Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 14:56
@Deepthroat23

Also wieder nichts, außer "das kann ja alles nicht sein".

Dass du dich dann noch wagst, sowas zu schreiben
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und ich nehme war, dass du die Rethorik der Aluhutträger benutzt.
obwohl du es bist, der hier den Verfassungsschutzbericht vom gesamten Jahr 2015 auf Basis von so ziemlich gar nichts anzweifelt, ist schon stark.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 14:58
Zitat von KcKc schrieb:Beispielsweise rein aus Angst.
Jemand bekommt im Übermaß (für ihn) erzählt, dass es immer wieder im Umfeld von Asylbewerberunterkünften zu schwerer Kriminalität käme. Jemand fürchtet Veränderung seiner Lebenssituation über alle Maßen. Jemand will, dass alles so bleibt, wie es seit x Jahren ist.

Deshalb will er verhindern, dass eine Asylbewerberunterkunft entsteht.

Dann ist der Beweggrund nicht Hass auf Asylbewerber/Ausländer, sondern Angst vor Veränderung.
Die Tat sieht rechtsextrem oder fremdenfeindlich begründet aus, doch die Beweggründe sind andere.
Das habe ich noch nie so gesehen. @Kc
So gesehen ist Kubitschek auch nur einer, der Angst vor Veränderung hat,
aber bei weitem kein Rechtsextremist!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:01
@tudirnix

Ach du meinst DIE Identitäre Bewegung.
"den IB". Da wusste ich nun echt nicht was das heissen soll.

Das war keine rethorische Frage, ich habe ganz offen gesagt dass ich mich nicht viel mit denen befasst habe und warum die rechtsradikal sind. Was ist daran eine rethorische Frage?

Für die Links die du gepostet hast habe ich mich bedankt.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Beispielsweise rein aus Angst.
Jemand bekommt im Übermaß (für ihn) erzählt, dass es immer wieder im Umfeld von Asylbewerberunterkünften zu schwerer Kriminalität käme. Jemand fürchtet Veränderung seiner Lebenssituation über alle Maßen. Jemand will, dass alles so bleibt, wie es seit x Jahren ist.
Genau das habe ich vor Monaten mal angesprochen, leider ohne Erfolg.

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du denkst wohl ich picke mir 60 Fälle raus, weil Du das so willst?
Ich denke, dass du deine Behauptungen auch irgendwie untermauern kannst. Wenn du das nicht kannst, solltest du es nicht als Fakt ausgeben.

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also wieder nichts, außer "das kann ja alles nicht sein".
Ach weisste, es wird zunehmend Müssig mit dir zu diskutieren.
Ich mache mir die Mühe und grabe massig Links aus, rechne dir noch vor wie unsinnig es ist zu behaupten, dass diese genannten Fälle alle eindeutig zuzuordnen sind und du kommst mit sowas.
Was willst du denn noch? Du hast kein Argument gebracht, keine Quelle, keinen Hinweis, absolut garnix. Und ICH sage "das kann ja alles nicht sein"?
Ich bitte dich. Mach dich nicht lächerlich.
Zitat von FiernaFierna schrieb:obwohl du es bist, der hier den Verfassungsschutzbericht vom gesamten Jahr 2015 auf Basis von so ziemlich gar nichts anzweifelt
Du klammerst meine Basis aus, oder kapierst sie nicht.
Ich habe dir sogar anhand des Textes im Vschutz Bericht klar gemacht, dass die dort selbst zwei Fälle nennen, bei denen nie ein Täter gefasst wurde.
Ich bombardiere dich so zu sagen mit Quellen und Hinweisen und du laberst nur. Ist wirklich wenig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:03
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich denke, dass du deine Behauptungen auch irgendwie untermauern kannst. Wenn du das nicht kannst, solltest du es nicht als Fakt ausgeben.
Etwas als Fakt auszugeben, überlasse ich unter Anderen auch Dir,
solltest Du schon lange wissen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:05
@eckhart

Selber, selber, mimimimi.

Sehr schwache Argumentation bei diesem Thema.

Ich habe euch genug Material gebracht, wenn ihr es ignorieren wollt ist das euer gutes Recht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:08
@Deepthroat23

ich suche gerade nach deinem Material, welches den Verfassungsbericht widerlegt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:10
@tudirnix

Tja, da kannst du dann wohl noch lange suchen :D

Mein Kopf schüttelt sich mehr als es ihm gut tut.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:12
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich habe euch genug Material gebracht, wenn ihr es ignorieren wollt ist das euer gutes Recht.
Also hast du keins. So wie du behauptest.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Tja, da kannst du dann wohl noch lange suchen :D



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:22
@Deepthroat23

Sag mal... :D.
Ich muss auch keine Quellen und Hinweise bringen, ich habe einen Verfassungsschutzbericht. Was willst du denn? "welt.de bestätigt: Verfassungsschutzbericht tatsächlich wahr" oder "BILD deckt auf: Rechtsextremismus existiert tatsächlich".
Sowas lächerliches.

Du hast mich mit gar nicht bombaridert, sondern lediglich irgendwelche Fälle genannt, die nichts mit diesem Bericht zu tun haben und dir das Bauchgefühl geben, dass das auch bei den Fällen mehrheitlich so sein muss.
Über die Umstände weißt du doch überhaupt nichts. Du hast nicht den geringsten Anhaltspunkt, warum genau diese Fälle gelistet sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:27
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich muss auch keine Quellen und Hinweise bringen, ich habe einen Verfassungsschutzbericht
Na dann ist ja gut :D

*besseres zu tun hab*


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:30
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:*besseres zu tun hab*
Was zu beweisen wäre :troll:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:30
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das habe ich noch nie so gesehen. @Kc
So gesehen ist Kubitschek auch nur einer, der Angst vor Veränderung hat,
aber bei weitem kein Rechtsextremist!
Ich weiß nicht, was für einen Kubitschek du meinst.

Aber ich meinte das durchaus Ernst. Nicht alles, was auf den ersten Blick nach einer rechtsextremen Straftat aussieht, ist eine rechtsextreme Straftat. Die Täterschaft und die Beweggründe können auch anders liegen, als es scheint.
Ein gutes Beispiel stellt die angesprochene Brandstiftung vor kurzem in Bingen am Rhein dar.

Eine Flüchtlingsunterkunft wurde angezündet, man fand ein Hakenkreuz.
Spontan denken sich da wahrscheinlich die meisten, selbst kritische Menschen:,,Das war bestimmt die Tat eines Rechtsextremen! Da ist ein Hakenkreuz, die Opfer sind Flüchtlinge, passt."

Dann stellte sich aber heraus: Nein, der Täter war in Wirklichkeit ein syrischer Flüchtling. Die Tat ließ einen rechtsextremen Täter vermuten, doch die Täterschaft sah anders aus.
So kann es potenziell auch in anderen Fällen sein. Man versucht zwar gerne, zu generalisieren und schnelle Urteile zu fällen, ist ja auch nicht vollkommen falsch, wie ich weiter oben dargestellt habe. Nichtsdestotrotz ist Vorsicht geboten bezüglich der Feststellung der Täterschaft.

Es kann auch andere Gründe geben, wie eine irrationale, unbegründete Angst ohne rechtsextreme Einstellung.
Dann zündet jemand ein Haus an nicht weil er die (zukünftigen) Bewohner hasst, sich ihnen überlegen fühlt, ihre Religion verachtet, sondern aus Furcht vor Veränderung in seinem Leben.
Tatsächlich reagieren manche Menschen sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrem Lebensumfeld, sie können damit nicht umgehen und reagieren unter Umständen extrem.

Das sollte man sich möglicherweise mal vor Augen führen und daraufhin genau analysieren: Was treibt Menschen zu ihrer Opposition gegen Asylbewerberunterkünfte oder die weitere Aufnahme von Flüchtlingen oder die Ablehnung von Muslimen?
Sind es wirklich nur Fremdenhass und Rassismus oder gibt es andere Gründe?

Wenn es andere Gründe sind, wie Veränderungen im Lebensumfeld, Unsicherheit, wie man den Leuten begegnen soll etc., dann sollte man die Betreffenden aus meiner Sicht nicht verdammen und ausschimpfen, sondern ernstnehmen und mitnehmen.
Man sollte ihnen beispielsweise vermitteln:,,Okay, ich begreife, dass du eine Menge über Ausländerkriminalität in Berlin im Fernsehen gehört hast und dich nun fragst, ob sich die Gefahr bei dir im Dorf erhöht, wenn da eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet wird.
Doch sieh mal: Wir holen ja niemanden aus Berlin-Neukölln und quartieren den nun bei dir ein.
Das sind ja andere Menschen. Wir kümmern uns mit entsprechenden Maßnahmen darum, dass du und deine Familie und Freunde geschützt werden, wenn nötig, die Asylbewerber müssen Sprachkurse besuchen, wir achten darauf, dass es keine Diebstähle gibt...".

Das halte ich für besser und sinnvoller, als arrogante Abwehr, von wegen:,,Du hast Bedenken gegen eine Flüchtlingsunterkunft? Halt bloß den Rand, du Fremdenfeind!"

Ich denke, man hätte sich eine Menge Ärger mit Pegida und AfD ersparen können, hätten Politik und die Meinungsmacher der Gesellschaft früher begriffen, dass man den Bewegungen nicht einfach nur mit dem Mittelfinger hätte entgegen treten dürfen.
Über die AfD wurde ja fast von Beginn an schlecht berichtet, wenn ich mich richtig erinnere, auch in den Qualitätsmedien.
Die waren gegen den Euro, also gegen Europa, also gegen Ausländer, demnach sind sie absolut unwählbar, alles voller Konservativer (bestenfalls), rückwärtsgewandt, verachtenswert...

Das schweißt die Gruppe nach innen zusammen, das radikalisiert, weil ein Innen-Außen-Bild gefördert wird, das verschafft einer Gruppe den Charme des Underdogs.
Zumal es auch sehr begründete Vorbehalte gegen Europa und Euro geben kann. Und sich die Bevölkerung zu Recht von den etablierten Parteien verarscht vorkommt.
Da ist es nicht verwunderlich, wenn der kleine Underdog Zulauf bekommt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:38
@Kc

und wieder einmal schreibst du mir vollkommen aus dem Herzen :)
Vor allem das hier:
Wenn es andere Gründe sind, wie Veränderungen im Lebensumfeld, Unsicherheit, wie man den Leuten begegnen soll etc., dann sollte man die Betreffenden aus meiner Sicht nicht verdammen und ausschimpfen, sondern ernstnehmen und mitnehmen.
...
Das halte ich für besser und sinnvoller, als arrogante Abwehr, von wegen:,,Du hast Bedenken gegen eine Flüchtlingsunterkunft? Halt bloß den Rand, du Fremdenfeind!"

Ich denke, man hätte sich eine Menge Ärger mit Pegida und AfD ersparen können, hätten Politik und die Meinungsmacher der Gesellschaft früher begriffen, dass man den Bewegungen nicht einfach nur mit dem Mittelfinger hätte entgegen treten dürfen.
...
Das schweißt die Gruppe nach innen zusammen, das radikalisiert, weil ein Innen-Außen-Bild gefördert wird, das verschafft einer Gruppe den Charme des Underdogs.
Zumal es auch sehr begründete Vorbehalte gegen Europa und Euro geben kann. Und sich die Bevölkerung zu Recht von den etablierten Parteien verarscht vorkommt.
Da ist es nicht verwunderlich, wenn der kleine Underdog Zulauf bekommt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:48
Der Extremismus, egal ob rechts links religiös ect. hat 2 Weltkriege und viele Kriege verursacht. Wir Menschen werden es nie lernen miteinander zu leben, obwohl es nur eine Welt gibt.
Die Menschheit wird sich weiterhin bekriegen bis zum bitteren Untergang der Welt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 15:48
Es kann auch andere Gründe geben, wie eine irrationale, unbegründete Angst ohne rechtsextreme Einstellung.
Das nennt man Xenophobie. Das dritte Standbein neben
Zitat von KcKc schrieb: Fremdenhass und Rassismus
Zitat von KcKc schrieb:Wenn es andere Gründe sind, wie Veränderungen im Lebensumfeld, Unsicherheit, wie man den Leuten begegnen soll etc., dann sollte man die Betreffenden aus meiner Sicht nicht verdammen und ausschimpfen, sondern ernstnehmen und mitnehmen.
Ich dachte immer Brandstifter wandern in den Knast, weil die Mindeststrafe dafür oberhalb von 2 Jahren liegt. (Vermute ich jedenfalls, bin jetzt zu faul im StGB nachzuschauen.)
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke, man hätte sich eine Menge Ärger mit Pegida und AfD ersparen können, hätten Politik und die Meinungsmacher der Gesellschaft früher begriffen, dass man den Bewegungen nicht einfach nur mit dem Mittelfinger hätte entgegen treten dürfen.
Wozu so eine Appeasementpolitik führt, hat man ja bei dem Münchner Abkommen 1938 gesehen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 16:04
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wozu so eine Appeasementpolitik führt, hat man ja bei dem Münchner Abkommen 1938 gesehen.
Mumpitz. Die (runtergebrochene) Ausgangslage war eine völlig andere.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 16:09
Vergleichbar. Darauf kann man sich einigen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 16:29
Zitat von KcKc schrieb:Ich weiß nicht, was für einen Kubitschek du meinst.

Aber ich meinte das durchaus Ernst. Nicht alles, was auf den ersten Blick nach einer rechtsextremen Straftat aussieht, ist eine rechtsextreme Straftat. Die Täterschaft und die Beweggründe können auch anders liegen, als es scheint.
Diesen Götz Kubitschek meine ich, bei dem Die FAZ zu Besuch war:
http://www.faz.net/aktuell/die-neue-rechte-zu-besuch-bei-goetz-kubitschek-14180566.html

Das könnte ja auch einer sein, der nur Angst hat?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 16:47
@Realo

Nein, kann man nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2016 um 17:17
Aber sicher doch kann man. Kc meint, man hätte mehr oder müsste mehr auf die Argumente der besorgten Bürger achten. Die Nazis argumentierten, man müsse die Gebiete der Tschechei, in denen überwiegend deutsch gesprochenm wurde, die also von Deutschen besiedelt waren, dem Reich eingliedern, damit man es nicht mit Gewalt tun muss. Chamberlain, Mussolini und Co. reichten Hitler die Hand und meinten: Nagut, dann mach mal schön. Nachdem er die Tschechei besetzt hatte, nahm er sich als nächstes Polen vor, weil die ja alle angeblich nix dagegen hatten. Wenn man den Argumenten der besorgten Bürger folgt, müssen wir alle Flüchtlinge hinauskomplimentieren, damit sie keine diffuse Angst mehr haben müssen und keine weiteren Unterkünfte mehr brennen, und um das zu rechtrfertigen gleich das Asylrecht mit entsorgen und den Islam, da er ja angeblich keine Religion sei, sondern eine Ideologie - siehe diesen Thread: AfD (Seite 1226) - gleich mit verbieten. Sowas passiert bei einer Appeasement-Politik gegenüber der AfD und daher ist der Vergleich auch voll berechtigt.


Anzeige

1x zitiertmelden