Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:11
@tudirnix
Nach dem Mord an Walter Lübcke stellen sich viele Fragen. Etwa: Wie groß ist die Gefahr des Terrors von Rechts? Oder: Stellt sich die Gesellschaft entschieden genug dagegen?
Wie man sieht gibt es da enorme Defizite.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:13
@tudirnix

Das schlimme daran ist, daß mich der Mord an Lübcke noch nicht mal mehr überrascht. Es hätte auch jeden anderen treffen können, aber daß es irgendwann mal so kommt, das war leider abzusehen. Es wurde immer wieder vor rechtem Terror gewarnt, aber passiert ist wenig bis gar nichts.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:15
@doan
ja, das zeigt deutlich, wie gut solche "Wechsel" funktionieren :D

@tudirnix
es ist sicher sehr entschieden, wenn man mit den strammen Rechten so redet und argumentiert, wie sie es auch tun......sie versteht, ihre Meinung akzeptiert und Gemeinsamkeiten hat, den KAMPF gegen links. Da wird sicherlich dann ein reger Austausch stattfinden, liegt man doch auf einer Wellenlänge. Da vergisst man sogar manchmal die Verstrickungen der FPÖ mit den Identitären.......und kann deshalb behaupten, die FPÖ sei ja "nur" rechtspopulistisch ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:16
@Optimist

CDU Politiker Polenz schreibt in einem Gastbeitrag zur aktuellen Situation zum Thema Rechtsextremismus im Spiegel:

Freiheit statt Faschismus

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruprecht-polenz-zum-fall-luebcke-und-rechtem-terror-gastbeitrag-a-1273248.html

Lesenswert!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das schlimme daran ist, daß mich der Mord an Lübcke noch nicht mal mehr überrascht.
Das finde ich auch so krass. Obwohl es in der derzeitigen Lage ja wirklich gefährlich wurde, was es auch vorher schon war aber eben nicht so wirklich ernst, scheinbar, so ist es doch die logische Konsequenz, von dem was die letzten Jahre alles passiert ist. Also die verrohung der Sprache, dieses "Jetzt werden wir sie jagen" und all das.

Das schlimme ist ja, dass es sich über viele Jahre zugespitzt hat, aber noch heute verharmlost wird. Aus Teilen der Bevölkerung, wie auch aus der Politik.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:20
@Optimist

Und auch dies dürfte sehr interessant und lehrreich für dich sein, was der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber zum aktuellen Thema meint:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article195586709/Nach-Tauber-Angriff-Steinbach-weist-Mitschuld-an-Luebckes-Ermordung-zurueck.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:22
Guten Morgen zsm

Kurze Frage,
Also weiß man mittlerweile wer den Herrn Lübcke umgebracht hat? Bzw das es jemand aus der rechten Szene war?

Sorry für das OT
Aber zumindest lese ich es hier so heraus, und würde es gerne genau wissen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:26
@BlckWolf
Man hat einen Mittvierziger unter dringendem Tatverdacht in Gewahrsam. Anlass war ein DNA Spurentreffer, zunächst hieß es der Mann sei bis 2009 in der rechtsextremen Szene aktiv gewesen, heut der Beweis dass er noch immer mit gefährlichen rechtsextremen verkehrt. Combat18 um genau zu sein, aber die Ermittlungen laufen und es gibt kein Geständnis o.ä.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:27
Der mutmaßliche Täter scheint zu schweigen.

Kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen. Was natürlich nix heißt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:34
Ah okay. Vielen Dank für die Info 👍🏻


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:38
@Bone02943 @doan @Photographer73 @eckhart @Tussinelda
das wollte ich heut eh schon posten, wie derweil die Stimmung so bei den Pegida-Spaziergängern ist.

Der Redner - übrigens von der Identitären Bewegung - bekommt daher Ärger mit der Justiz
Nach einer Rede bei Pegida in Dresden am Montagabend hat der Staatsschutz der Dresdner Polizei Ermittlungen eingeleitet. Das gab die Polizei auf SZ-Anfrage bekannt. Dabei geht es um eine Rede eines der führenden Köpfe der Bautzener Gruppe der Identitären Bewegung (IB), Maximilian Thorn. Im Raum steht der Verdacht der Volksverhetzung.

In seiner Rede spricht Maximilian Thorn angesichts der Wahlen vor Kurzem mehrfach von „ethnischen Wahlen“. Er redet über Muslime und behauptet, diese würden einen schwachen Staat haben wollen, um ihre Lobby zu stärken. So wollten sie angeblich ihren Anteil und den Einfluss der Muslime in der Gesellschaft erhöhen. Auch vom „großen Austausch“ spricht Thorn.

Am Ende seiner Rede ruft der Bautzener in die Menge: „Es ist Jagdzeit.
Hervorhebung von mir.

https://www.saechsische.de/polizei-ermittelt-gegen-mitglied-der-ib-5084742.html

Und auch das muss rein:

Jüngste Aussage eines AfD Politikers, der Anwalt Krah

Der sächsische AfD-Politiker hatte auf dem Landesparteitag am 1. Juni unter tosendem Applaus, wie die„Leipziger Volkszeitung“ festhält, die Grünen als Hauptfeind ausgemacht: „Wir schießen den Weg frei. Es gibt nur uns - ansonsten geht alles den Bach runter.“
https://www.fr.de/politik/hetze-gegen-walter-luebcke-volksschaedling-wurde-jetzt-hingerichtet-zr-12525784.html
Soviel zur Gewalt in der Sprache


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 03:56
Deren Ankündigungen sagen schon alles. Aber ist ja sicher alles nicht so gemeint und nur überspitzt und überhaupt, sowas macht ja keiner wirklich...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 07:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein es ging um "Nazis".
Antisemitisten und Rassisten sind automatisch Nazis, oder woher nimmst du die 20%?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sag mal geht es noch?
Ganz gut! Danke der Nachfrage!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Spaßveranstaltung? Am besten noch mit Hübpfburg für die kleinen Rassisten von Morgen oder wie?
So isses, bzw. war es.
Die Hüpfburgen hatten zb. die NPD regelmäßig zu ihren Sommerfesten aufgebaut. Wie es heute ausschaut weiß ich nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeig mal wo ich das Wort "kämpfen" benutze, ich bezog mich dabei immer nur auf Venom, wenn es ums Kämpfen geht.
Das finde ich typisch!
Wie oft verkneife ich mir in so einem Falle, mich auf jemanden zu beziehen, mit dem ich nicht vollständig übereinstimme?
So oft, dass ich es nicht mehr zählen kann.
Das Wörtchen "kämpfen" hat nämlich eine magische Bedeutung! Die "Schriftsteller" Klonovsky und Kubitschek hätten nämlich gern, die "linksgrünen" begännen endlich zu kämpfen.
Damit sich Rechtsextremisten endlich notwehren könnten.

Diese Unauthentizität dringt aus allen Poren!
Denn mit der absichtlichen Veränderung der Sprache vermehrt sich die unabsichtliche Unauthentizität die Hand in Hand mit Vagheit einhergeht.
Diese Vagheit hat eine lange Geschichte!
Lange haben Historiker erfolglos nach Hitlers Weisung für den Völkermord gesucht. Es gab sie nicht, weil sie im System des Dritten Reiches nicht notwendig war.

Am nationalsozialistischen Völkermord gibt es nichts zu zweifeln. Nachweislich haben im Zweiten Weltkrieg mindestens 5,29 Millionen europäische Juden ihr Leben verloren, eher 6,1 Millionen. Die meisten von ihnen stammten aus Polen, der damaligen Sowjetunion und Ungarn, die übrigen aus allen anderen Ländern, die von der Wehrmacht besetzt waren. Auch rund 160.000 deutsche Juden gehörten dazu.

Obwohl diese Tatsachen unverrückbar feststehen, gibt es eines nicht: den einen schriftlichen Befehl Adolf Hitlers, mit dem das Jahrhundertverbrechen angeordnet worden ist. In keiner Akte ist dieses Dokument aufgetaucht, es gibt kein Zitat daraus und nicht einmal halbwegs verlässliche Zeugenaussagen, wann diese Weisung ergangen sein soll.

Für Leugner des Holocaust ist das ein entscheidendes „Argument“. Sie behaupten, in einem so von Personenkult und persönlicher Herrschaft bestimmten Staat wie dem Dritten Reich sei es undenkbar, dass ohne einen Befehl des „Führers und Reichskanzlers“ eine Aktion wie der Massenmord an Europas Juden hätte umgesetzt werden können.
https://www.welt.de/kultur/history/article13759672/Hitler-gab-nicht-den-Befehl-zum-Holocaust.html

Rechtsextremismus ist von Natur aus vage!
Wenn man die Handlungsanweisung für den Holocaust sucht, findet man sie meiner Meinung nach im 1935 erlassenen Blutschutzgesetz.
Also scheinbar völlig unzusammenhängend = vage!

In einem so von Personenkult und persönlicher Herrschaft bestimmten Staat wie dem Dritten Reich haben Täter lediglich die Vagheit interpretiert.
So interpretiere ich Gaulands Vogelschiss und Höckes erinnerungspolitische Wende um 180 Grad, denn die AfD verstehe ich als Meister der Vagheit der Neuen Rechten.

Außer verbaler Gewalt nichts Greifbares.
Bis es zum Hinrichtungsmord an Walter Lübke kam,
welcher in der AfD Schweigen auslöste.
Die AfD wies das zurück: "Wir haben mit solchen Taten nichts zu tun", sagte ein Sprecher der Bundestagsfraktion.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-06/fall-walter-luebke-kasseler-regierungspraesident-mordfall-rechte-gewalt
Die AfD und ihre Fraktionen verurteilten „als Rechtsstaatspartei extremistische Gewalt aufs schärfste“, hatten die Parteivorsitzenden Alexander Gauland und Jörg Meuthen in einer Erklärung mitgeteilt. „Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich hierbei um rechts- und linksextremen oder islamistischen Terror handelt“, schreiben sie weiter. Auch die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel schrieb, dass sich ihre Fraktion für die lückenlose Aufklärung des Falles einsetzen werde, vermied aber das Wort rechtsextremistisch. „Extremistische Gewalt darf in Deutschland keinen Platz haben und muss mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden“, schrieb Weidel.
Authentizität sieht anders aus!
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/mord-an-luebcke-cdu-weist-afd-mitverantwortung-zu-16244655.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 09:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Authentizität sieht anders aus!
ich gebe gerne ein Bienchen.

Was du mir jedoch unterstellen möchtest, könntest du ja evtl. noch mal ganz klar sagen und nicht nur so vage?
Oder hast auch du ein Problem mit Authentizität?

Das ist jedenfalls vage und nicht eindeutig deinerseits:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeig mal wo ich das Wort "kämpfen" benutze, ich bezog mich dabei immer nur auf Venom, wenn es ums Kämpfen geht
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das finde ich typisch!
...
Wie oft verkneife ich mir in so einem Falle, mich auf jemanden zu beziehen, mit dem ich nicht vollständig übereinstimme?
"ich weiß nicht was soll es bedeuten?"

Bei meiner Aussage übers "Kämpfen" gings übrigens ums Kämpfen gegen Rechtsextremismus (seitens Venom). Das hatte ich jedenfalls im Hinterkopf, als ich meinen Beitrag schrieb. Um welches "Kämpfen" wirds dir wohl gegangen sein? (bezogen auf meinen Betrag) - sehr vage für mich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 09:43
@Optimist
Möglicherweise hast du wirklich Pech beim denken, denn jeder hier außer Dir begreift, was ich zuvor meinte. Der Begriff kämpfen ist aggressive Sprache. Einmal verwendet ist das nicht schlimm, aber wir lesen hier nur von bekämpfen kämpfen etc. Es gibt auch Worte die weniger aggressiv sind und dasselbe ausdrücken. Kennst du den Zusammenhang aggressiver Sprache und Gewalt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 09:48
Zitat von doandoan schrieb:Einmal verwendet ist das nicht schlimm, aber wir lesen hier nur von bekämpfen kämpfen etc
Das hatte ich sehr wohl begriffen.
Aber du hattest ja mich und venom in einem Atemzug genannt. Du hattest somit nicht begriffen, dass ich selbst diesen Begriff "kämpfen" gar nicht verwendet hatte, weder oft noch selten.
Das war mein Punkt.
Zitat von doandoan schrieb:gibt auch Worte die weniger aggressiv sind und dasselbe ausdrücken.
Da bin ich ja vollkommen deiner Meinung und pazifistisch genug, dass ich eben "kämpfen" selbst nie benutze. Nur frage ich mich noch immer, weshalb du mir diesen Begriff auch mit unterstellt hattest, obwohl ich den nur im Zusammenhang mit venom benutzt hatte? (um nämlich nur klar zu machen, dass ich venom abnehme, er sei gegen Rechtsextremismus - also dass ER gegen diesen kämpfen will...)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich eben "kämpfen" selbst nie benutze.
Nie? Ich glaube nicht daß das so richtig ist.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&start=125&user=127536&no_uh=&thread=&query=K%C3%A4mpfen

Schau selbst, wie oft du den Begriff verwendest @Optimist!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei meiner Aussage übers "Kämpfen" gings übrigens ums Kämpfen gegen Rechtsextremismus (seitens Venom). Das hatte ich jedenfalls im Hinterkopf, als ich meinen Beitrag schrieb. Um welches "Kämpfen" wirds dir wohl gegangen sein? (bezogen auf meinen Betrag) - sehr vage für mich.
Es geht mir das gleiche kämpfen, wie Du und venom es benutzen! Rechtsextremisten(nicht Ihr beide!) hätten es gern, wenn sie bekämpft würden, dann könnten sich Rechtsextremisten endlich dagegen notwehren!
Wie ich schon ganz deutlich und klar schrieb! @Optimist


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.06.2019 um 10:16
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schau selbst, wie oft du den Begriff verwendest @Optimist!
sehr schön was du da rausgesucht hast :D
Nur ging es hier in diesem Thread im Zusamenhang mit "kämpfen" um den Rechtsextremismus (jedenfalls mir gings darum)...
... und ich versuchte klar zu machen, dass ich in diesem Zusammenhang kein Kämpfen benutzte - jedenfalls in den letzten Posts nicht. Da mir das ja von @doan angekreidet worden war - für die letzten Posts.
Die Vergangenheit ist also gar nicht relevant.

Denoch gehe ich mal auf dein Rausgesuchtes kleines bisschen ein, auch wenn dies die nicht relevante Vergangenheit ist:
Nun schau mal spaßeshalber hier (aus dem was du rausgesucht hattest):
Diejenigen welche – neben Rechtsextremisten, Linksextremisten und anderen Leuten - GEGEN irgendwelche Gegner verbal z.T. mit Fäkalsprache kämpfen – sind in meinen Augen diejenigen welche für Spaltung in der Gesellschaft sorgen.
auch hier sprach ich mich schon gegen das Kämpfen aus. :)

Nun noch mal so als Hinweis - auch für Euch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... bin ... pazifistisch genug, dass ich eben "kämpfen" selbst nie benutze.
Nur frage ich mich noch immer, weshalb du mir diesen Begriff auch mit unterstellt hattest, obwohl ich den nur im Zusammenhang mit venom benutzt hatte? (um nämlich nur klar zu machen, dass ich venom abnehme, er sei gegen Rechtsextremismus - also dass ER gegen diesen kämpfen will...)
ich habe mit Kämpfen nichts am Hut, in bezug auf irgendwelche Extremisten... weil dies eben nur spalten kann, mMn.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie ich schon ganz deutlich und klar schrieb!
ja "klar wie Kloßbrühe" :)


Anzeige

3x zitiertmelden