Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:25
Zitat von ValentiniValentini schrieb:So ein Schwachsinn! Zivilcourage ist Bürgerpflicht (jedenfalls eine moralisch ethische) und einfach menschlich und hat nichts, aber auch gar nichts mit einer politischen Ausrichtung zu tun
Zivilcourage ist das Auftreten entgegen der öffentlichen,bürgerlichen Meinung...und manchmal sind auch bürgerliche zu Zivilcourage im humanistischen Sinne fähig...manchmal

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:25
@eckhart

Es waren auch Extremisten dort aber der überwiegende Teil war ein vernünftiger Teil, ohne jedwede extremistische Ambition


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:25
@Warhead

Was du meinst ist wohl eher ziviler Ungehorsam


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:27
@Valentini
was mich am allermeisten bei diesen diskussionen stört, wenn menschen sich finden, um gegen rechts aufzustehen, aufzubegehren

werden diese immer als "linke" bezeichnet -

antifaschistisch kann auch dein nachbar, herr westerwellchen usw. sein - ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:29
@Valentini
Wie Du willst.
Jan Philipp Reemtsma nennt Zivilen Ungehorsam, Zivilcourage.
Das ist jedem selbst überlassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:34
@kiki1962

Was uns eint ist, dass auch ich gegen Rechtsextreme bin aber was uns entfernt, ist die Billigung der Methoden

@eckhart

Ja, bleibt wohl dann eine Frage der persönlichen Definition


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:34
@Valentini
ich denke, dass es bürgerpflicht ist, solchem gedankengut nicht freie bahn zu lassen - entgegen zu halten -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:37
@Valentini
aber hinter der tür sitzen und warten dass es vorbei geht ist auch keine lösung - siehst du keinen erfolg in dem belegen aller plätze und die aussage: da wo wir stehen kann kein nazi sein - -

sie konnten nicht so, wie sie wollten - und die masse der leute hat jeden polizeieinsatz nicht möglich gemacht - also wenn das nicht bewunderswert ist - anerkennswert, dann weiß ich nicht was uns dann eint -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:39
@kiki1962

Ich habe schonmal erklärt dass ich auf dem Bodensatz der Rechtsstaatlichkeit sitze und von daher sehe ich auch Rechtsextreme als Träger der grundgesetzlichen Grundrechte. Diese stehen allen zu, ohne Wenn und ohne Aber. Demonstrieren Ja, und zwar so dass die Bevölkerung sieht dass die überwiegende Mehrheit dagegen ist aber den anderen ihre Bügerrechte entziehen NEIN


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:40
@Valentini
Ich durfte kürzlich einen Vortrag von Jan Philipp Reemtsma hören.
Der hatte durchaus radiikalere Ansichten des notwendigen zivilen Ungehorsams gegen Faschisten als @kiki1962 !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:43
@eckhart

Es gibt immer total Bekloppte! Was mich allerdings stört, und das sollte endlich mal bewusst werden, dass auf der einen Seite plötzlich die Aushebelung grundgesetzlich verankerter Rechte als demokratisches Mittel verkauft werden soll. Und auch so sehr ich es moralisch anständig finde, so sehr sträuben sich mir die Haare als rechtstreuer Bürger. Es ist auch unterträglich für mich zu sehen wie hier Links zu offen extremistischen Vereinigungen ohne Bedenken gepostet werden und dies alles mittlerweile als völlig normal angesehen wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:44
@Valentini
ich gestehe ihnen auch zu das versammlungsrecht für sich zu nutzen - aber ich kann nicht dulden, dass hier wieder der braune mopp durch die straße zieht und die opfer verhöhnt -

da hört bei mir das stillsitzen mit einer kerze in der hand eindeutig auf - da nehme ich meinen platz mitten auf der straße ein und verweigere jedes wegrücken - solche geister will ich hier nicht mehr aktiv wissen

die geschichte hat ganz viele eindrücke vom braunen mop hinterlassen, so dass ich sagen kann: nie wieder und alles will ich dafür tun, dass sie nicht zu sehr zu wort kommen -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:46
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich gestehe ihnen auch zu das versammlungsrecht für sich zu nutzen - aber ich kann nicht dulden, dass hier wieder der braune mopp durch die straße zieht und die opfer verhöhnt -

da hört bei mir das stillsitzen mit einer kerze in der hand eindeutig auf - da nehme ich meinen platz mitten auf der straße ein und verweigere jedes wegrücken - solche geister will ich hier nicht mehr aktiv wissen
Beide Absätze sind nicht miteinander vereinbar und widersprechen sich grundsätzlich


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:47
würde das rechte Pack jemals wieder in Deutschland mitbestimmen dürfen würden alle sehr schnell sehen, wieviele Bürgerrechte dann anderen noch zugesprochen werden!
Was soll eine solche Diskussion? Das Pack, welches anderen nicht einmal ein Lebensrecht einräumen will, beruft sich immer wieder auf ihre Rechte. Allein damit machen sie sich doch schon lächerlich ohne ende! Sie haben das Recht zur Demo? Dann haben andere auch immer das Recht, etwas dagegen zu unternehmen. Wir alle sollten froh und stolz sein, dass sich so viele Menschen dazu aufrafften um dem Pack zu zeigen, dass sie einfach nicht erwünscht sind!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:48
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Beide Absätze sind nicht miteinander vereinbar und widersprechen sich grundsätzlich
nicht wirklich ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:50
Man scheint hier nicht in der Lage zu sein eine richtige Rechtsstaatlichkeit haben zu wollen... wie gesagt: moralisch nachvollziehbar aber rechtlich MEHR als bedenklich diese Entwicklung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:50
@nameless39
rechtes pack ist eine wortgestaltung die ich absolut ekelhaft finde. sie mögen eine rechte gesinnung haben. aber ein pack ist niemand. es bleibn menschen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:50
@Outsider

Ich sehe es im Bezug auf die Rechtsstaatlichkeit


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:50
@Valentini
Hinter Rechten stehen Rechte mit allergrößter materieller und militärischer Macht.
Hinter Linken stehen linke Ideologen mit Ideologien und wenns hoch kommt, Charisma.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 22:50
@Valentini
yo- richtig - gut erkannt -

so wie die einen das versammlungsrecht nutzen, nutze ich mein recht der meingungsbekundung gegen gewissen veranstaltungen -

die polizei konnte gar nichts tun - sie standen da -

wenn das nicht eine aktion war, die beeindruckt - dann weiß ich nicht, was du dann willst - die mehrheit hat ganz friedlich entschieden: WIR WOLLEN EUCH NICHT HIER -

findest du das nicht bewunderswert -


Anzeige

melden