Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 12:40
@greenkeeper
nein kann man nicht - das ist oberflächlich und ignorant.
Zudem ist oftmals mit einer bestimmten Symbolik auch eine bestimmte Haltung verbunden - das lässt sich nicht leugnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 12:41
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Hier fahren verdammt viele Autos mit 88 rum - manchmal mit ner vier davor oder ähnlichen "Codes". Klar kann man rechtfertigen ich bin 88 geboren ...
5. Juli 
Algerien/Frankreich 1962 – Am selben Tag, an dem Algerien seine Unabhängigkeitserklärung verabschiedete, kam es Oran zu einer folgenschweren Auseinandersetzung zwischen bewaffneten Algeriern und den europäischstämmigen Einwohnern der Stadt und pro-französischen Muslimen (Harkis). Bei dem Massaker kamen zwischen 500 und 3.000 Menschen um. 
23. August 
Syrien 1962 – In dem von der syrischen Regierung in Damaskus erlassenen Gesetz Nr.93 war eine außerordentliche Volkszählung in der Provinz Djazira erlaubt. Damit wurden 120.000 Kurden als „Fremde“ eingestuft. Ihnen wurden die syrischen Staatsbürgerrechte entzogen.
September 
Iran 1962 – Im iranischen Qazvin kamen bei einem Erdbeben der Stärke 7,3 mindestens 12.230 Menschen ums Leben.
...
Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1962.....Jungennamen: 
Thomas, Andreas,  Michael, Stefan, Peter, Klaus,  Frank, Ralf, Torsten, Christian, Uwe, Jörg .
Uwe?....alter...merkwürdig, das alles mit seinem Profilnamen zu huldigen. Natürlich könntest du 1962 geboren sein, aber...kann man das glauben? :troll:

Sauce http://m.was-war-wann.de/1900/1960/1962.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 12:43
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und zum Erkennungszeichen illegaler Nationalsozialisten kann man auch vieles erklären, was einem dazu gerade einfällt, nur um es anderen Leuten madig zu machen. Für mich das bisher beste, Beispiel die Kornblume
Dann zitiere ich mal das österreichische Bundesverfassungsgericht aus dem Jahre 1997:
Die blaue Kornblume war insofern ein Symbol des Nationalsozialismus, als es zusätzlich zu anderen Formen und Zeichen verwendet wurde. Die blaue Kornblume war ein Ersatzzeichen für verbotene Symbole und Zeichen der NSDAP. Der Zusammenhang mit der Illegalität ist zweifellos gegeben, da es in diesen Zeiten keine andere Verwendung der Kornblume als in diesem Bedeutungszusammenhang und in diesem politischen Zusammenhang gab.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vfgh/JFT_10029384_96B02211_00/JFT_10029384_96B02211_00.html
@greenkeeper

Etwas mehr Zurückhaltung bezüglich von Befindlichkeiten in Ländern, die von hauseigenen Nationalsozialisten weggeputscht und ausländischen Nationalsozialisten überfallen wurden, wäre auch angebracht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 12:46
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein kann man nicht - das ist oberflächlich und ignorant.
In meinen Augen schon, nennt sich Mode oder neudeutsch fashion.

Der Nazi brauch blos einen x-beliebigen Gegenstand zum Symbol erklären und schon setzt ihr diesen auf den Index. Wer is in diesem Spiel wo der Jäger und wer der Gejagte?

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 12:51
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Nazi brauch blos einen x-beliebigen Gegenstand zum Symbol erklären und schon setzt ihr diesen auf den Index. Wer is in diesem Spiel wo der Jäger und wer der Gejagte?
Es geht nicht darum, was die zum Symbol erklaeren, sondern was sie auch benutzen um sich gegenseitig zu erkennen.
Das macht den Gaertner, der Kornblumen mag, sicher nicht zum Nazi. Wenn aber 4 aeltere Herren in einer Runde stehen und jeder hat eine aus der Hemdtasche heraushaengen, so ist es ein recht deutliches Indiz.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 12:53
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dann zitiere ich mal das österreichische Bundesverfassungsgericht aus dem Jahre 1997:
Muss ich jetzt jeden Gesetzesartikel eines mir vollkommen fremden Landes erst studieren bevor ich Klamotten anziehen oder Blumenbilder posten darf.

Lass dich ruhig weiter treiben in deiner Paranoia von denen. Ich mach da jedenfalls nich mit.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 12:53
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Nazi brauch blos einen x-beliebigen Gegenstand zum Symbol erklären
Es geht konkret um zwei Symbole, die in Österreich von Nationalsozialisten als Erkennungszeichen (Logo) verwendet wurden: das Hakenkreuz und die Kornblume.

Auch gehe ich davon aus, dass Abgeordnete der FPÖ ausreichend gebildet sind, um von der Geschichte der Erkennungszeichen der österreichischen Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei zu wissen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wer is in diesem Spiel wo der Jäger und wer der Gejagte?
Die Antwort auf diese Frage ist eine politische.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 12:57
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Wenn aber 4 aeltere Herren in einer Runde stehen und jeder hat eine aus der Hemdtasche heraushaengen, so ist es ein recht deutliches Indiz.
Ja und, wenn ich dann in Deutschland auch eine Kornblume in der Hemdtasche trage weil mir danach is, bin ich automatisch auch einer von denen. In euren Köpfen vielleicht. Is mir aber egal. Ich halte euch für paranoid. Und an dieser Paranoia wird auch dieses System scheitern, nich an den Nazis, die es darin gibt. Also meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 13:00
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Muss ich jetzt jeden Gesetzesartikel eines mir vollkommen fremden Landes erst studieren bevor ich Klamotten anziehen oder Blumenbilder posten darf.
Nein, natürlich nicht, aber du darfst dich als Nichtwissender dann eben nicht wundern, wenn du Leuten ganz extrem auf den Schlips trittst und diese es dich wissen lassen.

Selbstverständlich kann zur Selbstkokonisierung auch der verbale Baseballschläger ausgepackt und dem Gesprächspartner eine Geisteskrankheit angehängt werden:
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Lass dich ruhig weiter treiben in deiner Paranoia von denen



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 13:05
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nein, natürlich nicht, aber du darfst dich als Nichtwissender dann eben nicht wundern, wenn du Leuten ganz extrem auf den Schlips trittst und diese es dich wissen lassen.
Da wundere ich mich doch auch gar nich drüber, also in Deutschland jedenfalls. Ich verteidige dann auch nur meine Auffassung und lasse mir von euch nich vorschreiben was ich tragen darf und was nich, sofern es die Gesetze dieses Landes NOCH zulassen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Selbstverständlich kann zur Selbstkokonisierung auch der verbale Baseballschläger ausgepackt und dem Gesprächspartner eine Geisteskrankheit angehängt werden:
Ich halte Paranoia nich für eine Geisteskrankheit, sondern für einen Ausdruck des Zeitgeistes in diesem Land. Und auf eine bestimmte Person angesprochen bin ich selber schon paranoid geworden. ;)

Muss wohl am Klima hier liegen.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 13:09
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Da wundere ich mich doch auch gar nich drüber, also in Deutschland jedenfalls. Ich verteidige dann auch nur meine Auffassung und lasse mir von euch nich vorschreiben was ich tragen darf und was nich, sofern es die Gesetze dieses Landes NOCH zulassen.
Das Tragen der Kornblume als politisches Erkennungszeichen ist auch in Österreich nicht verboten. Der Verfassungsgerichtshof hat ausschließlich entschieden, dass ein Hinweis auf die Nutzung dieser Blume als Kleidungsaufstecker ein Erkennungszeichen der illegalen Nationalsozialisten statthaft ist.

Genau Letzteres wollte die FPÖ mit ihrer Verfassungsklage unterbinden. Dies ist nicht gelungen, das Urteil mit Begründung habe ich weiter oben schon verlinkt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 13:11
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja und, wenn ich dann in Deutschland auch eine Kornblume in der Hemdtasche trage weil mir danach is, bin ich automatisch auch einer von denen. In euren Köpfen vielleicht. Is mir aber egal.
Du kannst als Buddhist auch mit einem Hakenkreuz auf der Stirn herumlaufen und es dir am Hintern vorbei gehen lassen, was die Leute um dich herum glauben. Es aendert nichts daran, dass dieses Symbol in unseren Breitengraden von ganz bestimmten Gruppen genutzt wurde, immernoch genutzt wird und es allen bewusst ist.

Ich mein ... ich hab voelliges Verstaendnis dafuer, dass es dir egal ist. Ich hab fuer deinen Paranoia-Vorwurf immerhin auch nur ein Schulternzucken uebrig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 13:20
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich halte Paranoia nich für eine Geisteskrankheit
Paranoia ist eine von der WHO definierte Krankheit:
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-who/kodesuche/onlinefassungen/htmlamtl2016/block-f20-f29.htm#F20.0 (Archiv-Version vom 12.05.2016)
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-who/kodesuche/onlinefassungen/htmlamtl2016/block-f20-f29.htm#F22.0 (Archiv-Version vom 12.05.2016)
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-who/kodesuche/onlinefassungen/htmlamtl2016/block-f60-f69.htm#F60.0 (Archiv-Version vom 09.05.2016)

Insofern teilt vermutlich nicht jeder deine lockere Interpretation, wenn du ihn urteilst:
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:in deiner Paranoia



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 13:24
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Insofern teilt vermutlich nicht jeder deine lockere Interpretation, wenn du ihn urteilst:
Ja, Herr Professor ich entschuldige mich in aller Form für diese Unterstellung und bitte nur darum dass sie mich jetzt nich nach § 103 verklagen. Nach § 185 können sie das gerne tun, denn das habe ich wirklich verdient. :(

Gruß greenkeeper


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 14:02
Um wieder zurück zum Thema zu kommen:

Die Symbolik ist mannigfaltig, was einige auch wissen und unter

http://h-g-r.eu/index.php/de/symbole/nazi-symbole

kann antifaschistisch interessierter Mensch sich einen Überblick über das Sammelsurium der bekanntesten Zeichen verschaffen.
(Info für voreilige Mods: H-g-R = Hyperlinks gegen Rechts ist eine Seite die zwecks antifaschistischer Aufklärung diese Zeichen abbildet und erklärt. Zu Aufklärungszwecken ist dieses nach bestehendem deutschen Recht legitim:
https://dejure.org/gesetze/StGB/86.html)

Und nun kurz zur Kornblume:
Deutschland
Um 1800 erfuhr die Kornblume in Deutschland einen grundlegenden Bedeutungswandel. Von einem gefürchteten Ackerunkraut wandelte sie sich zum Symbol einer neuen Natürlichkeit und mit der Mythenbildung um die 1810 jung verstorbene Königin Luise zur „preußischen Blume“. Den entscheidenden Anstoß für den Kornblumenkult des 19. Jahrhunderts hatte Luises Sohn – der spätere Kaiser Wilhelm I. – gegeben, der in Erinnerung an seine Kindheit die „preußisch blaue“ Kornblume zu seiner Lieblingsblume erklärt hatte. Preußisch Blau bezog sich hier auf den Farbton der Uniformröcke. Als politisches Symbol fand die Kornblume in Deutschland (im Gegensatz zu Österreich) nur geringe Verwendung. Um 1910 kamen Kornblumentage auf, an denen junge Mädchen (Papier)-Kornblumen zugunsten bedürftiger Veteranen verkauften. Bekannt ist, dass eine im Jahr 1909 gegründete Wandergruppe „Fahrende Gesellen“ ein Kornblumen-Abzeichen führte.[16] Diese Gruppe entstand aus Anhängern der Schönerer-Bewegung in Deutschland.[17] Auch der im Jahre 1948 wiedergegründete Bund Die Fahrenden Gesellen führt seitdem eine Kornblume in seinem Abzeichen; dort wird sie als Symbol der Naturverbundenheit bezeichnet.[18] Nach dem Ersten Weltkrieg war die Kornblume das Symbol des „Bund Königin Luise“, der Frauenorganisation des Stahlhelm-Verbandes, der die Pflanze jedoch als Lieblingsblume der preußischen Königin Luise bezeichnete.[19]

Die Kornblume gilt auch als Symbol der Ungarndeutschen bzw. Donauschwaben. Die Kornblume war deshalb auch das Zeichen der 22. SS-Freiwilligen-Kavallerie-Division „Maria Theresia“, die überwiegend aus Ungarndeutschen bestand.

Seit 1935 ist eine stilisierte Kornblume Teil des Logos des Vereins für das Deutschtum im Ausland (VDA); sie wurde dafür, wenn auch in modernisierter Form, bis heute beibehalten.[20]

Österreich

Abzeichen des Alldeutschen Vereins „Schönerer“
Die Kornblume war ab etwa dem Jahre 1879 die Parteiblume der so genannten Schönerer-Bewegung in Österreich, einer antisemitischen und großdeutschen Bewegung. Das Tragen der Kornblume wurde daher von den österreichischen Behörden zeitweise unter Strafe gestellt und galt als „hochverräterisch“.[21] In Schönerers Partei Alldeutsche Vereinigung sah man die Kornblume als Symbol der deutschen Treue an.[22] Von 1933 bis 1938 war die Kornblume das Erkennungszeichen der damals illegalen Nationalsozialisten.[23]

Bei einigen Angelobungen neuer Mandatare in Gemeinderäten oder im Nationalrat tragen Politiker der Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) am Revers die Kornblume. Die FPÖ-Mandatare tragen es als Symbol für das Dritte Lager und der Freiheitsbewegung von 1848, in deren Tradition sich die FPÖ sieht.[23][24]

Schweden
In Schweden ist die Kornblume die Landschaftsblume von Östergötland, das Signum der Wahlrechtsbewegung des späten 19. Jahrhunderts und heute das Parteisymbol der Partei Die Liberalen.

Estland
Die Kornblume ist seit 1968 die Nationalblume Estlands.[25]

Frankreich

Bleuet de France
In Frankreich gilt die Bleuet de France („Kornblume Frankreichs“) als Symbol des Gedenkens an die zahllosen Opfer des Krieges, insbesondere an die der beiden Weltkriege. Die Träger solidarisieren sich mit Veteranen, Witwen und Waisenkindern.
Quelle: Wikipedia: Kornblume#Symbol

Die Kornblume steht für die verschiedensten Dinge, doch ist die Zuordnung in den deutschsprachigen Ländern Europas ziemlich eindeutig.

Ähnlich ist es ja mit der roten Nelke die als Zeichen von Sozialisten getragen wird.

Im übrigen ist weder das eine noch das andere gesetzlich verboten. Da brauch man sich auch nicht aufregen, denn mal ganz ehrlich, wer trägt denn schön häufig ne Kornblume am Revers. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 15:48
Audiobeitrag im mdr

Wie gefährlich ist die Partei "Der III. Weg"?

http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-figaro/audio-57020_zc-14923ca4_zs-f198a1ed.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 21:52
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Audiobeitrag im mdr

Wie gefährlich ist die Partei "Der III. Weg"?

http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-figaro/audio-57020_zc-14923ca4_zs-f198a1ed.html
In Plauen wird es morgen lustig, da stellen sich gleich 3 Gruppierungen in seperaten Demos dem III.Weg entgegen.
http://plauen0105.blogsport.eu/ (Archiv-Version vom 01.05.2016)

Darunter sind auch die Berliner Autonomen, die dafür die 1.Mai-Zerstörungsorgie in Berlin ausfallen lassen ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 21:59
@Golfkrank
@Issomad
@peekaboo

Ganz nah an der Ideologie des NS-Regimes
https://www.youtube.com/watch?v=5lYh4ndBdAU


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 22:09
Der III.Weg scheint auch in rechten Kreisen nicht gut anzukommen ...

Hier eine Reaktion angesichts deren Verhalten bei der Kundgebung 'Haiger steht auf!' am 29.April (via Facebook):
Es waren zahlreiche Organisationen und Parteien vertreten. Alle halten sich dran keine Partei oder Organisationswappen zu tragen.Nur der dritte Weg muss sich profilieren. Als dann die Parteizeichen nicht mehr getragen wurden ,seit ihr einfach Nachhause gegangen. Euch ist die Partei also wichtiger als Deutschland! Zudem hat sich die Antifa total kaputtgelacht. Lieber dritter Weg bleib nächstes mal einfach Zuhause, dass würde Deutschland schon ein wenig besser machen
(Rechtschreibfehler wurden jetzt nicht korrigiert ;) )


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.04.2016 um 22:17
Bei 'Haiger steht auf!' scheint es sowieso viel Knatsch gegeben zu haben (wieder via Facebook):
Der III. Weg schreibt. Am heutigen Abend folgte der "III. Weg" der Einladung der Gruppe "Haiger steht auf" zur einer asylkritischen Kundgebung. Nachdem der Anmelder sich von dem Redner Domenik Roesseler erpressen ließ, die Transparente vom "III. Weg" nicht zuzulassen, sonst würde dieser nicht sprechen, verließ etwa die Hälfe der Teilnehmer die Kundgebung. Hier sollte der Veranstalter sich erst einmal bewusst werden, mit was für Personen bzw. Rednern er sich einlässt. Wir bleiben unsere Linie treu.
Solange die 'Patrioten' sich gegenseitig nicht leiden können, ist Deutschland noch nicht verloren ;)


Anzeige

melden