Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 14:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Lustigerweise betreibst du hier ja selbst "Verzerrung" (Fraimings ist das nicht) da du den Kontext weglässt. In der ganzen Studie geht es nämlich um eine Positionierung der öffentlich rechtlichen Medien in klarer Abgrenzung zu kommerziellen Medien.
Um politische Standpunkte geht es dort überhaupt nicht.
So weit, so falsch. Ein großer Teil des Manuals dreht sich darum, wie die ARD den Kampagnen, die gegen sie laufen würden - da geht es um Lügen- bzw Lückenpresse-Vorwürfe und alles was dazu gehört - begegnen kann. Die Kampagnen werden weder objektiv von der privaten Konkurrenz initiiert, noch wird das in dem Manual der externene Beratungsfirma "Berkeley International Framing Institute" noch der ARD selbst so dargestellt.
In dem verlinkten Manual fängt das auf Seite 16 bei "Die Frame-Negierungs-Falle" an, wo sie sich darüber den Kopf zerbrechen, dass nicht alle Darstellungen über die ARD von der ARD gesteuert werden kann, sondern manche Frames negativ und kritisch wären.
Das erstreckt sich dann zunächst bis Seite 20 wo der ARD empfohlen wird keine Angst vor den zu erwartenden Manipulationsvorwürfen zu haben, weil wichtig sei, in der Debatte zu bleiben und auch negative Schlagzeilen bewirkten das.
Ein grosser Teil des restlichen Manuals beschreibt welche der Manipulationstechniken des Framings wie einzusetzen seien, warum sie wirksam sind - da geht es eben um vielerlei neurowissenschaftliche oder statistisch-psychologische Forschung, vor allem mit dem Fokus welche Assoziationsketten durch Verwendung welcher Begrifflichkeiten getriggert werden und welche emotionale Kontext aktiviert wird - und warum es gut und richtig sei, diese Techniken, die auf die unbewusste Rezeption des Konsumenten zielen und nicht sei Ratio ansprechen sollen, zu verwenden und auch warum das moralisch geboten sei.

Der Teil in dem sich das Manual um die privatwirtschaftliche Konkurrenz dreht, ist recht gering und erstreckt sich v.a. über die Seiten 26-30 (von 89). Tenor dieser Abschnitte ist dass die private Konkurrenz aufgrund ihrer Profit-Orientierung nicht die Rolle zuzuschreiben sei, die moralische Führung der Öffentlichkeit zu übernehmen. Die Kompetenz dafür habe nur der ÖRF und darin natürlich führend die ARD.

Um politische Standpunkte geht es sehr wohl, so werden privat-wirtschaftliche Medienanstalten pauschal als nicht-demokratisch bezeichnet. Da geht es nicht um alternative Medien sondern um RTL, SAT1 etc. Und außerdem wird empfohlen, diese ganzen Manipulationstechniken nicht nur Zwecke der Eigenwerbung und der Akzeptanz der kontinuierlichen Gebührenerhöhung einzusetzen, sondern eben auch in der Berichterstattung zu politischen/kulturellen usw Themen, um dort die moralische Wertigkeit für die die ARD stehen will zu vermitteln.
Es wird auch behauptet, der Bürger haben grossen Gestaltungseinfluss auf die Inhalte der ARD, weil es ja Rundfunkräte gäbe die von demokratisch gewählten Parteien entsandt würden, die über die Programmatik mitentscheiden. Und ausserdem dass die Inhalte von ARD und ZDF überall frei zugänglich seien. Was nicht einmal für den Ausdehnungsraum der EU zutrifft.

Wer sich selbst ein Bild machen will hier noch einmal der Link zu diesem "Ratgeber"
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zudem wird von Kritikern dieses "Manuals" oft so getan, als sei Framing irgendeine Propaganda-Strategie. Das Wort beschreibt jedoch lediglich wie Informationen in Deutungsraster eingebettet und so überhaupt erst verständlich werden. Das passiert somit immer, wenn man kommuniziert.
Nope, kann man so nicht stehen lassen.
Framing als Grundbegriff bezeichnet zwar wirklich nur den Umstand dass menschliche Kommunikation nicht wirklich neutral sein kann sondern immer in einen (wertenden) Rahmen eingebettet ist, der wenn er nicht gezielt, sondern unbewusst/intuitiv gesetzt wird (wie in der Alltagskommunkation), trotzdem immer implizit entsteht, einfach weil alles menschliche Vokabular immer wertbehaftet ist und das Gehirn ausserdem in Assoziationsmustern arbeitet und je nach Trägermedium auch weitere Elemente von Subtext wahrnimmt (Gestik, Betonung zB).

In dem Manual geht es aber darum die Mechanismen der Rahmesetzung gezielt und basierend auf Erkenntnissen der Neuro-Psychologie und entsprechend etablierter Methodik kommerzieller Werbe-Kampagnen zu verwenden, um langfristig beim Empfänger die gewünschten Weltbilder und Einstellungen - insbesondere, aber nicht nur was seine Haltung zur ARD angeht - hervorzurufen.

Das sind schlicht und ergreifend manipulative Techniken wie sie auch in allen Schriften marketings-bezogener und politischer Propaganda, auch der von Extremisten, empfohlen werden bzw auch eingesetzt werden. Und der Charakter der Empfehlungen, den Bürger hier vor allem auf seiner unbewussten Ebene zu erreichen und ihm ein vorgestanztes Meinungsergebnis einträufeln zu wollen, ist nicht nur problematisch, sondern widerspricht dem demokratischen Grundkonzept der Mündigkeit des Bürgers.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Generell wohl kaum haltbar. Inwiefern sind beispielsweise Impfgegner oder Flacherdler (in Bezug auf ihre Meinungsbilder) eine Bereicherung? Pluralismus darf doch kein Selbstzweck sein.
Pluralismus hat den Zweck, prinzipiell alle Meinungen zuzulassen und basierend darauf der Öffentlichkeit eine unabhängige Meinungsbildung und einen Wettstreit der Meinungen zu ermöglichen. Das beinhaltet auch obskure Inhalte und Weltbilder und auch solche, die nicht viele Anhänger finden werden, weil sie schräg sind. Auch z.B. Anti-Deutsche oder Maoisten oder Anhänger von Kaiser Wilhelm, Neo-Konservative oder eben Flacherdler, die es Dir offenbar angetan haben. Es hängt unzweifelhaft nicht von der vermeintlichen Qualität der Meinung/des Weltbilds ab, die durch irgendeine übergeordnete Instanz zu definieren wäre.
Ausnahmen kann man eigentlich nur da machen, wo gesetzliche Grenzen überschritten werden, vor allem in Punkto Extremismus, Volksverhetzung usw. Darunter fällt vulgäre menschlicher Dummheit oder die Neigung zum Exotischen/Irrationalen aber nicht.
Wenn man Pluralismus so überzeugt ablehnt, dann verzichtet man für meinen Geschmack schon recht offen auf das wesentlichste Element demokratischer Meinungsbildung. Nicht mein Kaffee.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 14:23
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Die Reaktion von @rhapsody3004 Ist genauso daneben.
Ich hatte schon heute Nacht dbzgl. eingeräumt, dass ich hin und wieder nicht besser als die AfD und ihre wutschnaufende- und vorverurteilende Wählerschaft bin, nur bei mir geht es halt in die Rechte Richtung.

Da aber im aktuellen Fall Stuttgart auch schon der Staatsschutz ermittelt und das sicherlich aus ebensolcher Annahme wie die meine, sind meine persönlichen Vermutungen und Befürchtungen nicht all zu weit hergeholt, sondern realitätsnah.

Aber warten wir mal ab, was die weiteren Ermittlungen ergeben werden.



https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schuesse-in-stuttgart-auf-shisha-bar-zeugen-melden-sich-bei-der-polizei.11648fb9-2cc2-4190-bab2-65d731895bc4.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 14:27
@rhapsody3004
Ich wollte dir da jetzt nicht auf die Füße treten. Also sorry wenn das so rüber kam. Ich habe deine Stellungnahme jetzt auf die Allgemeinheit ungelegt. Tut mir leid wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 14:30
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich wollte dir da jetzt nicht auf die Füße treten. Also sorry wenn das so rüber kam. Ich habe deine Stellungnahme jetzt auf die Allgemeinheit ungelegt. Tut mir leid wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast.
Quatsch, fühle mich doch nicht angegriffen. Alles Gut!
Im Grunde habt ihr ja auch recht: Man sollte sich mit Vermutungen zurückhalten, wenn sämtliche Hintergründe zu einem Sachverhalt noch ungeklärt sind, egal wie naheliegend Vermutungen auch sein mögen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 14:30
..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vergleich mal Deutschland mit Italien, wo die Kurven noch deutlich anders dominiert sind.
Rassismus im deutschen Stadion wird nicht dadurch erträglicher, dass es anderswo noch viel mehr davon gibt. In Bulgarien stand im Herbst ein EM-Qualifikationsspiel gegen England kurz vor dem Abbruch wegen eines regelrechten Neonazi-Aufmarschs auf der Tribüne. In Italien haben manche Klubpräsidenten die Hoheit über die Kurven einem Mob überlassen, bei dem man nicht weiß, was man widerwärtiger finden soll: die offen zur Schau getragene Faschismus-Verklärung oder die Verbandelung mit der Mafia.

Unterwanderte Fankurven gibt es auch in Deutschland - der FC Chemnitz schaffte es bis in die Tagesthemen, als er 2019 vor einem Drittligaspiel eines verstorbenen Neonazis gedachte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Gruppen wie die Schalker "Fan-Ini" hierzulande in den Stadien eine Mehrheit der Anständigen repräsentieren
Süddeutsche Zeitung

Das sind mMn gute Gründe dafür, dass auch die Besucher der Fußballstadien, die Rassismus und Co bisher stillschweigend hingenommen haben, aktiv werden und von die, die bereits aktiv sind, ihre bisherige Anstrengungen beibehalten und ggf. verstärken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 14:31
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Pluralismus hat den Zweck, prinzipiell alle Meinungen zuzulassen und basierend darauf der Öffentlichkeit eine unabhängige Meinungsbildung und einen Wettstreit der Meinungen zu ermöglichen. Das beinhaltet auch obskure Inhalte und Weltbilder und auch solche, die nicht viele Anhänger finden werden, weil sie schräg sind. Auch z.B. Anti-Deutsche oder Maoisten oder Anhänger von Kaiser Wilhelm, Neo-Konservative oder eben Flacherdler, die es Dir offenbar angetan haben. Es hängt unzweifelhaft nicht von der vermeintlichen Qualität der Meinung/des Weltbilds ab, die durch irgendeine übergeordnete Instanz zu definieren wäre.
Ausnahmen kann man eigentlich nur da machen, wo gesetzliche Grenzen überschritten werden, vor allem in Punkto Extremismus, Volksverhetzung usw. Darunter fällt vulgäre menschlicher Dummheit oder die Neigung zum Exotischen/Irrationalen aber nicht.
Wenn man Pluralismus so überzeugt ablehnt, dann verzichtet man für meinen Geschmack schon recht offen auf das wesentlichste Element demokratischer Meinungsbildung.
Durch diese klare Ansage erübrigen sich alle meine Fragen,bis auf:

Wie verhält es sich Deiner Meinung nach mit Ethnopluralismus? @GhOuTa ?
Denn dieser allein hat Topic-Bezug!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 15:22
@grottenolm

Bezogen auf deine zitierten Textstellen:

Es geht nicht darum, dass es woanders schlimmer ist und deutsche Stadien ein Ort der Toleranz wären. Es geht bei dem Vergleich darum, frühzeitig die Strukturen zu erkennen, die in anderen Ländern vorherrschen um hier frühzeitig und effizient gegenzusteuern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 18:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht nicht darum, dass es woanders schlimmer ist und deutsche Stadien ein Ort der Toleranz wären. Es geht bei dem Vergleich darum, frühzeitig die Strukturen zu erkennen, die in anderen Ländern vorherrschen um hier frühzeitig und effizient gegenzusteuern
Dann habe ich dich mißverstanden. Dein vorheriger Kommentar
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In vielen Fällen passiert das ja auch. In einer Fankurve gehen recht komplexe Selbstreinigungsprozesse von Statten. Das verhindert rassistische Ausfälle zwar nicht, aber dämmt sie bereits ein in den Stadien. Vergleich mal Deutschland mit Italien, wo die Kurven noch deutlich anders dominiert sind.
hörte sich für mich nicht nach "frühzeitig erkennen und effizient gegenzusteuern" an sondern eher nach "Problem erkannt und einigermaßen gebannt". Deiner Ergänzung stimme ich zu.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.02.2020 um 01:09
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:weit, so falsch. Ein großer Teil des Manuals dreht sich darum, wie die ARD den Kampagnen, die gegen sie laufen würden - da geht es um Lügen- bzw Lückenpresse-Vorwürfe und alles was dazu gehört - begegnen kann.
Und was ist daran falsch? Wer in der liberalen Demokratie hinter die liberale Demokratie zurückfallen will, dem gehört aktiv nicht zugehört. Solche Leute dürfen unter keinen Umständen partizipieren. Daher sind solche Studien schon sinnvoll.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.02.2020 um 01:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Selbstredend ist Meinungsfreiheit ein Grundrecht und muss keinen höheren Zweck erfüllen.
Seit wann muss denn eine individuelle Meinung zwingend bereichernd sein um existieren zu dürfen?
Bitt wo behaupte ich das? Der Pluralismus darf nicht nur um seinen selbstwillen gefördert werden (und zwar willkürlich), da wissen und Meinung zwei grundverschiedene Dinge sind.
Wer das gleichsetzen will, ist leider nicht bereit für die Demokratie, da er damit nicht verantwortungsvoll umgehen kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.02.2020 um 08:12
@grottenolm
Viele Fussballfans sind bereits aktiv, was diese Dinge angeht. Ich erinnere an die Aktion in Würzburg vor ein paar Wochen, als Fans einen rassistische Parolen schreienden Typen aus dem eigenen Block gemeldet haben. Oder an die Masse der Mönchengladbach Fans, die am Wochenende mit gellendem Pfeifkonzert gegen das Fadenkreuz Banner von ein paar Spinnern aus dem eigenen Fanlager protestiert haben usw..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.02.2020 um 21:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viele Fussballfans sind bereits aktiv, was diese Dinge angeht. Ich erinnere an die Aktion in Würzburg vor ein paar Wochen, als Fans einen rassistische Parolen schreienden Typen aus dem eigenen Block gemeldet haben.
Korrekt! Und sowas erfüllt mein Würzburger Herz mit stolz!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2020 um 19:00
Ich verlinke hier mal einen Artikel aus der TAZ. Hauptsächlich aus dem Grund, da nach dem rechtsmotivierten Anschlag in Hanau hier von einigen Usern die Diskussion gezielt in Richtung Migration gelenkt wurde. Der Artikel rückt diese Abwehrstrategie gerade:

https://taz.de/Falscher-Umgang-mit-der-Tat-von-Hanau/!5664681/


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.02.2020 um 20:55
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Hauptsächlich aus dem Grund, da nach dem rechtsmotivierten Anschlag in Hanau hier von einigen Usern die Diskussion gezielt in Richtung Migration gelenkt wurde. Der Artikel rückt diese Abwehrstrategie gerade:
Der Kommentar hat mit dem Rumrelativieren hier nicht das Geringste zu tun, sondern richtet sich an ganz andere Menschen.
Auch wenn Frau Sahebi hier einige sehr, sehr richtige Dinge sagt, über die man mal diskutieren und nachdenken könnte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 12:10
Der Anschlag von Hanau ist kein tragischer Einzelfall. Seit der Wiedervereinigung haben rechtsextreme Täter zehn Mal so viele Menschen getötet wie Islamisten und Linksextreme zusammen. Es ist Zeit, endlich hinzuschauen
https://www.stern.de/p/plus/gesellschaft/30-jahre---208-opfer--so-viele-menschen-starben-mindestens-seit-der-einheit-durch-rechte-gewalt-9158748.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 12:28
@Groucho
Hinschauen sollte man bei allen dreien ganz genau, egal wer andere Menschen warum umbringen möchte. Wie war das mit dem 5.christlichen Gebot, Du sollst nicht töten? Oder, wenn es denn germanischer sein soll... "nicht für den Mörder gab Tyr die rechte"
Und ich wette fast, dass auch Moslems ähnliches in ihrem Buch stehen haben. Was die Linken angeht, sollte es der simplen Ethik auch widersprechen.
Mörder sind Verbrecher. Punkt.


6x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 12:42
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Kommentar hat mit dem Rumrelativieren hier nicht das Geringste zu tun, sondern richtet sich an ganz andere Menschen.
Auch wenn Frau Sahebi hier einige sehr, sehr richtige Dinge sagt, über die man mal diskutieren und nachdenken könnte.
Wenn du in der Lage bist das zu konkretisieren, könnte man auch darüber sprechen, da ich das defintiv anders sehe als du. Wenn es dir um markieren und Deutungshoheit geht, dann bitte schön.

Einfach nachfragen wäre der einfachste Weg, aber gut. Wenn es dir weiterhilft kann ich dir meinen Migrationshintergrund auch per PN schicken. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hinschauen sollte man bei allen dreien ganz genau, egal wer andere Menschen warum umbringen möchte. Wie war das mit dem 5.christlichen Gebot, Du sollst nicht töten? Oder, wenn es denn germanischer sein soll... "nicht für den Mörder gab Tyr die rechte"
Und ich wette fast, dass auch Moslems ähnliches in ihrem Buch stehen haben. Was die Linken angeht, sollte es der simplen Ethik auch widersprechen.
Mörder sind Verbrecher. Punkt.
Kannst du/ihr einfach mal mit dem Relativieren aufhören!

In diesem Thread geht es um die Gefahr von Rechtsextremismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:14
In wie vielen Threads geht es denn um die AfD obwohl er nicht heißt „wie gehts weiter mit der AfD?“? Manche Sachen liegen einfach dicht beieinander


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:15
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:In wie vielen Threads geht es denn um die AfD obwohl er nicht heißt „wie gehts weiter mit der AfD?“? Manche Sachen liegen einfach dicht beieinander
Und der nächste Relativierer.


Anzeige

melden