Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 13:46
@tudirnix
ARD-Beitrag zu den Neonazi-Aussteigern Felix und Heidi Benneckenstein:

Kann in diesem Filmbeitrag leider wenig Aufklärendes, und über rechtfertigende Worthülsen hinausgehende Reflektion, zum Thema "Austeigen aus rechtsradikaler Szene" entdecken. Zumindest nicht vom Hauptprotagonisten des Films.

Da hab ich schon detailreichere, ehrlicher reflektierender Beiträge zu diesem Thema von Aussteigern aus verschiedensten fundamentalistischen und auch militanten Gruppierungen gehört und gesehen, bzw. mich selbst mit ihnen unterhalten.

Zitat von @Aldaris attentionwhore

>> Seh ich ähnlich. Das ist ein sich, mit der eigentlichen Thematik, oberflächlich auseinandersetzendes Selbstportrait einer Person, die unumwunden einräumt, diese Strukturen wegen interner Auseinandersetzung innerhalb der Gruppenhierachie, und Diskrepanzen zwischen internen ideologischen Teilaspekten, verlassen zu haben (nicht zu vergessen seiner nachfolgenden Angst um seine körperliche und weniger geistigen Unversehrtheit).
Eines Typs, dessen durchweg auffälligstes Merkmal politischer und menschlicher Opportunismus ist.

auch Minute 08:20-08:42 ist m.M.n. ein trauriges Beispiel (und nicht das einzige im Beitrag) für mangelhafte Reflexion und die auffällige Relativierung der eigenen Verantwortlichkeit für die Krux falscher Denke unterm Hakenkreuz. Das "nicht unherbliche Schädelhirntrauma", von dem er ab ca. Minute 24:50 redet hat er m.E. noch heute, bezogen auf sein offenkundigen Bestreben aufzuarbeiten, um sich absolutieren zu lassen.

Während er angeblich aufklärerisch, aber wenig eigenverantwortlich, von ganz rechts nen großen Ausfallschritt nach ganz links gemacht hat, durch Deutschland tingelt, Demonstrationen filmt, und gerade mal nen qualifizierenden Hauptschulabschluß nachgemacht hat, äußert sich seine Freundin/Frau wesentlich substanzieller zu ihren Erfahrungen in der rechtextremen Gruppe/ sozialer und ideologischer Entwicklung in ihrer Familie/ eigene Verantwortung zu begangenen Taten, als er.
Hut ab!

Er begnügt sich heute mit plakativer Umkehrargumentation und Aussagen über seine Wünsche heute "möglichst wenig vorurteilsbeladen" durchs Leben zu gehen. ab Minute 31:10 *Schenkelklopfer!

Immerhin hat sie ihrem Leben durch eine soziale-medizinische Ausbildung eine Wende gegeben, die zumindest suggeriert sich in Zukunft von inhaltlich uneindeutiger und rückwärts gerichteter Aufarbeitung zum simplen Selbstzweck zu lösen.
Das tut er nicht. Dazu kann ich nur noch mal auf die wichtige Aussage Martin Bechers ab Minute 38:55 im Beitrag verweisen:

>>Die Unabdingbarkeit des perspektivischen Loslösens von der Vergangenheit hin zur aktiven Neugestaltung des eigenen Lebens/praktischen Alltags, auch als realistische Messlatte für tatsächliches Aussteigen.
Da kann man ja nur hoffen, dass aus seinem Hauptschulabschluß und dem Wunsch filmerisch und dozierend tätig zu sein irgendwann etwas mehr persönliches und eigenständiges Engagement wird, das ihm diese Chance bietet.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 20:45
@Aldaris
Eingeschworene Gemeimschaft...wovon träumst du nachts??
Wir zanken uns permanent,mobben uns gegenseitig und unser Hass trifft heute den einen und nächste Woche den anderen Genossen,und wenn Ende nächster Woche irgendeinen Riot von Intifadaaktivisten im Westjordanland verteidigt,dann ist der Monat für den gelaufen...wenn er es nicht tut allerdings auch
Und wenn sich Leute bei grossen Themen oder Demo bzw Kampagnenvorbereitungen immer wieder mit anderen in die Wolle kriegen weil die mit ihrer Sichtweise irgendwo anders abgebogen sind,dann werden die gefragt
."ähh...fühlst du dich hier noch richtig??
Oder möchtest du nocht zu Attac wechseln,da bist du vielleicht mit deinen Interpretationsweisen besser aufgehoben,wir wollen damit zum Ausdruck bringen...DU NERVST,DEINE QUERTREIBERREI IST EINFACH ZUM KOTZEN...SUCH DIR NE ANDERE THERAPIEGRUPPE,du verwechselst da was!!!"

@lawine
Oh...täusch dich da nicht,das bei Autonomen erworbene Rüstzeug ist ein Golddorado.Für die internen Auseinandersetzungen wie für die mit anderen Gruppen braucht es Durchhaltevermögen,positiven Fanstismus,Fähigkeit zu härtestester Selbstkritik,denn nur wer die drauf hat kann es sich auch leisten andere genauso zu kritisieren.
Dazu braucht es Kreativität politische Kampagnen anzufahren
Damit kannste in ner Werbeagentur genauso erfolgreich werden oder als krisenherdlöschender Aussenminister erstrahlen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 20:47
@eckhart
@Warhead
@Realo

"Droht dem Nordosten Terrorismus von rechts?"

http://www.endstation-rechts.de/news/kategorie/mv/artikel/droht-dem-nordosten-terrorismus-von-rechts.html
Sie gilt als weitaus gefährlicher und radikaler als die NPD: die rechtsextreme Partei "Der Dritte Weg". In der Uckermark haben sie im Januar einen Verband gegründet. Vieles spricht dafür, dass sich der Nordosten auf eine neue Bedrohung von rechts einstellen muss.
...
Angaben des Brandenburger Verfassungsschutzes zufolge verfügt der Dritte Weg mittlerweile "über 13 Stützpunkte, welche die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen abdecken sollen. Mit bundesweit zurzeit rund 180 Mitgliedern ist das mehr Wunsch als Realität".
...
Das ist richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn die Anzahl der Mitglieder sagt nicht viel über die Gefahr aus, die von der Organisation ausgeht. Im Dritten Weg haben sich hochrangige, sehr aktive und sehr radikale Nationalisten aus ganz Deutschland organisiert, die nicht darauf setzen, über politische Arbeit und Wahlen viele Menschen anzusprechen. Vielmehr wollen sie unter dem Deckmantel der Parteiarbeit jene Kräfte bündeln, die von kleinen aktionsorientierten Gruppen von Nationalisten ausgehen. Sie wollen die nationale Revolution, das Ziel aller deutschen Rechtsextremen, über den Straßenkampf erreichen. In ihrem Selbstverständnis sind sie die Neonazi-Elite des Landes und setzen für diese Revolution auf Klasse statt Masse.
---
Die Radikalisierung beschleunigen könnte nach einem möglichen NPD-Verbot die Tatsache, dass der Dritte Weg kein Interesse an einer hohen Anzahl an Partei-Mitgliedern zu haben scheint. Bisher ist nur eine Fördermitgliedschaft möglich, die auf finanzielle Unterstützung ohne Einfluss auf Parteistrukturen oder Ausrichtung hinausläuft. Echtes Parteimitglied kann nur werden, wer sich in der rechten Szene einem Namen gemacht hat. Somit könnten sich die deutschlandweit rund 5200 NPD-Mitglieder in einem szene-internen Wettstreit um die führenden Positionen in Parteien wie dem Dritten Weg oder der Rechten wiederfinden.

Einschätzung zu "Der III.Weg": Radikal, gefährlich, geistige Brandstifter (tagesschau 04.08.2015)

Die Partei der Dritte Weg, der sich selbst als rechtsextremistische Elite sieht, wird als deutlich radikaler als die NPD eingeschätzt, mittlerweile befinden sich auch ehemalige NPD-Funktionäre im Führungskader do, da ihnen die NPD "zu soft" gewesen sei.
https://www.tagesschau.de/inland/dritter-weg-101.html (Archiv-Version vom 30.03.2016)

Halten sich für eine Art Elite. Meinen wohl den Deutschen nachhelfen zu müssen, ihr "völkisches Denken" wiederzufinden ganz im Sinne von für Volk und Vaterland, Blut und Boden. Was für ein Idiotismus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 20:50
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wir zanken uns permanent,mobben uns gegenseitig und unser Hass trifft heute den einen und nächste Woche den anderen Genossen,und wenn Ende nächster Woche irgendeinen Riot von Intifadaaktivisten im Westjordanland verteidigt,dann ist der Monat für den gelaufen.
Das klingt ja wirklich mehr als scheiße. Ihr armen Irren..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 20:51
@Aldaris
@Warhead
Können wir on Topic bleiben? Rechtsradikalismus?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 22:34
Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen klingt der Name "Der III. Weg" auch noch so harmlos wie "AfD".
@tudirnix


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 22:38
@eckhart

Irgendwo hat Landolf Ladig und auch Höcke, dem nachsagt wird er sei LL, geschrieben es bedarf eines Dritten Weges. Das müsste ich aber in Ruhe noch mal recherchieren. Oder hast du das gerade auf dem Schirm?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 22:39
Durchaus möglich.@tudirnix
Aber belegen kann ich es auch nicht.

Aber "dritter Weg" war ein in der politischen Debatte kein ganz ungebräuchlicher Begriff (durchaus auch mit ganz anderen Absichten)

Ich würde sagen: Eindeutig gekapert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 22:40
@tudirnix
Glaubst du es gibt eine Verbindung zwischen AfD und dem dritten Weg?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 22:41
@Durchfall

ich glaube nichts. Ich habe eine Nachfrage gestellt. Mehr nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 22:44
@Durchfall
Siehst Du keinerlei Überschneidungen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 22:47
@eckhart
Die herangehensweise ist ja schon mal anders.
der dritte Weg will anscheinend mit Straßenkampf voran kommen.
Außerdem ist die AfD laut Verfassungschutz nicht mal rechtsextrem


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 22:58
@Durchfall
laut Maaßen und unter Vorbehalt. Und der Maaßen ist nicht unumstritten seit den Versäumnissen zum NSU- und auch dem NSA Skandal.

Und wenn Du dich mal informieren würdest, wüsstest auch Du, dass es mindestens 3 Jahre braucht, bis es zu einer Beobachtung kommt, ob eine Partei, Organisation, Vereinigung etc. verfassungsfeindlich ist. da wir erst mal gesichtet, Um Einzelpersonen, deren Aktivitäten, Aussagen und Verbindungen, ob das auf viele deren Vertreter zutrifft usw. usf.

Mit Schlagzeilen lesen, hat man das Ganze noch nicht verstanden.

Außerdem sind wir hier im Thread Rechtsextremismus und nicht AfD, denn das Thema ist weitreichender. Daher bitte ich Dich keine Nebenschauplätze zu starten. Wäre gut.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 23:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Außerdem sind wir hier im Thread Rechtsextremismus und nicht AfD, denn das Thema ist weitreichender. Daher bitte ich Dich keine Nebenschauplätze zu starten. Wäre gut.
Was ist denn mit dir los?
Du hast doch mit Höcke (AfD) angefangen. Nicht ich. Ich habe nur nachgefragt und dann wurde ich etwas gefragt.

Außerdem habe ich auch die Afd mit dem dritten Weg verglichen anhand der Informationen aus deinem Link, den du hier eingestellt hast.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 23:05
@Durchfall
ich habe den Dritten Weg nicht mit der AfD verglichen,. ich habe eine Nachfrage gestellt ob wer die LL bzw Höcke Aussage auf dem Schirm hat. Meine Güte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 23:09
@tudirnix
Ich habe nicht gesagt, dass du sie verglichen hast. Aber du hast mit Höcke die AfD ins Spiel gebracht.
Also habe ich keinen Nebenschauplatz eröffnet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 23:17
@Durchfall
Höcke ist nicht die AfD, den Unterschied solltest auch Du erkennen. Ich habe explizit nach einer Aussage von Höcke nachgefragt.

Und jetzt bleibe beim Thema. Wir sind beim Terror vom III. Weg angelangt. Beunruhigt dich das nicht, dass es solche Organisationen gibt?

Lies einfach mal die Dokumentation. Und dann gehe mal darauf ein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 23:18
"Sie haben etwa 200 Mitglieder bundesweit", erklärt ARD-Korrespondent Heiner Hoffmann.

Wird diese Vereinigung womöglich etwas aufgebauscht? 200 Mitglieder ist jetzt nicht gerade erschreckend.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 23:23
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Höcke ist nicht die AfD, den Unterschied solltest auch Du erkennen. Ich habe explizit nach einer Aussage von Höcke nachgefragt
Und Höcke ist in der AfD. Und ich habe nachgefragt, weil mir die Intention deiner Frage nicht klar war.
du bist echt schwierig.

Ich glaube der dritte Weg hat kaum Chancen auf diese Art und Weise viele Anhänger zu finden.
Für schlimme Verbrechen braucht es aber nicht viele Leute, von daher muss man ein Auge auf diese Gruppe haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2016 um 23:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wird diese Vereinigung womöglich etwas aufgebauscht? 200 Mitglieder ist jetzt nicht gerade erschreckend.
nein wird sie nicht, in meinem Kommentar solltest du dir den Tagesschau-Kommentar auch noch zu Gemüte ziehen. Den hab ich ebenfalls verlinkt.
Diese Partei ist unabhängig von ihrer Größe gefährlich, aufgrund dessen , wie sie gezielt geistige Brandstiftung betreiben

Aus dem Link Endstation Rechts (s.o.) um noch mal auf die Intention hinzuweisen
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das ist richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn die Anzahl der Mitglieder sagt nicht viel über die Gefahr aus, die von der Organisation ausgeht. Im Dritten Weg haben sich hochrangige, sehr aktive und sehr radikale Nationalisten aus ganz Deutschland organisiert, die nicht darauf setzen, über politische Arbeit und Wahlen viele Menschen anzusprechen. Vielmehr wollen sie unter dem Deckmantel der Parteiarbeit jene Kräfte bündeln, die von kleinen aktionsorientierten Gruppen von Nationalisten ausgehen. Sie wollen die nationale Revolution, das Ziel aller deutschen Rechtsextremen, über den Straßenkampf erreichen. In ihrem Selbstverständnis sind sie die Neonazi-Elite des Landes und setzen für diese Revolution auf Klasse statt Masse.



Anzeige

1x zitiertmelden