Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn ich lese das sich rechtsradikale ein von Muslimen befreites Europa wünschen oder sie von Gaskammern schwärmen, dann wird man anhand solcher Gedanken doch mal Vergleiche ziehen dürfen.
Oder ... zB.Facebook in die Illegalität verbannen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:13
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:So, und jetzt beruight euch mal
Du hast ja völlig Recht, die argumentative Hinzuziehung der Gräueltaten im Dritten Reich zu Vergleichszwecken ist immer problematisch; wie wir sehen, ufert es schnell aus und am Ende geht es nicht mehr um die Sache an sich, sondern wird persönliches Hickhack. Ich fände es daher generell besser, die Nazizeit außen vor zu lassen, wenn es nicht nötig ist. Wir wissen, was damals passiert ist und es ist wenig hilfreich beim Blick auf aktuelle Ereignisse.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:14
Facebook und überhaupt das Internet ist eine reine Hetzplatzform geworden. Vorallem FB und Kommentarspalten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Facebook und überhaupt das Internet ist eine reine Hetzplatzform geworden.
Das wird jetzt aber kein Ruf nach Zensur, oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:17
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Verhältnis zwischen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit war bereits zuvor Gegenstand wissenschaftlicher Analysen und Debatten.
da hatte der gute Mann noch nicht die Greueltaten des IS auf dem Schirm.

Kreuzigen, Köpfen, Kehle aufschlitzen, Frauen versklaven, Selbstmordattentate, Mädchen zu Hunderten entführen (Boko haram) und vergewaltigen etc pp

und alles im poppigen stil im Internet schön musikalisch unterlegt abrufbereit, damit sich noch ein paar Gotteskrieger anschließen, die diese art des Tötens antörnt....

klar ist pauschale Hetze gegen Muslime auf Grund ihrers Glaubens und ihrer Herkunft abartig und gehört verboten


Aber man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass es Muslime sind, sogar besonders ""fromm" sich gebende (die dem Gesetz gehorchen) die für mehrere Millionen Flüchtlinge verantwortlich sind und für Tausende von Terrortoten weltweit. und dass diese Zustimmung und Unterstützung -auch aus Deutschland!!! erfahren.

es gibt diese faschistoide Strömung im Islam und die gehört kritisiert, ja bekämpft.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:21
@KillingTime

Strafrechtlich relevante Dinge sollten jedenfalls schon zensiert(gelöscht) werden.
Bei rechtsextremen Foren bin ich zwiegespalten, können diese und ihre Mitglieder, wenn sie bekannt sind, wenigstens infiltriert und überwacht werden. Auf der anderen Seite würde ich es aber begrüßen wenn sowas einfach gelöscht wird. Sofern es eben strafbar ist.
Aber man sieht ja an Kommentarspalten, selbst bei Youtube, oder auch FB das millionen von strafrechtlich relevante Beiträge einfach viel zu viele sind, um dagegen vorzugehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:21
@KillingTime

@insideman hat das in seinem letzten Satz schon treffend dargelegt.

@lawine

Ich weiß nicht, was der IS damit zu tun hat, wird Islamfeindlichkeit in dem Sinne, wie wir sie gerade besprechen, irgendwann legitim?


2x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:22
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt diese faschistoide Strömung im Islam und die gehört kritisiert, ja bekämpft.
War nicht mal das Thema gerade eben, Hetze gegen Muslime. Und da fragt sich doch
- ob "bekämpfen" dazu gehört?
- wer das Gewaltmonopol im Land besitzt für einen Kampf?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:27
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich fände es daher generell besser, die Nazizeit außen vor zu lassen, wenn es nicht nötig ist.
Auch und gerade durch die zunehmende Propaganda des Ethnopluralismus, der sich ja angeblich vom Nationalsozialismus abgrenzen will (nur das Fußvolk versteht es nicht so recht)

gewinnt der Vergleich mit der Nazizeit mehr und mehr an Bedeutung!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:@insideman hat das in seinem letzten Satz schon treffend dargelegt.
Man ersetze "Satz" durch "Absatz".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:28
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:da hatte der gute Mann noch nicht die Greueltaten des IS auf dem Schirm.
Der gute Mann hat mit Sicherheit ziemlich mehr auf dem Schirm als du dir vorstellen kannst.

"Ausgrenzung beginnt mit der Sprache und mündet in der Radikalisierung"
Der Historiker, Antisemitismus- und Vorurteilsforscher Wolfgang Benz spricht über die Wiederkehr des Rechtsextremismus und die Parallelen von heute zur NS-Zeit. Er erklärt, wie Ausgrenzung mit der Sprache beginnt und Radikalisierung mündet.

Für seinen Vergleich, dass die derzeitige Verfolgung der Muslime stark denen der Juden ähnelt, wurde Wolfgang Benz geschmäht und mit Kampagnen überzogen. Er hält daran fest und zeigt auf, dass Ausgrenzungsmechanismen eben stets ähnlichen Argumenten folgen. Beispielsweise sagte man 1879 noch: „Der Jude überfremdet hier alles, der will hier nur die Macht ergreifen, er ist aufgrund seiner Konstitution böse und nicht assimilationsfähig.“ Heute kann man da das Wort „Jude“ mit „Muslim“ austauschen. So sagten früher die Leute auch: „Im Talmud steht, dass der Jude jedes Verbrechen gegen Andersgläubige verüben darf.“ Und heute: „Im Koran steht geschrieben, dass man die Ungläubigen töten müsse.“

Wie wir den wieder salonfähigen gewordenen Extremismus und seine Gefährlichkeit besser verstehen können, zeigt Benz im Interview auf.
http://www.deutsch-plus.de/neue-deutsche-perspektiven/ausgrenzung-beginnt-mit-der-sprache-und-muendet-in-der-radikalisierung/

Und hier das Interview vom 16.08.2016
"Haben wir denn nichts aus der Vergangenheit gelernt?"
http://www.jetzt.de/aus-geschichte-lernen/wolfgang-benz-im-interview

Und dies noch:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2013/44867985_kw20_lesung_morgenland/212454 (Archiv-Version vom 04.09.2016)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf der anderen Seite würde ich es aber begrüßen wenn sowas einfach gelöscht wird. Sofern es eben strafbar ist.
Unter zwei Bedingungen stimme ich dir zu:

1. es betrifft auch linksgerichtete Hetze
2. die Verfasser werden strafrechtlich belangt

Gerade der letzte Punkt ist wichtig. Hetzbeiträge sind wie Hydras, wenn du einen Kopf abschlägst, wächst irgendwo ein anderer nach.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:man sieht ja an Kommentarspalten, selbst bei Youtube, oder auch FB das millionen von strafrechtlich relevante Beiträge einfach viel zu viele sind
Dafür gibts ja Arvato, aber ein anderer Punkt ist viel interessanter: ist dir schon mal aufgefallen, dass es diese Beiträge nicht nur in Deutsch gibt, sondern dass in anderen Sprachen, insbesondere in Englisch, sehr ähnliche Beiträge verfasst werden? Heute z.B. habe ich bei Twitter was gefunden: "cultural diversity in action" (kulturelle Vielfalt in Aktion), das war eine innermigrantische Schlägerei. Findest du das nicht auch seltsam?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ob "bekämpfen" dazu gehört?
"Bekämpfen" ist ein militärischer Ausdruck, genau wie "zerschlagen" (30%) und "vernichten" (mehr als 60%). Es ist durchaus üblich, solche Begriffe zu verwenden, wenn man einen militärischen Hintergrund hat. Diese Begriffe haben nicht mal Gschmäckle, sondern kommen in verschiedenen Gefechtsarten zum Einsatz.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 18:51
@KillingTime

Natürlich sollte es jede Straftat im Netz betreffen. DAs Internet ist ja nunmal kein rechtsfreier Raum, leider aber ist das internet scheinbar noch immer "Neuland".
Es gibt so viel strafbares das man damit ja überhaupt nicht nachkommt. Was meinst warum bei bestimmten Themen die Kommentarfunktionen abgeschalten werden. Einfach weil die Betreiber mit dem Löschen von dem ganzen Scheiß nicht mehr hinterher kommen.

Und sicher gibts das auch in anderen Sprachen. Das ganze ist doch kein ren deutsches Problem. Aber es kann eh nur das im Internet von der deutschen Justiz verfolgt werden, was in der Zuständigkeit liegt. Aber selbst damit ist man doch heillos überfordert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 19:19
@wichtelprinz
wird der IS etwa nicht bekämpft??

gesundbeten, drumrumreden, schönreden und kleinreden helfen nicht.
hat mit den NAZIs auch nicht geklappt, weswegen man nach dem Krieg "Entnazifizierung" - d.h. ent- ideologisierung betrieben hat.
der Erfolg war in Ost - und West unterschiedlich stark ausgeprägt. (Ost: eine neue totalitäre Ideologie löste die alte ab.)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 19:23
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wird der IS etwa nicht bekämpft??
doch, aber kaum mit Propaganda gegen ihn. das erledigt sich von selbst durch die Gräuelvideos.
und das thema war ja Hetze/Rhetorik gegen Muslime. und dazu hatte ich Fragen an Dich, ersichtlich am Fragezeichen als Satzzeichen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2016 um 19:25
@wichtelprinz
warum soll ich auf subtile Unterstellungsvorwürfe antworten, die ich nicht getätigt habe?


Anzeige

melden