Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 18:08
@insideman
Die meinte ich auch ;)

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 18:11
@Venom

Ich weiß nicht ob dich das zu jemanden macht, der megaintelligent ist.

Wenn du da nicht mehr Ansätze zu bieten hast, als 30-50 Prozent als zu dumm um anständig zu wählen zu bezeichnen, dann..

Naja, lassen wir das lieber.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 20:14
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Reichsbürger passen nicht so recht in diesen Thread oder?
Sind doch keine Rechtsradikalen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bis heute dominieren Rechtsextreme viele der Reichsbürgergruppen, auch wenn deren Mitglieder sich gegen die Einordnung als Rechte wehren."
Was hat das jetzt
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Bist du Mitglied beim RAF?
damit zu tun? Antwort: nein

Also nein(?)
dann war die Ähnlichkeit der Argumente nur Zufall.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.07.2016 um 23:58
@insideman
Ich halte diese Zahl für zu optimistisch


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 00:00
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich halte diese Zahl für zu optimistisch
Ich denke nicht, dass sie über 40 Prozent kommen und bei Hofer wissen wir ja bereits, dass bei 50 Prozent Ende ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 09:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn du da nicht mehr Ansätze zu bieten hast, als 30-50 Prozent als zu dumm um anständig zu wählen zu bezeichnen, dann..

Naja, lassen wir das lieber.
Gelassen haben wir es viel zu lange!

Die Ansätze hätten allesamt in der Vergangenheit liegen müssen,
lassen sich jedoch jederzeit noch nachholen.
Mehrheitlich überwiegt innerhalb jeder Bevölkerung das individuelle Gefühl, abgehängt worden zu sein. Es ist bei mir, bei Dir und bei allen vorhanden, die ich kenne.

Obwohl wir gleich fleissig sind und uns immer mehr anstrengen, bleibt immer weniger zum Leben übrig, jeder Unfall, jede Krankheit, das Älterwerden ab der Lebensmitte bedeutet weiteren Verlust des sozialen Status. Selbst gut ausgebildete Jüngere haben immer weniger Chancen.
Wir alle fühlen: Es geht in Richtung Working poor.

Während dieses Thema zur Seite geschoben wird, wird immer wieder betont, ein Aufschwung sei „bei den Menschen angekommen“. Bei manchen ja, bei der Mehrheit nicht. Schon lange nicht.

Wer arm ist oder dabei ist, immer ärmer zu werden, schämt sich, verschweigt es und sucht die Ursache bei sich selbst.
Eine ganze private Medienkultur baut auf diese Selbstschuldsuche auf.

Wenn man sich selbst die Schuld dafür gibt, dass ausreichend bezahlte Stellen(Jobs) immer knapper werden, dann kann man gar nicht mehr anders, als Sündenböcke zu suchen, denen man ebenfalls die Schuld geben kann. Diese Sündenböcke findet man in Schwachen und noch Schwächeren, die einem vermeintlich die letzte Arbeit wegnehmen.

Ansatz:
Damit muss sofort Schluss sein!

- Es darf sich nicht mehr geschämt werden, arm zu sein. Keiner darf es mehr als Schande sehen! Denn er kann meistens nichts dafür.

- Einem „Der Aufschwung ist angekommen“ muss dem ein millionenfaches „Wo?“ entgegenschallen!

- Das Sich-Abgehängt-Fühlen (Physikalisch im Portemonaie nachmessbar!) muss Thema Nummer Eins werden!

- Wir haben schon lange eine Gesellschaftskrise, keine Flüchtlingskrise.

Wenn es so gemacht wird, wird Ressentiments und Vorurteilen der Boden entzogen.

Dann muss man aber auch zu der Sozialverantwortlichkeit diese angehäuften Reichtumes stehen.
Dass hat man bisher erfolgreich vermieden.



2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 09:53
@Aldaris

Es besteht natürlich kein Zweifel daran, dass Reichsbürger rechtem Gedankengut nachhängen. Aber die sind sozusagen die rechten Hardcore-VTler, die sich auf irrationalen Quatsch fixieren.
Ich halte die nicht für annähernd so gefährlich wie moderne Rechtsradikale, die nicht das Deutsche Reich wieder erstellen wollen, sondern die bestehende Ordnung in ihre Richtung zu verändern suchen.

Diese modernen Rechten leben im Hier und Jetzt und zumindest ihre Führungsfiguren sind nicht dumm, sondern können mit den Instrumenten der Manipulation gut umgehen, ganz im Gegenteil zu den Reichsbürgern.

Das ist die Unterscheidung, die ich mache. Moderne Rechtsradikale würde ich deswegen nicht als psychisch gestört betrachten, Reichsbürger aber schon.

Und wie schon zuvor erwähnt, beziehe ich mich nur auf jene, die auch in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erregen. Die anderen kann ich nicht beurteilen. Da können ja auch ein paar "Lebenskünstler" darunter sein, die mit der Ideologie eigentlich gar nichts am Hut haben und nur versuchen, sich dem System zu entziehen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 10:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese modernen Rechten leben im Hier und Jetzt und zumindest ihre Führungsfiguren sind nicht dumm, sondern können mit den Instrumenten der Manipulation gut umgehen, ganz im Gegenteil zu den Reichsbürgern.
Das sehe ich genauso!
Es wird auch deutlich darin, dass die Neue Rechte "Selbstschuldsuche" geradezu kultiviert:
Da wird beklagt,
dass die "Aushebelung des persönlichen Schicksales" durch "Nachkippen von Kompensationsmaterie" die Grundlage rechtskonservativen Denkens bedrohe.

Auch Höcke mit seiner Beschwörung einer "neuen Männlichkeit" schlägt in die selbe Kerbe!

Das muss man sich mal vorstellen:

In einer Zeit, da sich die Schere zwischen Arm und Reich bereits unaufhörlich öffnet

-das persönliche Schiksal also so stark wie noch nie auseinanderklafft-

wird immer noch nach Ansicht der Neuen Rechten "zuviel Kompensationsmaterie nachgekippt".

(Reichsbürger leben oft -zumintest teilweise- von "Kompensationsmaterie" -zB. AlG 2)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 10:37
@eckhart

Gehört zwar eher in den AfD-Thread, aber es ist schon witzig, wie viele Menschen in finanziell misslicher Lage die AfD wählen würden, obwohl die diese Misere noch vergrößern will...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 11:08
@Aldaris

die etablierten, schlachten mich nicht richtig, aber die afd wird mich richtig schlachten also rennen wir auf die schlächter der afd zu.
war doch schon immer so, der boss, der mir das leben richtig versaut, den will man haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 11:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber die sind sozusagen die rechten Hardcore-VTler, die sich auf irrationalen Quatsch fixieren.
Das klingt ja beinahe so, als seien die 'VT'ler light' resp. die Rechtsradikalen und Rechtsextremen mit ihren VT-Ansichten harmloser, quasi noch klarer im Kopf. Ich nenne da nur mal Beispiele wie Holocaustleugnung, 'Juden beherrschen die Welt' oder die ganzen anderen Lügenkonstrukte und fiktiven Geschichten, die vor allem in der Neonazi-Szene Usus sind. Es mag ja sein, dass tüchtige Reichsbürger ein Spezifikum innerhalb dieser Szene begründen, aber gerade was die Empfänglichkeit für Verschwörungen und deren Bandbreite anbelangt, sind sie doch gut aufgehoben in diesem 'Metier'.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese modernen Rechten leben im Hier und Jetzt und zumindest ihre Führungsfiguren sind nicht dumm, sondern können mit den Instrumenten der Manipulation gut umgehen, ganz im Gegenteil zu den Reichsbürgern.
Auch da gibt es Unterschiede. Klar, es stechen häufig die Stammtisch-Reichsbürger hervor oder die armen Irren, aber offenbar gibt es auch dort immer wieder mal Köpfe, die zu einem gewissen Grad fähig sind, sich zu organisieren, Anhänger zu rekrutieren und Informationen gezielt zu spreaden. Die Extrakte der Reichsbürger-Thesen haben schon über diesen Club hinaus Verbreitung gefunden - man erinnere da an Xavier Naidoo. Aber auch viele rechtslastige Personen verbreiten diesen Stumpfsinn mittlerweile im Netz, siehe beispielsweise das Anon.Kol. und Aggregate anderer rechter Vereine in sozialen Netzwerken + viele rechtslastige Personen, die nicht direkt diesem Kreis zugeordnet werden können.

Also wie erwähnt. Ich sehe die Reichsbürger durchaus als einen Sonderfall an (Gibt's ja genug in diesem Spektrum), aber mir fällt es schwer, diese Szene klar von der rechtsradikalen und/oder rechtsextremen Szene zu trennen. Die Unterschiede sind eher technischer Natur. Schnell zeigt sich doch, dass Reichsbürger häufig ebenso antisemitisch, rassistisch, autoritär, antidemokratisch usw. sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 11:50
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich sehe die Reichsbürger durchaus als einen Sonderfall an (Gibt's ja genug in diesem Spektrum), aber mir fällt es schwer, diese Szene klar von der rechtsradikalen und/oder rechtsextremen Szene zu trennen. Die Unterschiede sind eher technischer Natur. Schnell zeigt sich doch, dass Reichsbürger häufig ebenso antisemitisch, rassistisch, autoritär, antidemokratisch usw. sind.
Dem kann ich nicht widersprechen:
Reichsbürger vertreten oft Thesen, die verbreitet als undiskutabel angesehen werden.
Neue Rechte sprechen mit samt aller in ihren Thesen enthaltenen Zumutungen für Arme und Schwache auch Revival of the Fittest zugeneigte Intellektuelle an.
Die Grenzen dazwischen sind fließend.
So die Außenwirkung,Meiner Meinung nach.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 11:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Ansätze hätten allesamt in der Vergangenheit liegen müssen,
lassen sich jedoch jederzeit noch nachholen.
Mehrheitlich überwiegt innerhalb jeder Bevölkerung das individuelle Gefühl, abgehängt worden zu sein. Es ist bei mir, bei Dir und bei allen vorhanden, die ich kenne.
Ich glaube du schätzt mich falsch ein. Abgesehen davon, dass ich sogar einen Grünen gewählt habe um Hofer zu verhindern (und das will bei unseren Grünen was heißen), gehöre ich auch statistisch zu den Leuten, die auf keinen Fall blau wählen würden.

Ich bin aber auch kein ehemaliger Hippie Student, der keinen Weitblick für Sorgen und Gedanken anderer Leute hat.

Man kann eine NPD Wählerschaft stigmatisieren, aber keine 30+ Prozent und schon gar keine 50 Prozent.

Denn da waren viele aus der ländlichen Gegend dabei, die absolut nicht dem Gemeindebau/Sozialfall Klischee entsprechen.

Da waren Leute dabei, da muss so ein Boku Student erstmal hinkommen, um sich das leisten zu können was die zuhause haben.

So eine große Anzahl erreichst du auch nicht mit Parolen auf unfruchtbaren Boden. Wenn ich mir ansehe was in unserem Land 2015 abging, dann ist es selbstverständlich, dass viele Leute sich schwer tun einen Grünen zu wählen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 11:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaube du schätzt mich falsch ein. Abgesehen davon, dass ich sogar einen Grünen gewählt habe um Hofer zu verhindern (und das will bei unseren Grünen was heißen), gehöre ich auch statistisch zu den Leuten, die auf keinen Fall blau wählen würden.
So habe ich Dich auch gar nicht eingeschätzt.

Ich weiß auch welchem Gegner:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann muss man aber auch zu der Sozialverantwortlichkeit diese angehäuften Reichtumes stehen.
gegenübersteht:
"Wenn wir alle arm werden, ist den Armen und Schwachen auch nicht geholfen"(Von einem Extrem ins andere)

Dann Doch lieber weiter so!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 12:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man kann eine NPD Wählerschaft stigmatisieren, aber keine 30+ Prozent und schon gar keine 50 Prozent.

Denn da waren viele aus der ländlichen Gegend dabei, die absolut nicht dem Gemeindebau/Sozialfall Klischee entsprechen.

Da waren Leute dabei, da muss so ein Boku Student erstmal hinkommen, um sich das leisten zu können was die zuhause haben.
Genau das habe ich in
Obwohl wir gleich fleissig sind und uns immer mehr anstrengen, bleibt immer weniger zum Leben übrig, jeder Unfall, jede Krankheit, das Älterwerden ab der Lebensmitte bedeutet weiteren Verlust des sozialen Status. Selbst gut ausgebildete Jüngere haben immer weniger Chancen.
Wir alle fühlen: Es geht in Richtung Working poor.
anzusprechen versucht:
Da ist auch sehr gehobener Mittelstand dabei, der sich bewusst wird, wie schnell man jetzt auf die Rutschbahn nach unten gelangt.
Da kommen Panikgefühle auf, da wird man besorgt.
Und die Politik spricht: "Der Aufschwung ist angekommen"

Also wuss man auch als relativ Wohlhabender die Schuld bei sich suchen, wenn man den Aufschwung nicht findet.
Und dann muss man gucken, wer Einem was wegnehmen könnte...

Meine Meinug: Muss man eben nicht!!!
Wenn gesellschaftliche Bedingungen (soziale Ungerechtigkeit dran schuld ist, braucht man keinen Schuldigen zu suchen.
Dann muss man die Gesellschaftliche Krise angehen!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 12:50
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann muss man die Gesellschaftliche Krise angehen!
Welcher Partei würde man dies zutrauen rsp. wer sollte diese Krise angehen?

Ich sehe keinen politischen Lichtstreif am Horizont.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.07.2016 um 15:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welcher Partei würde man dies zutrauen rsp. wer sollte diese Krise angehen?

Ich sehe keinen politischen Lichtstreif am Horizont.
Mir geht es ebenso.

Trotzdem weiß ich, dass es keinen anderen Weg gibt.
Und ich weiß: "Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!" (und zwar ziemlich plötzlich)

(Bis gestern hätte ich beispielsweise für Unmöglich gehalten,
was ich gestern überall um mich herum gesehen habe:
Unzählige Menschen, die auffällig mit ihrem Smartphone herumlaufen.
http://www.tz.de/stars/im-pok-mon-fieber-fans-auf-naechtlicher-monsterjagd-zr-6575999.html
Und es werden immer mehr und mehr...
Mittlerweile übertreffen sie jeden PEGIDA-Spaziergang!
Das verspricht zwar keine Rettung, zeigt aber, was möglich ist)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.07.2016 um 08:49
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:dann war die Ähnlichkeit der Argumente nur Zufall.
Welche Argumente? Mein Satz wurde mit einem "?" abgeschlossen, was auf eine Frage schliessen lässt.

Darum auch der Hinweis "korrigiert micht wenn ich falsch liege".


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.07.2016 um 16:07
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Welche Argumente?
Du sagst es!
Dafür dass Reichsbürger nichts mit Rechtsextremisus zu tun haben, gibts tatsächlich fraglos keine Argumente.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.07.2016 um 17:38
Tatsächlich ist schwer nachzuvollziehen, warum geschulten Beamten des Staatsschutzes in Hagen die menschenverachtenden Inhalte nicht aufgefallen sind. Die Angeklagten Dirk D. und Marcel N. hatten offenbar Spaß an Darstellungen von Erniedrigungen.

Die beiden Freunde bekamen und verteilten per Handy auch Bilder mit dem Konterfei von Adolf Hitler – garniert mit Sprüchen, wie sie in der Szene wohl für witzig gehalten werden. "Du bist lustig, dich vergase ich zuletzt", lautete einer. Ein anderer: "Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus." Ein Delfin mit montiertem Hitler-Kopf – ein "Adolfin" – war auf dem Handy zu finden, eine Propangasflasche mit Porträt des NS-Diktators oder die blaue Facebook-Hand mit Daumen, als Hitlergruß pervertiert, mit dem Hinweis "Hitler gefällt das".

Immer wieder ging es gegen Minderheiten, verbreiteten die beiden ausländer- und behindertenfeindliche Witze. Bei N. fand man das Bild eines Schwarzen mit amputierten Unterarmen und dem Satz auf Englisch: "Wenn du fröhlich bist und das weißt, dann klatsche in die Hände."

"Altena ist sicherlich kein Einzelfall"

Wie rechts muss man als Täter sein, bis die Polizei das auch erkennt? Diese Frage stellt sich Anwalt Mehmet Daimagüler. "Es kann doch nicht sein, dass Nebenklageanwälte das entdecken, was die Polizei hätte entdecken müssen."

Für Daimagüler wirkt das Polizeiversagen vor dem Hintergrund des NSU-Falles umso schwerer. "Was ist das Versprechen der Politik wert, mit der ganzen Härte des Rechtsstaates gegen Rassisten vorzugehen, wenn die Polizei das Offensichtliche nicht sieht oder nicht sehen will?", fragt Daimagüler. Bei ähnlich gelagerten Verfahren würden möglicherweise keine Hinterbliebenen als Nebenkläger auftreten und die Arbeit der Polizei kontrollieren. "Altena ist sicherlich kein Einzelfall", meint Daimagüler.

Der Strafprozess gegen die beiden Brandstifter von Altena offenbart, wie sich die Täter über die sozialen Medien radikalisierten, ohne dass sie in der rechten Szene organisiert sind. Ähnlich war es bei dem Messer-Attentäter, der Henriette Reker (parteilos) im Kölner Bürgermeisterwahlkampf schwer verletzt hatte. "Man braucht heutzutage kein NPD-Parteibuch mehr oder muss einer Kameradschaft angehören, um rechts oder neonazistisch zu sein. Das sollten auch die Staatsschutzabteilungen der Kripo mitbekommen haben", sagt Daimagüler.

Vor diesem Hintergrund wirkt die ursprüngliche Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Hagen grotesk: Die Brandstifter seien bisher nicht als rechtsmotivierte Täter bekannt, Durchsuchungen und Zeugenbefragungen hätten keine Hinweise zu diesem Kriminalitätsbereich offenbart. Die Staatsanwaltschaft ging daher zunächst lediglich von schwerer Brandstiftung aus – bis die Anwälte der Nebenkläger intervenierten.

Daimagüler und von Wistinghausen stellten vor dem zuständigen Schwurgericht am Landgericht Hagen den Antrag, dass beim Prozess ein dringender Tatverdacht wegen siebenfachen versuchten Mordes zu berücksichtigen sei. Das Gericht hielt dies für plausibel und folgte dem Antrag.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article157127397/Polizei-uebersah-Nazi-Hinweise-bei-Brandstiftern.html

Man könnte meinen diese Staatsbediensteten wären hier im Forum aktiv.


Anzeige

1x verlinktmelden