Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 20:30
Du weißt schon, was Ideologie ist?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 22:42
@RedStarlet
@Naturell
@niurick
@felixkrull
@insideman
habe vorhin mal monitor verfolgt - pro köln - ist pro rechts- da fühlen sich leute wohl, die aus der npd kommen - und die dame fand nichts dabei -

hoppla - also wer pro köln unterstützt gibt seine stimme "rechts" -

hoffe sehr, dass sich viele kölner diese organisation mit großem abstand betrachten und diese nicht unterstützen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer ausländerfeindlich sein will, findet schon nen Grund.
Die Niederländer sind nicht Ausländerfeindlich.

Die Sicherheitsdiskussion dreht sich ja um radikale Muslime bzw. Islamisten.

Das schließt logischerweise nicht alle Muslime in den Niederlanden ein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:14
@Larry08
so wie moslimische frauen hier und in anderen europ. ländern angegriffen werden dreht es sich nicht ausschließlich um radikale islamisten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:so wie moslimische frauen hier und in anderen europ. ländern angegriffen werden dreht es sich nicht ausschließlich um radikale islamisten
Doch da mitunter die Vollverschleierung als religiös extrimistische Aussage interpretiert wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:38
@Larry08
das ist doch krank


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:42
Zumindest soll Vollverschleierung die Strenggläubigkeit an den Islam ausdrücken.

Strenggläubigkeit muss aber tatsächlich nicht notwendig extremistisches Verhalten nach sich ziehen.

Ich bin der Meinung, fundamentalistische, strenggläubige und extremistische Ansichten und Verhaltensweisen sollten unterschieden werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:43
Ich war inMarokko-da hatten in Wahrheit die Frauen die Hosen an-bei den Grundbedürfnissen-die Männer bei der Kohle...
Ich denke, daß die unsrige Sichtweise derGesellschaftsstruktur trotz seiner Berechtigung dennoch eine Verzerrung der Wahrnehmung darstellt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:50
@kiki1962

Wie @Kc muss man die verschiedenen Ansichten unterscheiden, was aber nicht heißt das es eben auch den fundamentalistischen Hintergrund gibt.

Das Problem ist ja das der Islam/Koran ein Selbstbedienungsladen ist, bei dem sich jeder vom harmlosen Normalmuslimen bis hin zum Islamisten nach eigenem Gutdünken bedienen kann.

Da fehlt ein "Geschäftsführer" der mal bei seiner Kundschaft etwas aussortiert, soll heißen es fehlt eine übergeordnete Religiöse Instanz oder auch Reformen die den Radikalen ihre Grundlagen entzieht.

Leider ist so ein "Geschäftsführer" nicht in Sicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:51
*Wie @Kc richtig sagt,...

So muss es heißen. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:55
@Kc
also durch kleidung tragen kann man das nicht "unterscheiden" - wenn mir jemand begegegnet kann ich auch nicht sagen, ob er mir ein messer in den leib sticht

ist es nicht in jeder religion so, dass es gemäßigte und fanatiker gibt ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2010 um 23:58
@Larry08

Aha, wir achten sogar auf die Feinheiten der Rechtschreibung, alle Achtung :D.


Du hast allerdings Recht, es gibt zwar ein einheitliches Buch, welches die meisten Moslems anerkennen, den Koran eben.

Die Schwierigkeit besteht in den unzähligen Auslegungen und Lehrmeinungen, die im Laufe der Zeit von verschiedensten Menschen geschaffen wurden und ihre Anhänger fanden.

Da wird aus einem ,,du sollst nicht der Freund eines Ungläubigen sein" schnell ein ,,mach alle Christen platt!", obwohl der eigentliche Korantext gar nichts davon schreibt, dass Christen ungläubig sind.

Diese Vielfältigkeit sorgt dafür, dass man mit gleichem Recht behaupten kann, ,,der Islam" sei eine friedliebende, freundliche Religion und auf der anderen Seite ,,der Islam" sei eine gefährliche, aggressive Religion.


Deshalb sollte man in meinen Augen immer unterscheiden, mit welcher Auslegung/welchem Verständnis des Islams man es gerade zu tun hat?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2010 um 00:04
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aha, wir achten sogar auf die Feinheiten der Rechtschreibung, alle Achtung .
Trotzdem noch ein Fehler drin. :D
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb sollte man in meinen Augen immer unterscheiden, mit welcher Auslegung/welchem Verständnis des Islams man es gerade zu tun hat?
Richtig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2010 um 00:05
@kiki1962

Man kann nicht unterscheiden, ob es sich bei der Person, die bestimmte Kleidung trägt, nur um eine strenggläubige Person handelt oder um eine fanatische, da hast du Recht.


Gewisse Kleidungsstücke in allen Religionen sind aber mehr, als nur gewöhnliche Alltagsklamotten, sondern besitzen zweifellos eine religiöse Aussage.

Die Kippa der Juden, der Talar und weiße Kragen des christlichen Priesters, der Turban der Sikhs oder die Verschleierung muslimischer Frauen.

Und je nach Ausführung und weiteren Klamotten drücken sie verschiedene Grade von Gläubigkeit aus. Strengere Juden tragen beispielsweise auch häufig Hüte und eine Art Anzug, zudem solche ,,Korkenzieherlocken" an den Kopfseiten. Weniger strenge Priester tragen im Alltag normale Kleidung, strengere, christliche Priester tragen durchgehend ihren weißen Kragen.
Muslimische Frauen tragen, je nachdem, wie strenggläubig sie sind, entweder überhaupt keine Kopfbedeckung, ein normales Tuch oder schließlich Vollverschleierung.


Das soll jetzt in keiner Weise ein Vorwurf sein, sondern eine Feststellung ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2010 um 00:11
@Kc
was auch eine kleidung ausdrückt - die novizinnen tragen auch nicht die volle kleiderordnung

deshalb muss kein extremismus vorliegen - darunter verstehe ich gewalt, die sich nach "außen" richtet - sprich anderen schaden zufügt . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2010 um 00:26
@kiki1962

Richtig, daher ja auch meine Unterscheidung von Strenggläubigkeit, Fundamentalismus und Extremismus.

,,Strenggläubig" bedeutet, dass man sich bewusst und möglichst genau an das hält, was man als die richtige, religiöse Lehre begreift.

,,Fundamentalistisch" bedeutet, dass man sich insbesondere an dem orientiert, was man als die absolute Basis, die absolut grundlegendsten Inhalte der Religion ansieht.

,,Extremistisch" bedeutet meiner Meinung nach den Glauben und die aktive Bereitschaft, man habe die alleinige Wahrheit und müsse sie mit allen Mitteln, auch gewaltsam, verbreiten und angenommene Feinde bekämpfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2010 um 00:31
@Kc
und ich denke in der reihenfolge wie du es aufführst macht es deutlich, dass steigerungen immer möglich sind

und nicht zu vergessen - und das wird bei moslimen nicht anders sein - es gibt die mitglieder, die aus gewohnheit, tradition mit laufen, aber nicht wirklich mit dem glaubensleben vertraut sind oder es verinnerlichen . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2010 um 00:40
Ja, da kommen wir wieder auf das Thema, ob etwas kulturell gewachsen oder religiös bedingt ist?

Das ist wirklich schwer zu unterscheiden, keine Frage... Kann man eigentlich überhaupt nicht so ohne weiteres aus der Ferne.

Man müsste die Leute vielleicht mal fragen, wäre wohl am einfachsten. Kommt natürlich auch viel auf den Ton und die Art an, wenn ich was über religiöse Eigenarten wissen will, dann sage ich immer dazu freundlich, dass ich mich generell sehr für Religion interessiere :).


Denke, im Falle von Verschleierungen kann man von einer Vermischung von religiösem und kulturellem Hintergrund sprechen.

Der Islam kommt ja, egal in welcher Ausprägung, zum größten Teil aus einer Ecke der Welt, die über einen sehr langen Zeitraum hauptsächlich muslimisch geprägt war, da fließen irgendwann religiöse und kulturelle Elemente zusammen.

Genauso empfindet man es ja heute in Europa vielerorts das Christentum als Teil der europäischen Kultur, da das Christentum in Europa, ebenfalls mit unterschiedlichen Ausprägungen, auch einen langen, gemeinsamen Weg mit der kulturellen Entwicklung hat.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2010 um 00:59
@Kc
yo so ist es - und somit gehört es sich nicht gegen jeden die keule zu erheben - es ist schwer dann zu schlichten - ..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2010 um 01:11
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Schön viel Schwarz, oder?
Du brauchst nicht Hagen Werther widerzukauen!


Anzeige

1x zitiertmelden