Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:17
@Groucho
Wo bitteschön wurde von mir oder @6.PzGren391
relativiert? Manchmal glaub ich echt, Du liest die Beiträge nicht richtig. Niemand relativiert, wenn man sagt, man muss auf Extremisten, die Morde begehen oder das wollen, generell ein Auge haben. Wer das anders sieht, relativiert irgendwen

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:17
@Groucho
Das war eine einfache Frage. Aber langsam leiert deine Platte.

Wenn ich sage links, rechts islamischer Extremismus sind dicht beieinander, und du das anders siehst, frage ich mich wer hier relativiert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo bitteschön wurde von mir oder @6.PzGren391
relativiert?
Da poste ich eine Meldung wonach Rechtsextremismus in den letzten dreißig Jahren zehnmal mehr Menschen das Leben gekostet hat, als durch Linksextremisten oder Islamisten in Deutschland getötet werden und satt das mal einzuräumen, oder einfach so stehen zu lassen, kommt ihr zwei daher und labert über whataboutismen und banalen Scheißdreck ("Mord ist allgemein böse").

DAS ist relativieren in Reinform.

Wer in einem Thread zum Thema Rechtsextremismus solche Beiträge postet, der relativiert!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:37
@Groucho
Es ist einfach Deine Meinung, ich seh das anders, da es für mich völlig egal ist, aus welchem banalen Grund jemand glaubt, einem anderen Menschen das Leben nehmen zu dürfen. Extremisten, die so etwas tun, sind alle gleich. Und alle gleich verachtenswert. Und auf all diese Fusstruppen irgendwelcher Demagogen sollte man ein Auge haben.
Schwierig ist es halt bei Einzeltätern, die sich im Internet etc radikalisieren. Da weiss ich auch nicht, wie man da ein Auge drauf haben könnte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hinschauen sollte man bei allen dreien ganz genau, egal wer andere Menschen warum umbringen möchte.
Man sollte mal endlich anfangen bei rechtem Terror und rechtsextremistischen Straftaten allgemein richtig hinzuschauen. Zu lange wurde weggeschaut und verharmlost. Nur deswegen haben wir ja dieses große Problem. Da helfen keine Verweise auf "man muss überall genau hinschauen".

Man schaut mit zweierlei Maß, oder warum gibt es keine öffentlichen Fahndungsaufrufe samt Bilder, der ~500 per Haftbefehl gesuchten Rechtsextremisten? Warum waren vorschnell zig Bilder in der BILD, um vermeintliche Flaschenwerfer der G20 Demo zu finden? Bei Rechtsextremisten mit Haftbefehl aber bleibt dies aus.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Extremisten, die so etwas tun, sind alle gleich. Und alle gleich verachtenswert.
Dennoch ist die Lage, was Rechtsextremismus/Rechtsterrorismus betrifft weit bedrohlicher. Und da hilft es nicht immer wieder zu relativieren, dass doch alle iwie schlimm sind.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 13:53
Dann relativiert ihr aber genauso. Denn hier ist alles andere ja nicht so schlimm. Also relativieren wir einfach alle und gut ist


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zu lange wurde weggeschaut und verharmlost. Nur deswegen haben wir ja dieses große Problem. Da helfen keine Verweise auf "man muss überall genau hinschauen".
Nöö, diese verweise helfen nur den Rechtsterroristen und denjenigen, die Rechtsterrorismus relativieren wollen.


Zum Kotzen das!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:02
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dann relativiert ihr aber genauso. Denn hier ist alles andere ja nicht so schlimm. Also relativieren wir einfach alle und gut ist
Das aber habe ich nicht geschrieben. Sondern das die Lage bezüglich Rechtsextremismus/Rechtsterrorismus bedrohlicher ist. Anders, als die Relativierer, die immer meinen das sei ja alles iwie das selbe. Egal ob Rechtsterrorismus/Rechtsextremismus mit vielen ermordeten Menschen, oder eine geworfene Bierflasche von Links.(das ist mit Absicht überzogen dargestellt)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:04
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dann relativiert ihr aber genauso.
Wenn man in einem Thread zum Thema Rechtsextremismus nur über diesen sprechen will, hat das mit Relativieren nichts zu tun.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb: Denn hier ist alles andere ja nicht so schlimm.
Das hat niemand hier geschrieben. Nur haben die anderen Sachverhalte in diesem Thread einfach nichts zu suchen, da off-topic


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch ist die Lage, was Rechtsextremismus/Rechtsterrorismus betrifft weit bedrohlicher. Und da hilft es nicht immer wieder zu relativieren, dass doch alle iwie schlimm sind.
Es gibt doch gar keine Anlass für Relativierungen.

Natürlich sind Morde immer schlimm. Nette Morde gibt es nicht. Morde aus mehr oder weniger privaten Gründen müssen aber einfach strafrechtlich verfolgt werden. Mehr geht da nicht.

Dann gibt es Morde aus weltanschaulichen Gründen. Die sind auch alle scheisse. Und da kann man eventuell andere Mittel anwenden, um dem vorzubeugen. Weil sie sich eventuell andeuten. Weil es eventuell Helfer gibt. Weil es eventuell Planungen in Gruppen von Tätern gibt. Gruppen, die Straftaten planen, kann man ggf zerschlagen, bevor es zu Morden kommt.

Unser Staat sollte doch eigentlich die Kapazität haben, solche weltanschaulichen Straftaten aus jeder Richtung zu verfolgen. Daher muss man auch nicht wetteifern, in welche Richtung man schauen muss. Der Staat sollte in alle Richtungen schauen und jede Ideologie die zum Mord aufruft, deutlich sanktionieren. Das sollte leistbar sein.

Ich halte es für wenig zielführend, wenn nach dem Weihnachtsmarktmassaker erst mal alle auf Islamisten schauen und jetzt nach den Morden in Hanau alle Nazis jagen. So funktioniert auch die Arbeit von Ermittlungsbehörden und Verfassungsschutz nicht.

Aktuell findet sich eine Häufung von rechtsextremistischen Taten, in Form der Mordserie in Hanau und der 'ausgehobenen' rechtsradikalen Terrozelle. Da darf dann schon die Frage erlaubt sein: Haben wir hier ein gewaltiges Problem?

Nach allem was man vom Täter aus Hanau weiss, wird da nicht viel Background rauskommen. Der war ja auch noch irre. Es bleibt vielleicht die Frage, warum nach seinen wirren Schreiben vorher nicht geprüft wurde: Hat der Idiot eine Schusswaffe?

Das wäre eine wichtige Konsequenz aus dieser Mordserie: Wer irre Briefe schreibt, kriegt seine Schusswaffe so vorhanden weggenommen. Das hilft wirklich weiter.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt doch gar keine Anlass für Relativierungen.
Sag das doch denen, die relativieren.....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:13
@sacredheart

Ich plädiere nur dafür, dass man rechtsextreme Probleme erstmal langfristig ernst nimmt. Und da helfen keine Verweise in andere Richtungen. Es geht darum dieses Problem überhaupt als solches erstmal zu erkennen, bzw. dessen potentielle Gefahr. Und da hat man m.M.n. viel zu lange weggeschaut und relativiert, in dem man immer gleich auf Andere zeigte. Auch muss man erkennen, dass rechtsextremistische Strukturen bis weit in die Behörden, unteranderem auch Polizei und Justiz, verknüpft sind. Da gilt es vorallem von politischer Seite endlich mal richtig aufzuräumen und nicht einen "Einzelfall" nach dem anderen zu propagieren, obwohl es ganze Netzwerke sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:28
@Bone02943
Ich hab nicht den Eindruck als würde sich die Polizei nicht um rechtsextremistische Straftaten kümmern. Einerseits wird gerne mal gefordert, dass VLeute etc abgezogen werden, andererseits soll verstärkt ein Auge auf Gruppierungen geworfen werden. Ich denk schon, dass die Polizei da einiges macht und es ist wohl auch schon so einiges verhindert worden. Das muss man auch mal anerkennen.
@peekaboo
Es ging unter anderem um den Unterschied Familiendrama und Ehrenmord und um die familiäre Unterstützung bei letzterem.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:30
@Bone02943

Meine persönliche Vermutung ist aber, dass man beim Mörder von Hanau wohl eher kein größeres Netzwerk finden wird. Solche Typen sind dann doch meist Einzelgänger. Und für irre Einzeltäter wäre die beste Vorbeugung: Waffen weg.

Der Typ erscheint mir jedenfalls schon als Einzelfall. Wie auch ein Breivik ein Einzelfall ist, der sich kaum aus der sehr freien Gesellschaft, der er entstammt, erklären lässt.

Dadurch wird natürlich nicht die Möglichkeit unwahrscheinlicher, dass es rechtsextreme Netzwerke gibt.

Es gilt da aber mehr zu differenzieren, als es im ersten Schock, den so eine Mordwelle auslöst, den Anschein hat. Längst nicht jeder, der eine Position rechts von Merkel vertritt, ist damit automatisch mitschuldig.

Ich glaube und hoffe, dass selbst unter Leuten, deren Ansichten man rechtsextrem nennen kann, nur ein kleiner Teil solche Taten begehen würde oder gutheißt.

Eine öffentlich wohlwollend begleitete Jagd auf Rechte, wie sie von der Antifa propagiert wird, halte ich eines Rechtsstaates nicht für würdig. Das ging so weit, dass FDP Politiker bundesweit in Mitleidenschaft gerieten, weil ein Parteifreund ganz woanders von der AFD mitgewählt wurde. Das geht gar nicht und wird nicht mal durch rechte Morde sinnvoll.

Man muss gezielt gewaltbereite Rechtsextremisten bekämpfen, da bin ich sofort dabei. Man darf aber nicht anfangen, sie an jeder Ecke auszumachen. Zum Teil fühlt sich das für mich wie die Hysterie der McCarthy Ära in den USA an, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Die Gruppen, die es zu bekämpfen gilt, sind so hoffe ich klein.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 14:37
@abberline

Verstehe mich da nicht falsch, ich habe großen Respekt für ihre Arbeit und finde es sehr gut, wie man zum Beispiel auch mit den letzten mutmaßlichen Terrorzellen umgegangen ist.
Das hilft aber nicht, gegen eine rechtsextreme Unterwanderung und auch nicht gegen Relativierungen von anderen Stellen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meine persönliche Vermutung ist aber, dass man beim Mörder von Hanau wohl eher kein größeres Netzwerk finden wird. Solche Typen sind dann doch meist Einzelgänger. Und für irre Einzeltäter wäre die beste Vorbeugung: Waffen weg.
Sehe ich auch so, bedenke aber das ich mich nicht explizit auf Hanau bezogen habe. Es sind alle Taten, vornehmlich seit 1990(weil besser dokumentiert), die zeigen wie gefährlich rechtsextremistische Strukturen sind. Auch und vorallem aus der sog. bürgerlichen Mitte heraus.

Es geht da nicht nur um terroristische Gruppen, sondern vorallem um den Boden der diese Auswüchse bereitet. Es muss endlich erkannt werden, dass Rechtsextremismus viel zu lange verharmlost wurde, viel zu toleriert in unserer Gesellschaft ist. Es gilt auch für jeden Einzelnen, Menschen im eigenen Umfeld, die rassistische Thesen propagieren nicht einfach nur als Spinner abzutun. Sondern klip und klar dann auch als Rassisten zu betrachten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.02.2020 um 15:08
@Bone02943

Auch hier halte ich ein genaues Hinschauen für wichtig und gerade die Verengung von Diskurs für einen Fehler, der gewaltbereiten Extremismus unterstützt.

Ich halte es gerade angesichts von zB dieser 'ausgehobenen rechtsradikalen Terrorzelle' für wichtig, den öffentlichen Diskurs nicht verblöden zu lassen. Die starke Migration der letzten Jahre hat unter anderem auch große Probleme mit sich gebracht. Ich hielt es für fatal, dass sich eine Frau Merkel hinstellt und ihre Kritiker einfach mit dem Totschlagargument der Alternativlosigkeit weggebügelt hat.

Die durchaus entstandenen Probleme müssen offen kommuniziert werden. Und es muss auch offen kommuniziert werden, dass die entstandenen Probleme vielleicht zunächst in Kauf genommen werden mussten, dann aber auch, wie man sie angeht. Eines dieser Probleme ist eine sehr geringe Abschiebequote von Unberechtigten.

Wenn in der Bevölkerung die Überzeugung vorherrscht: Es gab Gründe warum die Politik sich für diesen Weg entschieden hat. Der Weg hat auch Probleme gebracht. Das sehen die auch. Diese werden jetzt aber entschlossen angegangen, dann nimmt man Menschen mit einer solchen Disposition auch den Impuls, sich zunächst mal 'interessiert' radikaleren Vertretern anzuschließen. Das ist unterblieben. Das hat zB ein AFD stark gemacht. In meiner Überzeugung hat die sicher gut gemeinte Sprachlosigkeit mehr geschadet, als die Probleme der Migration an sich.

Damit kann man einen ersten Schritt in die falsche Richtung verhindern.

Damit kann man natürlich nicht mehr einen zum Mord entschlossenen Irren auf den richtigen Weg führen. Den kann wahrscheinlich niemand auf dien richtigen Weg führen. Dem muss man die Waffen wegnehmen und ihn ggf überwachen und soweit Straftaten vorliegen, wegsperren.

Es wird natürlich zunehmend ein Problem werden, Menschen, die sich multimedial radikalisieren, zu begegnen. Wenn nach außen 'alles in Ordnung' scheint, dann ist es immer sehr schwierig. Dass es ein Problem ist, radikale, in dem Fall rechtsradikale INhalte aus dem WWW zu entfernen, ist leider so und kann nur so weit gehen, wie das möglich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden