Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 20:48
@Moses77

Du bist aber auch sensibel. Ich habe selbstverständlich nicht dich gemeint. :D

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 20:51
@Realo
ich begreife nicht, wieso du es für unmöglich hältst, dass jemand Flüchtlingen gegenüber NICHT neutral ist, Rechtsradikalen gegenüber aber a u c h NICHT.
Oder anders gesagt, wieso glaubst du, dass es keine Menschen geben könnte, welche "beidseitig zu verorten" sind...
... sondern es nach Deiner Auffassung nur die 3 Gruppen gibt (rechts, neutral, links).

Als Soziologe müsstest du doch auch wissen, dass es Menschen mit einer sehr widersprüchlichen Denke gibt. Verstehe echt nicht, weshalb dann sowas in Deinen Augen nur konstruiert sein kann.
Außerdem sehe ich nicht mal einen Widerspruch darin, wenn jemand in D keine Flüchtllinge will, aber AUCH k e i n e Rechtsradikale. Wieso passt denn DAS nicht in dein Weltbild?

Wie @insideman schrieb, manche Ausländer sind das beste Beispiel, daran hatte ich gar nicht gedacht als ich das NICHT konstruierte !!! Beispiel meiner Bekannten brachte.

Aber da ich das nun wirklich nicht beweisen kann, konzentrieren wir uns eben nur auf Ausländer, welche hier nicht noch mehr Flüchtlinge haben wollen (hoffe ja, wenigstens das glaubst du und ich muss da nicht noch googeln um dir einen Beweis zu liefern).
Diese genannten Ausländer sind nun garantiert nicht für Rechtsradikale, wo sie doch SELBST von denen bedroht werden könnten (wäre sehr unsinnig wenn es so wäre).
Realo schrieb:
In dem von dir konstruierten Beispiel klar gegen Ausländer (Muslime).
Die Sache "contra Rechtsszene" ist ein Strohmann.

@insideman:
Leider trifft die Beschreibung von @Optimist auf sehr viele Ausländer zu.
Die sind natürlich gegen Rechte, sind aber auch gegen Muslime. Oder nicht mal speziell gegen Muslime, oft einfach nur gegen die, die jetzt kommen.
...
Ich mein klar, Realo bekommt man von seinem Trip auch nicht mit "weiß auf schwarz" los
...
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei Leuten von seinem Schlag, "neutral" wohl linksaußen ist.
ja, wird wohl so sein. :)
Zitat von RealoRealo schrieb:Meine Behauptung ist eben, dass die angebliche Neutralität dieser Personen nur eine Konstruktion ist.
"Irrtum, sprach der Igel...." äh, Soziologe ;)
Nicht alles was in Deinen Augen unwahrscheinlich wirkt oder nicht zu Deinen beigebrachten Theorien passt muss konstruiert sein. Das Leben ist um vieles vielfältiger als 3 Schubladen ;) .

Ist alles nicht bös gemeint, aber ich vestehe solches Schubladendenken wirklich nicht .
Finde es einfach nicht gut, Menschen ständig irgendwie einzuteilen.
Schade dass man das beim Soziologiestudium anscheinend SO gelehrt bekommt....

... nicht ironisch gemeint oder so, ich finde es halt echt schade, weil sowas nämlich für die Kommunikation und Zusammenleben mMn nicht gerade förderlich ist.
(wie gesagt, "Du bist dies und Du bist jenes", "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" usw... finde ich nicht okay)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 20:53
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man kann wie du richtig sagst. Dazu hat aber wohl zum Glück der Mut oder der Grips gefehlt.
Was glaubst du, warum die GSG9 zugegriffen hat? Vielleicht weil es ein Kaninchenzuchtverein ist?
ich habe die Mitteilung des Genrealbundesanwalts verlinkt. kannst ja mal einen Blick reinwerfen.
Oder lies mal die anderen Artikel und Berichte die verlinkt wurden.

Die GSG9 kommt nicht mal ebenso aus Langeweile oder Spaß


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 21:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Gibt eigentlich nur ganz wenige Leute, die hier einigermaßen neutral zum Flüchtlingsthema stehen.
Dazu würde ich wohl lediglich (mangels mehr Textbeiträgen) isomad, Fabs, Gwyddion und mit Mühe und Bedenken auch Fedaykin und Aldaris zählen. Vielleicht noch ein paar andere, wenn ich jetzt alle Posts systematisch durchginge. Der ganz große Rest teilt sich sehr klar in pro und contra auf.
Ich bin neutral? Naja, ich bin eher pragmatisch und realistisch.

Diese Phantasien von freiem Zugang für alle bis zu kompletter Abriegelung sind nun mal kaum zu realisieren und wären sowohl zu teuer als auch nicht problemlösend ..

Immerhin ist die Balkanroute zu und es beruhigt sich etwas. Über das Mittelmeer kommen ja nicht so viele wie im letzten Jahr über Land. Leider ist das Mittelmeer auch viel gefährlicher als die Landroute :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 21:28
@Golfkrank
@eckhart

Sächsische Parallelgesellschaft
Über die Ermittlungen gegen Rechtsterroristen im Freistaat
Und es gibt längst Parallelgesellschaften - in Sachsen wie anderswo im Osten. Denn um nichts anderes als um Parallelgesellschaften handelt es sich, wenn in manchen Orten schlecht in die demokratische Gesellschaft integrierte Einheimische, genauer gesagt, Rechtsextreme, die öffentliche Debatte beherrschen, Andersdenkende einschüchtern und sich unbehelligt in geschlossenen Gesinnungszirkeln organisieren, um gemeinsam rassistische Verbrechen zu verüben.
http://www.freiepresse.de/POLITIK/MEINUNGEN/Saechsische-Parallelgesellschaft-artikel9494743.php


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 21:45
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Jetzt wegen ein paar Böllern und keinen Verletzten schon von einer staatsgefährdenden terroristischen Vereinigung zu sprechen, halte ich für übertrieben. Was wäre denn die Antifa dann bei den selben angelegten Maßstäben, die Autos abfackelt, staatsfeindliche Banner spazieren trägt und auf Polizisten losgeht?
Ich bin grundsätzlich für gleiche Maßstäbe, @Moses77
Und Deine Ironie in diesem Falle halte ich für absolut unangebracht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 21:49
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Was wäre denn die Antifa dann bei den selben angelegten Maßstäben, die Autos abfackelt, staatsfeindliche Banner spazieren trägt und auf Polizisten losgeht?
Also jeder der die letzten Monate nicht komplett geschlafen hat weiss inzwischen, dass das mitnichten Straftaten ausschliesslich von Links sind.

Kann natürlich sein das man es nicht sehen möchte. Wer weiss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 21:49
@eckhart

Wenn man die Berichte und andere Dokumente nicht liest, dann kommt es zu solchen Aussagen, wie die von dir zitierte
Es ist doch immer wieder auffällig, wie hier reflexartig versucht wird zu relativieren, wenn über rechtsextremistische Straftaten und wie jetzt rechtsextremistischen Terrorverdacht mit Quellenangaben geschrieben wird. Und das im Thread zu diesem Thema, so als würde es Rechtsextremismus nicht geben.

das ist seit Gründung der NPD zur deutschen Mentalität geworden.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 22:16
Ich sehe schon, die Kompetenz der Rechten wird hier maßlos überbewertet.
Aber natürlich wirft ein Mann von Fach lieber mit Böllern um sich statt das Material zu verwerten und organisiert sich für jeden klar ersichtlich über Facebook. Eine echte Gefahr für das Fundament jeder wehrhaften Demokratie!... Zum Glück haben wir noch unsere Bundesbehörden, die bringen da wenigstens einen Hauch von professionellen politischen Terrorismus rein. In Freital waren sie wohl jedoch zu spät - anders als die GSG9, die ja überhaupt nicht nur zur politischen Selbstdarstellung und Signalwirkung eingesetzt wurde. "SEK-Kommando" macht sich in der Überschrift einfach nicht so gut wie "GSG9".

Die ehemaligen RAF dürfte recht enttäuscht sein, dass auch im politischen Terrorismus der deutsche Qualitätsstandard schlicht nicht mehr gegeben ist. Klar hier und da hatten die auch mal Hilfe vom Bund erhalten, waren im großen und ganzen jedoch selbstständig.
Zum Glück haben wir ja jetzt bekannte Kriegsverbrecher und echte Terroristen ins Land gelassen, die können uns endlich wieder zeigen wie es richtig geht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 22:29
@Optimist

Tut mir leid, wenn du das Strohmann-Argument selbst aus Wikipedia nicht verstehst.
Dabei schreiben die doch so leicht und simpel...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 22:47
@aseria23
Moses77 schrieb:
Was wäre denn die Antifa dann bei den selben angelegten Maßstäben, die Autos abfackelt, staatsfeindliche Banner spazieren trägt und auf Polizisten losgeht?


Also jeder der die letzten Monate nicht komplett geschlafen hat weiss inzwischen, dass das mitnichten Straftaten ausschliesslich von Links sind.

Kann natürlich sein das man es nicht sehen möchte. Wer weiss.
Deine Behauptung macht keinen Sinn, da sie keinen Bezug zu meinem Gesagten hat.
Ich habe nie behauptet, dass Straftaten nur von links ausgehen, sehe aber schon einen unterschiedlichen Maßstab unserer Staatsgewalt in der Bewertung und Verfolgung von Straftaten unterschiedlicher Milieus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 22:52
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:Ich sehe schon, die Kompetenz der Rechten wird hier maßlos überbewertet.
Aber natürlich wirft ein Mann von Fach lieber mit Böllern um sich statt das Material zu verwerten und organisiert sich für jeden klar ersichtlich über Facebook. Eine echte Gefahr für das Fundament jeder wehrhaften Demokratie!... Zum Glück haben wir noch unsere Bundesbehörden, die bringen da wenigstens einen Hauch von professionellen politischen Terrorismus rein. In Freital waren sie wohl jedoch zu spät - anders als die GSG9, die ja überhaupt nicht nur zur politischen Selbstdarstellung und Signalwirkung eingesetzt wurde. "SEK-Kommando" macht sich in der Überschrift einfach nicht so gut wie "GSG9".

Die ehemaligen RAF dürfte recht enttäuscht sein, dass auch im politischen Terrorismus der deutsche Qualitätsstandard schlicht nicht mehr gegeben ist. Klar hier und da hatten die auch mal Hilfe vom Bund erhalten, waren im großen und ganzen jedoch selbstständig.
Zum Glück haben wir ja jetzt bekannte Kriegsverbrecher und echte Terroristen ins Land gelassen, die können uns endlich wieder zeigen wie es richtig geht.
Sowas meine ich :D
Das ist mein Humor, guter Mann^^
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin grundsätzlich für gleiche Maßstäbe, @Moses77
Und Deine Ironie in diesem Falle halte ich für absolut unangebracht.
Ich bin auch für gleiche Maßstäbe.
Es ist ja keiner gestorben, also kann man schon mal lachen bei dem eigentlich sehr ernsten Thema.
@tudirnix
Vergleichen ist nicht gleich relativieren.
Wenn man den Maßstab für Terrorismus so heruntersetzt, ist bald jeder Steinewerfer und Böllerbastler ein Terrorist.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 22:56
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich bin auch für gleiche Maßstäbe.
Es ist ja keiner gestorben, also kann man schon mal lachen bei dem eigentlich sehr ernsten Thema.
Dann findest Du sicher auch eine Anklage wegen Mordversuchs(=Mord) ganz lustig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 22:57
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wenn man den Maßstab für Terrorismus so heruntersetzt, ist bald jeder Steinewerfer und Böllerbastler ein Terrorist.
Der Verfassungsschutz hat eine Webside. Über diese kannst du dich informieren, was alles als Terrorismus angesehen wird und wie dieser definiert wird. Das ist auch unabhängig und auch belanglos von deiner persönlichen Meinung, wie du Terrorismus definierst oder definieren möchtest.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 23:01
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Tut mir leid, wenn du das Strohmann-Argument selbst aus Wikipedia nicht verstehst....
Mir gings schon lange nicht mehr um deinen komischen Strohmann, sondern nur um meine angebliche Konstruktion und vor allem um Dein schwarz/weiß Denken bzw. in Schachteln einordnen.

Offensichtlich hast nun dem nichts mehr zu entgegnen, dass Ausländer sowohl gegen Flüchtlinge und auch gegen Rechte sein können...
... und es sich somit mit deinen DREI propagierten Gruppen erledigt hat, denn es gibt mindestens noch eine Vierte..

Das wirst du sehr wohl verstanden haben denke ich, willst es aber vermutlich noch immer nicht wahrhaben.
Hatte ja wirklich die kleine Hoffnung bei Dir auf Einsicht zu stoßen, aber die begrabe ich jetzt.
Von mir aus, wie ich schon mal schrieb, schachtel ruhig weiter, wenns Spaß macht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2016 um 00:04
@Moses77

mal eine ganz konkrte Frage an Dich:

gibt es deiner Meinung nach Rechtsextremismus?
gibt es deiner Meinung nach Rechtsterrorismus?

Ich kann mir nicht erklären warum du hier die "Freital Gruppe" marginalisierst, dich über den Einsatz der GSG9 lustig machst, und die Entscheidung des Generalbundesanwalts als übertrieben ansiehst.

wie ich schon schrieb. diese Einsatztruppe wird nicht ohne Grund losgeschickt, auch wenn es dir nicht passt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2016 um 00:57
@Moses77
Dann wirst du dir bei Mordversuchen ja auch auf die Schenkel klopfen,da biste in den letzten Monaten ja kaum.noch zur Ruhe gekommen du arme Sau du.
Vielleicht bleibt dir ja die Lache im Halse stecken wenn man dir mal steckt das die Billigung von Straftaten und die Verächtlichmachung über die Opfer hierzulande ebenfalls Straftatbestand ist du.
Na wie gefällt dir das,nichts was noch lustig ist erlaubt man dir noch...du hast wirklich gute Gründe Nazi zu werden..."heul,ich werde kriminalisiert,winsel,nichtmal Brände darf ich hier noch geil finden"...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2016 um 01:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Offensichtlich hast nun dem nichts mehr zu entgegnen
Sorry, ich muss mich auch den ernnsthafteren Dingen des Lebens widmen. Ein andermal, wenn du wieder Lust hast mit besserem Wissen zu glänzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ja wirklich die kleine Hoffnung bei Dir auf Einsicht zu stoßen
Solche Fehler unterlaufen nur Anfängern ^^
Du musst es mal mit echten Argumenten versuchen und nicht mit Soseheichdasauchs.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2016 um 01:08
@Realo
Offensichtlich hast nun dem nichts mehr zu entgegnen

--->
Sorry, ich muss mich auch den ernnsthafteren Dingen des Lebens widmen.
Köstliches Ausweichmanöver, nur weil Du nicht zugeben kannst, dass Deine soziologische Theorie vonwegen 3 Gruppen, nicht stimmen kann :)
Zitat von RealoRealo schrieb:Du musst es mal mit echten Argumenten versuchen
Die hatte ich gebracht. Soll ich sie noch mal zitieren, was du doch so sehr magst, oder reicht es, dich darauf hinzuweisen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2016 um 01:24
@Realo
@Optimist

es wäre sehr nett, wenn ihr Eure private Auseinandersetzung außerhalb dieses Threads verlegen würdet. Das hat nichts mehr mit dem Threadthema zu tun. Oder handelt es sich bei diesem Pochen auf Antwort wieder um eine der Nebelkerzen um vom eigentlichen Thema abzulenken @Optimist?


Anzeige

1x zitiertmelden