Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 15:22
Meine Güte zum Glück komm ich aus keiner Rechtsextremen gegend. Sonder bei mir ist alles gemischt. Aber ich hab manchmal das Gefühl das durch die Rechteszene die Linksradikalen meist unterschätzt oder nicht als große bedrohung für unsere Demakratie dar stehen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 15:22
Zitat von niurickniurick schrieb:Der Herr ist meines Wissens, aber auch das muss nicht aktuell sein, Ersttäter.
Woher dann die Überzeugung, dass es Rechtsextremismus ist?
Die Geste gibt da keinen Aufschluss, und seine Ansichten kennen wir nicht.
Und bis wir nicht mehr Details kennen, ist er für mich kein Rechtsextremer, sondern höchstens ein Kneipendepp.
So etwas macht man nicht nur "mal eben so aus Spaß", und schon gar nicht in seiner politischen Position, da muss etwas tiefer bei ihm liegen.
Und zum Rechtsextremismus kann man es schon alleine dadurch einstufen, weil diese Tat nun auch in die Statistik der rechtsextremen Straftaten einfließt.
Wer so etwas macht, der muss schon eine gewisse Affinität dazu haben


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 15:23
@niurick
Wenn Du " Heil Hitler" rufst und den Arm zum Gruß ausstreckst, mag Deine Definition greifen, aber nicht, wenn es sich um einen Politiker handelt, egal wie viel der getrunken hatte! Das ist und bleibt ein No Go und ein Faux Pas.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 15:25
@Avatarmichi


Siehe hier:

Linksextremismus - die vergessene Gefahr


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 15:28
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das ist und bleibt ein No Go und ein Faux Pas.
Aber darüber streiten wir ja gar nicht, da stimmen wir überein.
Es geht mir primär darum, ob es a) Anzeichen für Rechtsextremismus ist und b) um die Frage, ob er hierauf mit Rücktritt reagieren muss.
Wenn wir Rechtsextremismus vorerst aussen vorlassen und Deine Begriffe No Go und Fauxpas benutzen, scheint er nämlich eine Bewährungschance zu haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 15:40
Beim Hitler gruß muss man aber unterscheiden.
Wenn einer " Heil-Hitler" ruft muss er damit rechnen zur rechtsextremen szene gerechnet zu werden.
Wenn jemand aber nur den Arm hebt ist das nicht zwangsweise ein Hitler gruß.
In Spanien grüßt man auch mit der rechten hand und es ist kein Nazi gruß.
(Gruß durch den Diktator Franco)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 16:11
Sicher, kommt halt viel auf die Kombination an.

Wenn ich in der Gaststätte einfach nur den Arm hebe, um die Bedienung heran zu rufen und das zufällig wie ein Hitlergruß wirkt, dann werden wohl auch eingefleischte Linke nichts dagegen sagen.

Wenn aber mehrere Dinger zusammen kommen, wie typische Kleidermerkmale oder Sprüche, die die rechtsradikale Gesinnung zeigen, dann ist das eindeutig was anderes.


Man kann wohl auch Witze über Hitler machen, wie es einst schon Charly Chaplin und andere taten. Wie Helmut Karasek mal sinngemäß sagte:,,Es geht nicht darum, ob man über Hitler lachen darf. Man MUSS über Hitler lachen, denn das fürchten Diktatoren am meisten, sich lächerlich zu machen!"


Nur sollte dabei nicht die Wahrheit vergessen werden und man sollte auch keine völlig pietätlosen Witze reissen.


Späße in solchem Zusammenhang wollen gut überlegt sein, denn es ist ein schmaler Grat zwischen ,,nur Spaß" und Beleidigung.


Entweder sollte man die Finger ganz von Scherzen im Bereich des Nationalsozialismus lassen oder man sollte sich sehr gut überlegen, wie weit man gehen kann!?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 17:50
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:----Und das ist fragwürdiger als sein Verhalten.
Was sonderst Du NUN wieder ab! Der Kerl hat seinen Arm gehoben und "Heil Hitler" gebrüllt - mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. Daraus nun Rüchschlüsse auf sein Verhalten zu ziehen obliegt mir nicht, da müssen schon andere ran.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:05
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Daraus nun Rüchschlüsse auf sein Verhalten zu ziehen obliegt mir nicht, da müssen schon andere ran.
Das liest sich vernünftiger als gestern - da hat es ja noch für eine Prognose gereicht:
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Was kame dabei schon heraus? Schmieriges Wischi-Waschi wäre das mideste was da zu hören wäre!
Vorhin ging es mit referenz um die Frage, ob er eine Alternative zum Rücktritt hat. Ich meine, wir müssen die Stellungnahme von ihm abwarten. Was meinst Du?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:10
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:...Und das ist fragwürdiger als sein Verhalten.
Was ist daran so "fragwürdig"? Hat er - oder hat er nicht "Heil Hitler" gebrüllt und den rechten Arm gehoben. Nun bleib doch mal auf dem Teppich!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:11
@niurick
du bist erstaunlich großzügig - in bezug auf will -

eine stellungnahme? - bitte umentschuldigung habe nicht gewusst in welcher zeit ich lebe

erwartungen an politiker stelle ich ja schon gar nicht mehr

und ob er nun im amt ist oder ein anderer, der nicht seine eventuelle gesinnung darstellt, und überflüssig ist, ist letztlich nicht ganz aber doch egal


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:11
ich hoffe das versteht jemand, was ich gerade schrieb - ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:16
@jafrael

Dich habe ich gestern dafür kritisiert, dass Du keinen wert auf die Stellungnahme des Herrn Will gelegt hast. Und ich habe meine Probleme damit, wenn ein Urteil gefällt werden soll, ohne den Beschuldigten zu hören.
Das gehört zu den Prinzipien des Rechtsstaats und lässt sich in gleichnamigem Buch von Prof. Karl A. Schachtschneider nachvollziehen - auch wenn es ein paat €uronen kostet.

Dem Bericht zufolge hat er den Gruß gerufen, nicht gebrüllt. Das ist nur (böswillige?) Interpretation von Dir.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:17
@niurick
ist das wichtig? laut oder leise - selbst geflüstert ist es anrüchig -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:19
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:erwartungen an politiker stelle ich ja schon gar nicht mehr
Vom Politiker werden zwar die Konsequenzen gefordert, wir können/ sollten über die Privatperson sprechen. Der Vorfall hat sich in einer Gaststätte zugetragen, nicht auf dem Bundesparteitag der SPD.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du bist erstaunlich großzügig
Das ist keine Grosszügigkeit, sondern Menschenverstand und das Verlangen nach Rechtssicherheit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:21
@kiki1962

Natürlich ist das wichtig. Ansonsten würde hier ja nicht auf die Übertreibung zurückgegriffen.
Der Hitler-Gruß an sich reicht ja nicht aus, er muss ihn auch noch hasserfüllt gebrüllt haben - samt Schaum vorm Mund.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:30
@niurick
die privatperson will steht in der öffentlichkeit sogar mit einem amt und diese person stand in einem öffentlichen raum

wenn er eine hakenkreuzfahne in seinem keller hat (in das keiner hineinsehen kann und er keinen fremden zugang gewährt) ist das nicht i.o. aber es weiß keiner davon

ein mensch ist mir sehr suspekt, der egal ob flüsternd oder brüllend bestimmte ausdrucksformen benutzt - auch wenn es in zeitlupe geschah

es scheint jedenfalls von jemandem klar und deutlich gesehen worden zu sein und damit gibt es nur eine konsequenz: fehlverhalten eingestehen und gehen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:40
@kiki1962

Die Tatsache, dass er beobachtet wurde, sagt nichts aus. Es klingt hier so wie:
dabei beobachtet = unvermeidlicher Rücktritt.
Und dass es sich um Fehlerhalten handeln soll, leuchtet mir auch nicht ein.

Kennst Du den Kultfilm Full Metal Jacket?
Weisst Du noch, was Private Paula nachts durchs Scheishaus ruft, bevor er sich und seinen Ausbilder erschiesst?
Er brüllt Ausbildungsinhalte, die ihm monatelang eingetrichtert wurden, dann sagt er noch:
"Ich lebe in einer Welt voll Scheisse!"

Hat er das gemacht, weil ihm das so gut gefällt, weil es ihm Spaß macht?
Nein, er hat das herausgelassen, was ihn bedrückt, was ihn beschäftigt, was seinem Leben die Freude genommen hat.
So kann es bei Will auch sein - also nicht gleich von Fehlverhalten und Rücktritt faseln.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 18:55
@niurick
natürlich ist es auch ein "fehlverhalten" seinen frust auszulassen - aber man kann dafür verständnis haben - es als bagatelle abtun, jemand also den alles frustet und über den kopf wächst reagiert nicht überlegt

was ihn dazu trieb genau diese worte zu gebrauchen - bleibt ein rätselraten

bei den debatten um hartz iv - erweckt in mir auch manchmal der eindruck, dass ich mich in einem nationalstaat mit besonderen merkmalen befinden und denke dann auch mal satirisch: hitler lässt grüßen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.03.2010 um 19:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:natürlich ist es auch ein "fehlverhalten" seinen frust auszulassen
Bitte was? Allmählich wird's absurd. Triebunterdrückung ist dämlicher, als den Kerl im Amt zu belassen.


Anzeige

melden