Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.07.2017 um 22:22
@tudirnix

Ich reagiere lediglich auf DEIN Argument mit Hogesa. Erst willst du Belege, jetzt kommt die persoenliche Schiene. Hier noch ein von dir verlangter Beleg

http://m.huffpost.com/de/entry/13037690

Dann ist erstmal Schluss mit OT. 

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.07.2017 um 22:26
Hier scheint es gerade eine Verwirrung um den Begriff "Rechtsextremismus" zu geben. Neben der deutschen Variante (Nationalsozialismus und Nachkriegsepigonen) zähle ich auch die Faschismen (Italien, Spanien et al) sowie den politischen Islam zum politischen Spektrum des Rechtsextremismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.07.2017 um 22:27
@Maite
HoGeSa sind gewaltbereite Neonazis und der Aufmarsch in Köln war nicht ohne. Den hast du hier runtergespielt.
Außerdem, HoGeSa schiebt den vermeintlichen Kampf gegen Salafisten auch nur vor.
http://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextreme-hooligans-das-thema-salafismus-ist-nur-vorgeschoben-1.2193514

Deine Verharmlosung und Kleinrednerei der Neonaziszene ist hoffentlich nur deiner Unkenntnis dieser Szene geschuldet,


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.07.2017 um 23:06
Ein guter Kommentar von der taz:
https://taz.de/Kommentar-Rock-gegen-Ueberfremdung/!5427036/
Es gibt nur ein Versammlungsrecht, und wer anderen die Versammlungsfreiheit nicht gönnt, schneidet sich am Ende meist ins eigene Fleisch.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.07.2017 um 23:08
Einer behauptet dass bei dem Fest auch der NSU Angeklagte André Eminger dabei war
https://twitter.com/nsuwatch/status/886968400525889536 (Archiv-Version vom 05.09.2017)

Ich bin gesichtsblind aber von den Googlebildern bzw. Frisur und Ohrringen (wie nennt man diese Hipsterdinger?) her könnte es hinhauen, bin aber bei Menschen nie sicher.
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Gehören Neonazis nicht auch in eine bunte Gesellschaft dessen Stärke die Vielfalt ist?
Das Problem ist dass die, genau wie Salafisten z.B., Unfrieden und Spaltung in bzw. der Gesellschaft nicht nur verursachen sondern zum Ziel haben. Man könnte Nazis mit den Brechern eines Waffenstillstands vergleichen - die Gesellschaft besteht aus den unterschiedlichsten Lebensstilen, Ethnien und Personen, also einigt man sich um des Friedens willen dass jeder andere das Leben leben lässt wie sie es wollen, solange es nicht anderen direkt schadet. Nazis brechen diesen Friedenspakt, in dem sie Leute aufgrund ihrer Existenz attackieren oder andere dazu anheizen zu attackieren. Das ist nicht mit einer normalen Meinung vergleichbar. 

Es ist ein Unterschied, ob ich z.B. religiöse Leute, Esoteriker, Veganer oder Atheisten akzeptiere, auch wenn ich vielleicht nichts von Religion, Lebenstil so und so oder Atheismus halte, oder ob ich Leute akzeptiere, die eben genau diese gegenseitige Akzeptanz beenden wollen und genau das ist eben das Ziel von Rechtsextremen.
Zu Vielfalt gehört es z.B. normale Konservative zu akzeptieren, die sind halt auch einfach so und lassen andere in Ruhe oder diskutieren höchstens mal wie alle anderen. Nazis diskutieren nicht und Diskussion ist auch gar nicht deren Ziel.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.07.2017 um 02:42
Zitat von MaiteMaite schrieb:Naja, es ist nun einmal Fakt dass 6000 Rechte nicht eine Flasche oder einen Pflasterstein auf die Polizei geworfen haben und die Polizei hat Ausschreitungen wie in HH auch nicht erwartet.
Jo, die fordern nur den Genozid. Alles cool, solange sich niemand vermummt und Autos anzündet, was?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.07.2017 um 07:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jo, die fordern nur den Genozid
..aber nur den von den Anderen, glauben wohl viele Verharmloser, und finden es damit nicht mehr so schlimm.

Blöd nur, dass man immer wieder ausblendet wie auch das "eigene Blut" von den Nazis seinerzeit behandelt wurde. Man musste ja nur kurz unangenehm auffallen, und schon war dein Leben nicht mehr sicher. Egal ob "Arier" oder Zugezogener.

Mal davon ab, es gibt auch von den heutigen Rechtsradikalen genug brutalste Straftaten gegen die Polizei, Vandalismus und sonstige Auffälligkeiten die ihre unkontrollierte Aggressivität belegen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.07.2017 um 08:39
Polizei ermittelt wegen Hitlergruss.

themar-polizei-ermittelt-wegen-hitlergruss-video-von-konzert-zeigt-erhobene-arme
Der Hitlergruß wurde in Deutschland und Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg verboten und nach Paragraf 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen) und Paragraf 130 (Volksverhetzung) unter Strafe gestellt. Das Verwenden verfassungsfeindlicher Symbole kann mit bis zu drei Jahren Gefängnis geahndet werden.
Schon klar, durch den Hitlergruss ist niemand verleatzt worden und auch sonst möchte man mit diesen dort anwesenden Nazis “awwwwww“ einfach nur kuscheln, so cute sind die.

Hat das eigentlich was zu bedeuten das auf dem Konzert fast nur Männer anwesend waren @Maite und @schnitzel? Ihr könnt doch sicherlich ein bisschen was dazu sagen, da ihr euch in der Szene ja gut aus zu kennen scheint.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 00:54
Zitat von paranomalparanomal schrieb am 17.07.2017:Fragt sich nur, warum man schweigt.
Weil man ständig in irgendeine rechte Ecke gedrückt wird, weil man irgendwann kein Bock mehr hat, zu reden und zu argumentieren, weil direkt die Hochmoralischen einem quasi das Lebensrecht nehmen, weil man ja so scheixxe rechts ist, dass man hier nichts mehr zu sagen hat, weil man sich outet FDP zu wählen?

Maybe, vielleicht, ganz sicher sogar!
Troll weiter. Das kannst du gut.
@paranomal


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 01:11
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb am 17.07.2017:Gehören Neonazis nicht auch in eine bunte Gesellschaft dessen Stärke die Vielfalt ist?
Ist doch vollkommen in Ordnung wenn die eine Veranstaltung organisieren und aus Respekt gegenüber Andersdenkenden diese irgendwo auf dem Land abhalten.
die gehören eher aus dieser Szene rausgeholt, den Rest der sich nicht verändern will kannste in die Tonne schmeißen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 01:17
@peekaboo

Bei zdf zoom kam ein Bericht ueber die Band Slime. Die hat bei G20 die Stimmung angeheizt mit AcAb Scheisse usw. Da haben die Idioten vor der Buehne geballte Faeuste zum Gruss hochgestreckt. Nur die Hand gerade zu machen hat deine Idiotenfreunde in Hamburg von den Idioten in Themar unterschieden. 


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 01:34
Zitat von MaiteMaite schrieb:Nur die Hand gerade zu machen hat deine Idiotenfreunde in Hamburg von den Idioten in Themar unterschieden.
Ja, das ist der kleine feine Unterschied zwischen Power to ze People und Heil H....

Sieht ähnlich aus, ähnlich wie thumb up und Stinkefinger up.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 01:54
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb am 17.07.2017: Nazis brechen diesen Friedenspakt, in dem sie Leute aufgrund ihrer Existenz attackieren oder andere dazu anheizen zu attackieren. Das ist nicht mit einer normalen Meinung vergleichbar.
Das ist mitnichten ein Alleinstellungsmerkmal von Nazis. Das ist -überspitzt formuliert- eigentlich genau das, was man gemeinhin als Politik bezeichnet.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 01:56
@Tripane

Du meinst im Ernst, Leute allein aufgrund ihrer Existenz zu attackieren sei ein Merkmal von Politik? Nun ja... Gut, dass ich kein Politiker bin.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 02:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Du meinst im Ernst, Leute allein aufgrund ihrer Existenz zu attackieren sei ein Merkmal von Politik? Nun ja... Gut, dass ich kein Politiker bin.
Natürlich. Die "Existenz" eines Menschen ist zweifelsohne Grundvoraussetzung um mit ihm in irgendeine Wechselbeziehung zu treten.
Also gehts um die "Attacken". Sicher wird einem dieser Begriff leichter von den Lippen gehen, wenn Leute in Todesangst versetzt durch Straßen gejagt werden, oder Ziegeln von Dächern geworfen werden.

Aber wenn man einfach mal davon ausgeht, dass "Politik" sich weder von selbst legitimiert oder heiligt, und sie ihre Gesetze nicht selten fernab von allem, was man als auch nur entfernt als demokratisches oder gar liberales Optimum bezeichnen könnte, mit Hilfe notfalls auch maximaler Polizeigewalt durchdrückt, dann wird vielleicht klarer, was ich meine.

Es geht an dieser Stelle nicht um eine moralische Wertung dieser "Attacken", nur darum, dass dieser Aspekt bei genauerem Hinsehen auf das  zusammenfällt, was ich als "Standardmethode der Machtausübung" bezeichen würde.

Noch kürzer: Mitläufer haben Ruhe, der Rest wird angegangen.

Wobei man natürlich einschränken muß, dass jemand mit "falscher" Herkunft oder Hautfarbe, einem echten Hardcore-Rassisten gegenüber gar keine Chance hätte, Mitläufer zu werden. Nicht mal dann, wenn er wollte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 02:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber wenn man einfach mal davon ausgeht, dass "Politik" sich weder von selbst legitimiert oder heiligt, und sie ihre Gesetze nicht selten fernab von allem, was man als auch nur entfernt als demokratisches oder gar liberales Optimum bezeichnen könnte, mit Hilfe notfalls auch maximaler Polizeigewalt durchdrückt, dann wird vielleicht klarer, was ich meine.
Zitat von TripaneTripane schrieb: "Standardmethode der Machtausübung"
Mit undemokratischen Mitteln Demokratie durchsetzen und bewahren?

Interessante Ansicht. Dazu hätte vielleicht auch Carl Schmitt nicht nein gesagt. Muss ich mal bis morgen drüber nachdenken. Bemerkenswert zudem, dass diese Methode niemals gegen "rechts" angewandt wird. Als seien die Neonazis die besseren "Demokraten".


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 02:29
Zitat von MaiteMaite schrieb:Bei zdf zoom kam ein Bericht ueber die Band Slime. Die hat bei G20 die Stimmung angeheizt mit AcAb Scheisse usw. Da haben die Idioten vor der Buehne geballte Faeuste zum Gruss hochgestreckt. Nur die Hand gerade zu machen hat deine Idiotenfreunde in Hamburg von den Idioten in Themar unterschieden.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Es ist ziemlich peinlich Hamburg mit WasWeißIchWo-Hitlergruss-Party gleichzusetzen.

Zündet jemand Autos an, schmeißt mit Mollis, ballert mit Metallstücken auf Menschen, ist er gefährlich.

Rennt jemand mit nem Hitlergruß herum, ist er nicht unbedingt gefährlich, jedoch garantiert zurückgeblieben.

Viele der Linken echauffieren sich darüber, obwohl sie wissen sollten das solche dämlichen Aktionen denen doch in die Karten spielt.

Man kann sich hier wieder seitenlang darüber ergötzen, wie blöd doch der politische "Gegner" ist und sich gegenseitig das Köpfchen streicheln.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 02:36
@DerThorag

Man kann sagen dass diese Musik von ultralinks bis ultrarechts dazu geneigt ist das entsprechende Klientel auf das Feindbild einzuschwoeren und einzupeitschen. In Hamburg wurde musikalisch Stimmung gegen Polizisten gemacht und anschliessend wurde es in die Tat umgesetzt. In Themar blieb es beim Trockenonanieren, wobei ich nicht weiss was da genau gesungen wurde, ich kanns mir aber denken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 02:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit undemokratischen Mitteln Demokratie durchsetzen und bewahren?
Hm, ich glaube wir beide sehen das immer unter verschiedenen Perspektiven. Ich sehe das vorranging immer aus der Sicht des Indiduums. Es kann in unserer Gesellschaft (und in kaum einer anderen) nicht vom Staat unbehelligt leben. Es reicht nicht, zurückgezogen und moralisch zu leben. Der Staat zwingt dich in sein System, und je widerspenstiger du dich sträubst, umso mehr wird er dich "attackieren". Der Deal "Staat, ich bin brav, lass mich zufrieden" wird staatlicherseits nicht anerkannt oder gar gepflegt.
Die beste Demokratie wird Chancen bieten, diesen individuell beklemmenden Zustand zu minimieren, aber sie wird ihn nicht abschaffen können. Ich weiß nicht mal ob sie ihn abschaffen würde wollen.

Nochmal anders: Ich glaube nicht an einen idealen Zustand (weder gesellschaftlich, noch politisch) der vollständige Zufriedenheit garantieren kann. Nicht mal theoretisch. Ich glaube lediglich an Methoden (Demokratie+Liberalismus), die stets vorhandene (partielle) Unzufriedenheit in einer Gesellschaft zu minimieren, so dass die Attacken gegen die Abweichler "polizeilich" beherrscht werden können. Was wir dann "Recht und Gesetz" nennen. Werden die Abweichler zu viel und zu stark, nennen wir es Umsturz oder Bürgerkrieg.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2017 um 12:28
Zitat von TripaneTripane schrieb: Es reicht nicht, zurückgezogen und moralisch zu leben. Der Staat zwingt dich in sein System, und je widerspenstiger du dich sträubst, umso mehr wird er dich "attackieren".
Das ist schon richtig, man kann sich nicht völlig zurückziehen, muss Wohnortwechsel melden, Steuererklärungen abgeben und wenn man Geld will zig Formulare ausfüllen. Das ist nun mal so.

Was ich meine ist die nicht ganz neutrale Machtausübung des Staates, wenn man von rechts oder von links agitiert; da habe ich nicht erst seit gestern, sondern eigentlich schon solange ich denken kann den Eindruck, dass er rechts mehr zulässt und sich toleranter zeigt als gegenüber Links. Angefangen von Parteiverboten (KPD swurde schon vor mehr als einem halben Jahrhundert verboten, NPD darf immer noch lustig weitermachen), über die Intensität bei der Verfolgung rechter und linker Straftaten (Brandstiftung von Autos vs. Brandstiftung von Flüchtlingsheimen) bis hin zu Verhaltensweisen auf Demonstrationen (Knüppel raus geht auf linken Demos wesentlich schneller als auf rechten).

Mag ja sein, dass der "Korpsgeist" bei der Polizei eher rechtszentriert ist als links. Ich erwarte von der Exekutive, wozu auch die Polizei gehört, aber ein politisch neutrales Verhalten. Das ist leider immer noch nicht selbstverständlich, daher auch der Hass der Linken auf "das System" und die Aggressionen gegen die Polizei.


Anzeige

melden