Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2017 um 11:57
@emanon
Ich denke, das Linksextreme Gewalt deshalb um einiges grösser ist da sie sich öffentlich abspielt und zumeist in direktem Kontakt mit der Polizei, zB bei Krawallen an Kundgebungen. Rechtsorientierte Gewalt ist da viel difuser, zB wenn ein Rechtsextremer einfach mal einen fremd aussehenden Menschen prügelt. Da brauchts dann erst ne Fahndung um festzustellen das die Tat politisch motiviert war.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2017 um 12:16
@emanon
Gestern war ein interessanter Bericht wie sich die Rechte radikalisiert, auch mit einiger Ursachenforschung.
Ich fand das sehr aufschlussreich.
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/die_npd_–_der_falsche_feind_/1046109?datum=2017-01-12


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2017 um 13:32
Ich denke, das Problem besteht darin, dass sich beide Lager unterschiedliche Ziele aussuchen. Die linksextreme Gewalt zielt verstärkt auf das System (Staat, Polizei, Autorität) ab, während die rechtsextreme Gewalt das Indviduum in den Fokus nimmt. Das bedeutet, dass sich die opfer rechtsextremer Gewalt häufiger nicht wehren können.

-db


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2017 um 19:22
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Gestern war ein interessanter Bericht wie sich die Rechte radikalisiert, auch mit einiger Ursachenforschung.
Ich fand das sehr aufschlussreich.
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/die_npd_–_der_falsche_feind_/1046109?datum=2017-01-12
Es sind beide die Richtigen!
"Experte fordert NPD-Verbot und AfD-Überwachung"
https://www.merkur.de/politik/experte-fordert-npd-verbot-und-afd-ueberwachung-zr-7247151.html
"Sollte Karlsruhe die NPD nicht verbieten, "gäbe das auch AfD-Leuten wie Björn Höcke weiteren Auftrieb", warnte Kailitz. Der rechte Flügel der AfD sei im Osten ganz klar rechtsextremistisch und weise "kaum Unterschiede zur NPD" auf. Kailitz empfahl deshalb, dass der Verfassungsschutz künftig auch die AfD beobachten solle: "Wenn man extremistische Parteien beobachten will, dann auch die AfD, zumindest im Osten.""


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2017 um 21:15
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist doch bekannt das rechtsmotivierte Straftaten, zum Teil nichtmal als solche erkannt werden. Sei es weil die zuständigen Stellen die Augen bewusst verschließen oder weil mal was durchs Raster fällt.
Ein schönes Paradebeispiel hätten wir da hier. Wie war das noch mit dem Buttersäureanschlag auf die Wohnung des sächsischen Justizministers?
Tja, da waren einige wohl etwas sehr voreilig.
Lange sprach der sächsische Verfassungsschutz von einem linksextremen Anschlag, jetzt ist klar: Der Täter ist ein bekannter rechtsextremer Hooligan – aus Leipzig. Wie Recherchen der Leipziger Internetzeitung ergeben haben, soll Thomas K. für den Angriff auf die Wohnung des sächsischen Justizministers Sebastian Gemkow (CDU) im November 2015 verantwortlich sein. Jetzt stehen er und ein Komplize für die Tat vor Gericht.
Schnell war für Verfassungsschutz und Polizei klar: Tatmuster und die Zielperson können nur auf einen linken Angriff hindeuten. Innenminister Markus Ulbig verurteilte die „neue Qualität linker Gewalt“.
...
Ob der Anschlag wirklich dem Justizminister galt oder möglicherweise ein Angriff auf die linke Szene sein sollte, geht aus der Anklageschrift nicht hervor. Der Verfassungsschutz, die Polizei und das Innenministerium halten sich nach der vorschnellen Vorverurteilung der linken Szene bedeckt.
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2016/12/09/neonazi-wegen-anschlag-auf-justizminister-wohnung-vor-gericht_22765

Und in manchen Fällen kommt auch sowas an den Tag:
Zitat von eckharteckhart schrieb am 08.01.2017:In den abgehörten Telefonaten und Messenger-Nachrichten beklagen die mutmaßlichen Rechtsterroristen, dass "Pegida und die anderen" nichts erreicht hätten und stellen fest: "Solange es kein Mord und Totschlag gibt, bewegt sich gar nichts." Laut Unterlagen wollte die OSS die von ihnen geplanten Anschläge Muslimen oder linken Gruppen anhängen. In einer abgehörten Nachricht heißt es, Anschläge müssten immer so aussehen "als ob die vom Spektrum links kommen". Eine andere Option sei "einfach einen Deutschen opfern und es den Musels in die Schuhe schieben".
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/old-school-society-diskutierte-anschlaege-100.html


1x verlinktmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 00:11
Es sind beide die Richtigen!
"Experte fordert NPD-Verbot und AfD-Überwachung"
@eckhart
da scheinst du aber den machern der sendung nicht ganz folgen zu können.
die NPD scheint ein lächerlicher dilletantenhaufen zu sein, der noch nie so
schwach war wie im moment!
also, warum was verbieten was kaum noch eine gefahr darstellt?

ferner besteht auch kein problem bei einen etwaigen verbot in bezug auf
nachfolgeorganisationen.
die identitären und der dritte weg bestehen bereits.
in diesen beiden bewegungen dürften die meisten NPDler unterkommen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 00:22
Marcus Pretzell ‏@MarcusPretzell 12. Jan.
In Koblenz sitzen die GEZ-Medien übrigens gemeinsam mit Compact vor der Tür. Es wächst zusammen, was zusammen gehört.
#fakenews


https://twitter.com/MarcusPretzell?lang=de (Archiv-Version vom 01.10.2016)

Seltsam. Ist das Compact-Magazin nun bei Pretzell & Co. durchgefallen, weil Rönschonymus kein Bock mehr auf Elsässer hat? Von Seiten Rönschonymus wird behauptet, Pretzell & Co. würden sich von dem Magazin distanzieren, nachdem auf einer Seite vom RAnon.Kol. 'Enthüllungen' veröffentlicht wurden, die Elsässer & Konsorten schwer belasten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Pretzell & Co. (1) einfach nur regelmäßig auf dieser RAnon.Kol.-Seite rumstöbern, (2) persönliche Beziehungen zu Rönschonymus haben oder (3) aus anderen Gründen mit Elsässer & Co. im Clinch liegen.

Beitrag von Aldaris (Seite 1.968)
Beitrag von Aldaris (Seite 1.966)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 01:02
Ich bin auch dagegen, dass die NPD verboten wird.

Es gibt schon längst Auffangorganisationen und -parteien, die die Nationalkader aufnehmen würden.

Bisher ist z.B. der III.Weg wahltechnisch im Promillebereich, aber wenn diese dadurch auf ein paar % kommen würden, dann wäre das Problem noch größer. Denn diese Hetzer kennen keine Zurückhaltung in ihren Auftritten ...

Denkbar wäre auch, dass das NPD-Wahlvolk die Patriotische Plattform der AfD verstärken würde, was auch wieder negative Auswirkungen hätte ...

Lieber einen Feind der freien Gesellschaft erkannt und unter Beobachtung als einen anderen Feind aufbauen ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 15:30
Udo Ulfkotte erlag einem Herzinfarkt.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/udo-ulfkotte-umstrittener-publizist-und-ehemaliger-faz-journalist-ist-tot-a-1130008.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 15:36
@Nerok
Das tut mir leid, er war ein unguter Typ, aber er wird Angehörige gehabt haben, die um ihn trauern.

Man denkt immer, dass diese "Berühmtheiten" immer da sein werden und dann sind sie doch weg.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 17:03
@Nerok

daran kann man sehen wohin ein der rechts populismus führt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 17:31
@dasewige

Auch wenn der ständige Stress, Panik, Angst evtl. durch gewisse Hirngespinste ausgelöst, auf Dauer krank machen können. So kann ein Herzinfarkt, oder eben auch mehrere, natürlich auch alle möglich andere Gründe haben. Andere Rechtspopulisten werden doch auch zum Teil erheblich älter.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 17:48
@Bone02943

und ich dummerchen dachte rechtspopulismus führt grundsätzlich zum herzinfarkt, danke das du mich aufgeklärt hast.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 17:54
Naja, diese Schreierei von Rechtspopulisten kann auch das eine oder andere Äderchen platzen lassen ...

Macht der KOPP-Verlag jetzt auch zu? Die Hälfte ihrer verlegten Bücher waren doch von Ulfkotte ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 18:49
Beim Sprengstofffund (155 Kilo) in Lauterecken (Rheinland-Pfalz) gibt es weitere Indizien, dass die Täter Verbindungen in das rechtsextreme Milieu haben ...

Einer der Verdächtigen berichtete von einem Treffen der 'Old School Society', an dem er teilgenommen hat.
Dabei soll einer der Anwesenden gesagt haben
dass "man in Deutschland was machen müsse", und gefragt, ob man 250 Kilogramm Sprengstoff für ihn herstellen könne.
http://www.tagesspiegel.de/politik/rheinland-pfalz-polizei-vermutet-nach-sprengstofffund-verbindung-zu-rechtsextremen/19252622.html

Haben die beiden Verdächtigen den Sprengstoff in dessen Auftrag dort gebunkert? Wäre denkbar ...
Angeblich soll ja ein Anschlag mitten in Kaiserslautern geplant gewesen sein ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 20:44
@Bone02943

Gestern Nacht zogen ca. 100 vermummte Neonazis mit Fackeln durch Cottbus. Völlig unbehelligt und ohne dass die Polizei etwas davon mitbekam. Erst nachdem irritierte Anwohner diese informierten, machte sich diese dann in Richtung Demo auf, nur war da die braune Brut schon weg, als die Gesetzeshüter eintrafen.
Es sind Bilder wie in den früheren 90er-Jahren, als die Brandenburger Behörden völlig überfordert waren mit Neonazis und rechten Aufzügen. Am Freitagabend trafen sich rund hundert vermummte Neonazis auf dem Altmarkt in Cottbus und konnten unbehelligt von der Polizei durch die zentrale Bummelmeile "Sprem" im Zentrum der Stadt mit Pyro-Fackeln in der Hand marschieren - nur wenige Minuten entfern von der Cottbuser Polizeistation. Der polizeiliche Staatsschutz hatte im Vorfeld keine Hinweise auf die Aktion - im Gegensatz zu früheren Jahren, als illegale Zusammenkünfte von Neonazis durch massives Polizeiaufgebot verhindert oder zerschlagen worden waren.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/illegale-aktion-von-rechtsextrem-in-brandenburg-vermummte-nazis-marschieren-unbehelligt-durch-cottbus/19253366.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 20:55
@tudirnix

Und auch ich lese gerade zum ersten mal darüber. O_O


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 21:09
@tudirnix

Und die Polizei hat dann einfach machen lassen? Wie lange ging der Marsch?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 21:11
@xxrabiatorxx

Das steht in dem von mir verlinkten Artikel. Kannst du dort nachlesen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2017 um 21:13
@tudirnix

Okay dann hatte man keine Chance das zu unterbinden.


Anzeige

melden