Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 09:47
@Subcomandante
@tudirnix

au contraire, dann wurde halt Berlin Dunkeldeutschland genannt.
Dann wurde eben den Berlinern Unrecht getan.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 09:47
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und niemand will den PEGIDAsten das Demorecht streitig machen.
Scheinbar schon... denn erst wenn es keine Demos mehr gibt Diffamieren sich Dresdner nicht mehr selbst. Für dich ist es also schändlich, sein Recht zu nutzen wenn man die, in deinen Augen, falsche Meinung vertritt?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und falls Du es wissen willst, ja auch ich stelle mich Nazis entgegen, ich stand in den 90ern schon nachts vor Asylantenheimen (so wurden die damals genannt), weil Nazis einen Anschlag ankündigten. Daran wird sich auch jetzt nichts ändern.
Und für dich waren alle pauschal Nazis, die in besagten Nächten in der Nähe der Heime waren? Ich glaube nicht... genau sowenig sind nun alle Ossis Nazis... und genau das hat der Gauckler mit seiner Einlassung deutlich machen wollen. Und all die Ossifeinde der Republik finden dies spitze und machen hier aller paar Tage den gleichen Unsinn.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nein, das versuchst Du hier zu suggerieren. Du nimmst zwei (!) Vorfälle aus Dresden und willst einen Vergleich zu der nahezu tausendfachen sexuellen Belästigung in Köln ziehen.
Blödsinn. Die Bild suggeriert Vertuschung da es erst ihre Recherchen hervorgebracht hätten. Das hat mit den beiden Belästigungen gar nix zu tun... die Bild interessiert sich schlicht nicht für so etwas.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 21.08.2016:Nein
Doch!

Denn:
Zitat von defdef schrieb:Es zeigt nur, wie selektiv die BILD Meinungen bilden möchte...
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich muss zwar zugeben, dass ich jetzt keinen BILD-Artikel dazu gefunden
Merkste selber ne?


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 09:49
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die BILD-Meldung steht nur drüber. Der Begriff Dunkeldeutschland fiel in einem anderen Kontext.
Oh... der Begriff wechselt je nach Kontext seine Bedeutung? Muss man wissen. :note:


Wenn ich also sage, der Islam ist eine gewalttätige rückständige Religion, dies im Kontext einer Tat x die dies suggeriert tue, geht das für dich in Ordnung?

Hätte ich nicht gedacht... aber gut.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:03
@def
Zitat von defdef schrieb:Scheinbar schon... denn erst wenn es keine Demos mehr gibt Diffamieren sich Dresdner nicht mehr selbst. Für dich ist es also schändlich, sein Recht zu nutzen wenn man die, in deinen Augen, falsche Meinung vertritt?
Auch Du willst nicht lesen. Ich sprach von PEGIDAsten die Dresden schaden, nicht von Dresdnern. Es gibt in Dresden einige Menschen, die über PEGIDA aufklären, sich ihnen entgegenstellen, Flüchtlingsarbeit betreiben etcpp. Der Imageschaden für die Stadt Dresden ist nunmal da wg PEGIDA.
Und wenn Du denkst, dass Ausländerhass, Fremdenfeindlichkeit, Islamhass eine Meinung ist, die geschützt werden muss, dann gehe ich da nicht mit Dir. Da musst Du dann alleine durch und ich hab's notiert :note:
Zitat von defdef schrieb:Und für dich waren alle pauschal Nazis, die in besagten Nächten in der Nähe der Heime waren?
Stimmt, da muss man differenzieren, der Mob in Rostock-Lichtenhagen waren keine Nazis, nein... Die haben nur unverhohlen mit vollgepissten Hosen ihren Führer gegrüßt und über Tage das Sonnenblumenhaus belagert. Was waren diese Menschen für Dich? Lass mich raten "besorgte Bürger"?
Und wo warst Du in den 90ern. Hast auf einer Lichterkette Dein bürgerliches Gewissen beruhigt?
Zitat von defdef schrieb:Merkste selber ne?
Wie gesagt, wer noch nicht gesucht hat, kann auch nix finden.
Zitat von defdef schrieb:Oh... der Begriff wechselt je nach Kontext seine Bedeutung? Muss man wissen.
Du und @Deepthroat23 suggerieren hier, dass der Begriff Dunkeldeutschland im Zusammenhang mit den Vorfällen von Dresden gefallen ist. Das ist er nicht, er ist im Kontext mit dem Beitrag zur "Neuen Ordnung" gefallen, die ganz gerne am 9.11. eine kleine Progromstimmung in Deutschland anzetteln möchten, indem Moscheen und Flüchtlingsheime abgefackelt werden. Aber hey, ist ja Meinungsfreiheit, oder? Und Rechtsterrorismus gibt es nicht in Deutschland, da schließen wir die Augen vor und was man nicht sieht, ist nicht da.
Zitat von defdef schrieb:Wenn ich also sage, der Islam ist eine gewalttätige rückständige Religion, dies im Kontext einer Tat x die dies suggeriert tue, geht das für dich in Ordnung?
Meine Fresse, wo habe ich den Begriff Dunkeldeutschland im Bezug zu Dresden oder der "Neuen Ordnung" benutzt. Wo habe ich nun Sachsen oder Berliner pauschal diffamiert.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:15
@Subcomandante

Wen willst du hier eigentlich verschaukeln?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich sprach von PEGIDAsten die Dresden schaden, nicht von Dresdnern.
Das schriebst du:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Zum einen diffamiert sich die Region mit den wöchentlichen PEGIDA Demos selbst, zum anderen ist es nun mal passiert.
Die Region diffamiert sich weil sie Pegida demonstrieren lässt?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Es wird auch nicht die Region diffamiert sondern die Hools von Dynamo. Oder steht in dem Artikel, dass alle Dresdner drauf losgeprügelt haben?
Der Witz ist, dass die Polizeimeldung vom 21. gar nicht hergibt das da Dynamo Hools losgeprügelt haben. Die BILD bezieht sich auf die Aussagen der Iraker die behaupten unvermittelt und hinterrücks überfallen worden zu sein.

Die Polizei spricht auch von einer anfänglichen Auseinandersetzung verschiedener Gruppen von Ausländern...
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Stimmt, da muss man differenzieren, der Mob in Rostock-Lichtenhagen waren keine Nazis, nein... Die haben nur unverhohlen mit vollgepissten Hosen ihren Führer gegrüßt und über Tage das Sonnenblumenhaus belagert. Was waren diese Menschen für Dich? Lass mich raten "besorgte Bürger"?
Und wo warst Du in den 90ern. Hast auf einer Lichterkette Dein bürgerliches Gewissen beruhigt?
Dämliche Suggestivfrage. Ich frage dich nochmal:
Zitat von defdef schrieb:Und für dich waren alle pauschal Nazis, die in besagten Nächten in der Nähe der Heime waren?
Antworte darauf oder lass es... aber schwurbel nicht rum.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du und @Deepthroat23 suggerieren hier, dass der Begriff Dunkeldeutschland im Zusammenhang mit den Vorfällen von Dresden gefallen ist.
Blödsinn. Dunkeldeutschland wurde letztes Jahr von Gauck geprägt und seither regelmäßig hier im Forum in diversen Threads zum Besten gegeben.
Meine Fresse, wo habe ich den Begriff Dunkeldeutschland im Bezug zu Dresden oder der "Neuen Ordnung" benutzt. Wo habe ich nun Sachsen oder Brandenburger pauschal diffamiert.
In welcher Welt habe ich das denn behauptet. Ich habe dir eine einfache Frage gestellt:
Zitat von defdef schrieb:Wenn ich also sage, der Islam ist eine gewalttätige rückständige Religion, dies im Kontext einer Tat x die dies suggeriert tue, geht das für dich in Ordnung?
Schon amüsant, dass du nicht eine Frage schaffst zu beantworten und ständig mit Suggestivfragen reagierst... und irgendwie auch bezeichnend.


Wenn du die Absicht hast dieses Ringelreihe weiter zu spielen betrachte unser Gespräch als erledigt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:18
@Subcomandante

Hier nochmal der Link zur sächsischen Polizei:

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2016_44461.htm


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:22
dunkeldeutschland wurde doch nicht von gauck geprägt, denn kannte man schon davor. ist sozusagen ein alter hut, der hat schon einen bart.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:26
@-ripper-

Echt?

Ich habe es erstmals im Kontext "Der Osten ist rechts" vom Gauck gehört... aber gut, dann kann er ja garnichts dafür und hat nur plagiatiert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:31
@def
Zitat von defdef schrieb:Hier nochmal der Link zur sächsischen Polizei:
Jup, da steht es, die sexuellen Übergriffe waren Freitag, der Angriff auf die Jesiden Samstag. Zudem ist der Polizeibericht von Sonntag. Da gab es ja nun neue Erkenntnisse oder ermittelt das OAZ nur zum Spaß?
Zitat von defdef schrieb:Die Region diffamiert sich weil sie Pegida demonstrieren lässt?
Wenn ich mir den Erfolg von PEGIDA in anderen Städten ansehe, wo die Gegendemonstranten meistens in der Überzahl waren, dann diffamiert sich die Region durch ihre Passivität selbst - ja!
Zitat von defdef schrieb:Blödsinn. Dunkeldeutschland wurde letztes Jahr von Gauck geprägt und seither regelmäßig hier im Forum in diversen Threads zum Besten gegeben.
Du bist noch jung, oder? Den Begriff kenne ich bereits aus den 90ern und wahrscheinlich gab's den schon davor.
Zitat von defdef schrieb:Der Witz ist, dass die Polizeimeldung vom 21. gar nicht hergibt das da Dynamo Hools losgeprügelt haben. Die BILD bezieht sich auf die Aussagen der Iraker die behaupten unvermittelt und hinterrücks überfallen worden zu sein.

Die Polizei spricht auch von einer anfänglichen Auseinandersetzung verschiedener Gruppen von Ausländern...
Ja, ne ist klar. Im ersten Polizeibericht zur Silvesternacht in Köln stand auch nix von den sexuellen Übergriffen, das ist dann erst in den nächsten Tagen rausgekommen.
Und hier gibt es anscheinend nun auch neue Erkenntnisse.
Zitat von defdef schrieb:Schon amüsant, dass du nicht eine Frage schaffst zu beantworten und ständig mit Suggestivfragen reagierst... und irgendwie auch bezeichnend.
Mich laust der Affe - nicht eine Frage hab ich Dir beantwortet? Ohhh... Das tut mir leid.
def schrieb:
Wenn ich also sage, der Islam ist eine gewalttätige rückständige Religion, dies im Kontext einer Tat x die dies suggeriert tue, geht das für dich in Ordnung?
Nein geht nicht in Ordnung, ich schreibe ja auch nicht, dass alle Sachsen Nazis sind wg dem Übergriff in Dresden. Bist Du jetzt zufrieden? Ich schreibe nichtmal, dass die Dresdner alle Nazis sind wg PEGIDA - ich schreibe, dass der geringe Gegenprotest in Dresden, Dresden und der Region schadet, denn in anderen Städten sieht es nun mal anders aus.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:47
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und hier gibt es anscheinend nun auch neue Erkenntnisse.
Und das sind diese:
Polizeisprecherin Kathleen Doetsch zu BILD: „Wir prüfen einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Einige der deutschen Angreifer trugen hooligan-typische Kleidung oder Fan-Bekleidung der SG Dynamo.“
Man "prüft" ... die Bild hingegen weiß schon bescheid... und ist sich nicht zu fein, den IS zur Stimmungsmache in den "Artikel" einzubinden.

Merkste selber ne?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nein geht nicht in Ordnung, ich schreibe ja auch nicht, dass alle Sachsen Nazis sind wg dem Übergriff in Dresden. Bist Du jetzt zufrieden?
1. Zum Übergriff wird ermittelt. Ob es einer war, oder ob da einfach paar Krawallos an die Falschen geraten sind wird sich zeigen.
2. "Dunkeldeutschland" macht eine solch subtile Pauschalisierung allerdings. Da ist der jeweilige Kontext nebensächlich und dient nur zur Rechtfertigung.



Ich kürze diese Kinderkagge jetzt mal ab:


1. Dunkeldeutschland wird für mich immer eine unzulässige und diffamierende Pauschalisierung bleiben.
2. Sollte man Ermittlungen abwarten bevor man einmal mehr geifernd herumhetzt.
3. Hält eine Demokratie ein paar dämliche Faschos auch aus, ohne sich auf deren Niveau herabzulassen.

Damit können wir das an der Stelle abhaken und gern wieder hervorkramen, wenn wir genaueres wissen. Dann bin ich der Letzte, der die deutschen Beteiligten nicht als Fremdenfeinde anerkennt, sollten es die Ermittlungen hergeben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:51
Dynamo Dresden ist aber für ihr sehr rechte Fanszene bekannt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 10:55
Den Begriff Dunkeldeutschland gibt es schon eeeeewig.
Das war der nicht grenznahe Bereich der DDR, wo es kein Westfehrnsehn gab.
Es gab in diesen nicht grenznahen Bereichen nur Ost Tv und nur Ost news, deswegen Dunkeldeutschland.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 11:03
@def
Zitat von defdef schrieb:Man "prüft" ... die Bild hingegen weiß schon bescheid... und ist sich nicht zu fein, den IS zur Stimmungsmache in den "Artikel" einzubinden.

Merkste selber ne?
Mein erster Post zum Thema:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mal abgesehen von der BILD, berichten auch andere Zeitungen von dem Vorfall.
Aber warten wir mal die Ermittlungen ab.
Beitrag von Subcomandante (Seite 1.917)
Du scheinst nix zu merken.
def schrieb:
Und für dich waren alle pauschal Nazis, die in besagten Nächten in der Nähe der Heime waren?
Darauf schrieb ich:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Stimmt, da muss man differenzieren, der Mob in Rostock-Lichtenhagen waren keine Nazis, nein... Die haben nur unverhohlen mit vollgepissten Hosen ihren Führer gegrüßt und über Tage das Sonnenblumenhaus belagert.
Und fragte Dich:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Was waren diese Menschen für Dich? Lass mich raten "besorgte Bürger"?
Ich habe nur die Antwort vorweggenommen. Während Du eine Antwort schuldig geblieben bist.
Dämliche Suggestivfrage. Ich frage dich nochmal:

def schrieb:
Und für dich waren alle pauschal Nazis, die in besagten Nächten in der Nähe der Heime waren?


Antworte darauf oder lass es... aber schwurbel nicht rum.
Ich schrieb bereits:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Stimmt, da muss man differenzieren, der Mob in Rostock-Lichtenhagen waren keine Nazis, nein... Die haben nur unverhohlen mit vollgepissten Hosen ihren Führer gegrüßt und über Tage das Sonnenblumenhaus belagert.
Ich differenziere da nicht zwischen bürgerlichem Fremdenhass und nationalistischem Fremdenhass, ein Menschenfeind bleibt ein Menschenfeind, bleibt ein Arschloch. Ob das nun in Kameradschaften organisierte Nazis sind oder solche, die nur die Meinung pflegen, macht für mich keinen großen Unterschied.

Und ein letztes Mal:
Zitat von defdef schrieb:2. "Dunkeldeutschland" macht eine solch subtile Pauschalisierung allerdings. Da ist der jeweilige Kontext nebensächlich und dient nur zur Rechtfertigung.
Du bist derjenige, der nicht begreifen will, dass der Begriff "Dunkeldeutschland" nicht im Kontext zu Dresden gefallen ist. Aber immerhin hat der Begriff Schnappatmung bei Dir ausgelöst. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 11:07
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 21.08.2016:Rassismus und Rechtsextremismus ist ein gesamtdeutsches Problem, das niemand bestreiten wird. Blickt man aber genauer hin, muss man auch feststellen, dass Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in den neuen Bundesländern quasi boomen. Sind für diese Entwicklung die Erklärungsmodelle vom abgehängten Ostdeutschen eigentlich noch haltbar? Oder liegt es eher daran, dass in der ehemaligen DDR Rassismus und Rechtsextremismus nie auf der Tagesordnung stand und bewusst verschwiegen wurde und gerade deshalb der Nährboden für die rechtsextreme Szene in den neuen Bundesländern besonders gut gedeiht. War die DDR völkisch? Fremdenfeindlichkeit wurde jedenfalls, nun ja, offiziell nicht, aber dennoch tolereiert ud auch Pogrome. Es gibt viel aufzuarbeiten.
Sehr gut und passend formuliert. Das Problem wird auch sein, dass es zwar in der DDR Mitbürger aus kommunistischen Bruder- und Schwesterstaaten gab, diese aber meist in fast schon isolierten Wohnheimen lebten und so abgegrenzt wurden.

Dementsprechend kam nicht jeder DDR-Bürger ständig in Kontakt mit Ausländern wie Vietnamesen oder Kubanern. Nach der Wende kamen, dann eben noch die türkischen Gastarbeiter hinzu, die Vietnamesen und Kubaner die nach der Wende blieben hielte s auch nicht mehr in ihren Wohnheimen und so änderte sich das Stadtbild.

Die Ex-DDR Bürger sahen sich verstärkt mit einem verändertem Stadtbild konfrontiert, dass sie aus der DDR nicht kannten. Auch wenn die DDR ein kommunistisches Land war, war sie "Deutscher" als West-Deutschland.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 21.08.2016:Gibt es ein rechtsextremens und rassistisches Erbe in den neuen Bundesländern? Oder wie kommt es, dass insbesondere dort so viele rassistische Vorfälle vorkommen?
Es hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass viele Rechtsradikale quasi Undercover waren und nicht offen und organisiert ihre Gesinnung zur Schau stellten, aus angst vor Bestrafung durch die SED-Diktatur.

Ich finde es ja schon auffällig, dass die meisten Portale welche vor rechter Gewalt warnen bzw. vor einem erstarken der neuen Rechten warnen vorrangig in Ostdeutschland beheimatet sind, schaut euch nur mal das Impressum der folgenden Seiten an und vor allem wo sich die rechten Straftaten abspielen die dort genannt werden:

Blick nach rechts: http://www.bnr.de/
Endstation Rechts: http://www.endstation-rechts.de/
Die Zeit Störmelder: http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 11:11
@Flatterwesen

Bestreitet kaum einer. Ich kenne aber einige Dynamo Fans persönlich und kaum einer würde da ins Spektrum rechts fallen.


@Xsaibotx

Tatsächlich ist das schon ein älteres Problem.

https://de.wiktionary.org/wiki/Dunkeldeutschland

1994 sogar Kandidat zum Unwort des Jahres ist es durchaus beleidigend und diskriminierend aufzufassen.



@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du bist derjenige, der nicht begreifen will, dass der Begriff "Dunkeldeutschland" nicht im Kontext zu Dresden gefallen ist.

Du checkst einfach nicht, dass der "Kontext" den ihr hier zusammenschraubt um euch aus der Affaire zu ziehen völlig irrelevant ist.
umgangssprachlich: aus Sicht eines Bürgers der alten BRD, eine abwertende Bezeichnung für die neuen Bundesländer - ehemalige DDR
Wer von Dunkeldeutschland brabbelt meint immer die ehemalige DDR im Ganzen... und das in beleidigendem und diskriminierendem Sinn.


Da kannst du dich wenden wie du willst... da beißt die Maus keinen Faden ab.


Damit hake ich den Blödsinn jetzt endgültig ab...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 11:15
@def
Jup das steht gemeinhin für "dummer ossi", nicht gerade charmant.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 11:25
@def
Zitat von defdef schrieb:1994 sogar Kandidat zum Unwort des Jahres ist es durchaus beleidigend und diskriminierend aufzufassen.
Der Begriff Dunkeldeutschland kann als beleidigend oder diskriminierend aufgefasst werden.
Kandidat für das „Unwort des Jahres 1994“

https://de.wiktionary.org/wiki/Dunkeldeutschland

Das mit dem Unwort und dem Kandidat zum Unwort hast Du ja bereits editiert.
Zitat von defdef schrieb:Du checkst einfach nicht, dass der "Kontext" den ihr hier zusammenschraubt um euch aus der Affaire zu ziehen völlig irrelevant ist.
Nein, Du und @Deepthroat23 haben den Begriff in Kontext zu Dresden gesetzt.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Absolut verständlich, denn Dunkeldeutschland ist pauschalisierend und beleidigend für die 99% Einwohner von Dresden die keine Gewaltbereiten Neonazis sind.
Beitrag von Deepthroat23 (Seite 1.917)
Zitat von defdef schrieb:Aha... lässt man Menschen demonstrieren ist das dunkeldeutsch wenn man sie hingegen in ihrem Demonstrationsrecht beschneidet ist man "helldeutsch"? Nett!
Beitrag von def (Seite 1.917)

Bis dahin habe ich den Begriff "Dunkeldeutschland" nicht einmal benutzt. Ihr Beide habt damit angefangen.
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Jup das steht gemeinhin für "dummer ossi", nicht gerade charmant.
Stimmt so, es ist nicht charmant und hat seinen Ursprung in der fehlenden medialen Bildung. Und mir geht es jetzt nicht um Westfernsehen sondern den allgemeinen Zugang zu Informationen und Nachrichten.

@King_Kyuss hat das ganz gut formuliert:
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Die Ex-DDR Bürger sahen sich verstärkt mit einem verändertem Stadtbild konfrontiert, dass sie aus der DDR nicht kannten. Auch wenn die DDR ein kommunistisches Land war, war sie "Deutscher" als West-Deutschland.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 11:28
@Subcomandante

warum eigentlich die Aufregung?
Du sagst doch selbst, dass Dunkeldeutschland zumindest diskriminierend sein "kann" (kannst du mal ein Beispiel nennen in dem Dunkeldeutschland nicht diskreminierend ist?) und dass es eine Bezeichnung für den "dummen Ossi" ist.
Ist es da nicht kack egal ob damit Dresden, Berlin, Bitterfeld oder die kompletten neuen Bundesländer gemeint sind?
Das ist doch Wortklauberei.

Fakt ist, dass der Begriff Dunkeldeutschland herabwertend ist für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 11:33
Zigeuner kann auch beleidigend aufgefasst werden. Wenn das jemand sagt, regst du dich wahrscheinlich auf.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2016 um 11:34
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nein, Du und @Deepthroat23 haben den Begriff in Kontext zu Dresden gesetzt.
Und Dresden liegt jetzt seit wann nicht mehr in der ehemaligen DDR und ist somit bei diesem Begriff außen vor?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Bis dahin habe ich den Begriff "Dunkeldeutschland" nicht einmal benutzt. Ihr Beide habt damit angefangen.
Falsch. Einer der üblichen Verdächtigen hat ihn mal wieder verwendet... hat wohl den Wochenplan noch nicht erfüllt.

Ihn habe ich darauf angesprochen sonst keinen. Du fandest es irgendwie passend an der Stelle in die Bresche zu hüpfen und der Region Dresden zu unterstellen, sich selbst zu diffamieren indem sie am Demonstrationsrecht auch bei Pegidasten festhält.
Kann man hier alles nachlesen... Post für Post.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Stimmt so, es ist nicht charmant und hat seinen Ursprung in der fehlenden medialen Bildung. Und mir geht es jetzt nicht um Westfernsehen sondern den allgemeinen Zugang zu Informationen und Nachrichten.
Genau. Und da hier im Osten ja noch immer flächendeckend weder TV noch Internetempfang zur Verfügung steht, von Printmedien ganz zu schweigen, ist dies natürlich DIE Intention, mit der es hier andauernd verwendet wird... :palm:

Ich frage dich nochmal ganz im Ernst: Wen willst du hier verarschen?


Anzeige

melden