Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

28.07.2018 um 20:50
Zitat von Zweifler75Zweifler75 schrieb am 22.01.2007:Es gab zu derdamaligen Zeit eine sehr starke anti-kapitallistische Bewegung.
Die war auch notwendig. So komisch das klingt, aber die RAF war ein Baustein zur Demokratie der heutigen Tage. Brand hat ja unter dem Eindruck der RAF gesagt: "Wir müssen mehr Demokratie wagen!"

Anzeige
3x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 10:09
@PeterKean

Ein paar wirre linke Terroristen waren doch wohl eher der Baustein für gar nichts.

Der Spruch von Brandt war erstens vor der großen Präsenz der RAF gefallen und selbst dieser Satz wird zwar gerne zitiert, ist auch irgendwie anrührend: Nur was hätten wir heute als 'mehr an Demokratie' als Ende der 60er Jahre? Nix.

Ansonsten wird gerne vergessen, dass die RAF eben im Wesentlichen Menschen getötet hat. Damit stellt ihr Wirkprinzip die unterste Stufe menschlicher Zivilisation dar. Und es tut mir nicht nur leid um die Opfer als Kollateralschäden.

Mit welchem Recht hätten diese Hirnverbrannten einen Hans Martin Schleyer ermordet? Er war ein Mensch, man mag zu ihm als Funktionär gestanden haben wie man will, aber in einer nicht barbarischen Gesellschaft hatte niemand das Recht ihn zu töten.

Wenn der wirre linke Schwachsinn in sich schlüssig gewesen wäre, hätten sie ja versuchen können, ihn von ihrer Meinung zu überzeugen. Das hätte zwar nicht funktioniert, weil niemand mit Gehirn an kommunistische Fantastereien glaubt, aber es wäre legal gewesen und einer politischen Kultur würdig.

Insofern existieren keinerlei positive Auswirkungen des RAF Terrors. Einzig positiv ist vielleicht noch das mehr als klägliche Ende dieser Gelegenheitsterroristen. Die Selbstauflösung als Eingeständnis der moralischen Bankrotts war immerhin folgerichtig.


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 13:24
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:So komisch das klingt, aber die RAF war ein Baustein zur Demokratie der heutigen Tage.
Mit Verlaub, das klingt für mich nicht nur komisch, sondern abwegig. Ich wüsste nicht den kleinsten Beitrag, den die RAF zu unserer heutigen Demokratie geleistet hätte. Im Gegenteil, sie hat es zu verantworten, dass damals ein Mehr an Überwachung, an Einschränkung von Verteidigerrechten, an Einführung der Rasterfahndung und was weiß ich noch kam.

Zur Demokratie beigetragen hat allenfalls die Studendentenbewegung. Die hat aber eben nicht wie die RAF hinterhältige Morde begangen.


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 13:58
Die Wirtschaft, deren Funktionäre sind Für Kriege verantwortlich, zu sagen Hans Martin Schleyer ist Nur ein Mann damit macht man es sich auch zu einfach. Es werden Entscheidungen getroffen die ganze Staaten beeinflussen, deren Funktionäre sind dies sich bewusst.

Und Bitte Wenn es um Mord geht. Mord ist in unserer Heutigen Zeit ein Mittel intressen duchzusetzen, und zwar durch Höchster Politischer Ebene. Der Mord Bleibt dann immer...... das was sich Politisch immer verändert, ist die Interessen Lage.

Jeden Tag wird im Politischen Auftrag gemordet, nicht anders wie es die RAF gemacht wird, nur die Intressen sind nicht die eines Staates sondern die einer zivilen Gruppe, der Sachverhalt bleibt aber der Gleiche. Der Staat gibt sich nicht 15 jahre plus Sicherungsverwahrung, Nein die Legen Ihre Gesetze selber auf, Gewähren Soldaten bei Verübung volle Immunität. Drohnen fliegen Tägl über die Länder deren Staaten Interesse angekündigt haben, Sie dürfen dort legal Morden.

kommt mir nicht mit einer Mord Debatte, Mord ist ein Instrumenatrium in den Demokratisch gewählten Parlamenten dieser Erde

RAF Wurde verurteilt hat Länger als so mancher für so ein Verbrechen abgesessen, und sollte Entlassen werden.
Mit Moral Kommt man bei diesen Themen nicht weiter....dies wird dann Weichgespült wie " Waterbording "


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 17:51
@sacredheart
Du hast eine anständige Meinung, die ehrt dich und wenn‘s hier likes gäbe, hättest du ganz viele. Aber das ändert nicht‘s daran, dass die Bomben in‘s verkrustete System extrem viele Sympathiesanten bei den unter dreißigjährigen fand und eben doch großen Einfluß auf die Entwicklung der Demokratie hatte. Aber als Institution für rohe Gewalt eher in den Köpfen der Politiker. Bei manchen fand tatsächlich ein Denkprozess statt wieso und warum junge Menschen zu kaltblütigen Mördern werden. Irgendwo muss der Hass ja herkommen der soviel Sympathie und Unterstützung bei den Gleichaltrigen findet. Andere meinten, wir führen zum ersten mal in der Geschichte der BRD ein Waffengesetz ein dass den Zugang streng regelt und hindern Terroristen an ihrem Tun. Sowas in der Art behaupten Politiker ja bis heute. Ich lehne rohe Gewalt als politisches Mittel rundheraus ab, habe aber begriffen, das es Menschen gab und gibt, die keine andere Lösung mehr sehen als ein sie einengendes System an empfindlichen Stellen anzugreifen. Die rohe Gewalt der RAF ist die eine Seite, die zynische Gewalt des damaligen Systems voller Alt Nazis in dicken Positionen eine andere. Viele Leute empfanden erst Sympathie für die RAF, als sie die Plakate auf den Polizeirevieren sahen auf denen getötete RAF Mitglieder einfach zynisch und menschenverachtend durchgestrichen wurden.

Der weitaus größere Teil dieses Weges zu mehr Demokratie wurde freilich von anderen Leuten gebaut. Jene welche das System nicht direkt angriffen, sondern Alternativen lebten bis zum Ausklinken aus den Werten des Systems. Die ganzen Krautrocker, Anti Atomkraft Bewegung, Ostermärsche, auch der Punk und anschließend der Techno waren letztendlich auch von den Ideen einer Ulrike Meinhoff genauso beeinflußt wie von der Kommune 1. Ohne zivilen Ungehorsam hätte die Anti Atomkraft Bewegung genauso nichts erreicht wie die ersten Mahnwachen von allerlei subkulturellen Jugendlichen die dann schließlich zu den großen Montags Demos 1989 in der DDR führte. Die RAF ist Baustein und Teil deutscher Geschichte und hat auch Veränderungen in's Positive bewirkt.
Zitat von AndanteAndante schrieb: Im Gegenteil, sie hat es zu verantworten, dass damals ein Mehr an Überwachung, an Einschränkung von Verteidigerrechten, an Einführung der Rasterfahndung und was weiß ich noch kam.
Falsch, das haben Politiker zu verantworten die nur auf solche Anlässe warten um sie für ihre Zwecke zu benutzen.


Wenn man an einem funktionierendem System wirklich grundsätzlich was ändern will, geht das nur mit Gewalt. Das kann man als Pazifist bestreiten und scheiße finden, nichtsdestotrotz ist es eine Tatsache. Das beweißt die Geschichte immer wieder bis zum heutigen Tage.


2x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 18:41
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:u hast eine anständige Meinung, die ehrt dich und wenn‘s hier likes gäbe, hättest du ganz viele. Aber das ändert nicht‘s daran, dass die Bomben in‘s verkrustete System extrem viele Sympathiesanten bei den unter dreißigjährigen fand und eben doch großen Einfluß auf die Entwicklung der Demokratie hatte
MMh, das glaube ich weniger.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Bei manchen fand tatsächlich ein Denkprozess statt wieso und warum junge Menschen zu kaltblütigen Mördern werden. Irgendwo muss der Hass ja herkommen der soviel Sympathie und Unterstützung bei den Gleichaltrigen findet.
Ist ja nicht so schwer woher der Hass kommt. Das kann man ganz gut Indoktrinieren, sieht man eigentlich bei allen Extremisten.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb: Ich lehne rohe Gewalt als politisches Mittel rundheraus ab, habe aber begriffen, das es Menschen gab und gibt, die keine andere Lösung mehr sehen als ein sie einengendes System an empfindlichen Stellen anzugreifen.
Und deswegen muss das Gewaltmonopol beim Staat bleiben bzw der Staat seine Bürger schützen.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Viele Leute empfanden erst Sympathie für die RAF, als sie die Plakate auf den Polizeirevieren sahen auf denen getötete RAF Mitglieder einfach zynisch und menschenverachtend durchgestrichen wurden.
Echt wieviele? Gibt es da Statistiken? DIe RAF Typen sind noch viel zu Milde weggekommen.. Es ist auch nix zynisches daran auf den Plaketen etwas durchtzustreichen. Das wäre es nur wenn man wer weiß was für Sympathien für Terroristen hat
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Die ganzen Krautrocker, Anti Atomkraft Bewegung, Ostermärsche, auch der Punk und anschließend der Techno waren letztendlich auch von den Ideen einer Ulrike Meinhoff genauso beeinflußt
Oh das würde ich den Menschen mal nicht so eben Unterstellen. Die Typen haben das Land auch nicht wer weiß was verändert.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Die RAF ist Baustein und Teil deutscher Geschichte und hat auch Veränderungen in's Positive bewirkt.
Nein, hat sie nicht.


Schon mal in einem Land gewesen wo so dolle Extremisten ihre Anschauung mit AK und Bomben ausleben?

Naja Ferienzeit...


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 18:46
Ob RAF oder NSU, oder Salafisten und ISIS.

positives bewirken die mal alle nicht. Ihre Ideologie ist wirr aber dafür tief verinnerlicht. Und man wird solche Leute meist nur schwer wieder los

Die RAF Dödel machten sich ja zur Exilarmee von den tollen DDR/UDSSR Regime, was ja bekanntlich sehr Humanistisch eingestellt war, gerade wenn die eigene Bevölkerung mal ihre Meinung äußerten.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 18:46
Es hat keinen Zweck mit dir darüber zu diskutieren. Du hast die Zeit weder miterlebt noch hast du dich wirklich informiert.


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 18:48
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Es hat keinen Zweck mit dir darüber zu diskutieren. Du hast die Zeit weder miterlebt noch hast du dich wirklich informiert.
Doch, mein Freund es hat sogar viel Zweck. . Aber du stellst eben einfach mal ein paar Behauptungen auf die sich zumindest im Ansatz belegen lassen sollte

Deine Sympathien für Terroristen ist da erstmal zweitrangig.

Willkommen in einem "echten" Diskussionsforum.


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 18:55
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:rand hat ja unter dem Eindruck der RAF gesagt: "Wir müssen mehr Demokratie wagen!"
LOL

Die erste Generation – vor allem die frühere Journalistin Ulrike Meinhof – rechtfertigte die eigene Radikalität in mehreren Schriften, darunter vier Kampfschriften, die nach einer langen Gruppendiskussion entstanden. Am 5. Juni 1970 erschien in der Zeitschrift Agit 883 als erste öffentliche programmatische Erklärung der RAF der Text Die Rote Armee aufbauen


https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/rudi-dutschke-und-die-68er-willy-brandt-will-mehr-demokratie-wagen/-/id=2847740/did=21348246/nid=2847740/c5pvan/index.html


passt so Chronologisch nicht wirklich.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 18:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Sympathien für Terroristen ist da erstmal zweitrangig.
Darauf habe ich gewartet. Alles was du tust ist mit Klischees um dich werfen und wenn du etwas nicht verstehst, reißt du die nächstpassende Schublade auf um Sachen schön wegzusortieren. Du weißt absolut nicht was in den Jugendkulturen bezüglich der RAF damals abging, woher auch. Laß gut sein und bleib bei deiner bürgerlich-anständigen Meinung. Das macht dich ungefährlich und harmlos...


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 18:59
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Darauf habe ich gewartet. Alles was du tust ist mit Klischees um dich werfen und wenn du etwas nicht verstehst, reißt du die nächstpassende Schublade auf um Sachen schön wegzusortieren.
Was denn? Du sagst die RAF hätte positiv auf die Demokratie gewirkt? Also hast du doch einen positives Bild der RAF impliziert?

Wie erwähnt schon dein erster Beitrag zum Thema hat ja eine Chronologischen Fehler, was wohl zur Fehlinterpretation führte.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb: Du weißt absolut nicht mal was in den Jugendkulturen bezüglich der RAF damals abging, woher auch. Laß gut sein und bleib bei deiner bürgerlich-anständigen Meinung.
Ja dann hau mal raus. Wieviel Sympathien besaßen sie denn in der Bevölkerung? Hau mal Zahlen, Daten, Faken raus, nicht vermeidlich subjektive Eindrücke die mitlerweile fast 50 Jahre her sind.

Vielleicht gibt es ja auch bei de RAF etwas "Mystisches"


2x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 19:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du sagst die RAF hätte positiv auf die Demokratie gewirkt? Also hast du doch einen positives Bild der RAF impliziert?
Es wird schon nix mit deiner schwarz-weiß Mentalität...laß gut sein.


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 19:04
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Es wird schon nix mit deiner schwarz-weiß Mentalität...laß gut sein.
Nein, ich lasse nicht gut sein, ich habe dir eine Klare Frage gestellt.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Die war auch notwendig. So komisch das klingt, aber die RAF war ein Baustein zur Demokratie der heutigen Tage. Brand hat ja unter dem Eindruck der RAF gesagt: "Wir müssen mehr Demokratie wagen!"
Hier ist dein Ursprungsfehler. Naja du hast die Zeit ja Miterlebt als was kümmert dann schon der Chronologische Zeitrahmen.


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 19:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja dann hau mal raus. Wieviel Sympathien besaßen sie denn in der Bevölkerung? Hau mal Zahlen, Daten, Faken raus, nicht vermeidlich subjektive Eindrücke die mitlerweile fast 50 Jahre her sind.
Laut damaligen Verfassungsschutzbericht wurden 2/3 der Stadtbewohner unter 25 mit akademischen Hintergrund als zumindest Sympathisanten gerechnet. Ich rede von der ersten Generation RAF, also Ensslin, Baader, Meinhoff, Raspe und Co. Mit den Generationen danach hatte ich intellektuel nix mehr zu tun und an die Existenz der letzten Generation die angeblich Herrhausen und Rohwedder umgebracht haben soll glauben eh nur Leute die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 19:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was kümmert dann schon der Chronologische Zeitrahmen.
1968 ging es los mit den Kaufhausbränden und allerlei anderen Aktionen die aus dem Sympathiesanten Umfeld der RAF kamen.


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 19:36
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Wenn man an einem funktionierendem System wirklich grundsätzlich was ändern will, geht das nur mit Gewalt. Das kann man als Pazifist bestreiten und scheiße finden, nichtsdestotrotz ist es eine Tatsache. Das beweißt die Geschichte immer wieder bis zum heutigen Tage.
Und was ist mit der friedlichen Revolution in der DDR 1989? Was mit der ungeheuren Wirkung eines Mahatma Gandhi? Hinter solchen gewaltlosen Bewegungen standen sehr viele Leute, weit mehr, als sie hinter ein paar gewaltbereiten „Umstürzlern“ stehen.


2x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 19:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und was ist mit der friedlichen Revolution in der DDR 1989?
Erstens war sie so friedlich nicht und zweitens stellte die DDR 1989 schon kein funktionierendes System mehr dar. Ein halbes oder spätestens ein Jahr später wäre die Wirtschaft völlig zusammengebrochen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was mit der ungeheuren Wirkung eines Mahatma Gandhi?
Gandhi laß ich gelten.


1x zitiertmelden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

29.07.2018 um 20:12
Aber warum um Himmels Willen sollte an einem funktionierenden System unbedingt etwas grundlegend geändert werden, notfalls mit Gewalt? Wenn die Mehrheit der Leute ihr System im großen und ganzen gut findet und behalten will, sollte eine Minderheit, die anderer Meinung ist, das doch akzeptieren. So funktioniert nun mal Demokratie.


Anzeige

1x zitiertmelden