Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 13:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Immer mehr gewählt zu werden :ask: O_O Solche wie die Identitären schwören eher auf "Metapolitik" als auf eine eigene Partei. Das hat auch Martin Sellner selbst gesagt, der meint halt sowas würde nur der "patriotischen Szene" schaden.
"Immer mehr gewählt zu werden" beziehe ich auf die AfD, speziell neue Bundesländer!
Klar doch, dass die AfD gegenüber der Identitären Bewegung undiszipliniert und heißspornig ist, im Osten!

Auch in der AfD gibt es Stimmen, dass sie lieber nicht regieren sollten und stattdessen lieber die anderen Parteien umdrehen würden.
(Dafür verzichten sie dann auch auf deren Bezeichnung als "etablierte Altparteien")

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 13:08
@eckhart

Es heißt nicht "Legalisierungsstrategie" sondern "Legalitätsstrategie".

Das bedeutet, dass man sich statt dem Weg über einen Putsch, einem illegalen Weg zur Macht, nun dem legalen Weg, über Wahlen, widmet.

Was du hier beschreibst, eine Grenzverschiebung innerhalb dessen, was legal ist oder von mir aus eine Grenzverschiebung innerhalb dessen, was als "legitim" angesehen wird bzgl sozialer Konventionen, ist nunmal etwas völlig anderes.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 13:14
@Fierna
Zur Kenntnis genommen!
Genau genommen bin ich nur nicht drauf gekommen, dass ich eine Grenzverschiebung innerhalb dessen, was als "legitim" angesehen wird, meinte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 13:17
@eckhart

Gut, dann meinst du das eben nicht.
Dann wird wohl doch alles haargenau wie im Nationalsozialismus sein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 13:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dann wird wohl doch alles haargenau wie im Nationalsozialismus sein.
Das genau denke ich auf keinen Fall!
Nur der erste Teil von https://www.wissen.de/lexikon/goebbels-joseph stimmt bis jetzt auf frappierende Weise.
Der weitere Verlauf (4.April 1940) ist noch völlig offen!

National"sozialismus" stelle ich völlig in Frage!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 13:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich zitiere nicht "Hitler-Putsch, die anschließende Festungshaft, das Verbot der NSDAP und dass die NSDAP sich nie als demokratische Partei verstanden hat"! Das möchte ich betont haben!
Also du zitierst nicht, dass sich die NSDAP nie als demokratische Partei verstanden hat, möchtest das betonen....und zitierst es nun doch...genau das Zitat, was ich meinte.
Ok


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 13:37
Goebbels in einem Leitartikel des Völkischen Beobachter am 30. April 1928:
Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren.
Wenn es uns gelingt, bei diesen Wahlen 60 oder 70 Agitatoren und Organisatoren unserer Partei in die verschiedenen Parlamente hineinzustecken, so wird der Staat selbst in Zukunft unseren Kampfapparat ausstatten und besolden. Eine Angelegeneheit, die reizvoll und neckisch genug ist, sie einmal auszuprobieren...
Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir!
Das ist es, was ich oft zitierte!
https://www.wissen.de/lexikon/goebbels-joseph
Und hierin erkenne ich, was bis jetzt passierte!

Das nächste Zitat habe ich bei Gelegenheit zwar ebenfalls zitiert, doch ist das Glaskugel und eher unwahrscheinlich aus meiner Sicht!
Heutige Voraussetzungen sind andere!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 13:45
Zitat von VenomVenom schrieb:mit dem "Flügel" geht es nicht in die schöne Richtung
Gauland schätzte im Jänner die parteiinterne Unterstützung für den Flügel auf bis zu vierzig Prozent. Das ist nicht gerade wenig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 14:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gauland schätzte im Jänner die parteiinterne Unterstützung für den Flügel auf bis zu vierzig Prozent. Das ist nicht gerade wenig.
Jop, habe ich auch im Fernsehen von ihm höchstpersönlich gehört, bei Maischberger oder Anne Will. Wollte das im Wikiartikel auch so eintragen, aber es wurde nicht angenommen. Da standen, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, immer noch etwas von 20 oder 30 Prozent.
Wie dem auch sei, heute findet das jährliche Kyffhäusertreffen des Flügels statt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_86049970/rechter-fluegel-kyffhaeuser-treffen-der-afd-rechtsaussen-mit-800-teilnehmern.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 14:43
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:heute findet das jährliche Kyffhäusertreffen des Flügels statt.
die regelmäßige Teilnahme von Gauland und Meuthen zeigt, dass die Gruppe mit der Bundesspitze der AfD eng verzahnt ist.

Erstmals ist Ellen Kositza ("Rechts ist gut, Links ist verlogen") dabei:
Erstmals mit einem offiziellen Redebeitrag dabei ist mit Ellen Kositza eine Vertreterin der so genannten Neuen Rechten.
Noch 2015 verwehrte die AfD ihr und ihrem Partner, dem neurechten Verleger Götz Kubitschek die Mitgliedschaft. Beide gelten als zentrale Akteure der radikalen neurechten Szene mit inzwischen engen Kontakten zu "Flügel"-Kreisen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/kyffhaeusertreffen-afd-rechtsaussen-gruppe-der-fluegel-102.html (Archiv-Version vom 06.07.2019)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 19:44
Kyffhäusertreffen
Gauland bat heute um eine vorsichtige Wortwahl:
Seine Parteifreunde bat er, mit öffentlichen Äußerungen vorsichtig zu sein. Die AfD besitze zwar „Mut zur Wahrheit“, sie sei aber nicht gegründet worden, um „einen Raum zu schaffen, in dem jeder alles sagen kann“, betonte er.
hm ...

https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Hoecke-beim-Kyffhaeusertreffen-Keinen-Frieden-mit-der-CDU


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 22:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ob sich die AfD jemals als demokratische Partei verstanden hat, wage ich zu bezweifeln.
Doch, schon. Zu Luckes und Petrys Zeiten schon. Ich muss mich im nachhinein bei Frau Petry entschuldigen. Schön, sie war kriminell, sie war unredlich, sie war insgesamt charakterlich verderbt, aber eine Nazibraut war sie nicht. Lucke ja sowieso nicht, das war im Vergleich noch ein harmloser Spinner, der einen Graben um die Bundesrepublik bauen wollte mit Zugbrücken und Krokodilen und all dem. Der war total national, also mittelalterlich orientiert, aber definitiv kein Rechtsextremist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 22:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gauland bat heute um eine vorsichtige Wortwahl:Seine Parteifreunde bat er, mit öffentlichen Äußerungen vorsichtig zu sein. Die AfD besitze zwar „Mut zur Wahrheit“, sie sei aber nicht gegründet worden, um „einen Raum zu schaffen, in dem jeder alles sagen kann“, betonte er.
[Fremdzitat]

Gut, dass ich mich nicht so sehr um vorsichtige Wortwahl bemühen muss (nen bisken schon...), aber dem Gauland geht der A.sch auf Grundeis, wie man so wenig vornehm aber überaus treffend sagt. Der politische Mord ist schon eine ganz heikle Angelegenheit, solange es noch eine demokratische Regierung in Deutschland gibt, und weder Polizei noch Bundeswehr und vor allem die Medien gleichgeschaltet sind. Der tanzt gerade auf der Rasierklinge. Als Weichei kann er sich nicht darstellen, da scharrt schon der Hacke mit den Hufen und schwingt das Höckebeilchen, ähm umgekehrt, aber offen diese monströse Straftat feiern geht als deutscher Parlamentarier auch (noch) nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 22:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dem neurechten Verleger Götz Kubitschek
[Fremdzitat]

Das ZDF ist auch nicht richtig im Kopf, diesen rechtsextremen Verrückten ganz offiziell zu einem "Neurechten" zu weihen. Wie harmlos das klingt - "neurechts", sehr viel besser als "altlinks", ist aber gerade wegen seiner Aktualität eine ganz gefährliche Erscheinung.

Wenigstens wird Wiki endlich auch mal deutlich:
Seit 2002 ist er Geschäftsführer des heute in Schnellroda ansässigen Antaios-Verlags (bis 2012 Edition Antaios), seit 2003 außerdem verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Sezession und Betreiber des später hinzugekommenen Blogs Sezession im Netz. Er initiierte mehrere politische Kampagnen wie die Konservativ-subversive Aktion (KSA) und Ein Prozent für unser Land und war überdies federführend an der inhaltlich-konzeptionellen Fundierung der rechtsextremistischen Identitären Bewegung (IB) in Deutschland beteiligt. 2015 trat er mehrfach bei den völkisch-nationalistischen Pegida-Demonstrationen in Sachsen als Hauptredner auf. Ferner pflegt er einen engen Austausch mit Vertretern des rechten Randes der AfD, wie Björn Höcke
Kubitschek wurde am 16. August 2001, nunmehr Oberleutnant der Reserve, u. a. wegen seiner einstigen Redaktionstätigkeit für die Junge Freiheit, die seinerzeit in Verfassungsschutzberichten auftauchte, und der Veröffentlichung des Buches Raki am Igman aus einer laufenden Wehrübung bei der Führungsunterstützungsbrigade 900 gemäß § 29 Abs. 1 Nr. 5 Wehrpflichtgesetz entlassen, da er sich nach Ansicht des Personalamtes der Bundeswehr (PersABw) an „rechtsextremistischen Bestrebungen beteiligt“[27] habe und durch sein „Verbleiben in der Bundeswehr die militärische Ordnung und die Sicherheit der Truppe ernstlich gefährdet“ würde.[28]
--> Wikipedia: Götz Kubitschek

Das war vor 18 Jahren! Und wir reden heute immer noch von "rechtspopulistisch". Ich glaube wirklich manchmal, vielleicht spinn ja ich...


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 22:58
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ZDF ist auch nicht richtig im Kopf, diesen rechtsextremen Verrückten ganz offiziell zu einem "Neurechten" zu weihen
Aber er gehört nunmal zu den sogenannten Neuen Rechten. Weiß nicht was falsch daran sein soll :ask:


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 23:08
Ganz ehrlich, wie menschlich und moralisch verkommen muss man sein, erst die hetze auf einen bestimmten Menschen zu eröffnen, und dann wenn etwas passiert, die hände zu heben, zurükzutreten und rumzuwinseln, dass man nicht schuld sei und das nicht gewollt habe.
Schon mal was von Verantwortung für das was man tut gehört ihr edelgermanen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 23:20
Ich mischte auch einst bei Rechts mit. Dem rechtsextremen Rand konnte ich mich zwar entziehen, aber man kannte trotzdem das Klientel. Lange glaubte ich, irgendwann kommen die von dem NS-Zeug weg und fangen an nachzudenken, anstatt sich selbst dadurch zu profilieren.

Das Gegenteil war der Fall!
Irgendwann näherten sich "meine" Leute dem Rechtsextremismus und ich verlor jegliche politische Interesse. "Manchmal muss man mal Gewealt anwenden" konnte ich für mich nicht vereinbaren und zum Hassen wurde ich auch nicht erzogen.

Warum ich das erzähle?

Mich macht dieses Gesocks, das den Mord an Lübcke relativiert, verharmlost und noch gutheißt, sprachlos.

Es wurde nicht am Stammtisch gesagt oder im "anonymen" Internet gepostet, sondern vor laufender Kamera.

Wie dumm, verhasst und verbittert man denn sein muss um solch verblödetes Zeug von sich zu geben...

Ich für meinen Teil distanziere mich heute genauso von solchen Typen, so wie ich es damals gemacht hätte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2019 um 23:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber er gehört nunmal zu den sogenannten Neuen Rechten. Weiß nicht was falsch daran sein soll :ask:
quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra!

Die "Neuen Rechten" sind falsch, aber ich denke, du hast ganz gut verstanden...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2019 um 00:53
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die "Neuen Rechten" sind falsch, aber ich denke, du hast ganz gut verstanden...
Inwiefern sind sie "falsch"? Es gibt sie einfach.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2019 um 01:17
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Inwiefern sind sie "falsch"? Es gibt sie einfach.
Sie sind nicht neu. Ein anderer Tarnanstrich, mehr nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden