Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 00:19
Die Welle an Gewalt will einfach nicht abreißen.
Auch wenn die Hintergründe noch unklar sind, so darf man doch zu Recht erneut einen rassistischen-rechtsextremistischen Hintergrund vermuten. Vielleicht auch nur ein Wichtigtuer? Ein Trittbrettfahrer? Aber bestimmt mit rassistischem Gedankengut.

Zum Glück sind diesmal keine Menschen ums Leben gekommen. Gebäude offenbar leer gewesen.


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Staatsschutz-ermittelt-Schuesse-auf-Stuttgarter-Shisha-Bar,stuttgarter-shisha-bar-schuesse-100.html (Archiv-Version vom 23.02.2020)




Ich sags mal ganz frei heraus: Der Rechtsterrorismus wird nicht siegen. Neonazi-Spinner werden unser Land mit unseren vielfältigen Kulturen nicht zerstören. Wir sind mehr!

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 00:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wenn die Hintergründe noch unklar sind, so darf man doch zu Recht erneut einen rassistischen-rechtsextremistischen Hintergrund vermuten. Vielleicht auch nur ein Wichtigtuer? Ein Trittbrettfahrer? Aber bestimmt mit rassistischem Gedankengut.
Was soll der Schwachsinn jetzt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 00:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Was soll der Schwachsinn jetzt?
Schwachsinn?

Ist es so abwegig, so realitätsfern, erst Recht nach den jüngsten Ereignissen in Hanau, hier im aktuellen Fall von Stuttgart erneut eine rechtsmotivierte Tat, einen solchen Hintergrund zu vermuten? Der Staatsschutz ermittelt nicht umsonst.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 00:33
@rhapsody3004
Nein, ist es nicht. Aber es ist schlicht unbekannt wie du selbst schon feststellst. Daraus dann den Schluss ziehen, dass es bestimmt mit rassistischem Gedankengut zu tun hat, ist halt unsinn.

Man braucht ganz bestimmt nicht noch mehr voreilige Schlüsse und Falschbehauptungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 00:41
@vincent

Ich bleibe bei meiner Vermutung.
Immerhin sehen sich die Rassisten in unserem Land immer mehr bestärkt darin ihre kranke Gedankenwelt aktiv in die Tat umzusetzen, nach draußen zu tragen, aktiv auszuleben. Das müssen zwar nicht immer gleich Schüsse mit Sachschäden oder viel drastischer Mehrfachmorde sein, trotzdem ist eine Tendenz zu erkennen:
Die aktiven Rassisten und auch explizit unsere Neonazi-Spinner und auch bis Dato unscheinbare passive Bürger, aber mit rassistischem Gedankengut im Innern, kommen immer mehr aus ihren Löchern gekrochen. Trauen sich etwas. Wollen sich etwas trauen. Und wenn es erst mal nur Worte sind. Mit Worten beginnt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 00:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bleibe bei meiner Vermutung.
Mach das, es bleibt trotzdem Unsinn davon zu reden, es wäre bestimmt rassistisch.
Mit dem Rest magst du Recht haben, darüber will ich mich auch nicht streiten. Es ist aber nicht zielführend, fälschlich irgendwelche Behauptungen, Tatsachen hinzuklatschen.
Das ist doch genau das, was man unter anderem zu recht der ganzen AfD Bande vorwirft. Irgendwelche Vorfälle ohne klare Hintergründe reflexartig zu instrumentalisieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 01:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wenn die Hintergründe noch unklar sind, so darf man doch zu Recht erneut einen rassistischen-rechtsextremistischen Hintergrund vermuten.
Vermuten kann man vieles, meine Befürchtungen gehen zwar auch in diese Richtung, dennoch bleibt auch das eine Möglichkeit:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht auch nur ein Wichtigtuer? Ein Trittbrettfahrer?
Auch wenn der Schock nach Hanau tief sitzt und es mMn aufgrund der Hetze von AfD und ähnlich geistigen Brandstiftern, sogar noch schlimmer werden wird, ist eine solche Aussage zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht möglich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber bestimmt mit rassistischem Gedankengut.
Zwischen Vermutung, Befürchtung und bestätigter Tatsache liegen Welten. Bereits am Anfang der Ermittlungen eine Schuldzuschiebung vorzunehmen, ist genau dieser Beißreflex, den wir aus gutem Grund immer bei den Rechten kritisieren, wenn ohne jede weitere Info direkt den "Ausländern, Flüchtlingen, Muslimen" (Liste fortfürbar) Schuld zugeschoben wird, da hat @vincent vollkommen Recht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist doch genau das, was man unter anderem zu recht der ganzen AfD Bande vorwirft. Irgendwelche Vorfälle ohne klare Hintergründe reflexartig zu instrumentalisieren.



2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 01:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zwischen Vermutung, Befürchtung und bestätigter Tatsache liegen Welten. Bereits am Anfang der Ermittlungen eine Schuldzuschiebung vorzunehmen, ist genau dieser Beißreflex, den wir aus gutem Grund immer bei den Rechten kritisieren, wenn ohne jede weitere Info direkt den "Ausländern, Flüchtlingen, Muslimen" (Liste fortfürbar) Schuld zugeschoben wird, da hat @vincent vollkommen Recht.
Ich bekenne mich ja schuldig. Dann habe ich doch hin und wieder etwas mit der AfD und ihrer Wählerschaft gemeinsam.

Selbstverständlich sind die Hintergründe zu den Schüssen in Stuttgart noch keine Tatsachen, aber ja - Vermutung, Befürchtung bzgl. einem ganz speziellen Hintergrund trifft es gut. Genau die habe ich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 01:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vermuten kann man vieles, meine Befürchtungen gehen zwar auch in diese Richtung, dennoch bleibt auch das eine Möglichkeit:
Welche Möglichkeit bleibt denn da noch offen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch wenn der Schock nach Hanau tief sitzt und es mMn aufgrund der Hetze von AfD und ähnlich geistigen Brandstiftern, sogar noch schlimmer werden wird, ist eine solche Aussage zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht möglich.
Die Frage ist eher, wo bleiben die Zähne der deutschen Justiz wie damals, mit der RAF.
Ich verstehe deine Bedenken, aber es wird nicht besser. Die ballern Leute vor der Fre*** weg, das ist kein Spaß mehr.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 02:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbstverständlich sind die Hintergründe zu den Schüssen in Stuttgart noch keine Tatsachen, aber ja - Vermutung, Befürchtung bzgl. einem ganz speziellen Hintergrund trifft es gut. Genau die habe ich.
Wie gesagt, ich habe die auch und ich kann dich da auch wirklich verstehen. Aber dieses reflexartige festlegen bringt einfach nichts und ich will auch nicht auf der gleichen Stufe stehen wie all die voreingenommen Deppen aus der rechten Szene, die bereits instrumentalisieren und beschuldigen, wenn noch nicht mal klar ist, was überhaupt passiert ist.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Welche Möglichkeit bleibt denn da noch offen?
Ich zitiere die Möglichkeiten doch bereits, die @rhapsody3004 nannte. Da wären
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht auch nur ein Wichtigtuer?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Trittbrettfahrer?
Beides ist möglich, es können theoretisch auch irgendwelche Halbstarken gewesen sein, die mit Opas Gewehr rumballerten, um sich cool zu fühlen und Angst zu schüren, nach Hanau. Spinner gibt es immer wieder. Ob ich da persönlich dran glaube, steht auf einem anderen Blatt, aber verschiedene Möglichkeiten gibt es.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Die Frage ist eher, wo bleiben die Zähne der deutschen Justiz wie damals, mit der RAF.
Ich verstehe deine Bedenken, aber es wird nicht besser. Die ballern Leute vor der Fre*** weg, das ist kein Spaß mehr.
Nein, das ist kein Spaß mehr, da hast Du vollkommen Recht, die Lage ist mittlerweile mehr als ernst und es sollte langsam auch beim letzten Relativierer und Verharmloser angekommen sein, daß Rechtsextremismus und damit einhergehender rechter Terror ein verdammt großes Problem in Deutschland darstellt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 03:55
FB IMG 1582426387618
Bin leider auf dem Handy online und von daher kann ich die direkte Quelle nicht verlinken, da Facebook App.
Das Bild stammt von der Seite von Rayk Anders.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 09:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Zum Täter von Hanau, der aus zutiefst rassistischen Motiven und möglicherweise auch im Wahn gezielt Menschen getötet hat, fand ich heute dieses:
Hanau. „
Ich fand dazu jenes:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-02/hanau-freiheitsplatz-demonstration-angehoerige-antirassismus
Es ist der Kampf gegen die Entmenschlichung"

Tausende Menschen haben in Hanau gegen Rassismus, Hetze und Ausgrenzung demonstriert. Dabei kamen endlich auch die Angehörigen der Mordopfer zu Wort.

Am Samstag gegen 14 Uhr sind es tausende von Menschen, die zusammengekommen sind, um der Opfer des rassistischen Attentats von Mittwochabend zu gedenken.
Sie heißen Ferhat Ünvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Said Nasar el Hashemi, Mercedes Kierparcz, Sedat Gürbüz, Kalojan Welkow, Vili Vioren Pâon, Fatih Saraçoglu.

Diese Kundgebung ist ganz anders als die, die vor zwei Tagen auf dem Marktplatz stattfand.
Diese Kundgebung ist daher auch als Reaktion auf die offizielle Kundgebung von Donnerstagabend zu verstehen. Organisiert haben sie Angehörige der Ermordeten zusammen mit dem lokalen Bündnis "Solidarität statt Spaltung", dem Internationalen Kulturzentrum Hanau, dem Netzwerk We'll Come United, dem Tribunal "NSU-Komplex auflösen" und weiteren Initiativen.

Gegen VIP-Tourismus und Krokodilstränen

Der Täter habe ganz bewusst Orte der "post-migrantischen Gesellschaft aufgesucht, auf Menschen gezielt, die zur Realität unserer Gesellschaft gehören", sagt Patrycja Kowalska vom Münchner Bündnis Kein Schlussstrich. Der Vernichtungswille des Täters dürfe nicht pathologisiert werden.
"Rassismuskritik und antirassistisch sein ist kein fucking Hobby, kein Zeitvertreib, weil man nichts Besseres zu tun hat", sagt Turan. "Es ist der Kampf gegen die Entmenschlichung, gegen den Hass." Die vom Rassismus betroffenen Bürger hätten es satt, "nach jedem angeblichen rechtsterroristischen Einzeltäter einem Blitzlichtgewitter der Politiker zum Opfer zu fallen".

Der zweifelsohne bewegendste Moment an diesem Nachmittag ist, als sich auf der Bühne Frauen und Männer aufstellen und Fotos der Ermordeten zeigen. Es sind nahe Angehörige und Verwandte der Toten. Es war ihr Wunsch, dass die Aufmerksamkeit auf die Opfer gerichtet wird, auf die von Rassismus betroffenen Menschen in diesem Land. Sie werden mit sehr viel Applaus begrüßt.

Auf dieser Kundgebung bekommen die Angehörigen der Opfer Gehör. Sie spüren die Solidarität der vielen Menschen, die aus dem Rhein-Main-Gebiet und ganz Deutschland angereist sind.
Auch ich fühle mich regelmäßig zerrissen.
Doch ich bin mir sicher:
Jeder an seinem Platz muss auf jede Hassrede reagieren!
So dass man praktisch gezwungen ist, sie nicht zu vergessen.

Relativierer können dann ja gern diskutieren, ob Hassredner psychisch gesund sind.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 10:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Relativierer können dann ja gern diskutieren, ob Hassredner psychisch gesund sind.
Warum sollten „Relativierer“ das diskutieren? Um eine Rechtfertigung zu finden? Halte ich nicht für zielführend.

Erstmal denke ich durchaus, das solche Sachen mit Paranoia und Profilneurose zusammenhängen könnten, auf der anderen Seite bleibt dann die Frage, ob sich daraus irgendwas ableiten lässt. Außer man möchte Hassredner auf Zwangsmedikation setzen. Dann würde sich die Diskussion anbieten.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 10:17
Zitat von FFFF schrieb:Verharmlosung. Es ist eben kein "Detail", ob es ein Terroranschlag ist, wie man seit den NSU-Morden weiß
Nein, das ist eine Frage der Definition.

Mord war es. Aber war es Terrorismus?

Gab es ein Netzwerk und eine politische Agenda?

Da warte ich auf weitere Informationen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 10:21
Zitat von FFFF schrieb:Ausländerfeindlichkeit bis zum Rassismus: Die Kultur ist "nicht kompatibel", integriert ist nur, wer seine Kultur komplett abgelegt hat.
Dem gegenüber werden Rassisten und Rechtsextremisten nicht als "nicht kompatibel" gelistet
Wie gesagt, du kannst nicht folgen. Freie Interpretation. Den soziologischen Aspekt diskutiere ich dann lieber mit anderen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 10:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum sollten „Relativierer“ das diskutieren?
Relativierer ergreifen doch das Wort, sonst wäre https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-02/hanau-freiheitsplatz-demonstration-angehoerige-antirassismus nicht bitter nötig.
Sie können natürlich auch weiternin unbeirrt relativieren.
Ich schreiben niemandem vor was er soll!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Relativierer können dann ja gern
Gut, diskutieren ist nicht ihr Sinn!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 10:28
1
Zitat von FFFF schrieb:Unter anderem, weil denen niemand ein Leben lang in Kita, Schule, Job, Verein, auf der Straße und nachts in der Kneipe erklärt hat, dass ihre Kultur sowieso nicht mit unserer kompatibel ist, dass ihre Religion Mist ist, dass die Symbole ihrer Religion nicht nach Deutschland passen, dass sie nur wegen der Sozialleistungen kommen oder Jobs wegnehmen, dass sie zurück nach
Die Kultur war einfach kompatibler.

Wer natürlich überhaupt kulturunterschiede als Problem nicht anerkennt, da lohnt die Debatte nicht


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 10:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Außer man möchte Hassredner auf Zwangsmedikation setzen. Dann würde sich die Diskussion anbieten.
Welch friedvolle Sprache, @Atrox
Ich dachte an ein nachahmenswertes Modell:
Den öffentlichen Beleg dafür, dass der Dreiklang aus Zivilcourage, Ordnungsdienst und (Sport-)Justiz doch so einiges bewirken kann. Dass die Mehrheit nicht erstarren muss, wenn eine verschwindend kleine Minderheit sie zu tyrannisieren versucht. In Münster war es ein Einzelner, ein 29-Jähriger, der sich am Wochenende mit seinen Ausfällen gegen den Würzburger Leroy Kwadwo bundesweit in die Nachrichten krakeelte. Er wurde vom Publikum identifiziert, abgeführt, wegen Volksverhetzung angeklagt und mit einem dreijährigen bundesweiten Stadionverbot belegt.
https://www.sueddeutsche.de/sport/muenster-wuerzburg-rassismus-dritte-liga-1.4800340

Neben jedem lautstarken Rassisten stehen Fußballfans, die können diesem Störer klarmachen, dass der oder mehrere ihnen nicht ihre Eintrittskarten gesponsert hat!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 10:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Neben jedem lautstarken Rassisten stehen Fußballfans, die können diesem Störer klarmachen, dass der oder mehrer ihnen nicht ihre Eintrittskarten gesponsert hat!
In vielen Fällen passiert das ja auch. In einer Fankurve gehen recht komplexe Selbstreinigungsprozesse von Statten. Das verhindert rassistische Ausfälle zwar nicht, aber dämmt sie bereits ein in den Stadien. Vergleich mal Deutschland mit Italien, wo die Kurven noch deutlich anders dominiert sind.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.02.2020 um 10:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vergleich mal Deutschland mit Italien, wo die Kurven noch deutlich anders dominiert sind.
Das werde ich mit Sicherheit nicht tun!
Ich lasse mir nur noch mehr Möglichkeiten einfallen, auf Hassrede zu reagieren.
Denn hier ist der Thread Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie


Anzeige

1x zitiertmelden