Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 13:41
@niurick

Der Weg ist das Ziel.

Und durch den Weg, der eingeschlagen wurde, wurde das Ziel unerreichbar, was, wenn das Ziel anstrebenswert gewesen wäre, das ganze noch schlimmer macht.

Anzeige
melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 14:24
Zu Zeiten des deutschen Faschismus war der bombenlegende Freiheitskämpfer Stauffenberg in der Beurteilung des damaligen Systems "Terrorist".
Erst nach der Beseitigung des Systems wurde er vom Nachfolgesystem als Widerstandskämpfer geehrt.

Rein theoretisch ist es ja vorstellbar, dass das kapitalistische System in einer Katastrophe endet und von einem humaneren System abgelöst wird.
Leicht vorstellbar ist nicht nur, dass dann die Verursacher von 100ten Millionen Hungertoten nachträglich zu Mördern erklärt werden, die untätige Mehrheit der Bevölkerung zu verurteilungswürdigen Mittätern an den Hungermorden benannt wird, sondern, auch dass die wenigen Antikapitalismuskämpfer als Widerstandkämpfer verehrt werden. Dann wird vielleicht der "Graf-Adolf-Platz" in Düsseldorf umbenannt in Christian-Klar-Platz...Wer weiß, was die Geschichte noch bereit hält...


Für mich ist Knast im übrigen eine soziale Fossilie aus dem Mittelalter, hat längst seine Berechtigung als soziales Korrektiv verloren. Die grausame Isolationsfolter, die gerade die RAF-Leute jahrelang in deutschen Knästen ertragen mussten, sollte auch vom Standpunkt einer rachsüchtigen gemachten Volksseele genügen.

Die RAF Leute sollen endlich frei gelassen werden, trotz 'marquis' :).


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 15:07
Stimmt keiner soll eingebuchtet werden lasst sie doch alle morden rauben und vergewaltigen und stehlen wie sie wollen scheiß auf die Rechte anderer Hauptsache die armen Terroristen *schnief* werden nich so böse behandelt wie in den kindergartenartigen Knästen hierzulande.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 15:15
@Koriander
Darf ich dem entnehmen, dass du durchaus ein Befürworter der Todesstrafe bist?

Im übrigen waren die Mauerschützen innerhalb des Systems auch Helden.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 15:16
RAF-Terroristen sollen gestreichelt werden.Aber BND-Agenten sind ja so böse,die den internationalen Terror fördern!
Ich kann gar nicht so viel fressen,wie ich kotzen möchte,wenn ich so die Gedankengänge von einigen Leuten hier folge.
Mir ist schon wieder schlecht...


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 15:38
Im übrigen waren die Mauerschützen innerhalb des Systems auch Helden

Kein DDR-Grenzer war ein Held....zumindest nicht in der Bevölkerung.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 15:43
Rein theoretisch ist es ja vorstellbar, dass das kapitalistische System in einer Katastrophe endet und von einem humaneren System abgelöst wird.
Leicht vorstellbar ist nicht nur, dass dann die Verursacher von 100ten Millionen Hungertoten nachträglich zu Mördern erklärt werden, die untätige Mehrheit der Bevölkerung zu verurteilungswürdigen Mittätern an den Hungermorden benannt wird, sondern, auch dass die wenigen Antikapitalismuskämpfer als Widerstandkämpfer verehrt werden. Dann wird vielleicht der "Graf-Adolf-Platz" in Düsseldorf umbenannt in Christian-Klar-Platz...Wer weiß, was die Geschichte noch bereit hält...
Weise Worte... Der Sieger schreibt die Geschichte.... So ist das nun mal....


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 15:46
Für das System, und darauf kommt es hier an, waren sie es, ob das für jeden oder auch die Mehrheit der Bevölkerung gegolten hat, würde ich auch nicht behaupten wollen. Aber du wirst sicher auch nicht für die gesamte Bevölkerung die Hand ins Feuer legen wollen.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 18:54
@intruder,

jetzt auch Du :) ?

Statt Dir zu schreiben ...eine Unverschämtheit, mich zu befragen, ob ich ein Befürworter der Todesstrafe bin.....habe ich ein paar intimere Worte für Dich bereit, mein Lieber:

Ich bewundere die missverstehende Tiefe, mit der Du Beiträge gerne falsch vestehen möchtest...Wenn Du daran arbeiten willst, kannst Du mich ja noch einmal anschreiben. Ansonsten will ich Dich lieber nicht in Deiner ganz besonderen Interpretationswelt stören. Da musst Du dann selbst mit klar kommen.
Wenn Du das gerne berichtigen möchtest, kannst Du mich anschreiben.
Ansonsten verzichte ich verständlicherweise darauf.

Viel Glück und liebe Grüße. K


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 19:04
Ah wie schön,da lassen wieder die selbsternannten gnadenlosen Hinrichter das verbale Fallbeil runterrasseln.
Sind das nicht zufällig dieselben Gestalten die dem armen,armen Ernst Zündel Gnade gewähren wollten,so einem alten Mann könne man den Knast doch nicht zumuten,dieses Höllenloch.
Für den armen Ernst ein Höllenloch,für den Companero Christian ein Operettenvollzug...so einfach schraubt man sich die Welt zusammen...wie bei Ikea


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 19:18
"Doppelmoral des Westens"

die RAF hat viel weniger Opfer gefordert und hat im Vergleich zur PKK weniger angedauert,

aber die Presse, Politiker.. des Westens haben bis vor paar Monaten die PKK in jeder Hinsicht unterstürtzt..

damit das nicht offtopic wird :)

Wieso gab es eine RAF?
wer stand dahinter?
wenn man sich die Opfer ansieht, welches Schäme kommt heraus?

War hinter dem RAF eine äußere Staatsmacht oder war es ein Insider Job,
ohne Unterstützung von Geheimdiensten können solche Organisationen nicht existieren, operieren..


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 19:21
Korrektur: ".. welches Schema.."


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 20:29
Monti,die Geschichte der Raf ist mittlerweile hinlänglich bekannt.In den 70ern hat der Staatsschutz einige leute bei der Organisation 2.Juni eingeschleust,als sich der 2.Juni auflöste traten die verbliebenen Kader der RAF bei...und die Spitzelin gleich mit,offensichtlich eine Doppelagentin,stark was...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 20:38
@montecristo

"Wieso gab es eine RAF?"

Nach dem der Demonstrant Beno Ohnesorg(der hies wirklich so) von Polizisten Exekutiert wurde(Stell dir das vor da geht jemand auf einen DEMO die Demo wird von Polizisten auseinandergepruegelt, und ein Poliziste schiesst einen Fleiden Demonstranten nieder )

Kamen einige Studenten zur uebrzeugung dass der Staat mit friedlichen Mittel nicht zu veraendern sei.
Die RAF ist die beruehmteste dieser Gruppen
Warum sie den Staat veraendern wollten?
Kapitaismus Viatnamkrieg, die Natzis, die nie zu Rechenschaft gezogen wurden
usw


"wer stand dahinter?"
Studenten.
Teilweise unterstuetzt vom Geheimdienst der DDR, Teiweise zusammenarbeitend mit den Palistinensern, und mit jedem der die NATO scheisse fand.


"wenn man sich die Opfer ansieht, welches Schäme kommt heraus?"
Terroisten der alten Schule
Feindbild war das System nicht die Bevoelkerung.
Ziele waren Politiker, Richter, Wirtschaftsfuehrer, Polizisten, Soldaten
Auch viele Anschlaege auf Objekte mit dem Ziel der Sachbeschaedigung und bewusstem minimierung der Opferzahlen.

Erster Anschlag war zB das Verlagshaus der Bildzeitung.(nachts als kaum jemand drin war)


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

27.11.2008 um 22:22
Wenn man es schon ganz genau nehmen möchte mit dem ersten Anschlag dann muss gesagt werden, das es sich dabei um Anschläge auf Kaufhäuser in Berlin waren.

Ansonsten kann man geteilter Meinung sein über die RAF. Politik war ein Grund oder wenn man nach Baaders Worten gehen muss ( eigene Worte von ihm ): Ich will Spass

Studenten waren die Anhänger der " Ersten Generation" . Die zweite Generation - worunter auch Klar gehörte- waren in erstere Linie keine Studenten mehr, und sie wollten auch nur noch die erste Generation aus dem Knast holen mehr nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

28.11.2008 um 11:12
"Erster Anschlag war zB das Verlagshaus der Bildzeitung.(nachts als kaum jemand drin war)"


Es lebe die Legendenbildung der zu spät Gekommenen:



Am 19. Mai 1972 gab es einen Sprengstoff-Anschlag auf das Hamburger Axel-Springer-Haus. Nach wie vor ist umstritten, ob es vorher mehrere Warnanrufe gegeben hat, oder nicht. Jedenfalls war das Gebäude nicht geräumt worden. Über 30 Angestellte und Arbeiter wurden bei dem Anschlag verletzt.

In der Hamburger Linken führte das nach meiner Erinnerung zu ernsthaften und intensiven Debatten darüber, ob und in wie weit MitarbeiterInnen eines "feindlichen Betriebes" legitime Ziele bewaffneten Angriffe sein dürften, könnten oder müssten. Das erinnerte manchmal schon an die Debatte um das Area Bombing der anderen RAF.

"Springer ging lieber das Risiko ein, dass seine Arbeiter und
Angestellten durch Bomben verletzt werden als das Risiko, ein
paar Stunden Arbeitszeit, also Profit, durch Fehlalarm zu
verlieren. Für die Kapitalisten ist Profit alles, sind die
Menschen, die ihn schaffen, ein Dreck. - Wir sind zutiefst
betroffen darüber, dass Arbeiter und Angestellte verletzt worden
sind." So die RAF später selbstkritisch.

Nach wie vor hält sich allerdings das Gerücht, dass die Sprengsätze von staatlicher oder privater Seite gezündet wurden, um die RAF in der Linken zu isolieren.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

28.11.2008 um 15:16
also ist nicht der schuld der die bombe legt sondern derjenige der angegriffen wird, eine verquere logik. eine linke logik.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

28.11.2008 um 17:33
@Jolly:

Nun, es ist natürlich schwer, hier eine argumentative Grenze zu ziehen.

Die Soldaten der Nazi-Wehrmacht und Waffen-SS, die die UdSSR überfielen, waren auch ausgebeutete Proletarier. Hätte es geholfen, wenn die Sowjetbürger sich ihnen mit Schildern "Proletarier aller Länder vereinigt euch" oder "Brüder, nicht schiessen" in den Weg gestellt hätten.

Die Rüstungsarbeiter, die für den deutschen Angriffs- und Völkermordkrieg Waffen herstellten, waren auch nur kleine Werktätige, die für Hungerlöhne schufteten. Hätte man sie ungestört arbeiten lassen müssen, oder war es sinnvoll, ihnen ihre Häuser über dem Kopf wegzubomben?

Ist ein Polizist, der den Bauzaun eines AKW-Bauplatzes sichert, in erster Linie ein lieber Mensch oder kraft seiner dort ausgeübten Tätigkeit ein Repräsentant des Repressionsapparates, quasi ein integraler Bestandteil der Bauplatzabsicherung?

Wusste der Fahrer von Buback nicht, auf welches Risiko er sich da einlässt? Hätte er einen anderen Job suchen sollen? Können? Wollen?

Ist, wer Bestandteil eines hetzerischen Lügenkonzerns wie dem Springerschen war/ist, eine arme Sau, die da arbeiten muss, um nicht zu verhungern?
Ist es dem Drucker egal, was er druckt, dem Journalisten egal, für wen er was schreibt und der Sekretärin wurst, für wen sie tippt? Oder stehen sie sogar inhaltlich dahinter, unabhängig von der Funktion und Bezahlung?

Wissen sie, worauf sie sich eingelassen haben - so wie die eingangs genannten Proletarier, als sie die Wehrmachtsuniform anzogen und gen Osten marschierten?

Mithin: Sind Mitläufer und Mitarbeiter legitimes Angriffsziel in einem Guerilla-Krieg - oder sind sie es nicht?

Hat es der RAF einen politischen oder wenigstens militärischen Erfolg gebracht, Springer 1972 anzugreifen, oder nicht? Und wenn es der RAF geschadet hat - könnte jemand ein Interesse daran gehabt haben, die Entsolidarisierung der Linken und der Guerilla durch diese Aktion voranzutreiben?


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.12.2008 um 16:35
@ doors


Ist ein Polizist, der den Bauzaun eines AKW-Bauplatzes sichert, in erster Linie ein lieber Mensch oder kraft seiner dort ausgeübten Tätigkeit ein Repräsentant des Repressionsapparates, quasi ein integraler Bestandteil der Bauplatzabsicherung?


er ist in erster Linie ein Mensch,
und als solcher zu behandeln, wie JEDER Mensch.
Ob lieb oder nicht, das ist doch wurscht.
In zweiter Linie übt er eine Tätigkeit aus, aber weiß ich:
Was denkt er über diese Tätigkeit? Ist er informiert? Warum macht der das?

Was passiert wenn man einen Menschen als Repräsentanten für irgendwas sehen kann? Schraubt das die Hemmschwelle runter, ihn als Mensch zusehen?

Ist, wer Bestandteil eines hetzerischen Lügenkonzerns wie dem Springerschen war/ist, eine arme Sau, die da arbeiten muss, um nicht zu verhungern?
Ist es dem Drucker egal, was er druckt, dem Journalisten egal, für wen er was schreibt und der Sekretärin wurst, für wen sie tippt? Oder stehen sie sogar inhaltlich dahinter, unabhängig von der Funktion und Bezahlung?


Vorweg: Ich denke im Groben auch so, über Springer = hetzerischer Konzern
Aber:
Ist es dem Leser egal was er liest? Wer kauft denn die ganze Scheiße?
Also wäre es dann auch nicht schade um eine Halle voller Bild Leser, um das Ganze mal weiter zu spinnen? Die wissen ja, was sie da kaufen.

Sind Mitläufer und Mitarbeiter legitimes Angriffsziel in einem Guerilla-Krieg - oder sind sie es nicht?


In jedem Krieg sind laufen alle Gefahr angegriffen zu werden, weil sie irgendwo dazugehören.
Gibt es überhaupt eine "Legitimation" irgendjemand anzugreifen mit dem Ziel ihn zu töten?
Ich dachte die Würde eines jeden Menschen sei unatastbar und es gibt keine Gutmenschen und keine Schlechtmenschen, die man einteilen kann.

Gibt es denn im Leben nichts weiter als die primitive Sprache der Gewalt, um sich durchzusetzen?
Gibt es Motive, die "Edel" genug sind, um überhaupt zu töten?

Gegen die Todesstrafe bin ich dann zusätzlich auch noch, um mal alle gegen mich aufzubringen.

Die Gesellschaft, die nur noch den Mammon anbetet und andere ausbeutet ist mir genauso zuwider wie Menschen, die denken sie könnten im Namen alles besser machen zu wollen entführen, Angst verbreiten und töten.
Damit fangen sie in meinen Augen direkt damit an, alles schlimmer zu machen.
Dies war und ist keine Basis was "Gerechtes" zu erschaffen.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.12.2008 um 16:35
ich meinte oben @Doors mit großem D:-)


Anzeige

melden