegen wir mal, wieviele Gebäude die Linksextremisten in den letzten Jahren abgefackelt haben und wieviele Unschuldige sie getötet haben in Deutschland. Und dann behaupten wir nochmal, dass die genauso gefährlich wären wie Rechtsextremisten. Und dann wir sind ehrlich und lassen es einfach ständig vergleichen zu wollen -.-


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:37
@Nerok

Das war mein Fehler den ich hab danach gefragt, sorry.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:38
@monster_IQ

Ne das geht schon seit Wochen so.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.08.2015 um 20:39
@Nerok

würdest du es unterlassen Mod zu spielen und mir bitte nicht vorschreiben, in welchen Kontext wir hier die Dinge betrachten. Das kann es ja wohl nicht sein. Ich schreibe erst seit heute so richtig in diesem Thread.


Anzeige

melden