Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 18:19
Zitat von defdef schrieb:keine deiner mir verlinkten Quellen belegt, das OSTDEUTSCHE Sarrazin zu 66% zustimmen.
das wäre mir neu, dass ich behauptet hätte, Ostdeutsche würden zu 66% sarazzin zustimmen. Das einzige was ich dazu behauptet habe, war, dass die Zustimmung zu Sarrazin im Osten eher bei 90 als bei 80% liegen dürfte.
Die 66% Zustimmung im Osten bezogen sich auf ausländerfeindliche Behauptungen generell, also wohl weniger als zu sarrazin, der das ja eher etwas verkleidet ausdrückt. ich hatte auch nur deswegen sarrazin herangezogen um zu zeigen, dass selbst in Gesamtdeutschland die Zustimmung höher liegt als die Ablehnung der verschrobenen Thesen.
Zitat von defdef schrieb:Oder es als unbelegte Behauptung abtun...
Oder nach dem Link hier suchen. das ist dein Problem, denn du kannst mich nicht dazu nötigen selbst eingestellte Links FÜR DICH zu suchen.
Zitat von defdef schrieb:Wenn du denkst ich werde hier großartig Sucharbeit investieren um DEINE Behauptungen zu belegen hast du dich geschnitten
Das ist dein Problem. Es ging um meinen Link und nicht darum, eine Behauptung zu belegen.
Zitat von defdef schrieb:Freund Blase
Immerhin bist du mit Adhominems schon ziemlich fortgeschritten, da kann ich nicht mithalten.
Wir werden sicherlich noch gute Freunde hier. :-((

Und jetzt entschuldigst du mich, ich hab auch noch ein real life.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 18:44
Da sich jeder seine Lieblingsumfrage aussucht, habe ich auch eine zu Sarrazin von 2010:

Beim Info-Institut im Auftrag in Berlin ging die Umfrage 37%:42% gegen Sarrazin aus ...
Zustimmung in Einzelfragen, Ablehnung der Gesamthaltung ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-42-prozent-der-deutschen-lehnen-sarrazins-thesen-ab-a-717267.html

Bei Maischberger hat Sarrazin sowieso nicht überzeugt und er selbst lehnt die AfD ebenfalls ab ;)
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_77681924/maischberger-talkshow-thilo-sarrazin-harmloser-als-storch.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 19:46
@Realo
Belege Deine Behauptung, bitte! Ich habe Deine Beiträge in diesem Thread durchforstet und nichts dergleichen gefunden. Einfach mal googlen läuft nicht. Du verlangst selbst gerne Quellen, also liefere auch!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 19:51
Hier kann man sich einiges aussuchen, allerdings gehen die Zahlen wild durcheinander, je nach Belieben.

https://www.google.de/search?q=zustimmung+im+osten+zu+ausl%C3%A4nderfeindlichen+thesen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=E19MV7jFAour8wecnI3QBg

Ich hatte allerdings eine Statistik gebracht, die aus einem Spiegel-Artikel verlinkt war. Weiß jetzt aber nicht, ob das dieser Thread war oder ein anderer (Deutsche ausländerfeindlich, Asylgesetzgebung, Pegida...). ??


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 19:57
@Realo
Also wieder selbst suchen? Sorry, aber das funktioniert so nicht. Du behauptest, Du lieferst bitte. Es kann nicht die Aufgabe der User sein Deine Quellen zu suchen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 20:00
@der_wicht

Tut mir leid, aber ich habe den Link / die Quelle nicht abgespeichert.

Die in dem Google-Link zitierten Einzelquellen schwanken um über 100% und sind daher ziemlich witzlos. Auf die Schnelle war der Link, den ich meine, nicht darunter (jedenfalls nicht unter dne ersten 30).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 20:04
Am weitesten verbreitet sind Vorurteile gegenüber Migranten demnach in Sachsen-Anhalt. 42,2 Prozent der Befragten stimmen dort Aussagen zu wie: „Die Ausländer kommen nur hierher, um unseren Sozialstaat auszunutzen.“

Groß sind die Vorurteile auch in den anderen östlichen Bundesländern. Rund jeder Dritte in Mecklenburg-Vorpommern (32,8 Prozent), Thüringen (30,9 Prozent) und Brandenburg (29,6 Prozent) stimmte ausländerfeindlichen Aussagen zu. Der bundesdeutsche Mittelwert liegt bei 24,3 Prozent.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtsextremismus/studie-zu-fremdenfeindlichkeit-starke-vorbehalte-gegen-auslaender-in-sachsen-anhalt-13527552.html

Ich denke 66% sind eine sehr gewagte These.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 20:08
Es war eine Studie, die in einem Spiegel-Artikel verlinkt wurde, wo Fragen gestellt wurden, die das Verhältnis zu nicht-Biodeutschen in Deutschland betreffen. Nicht alle, aber einige Antworten des Dislike gingen eben bis 66%. Irgendwann werde ich das auch wieder finden, weil ich grundsätzlich alle damit zusammenhängenden Spiegel-Berichte per Lesezeichen abgeheftet habe, aber das sind rund 3000. Geordnet eigentlich nur chronologisch.

Und zu deinem FAZ-Artikel: 42% Ausländerfeindlichkeit sind ja auch alles andere als normal, verglichen mit anderen Ländern, innerdeutsch sowie international.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 20:27
Das hier ist zwar auch nicht die Quelle, die ich meinte, aber >58% sind ja auch schon dicht an den 66% dran
"Ich kann es gut verstehen, dass manchen Leuten Araber unangenehm sind" - diese These unterschreiben 55,4 Prozent der Befragten, satte 11,2 Prozentpunkte mehr als vor sieben Jahren. Das zeigt gleich drei Dinge: Erstens sind solche Thesen mehrheitsfähig, zweitens sind "Araber" und "Muslime" offensichtlich Reizworte, und drittens wird das Problem nicht kleiner.

Noch vor Sarrazins Thesen erhoben

Die Daten für die Studie wurden sogar noch vor der Veröffentlichung von Thilo Sarrazins Thesen gesammelt. Die Zahlen dürften sich seither nicht nach unten bewegt haben. Dass man "für Muslime in Deutschland die Religionsausübung erheblich einschränken" soll, denken der Untersuchung zufolge 58,4 Prozent der Befragten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/studie-zu-deutschen-einstellungen-wie-gross-sarrazins-basis-wirklich-ist-a-722789-druck.html

Und das alles war noch 5 Jahre vor der "Flüchtlingswelle" und Monate vor "Deutschland schafft sich ab".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 20:37
@Realo


Also dazu habe ich Schlimmeres gefunden:

Erstmals gefragt wurde, ob die Religionsausübung für Muslime in Deutschland erheblich eingeschränkt werden sollte. 58,4 Prozent stimmten dieser Aussage zu, mit dem Grundgesetz ist sie freilich nicht vereinbar. Im Westen mit 53,9 Prozent etwas weniger, im Osten mit 75,7 Prozent deutlich mehr - obwohl dort deutlich weniger Muslime leben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-studie-fanatismus-auf-dem-vormarsch-a-722751.html

Wobei das genau genommen keine ausländerfeindliche Haltung ist wie auch hier zu erahnen ist:

Bemerkenswert ist, dass dieser Aussage selbst 55,5 Prozent derjenigen zustimmen, die rechtsextremen Aussagen ansonsten überwiegend ablehnend gegenüberstehen. Die Autoren der Studie sprechen deswegen von einem "modernen Rassismus", der an kulturellen Unterschieden ansetzt und nicht an vermeintlichen genetischen Merkmalen.

sondern sich spezifisch gegen eine Religion richtet. Es wird auch viele Deutsche geben die Muslime sind.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 20:43
@insideman

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Jackpot gewonnen.

Genau den Artikel meine ich fast. Der war vion einem anderen Spiegel-Artikel verlinkt worden, in dem auch der Link zu einer Studie stand, die genau zu diesen Ergebnissen gekommen ist.

Damit ist das Thema endlich abgehakt und mein Ruf nach einigem Hin und Her hoffentlich wieder hergestellt. :troll:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wobei das genau genommen keine ausländerfeindliche Haltung ist wie auch hier zu erahnen ist:
Darüber kann man geteilter Meinung sein, das Thema hatten wir aber schon an anderer Stelle: Islamophobie --> eigentlich gemeint: Hass auf Muslime. Und damit dann doch wieder ausländerfeindlich.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 20:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Hass auf Muslime. Und damit dann doch wieder ausländerfeindlich.
Ich will nicht kleinlich sein, aber der Hass betrifft dann auch Inländer, also ist er mit reiner "Ausländerfeindlichkeit" nicht richtig übersetzt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 20:49
Ja klar, aber die werden für "Ausländer" gehalten, egal ob mit oder ohne dt. Pass. Das läuft übers Optische bzw. Aktustische, wenn sie sich auf Türkisch miteinander unterhalten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 23:22
@Realo
Realo schrieb:
Hass auf Muslime. Und damit dann doch wieder ausländerfeindlich.

--->
Ich will nicht kleinlich sein, aber der Hass betrifft dann auch Inländer, also ist er mit reiner "Ausländerfeindlichkeit" nicht richtig übersetzt.

---> R:
Ja klar, aber die werden für "Ausländer" gehalten, egal ob mit oder ohne dt. Pass. Das läuft übers Optische bzw. Aktustische, wenn sie sich auf Türkisch miteinander unterhalten.
Was ist mit den Konvertiten, wenn sie deutsch aussehen und auch so sprechen ... und deiner Meinung nach dennoch gehasst werden, weil sie Moslems sind? (was zu bezweifeln wäre, dass sie gehasst werden, nur weil man ihre Religon ablehnt).
Insidemann:
Erstmals gefragt wurde, ob die Religionsausübung für Muslime ....
Im Westen mit 53,9 Prozent etwas weniger, im Osten mit 75,7 Prozent deutlich mehr - obwohl dort deutlich weniger Muslime leben.
....
Wobei das genau genommen keine ausländerfeindliche Haltung ist wie auch hier zu erahnen ist:
Bemerkenswert ist, dass dieser Aussage selbst 55,5 Prozent derjenigen zustimmen, die rechtsextremen Aussagen ansonsten überwiegend ablehnend gegenüberstehen.

Die Autoren der Studie sprechen deswegen von einem "modernen Rassismus", der an kulturellen Unterschieden ansetzt und nicht an vermeintlichen genetischen Merkmalen..


------>
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Im Westen mit 53,9 Prozent etwas weniger, im Osten mit 75,7 Prozent deutlich mehr
Ich sehe deine These von 66% Ausländerfeindlichkeit seitens der Sachsen durch diese Aussage keinesfalls belegt.

Es wurde lediglich gefragt ob die Religionsaussübung eingeschränkt werden sollte.
Das besagt noch lange nicht, dass die einzelnen Menschen gehasst oder angefeindet werden, nur weil man etwas gegen eine Religion hat.
Und wie die Autoren in dem Zitat schreiben ist es allenfalls Rassismus gegenüber einer Religion, nicht gegenüber der Menschen selbst.
Ich kann z.B. etwas gegen den Katholizismus haben und kann dennoch die Katholiken mögen - wo ist das Problem?

Also somit sind in meinen Augen deine 66% (auch 75,7%) nicht belegt und somit das hier nicht zutreffend:
Zitat von RealoRealo schrieb: mein Ruf nach einigem Hin und Her hoffentlich wieder hergestellt. :troll:



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 23:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe deine These von 66% Ausländerfeindlichkeit seitens der Sachsen durch diese Aussage keinesfalls belegt.
Musst du auch nicht. Keiner zwingt dich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde lediglich gefragt ob die Religionsaussübung eingeschränkt werden sollte.
Eingeschränkte Grundrechte.
Ich hatte übrigens auch einige Links gesetzt, da gehts knallhart zur Sache, auch wenn da nur 58.4% rauskommen, dafür aber bezogen aufs ganze Bundesgebiet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allenfalls Rassismus gegenüber einer Religion
Jaja, genau wie bei Pegida. Sie sind nur gegen den Islam, aber natürlich nicht gegen dessen organische Substrate. :D
Gehasst wird nur die Religion, die Freudenfeuer in den Flüchtlingsunterkünften sind eigentlich nur die ostdeutsch-raue Art des Willkommengrußes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann z.B. etwas gegen den Katholizismus haben und kann dennoch die Katholiken mögen
Ja das siehst du denen natürlich an, welchen Glauben sie haben.
Bei den Türken ist das etwas einfacher.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also somit sind in meinen Augen deine 66% (auch 75,7%) nicht belegt und somit das hier nicht zutreffend:
Erstens ist das falsch, und zweitens bist du natürlich die Stimm des Forums und hast wie wir in zwischen hinreichend wissen, gar nichts gegen andere, weder Meinungen noch Leute.
Und drittens hast du nicht über andere User hier zu urteilen, schon gar nicht solange du nicht mit der Materie vertraut bist.

Also einigen wir uns jetzt darauf, dass ich dich abdrehe, weil du das ja eh nicht schaffst, denn deine Ergüsse usw usf
so dass ich dich nicht lesen kann, auch wenn mir dadurch anze Romancluster entgehen. Das nehm ich gern in Kauf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 23:39
@Realo

kannst dich rausreden wie du willst (anstatt auch mal was zuzugeben), du konntest deine These nicht belegen und nur darum ging es mir jetzt.
Also einigen wir uns jetzt darauf, dass ich dich abdrehe ... so dass ich dich nicht lesen kann
lustig, jeder weiß, dass das auf Allmy technisch gar nicht möglich ist.

Dann hoffe ich zumindest, dass du mich wirklich mal längerfristig ignorierst, würde mich echt freuen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lustig, jeder weiß, dass das auf Allmy technisch gar nicht möglich ist.
Ja, ich merke gerade, dass das tatsächlich so ist.
Dann werde ich dich einfach überlesen. freu dich.
Du kannst natürlich weiterhin auf Posts von mir reagieren, aber das ist überflüssige Arbeit.
Wenn du Mist schreibst wie in deinem vorletzten Post, kann ich nur hoffen dass ein Mod das dann löscht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 23:53
Wirst ja sehen, ob es @der_wicht als Beleg anerkennt oder nicht, dass es bei Deiner These um Ausländerfeindlichkeit ging und in deinem Beleg nur um Ablehnung einer Religion.

Ablehung einer Religion ist in meinen Augen nun mal nicht gleichzusetzen mit Ausländerfeindlichkeit, aber kannst ja gerne alles vermsichen.
Optimist schrieb:
lustig, jeder weiß, dass das auf Allmy technisch gar nicht möglich ist.

--->
Ja, ich merke gerade, dass das tatsächlich so ist.
hättest dich vorher mal erkundigen sollen, ehe du Versprechenn machst die du nicht einhalten kannst.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann werde ich dich einfach überlesen. freu dich.
ja ich bitte darum und freue mich, wenn du dich an Dein Versprechen hältst. Denn es war in letzter Zeit nicht gerade erbaulich, deine Unterstellungen und Diffamierungen hin und wieder (heute ja nicht das erste Mal) ansehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.05.2016 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ablehung einer Religion ist in meinen Augen nun mal nicht gleichzusetzen mit Ausländerfeindlichkeit, aber kannst ja gerne alles vermsichen.
Ablehung einer Religion=Pillepalle.

Was relevant ist:
Stigmatisierung, Verächtlichmachen einer Religion! = Eine handfeste Tat!

So wie es die AfD macht!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.05.2016 um 00:03
@eckhart
Optimist schrieb:
Ablehung einer Religion ist in meinen Augen nun mal nicht gleichzusetzen mit Ausländerfeindlichkeit, aber kannst ja gerne alles vermsichen.

-->
Ablehung einer Religion=Pillepalle.
In dem Link von Insideman, den Realo als Beleg sah, bzw bezüglich der Prozente, gings aber nur DARUM.


Anzeige

melden