Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimm-Buch für Einwanderer

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Regeln, Kanada ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 17:16
>>Wenn ich mich noch an meine theoretische Führerscheinprüfung denke:
"Wermöchte
einen Frage bogen in russisch, kroatisch, polnisch oder türkisch?"
Ich warder
einzige der einen deutschen Bogen haben wollte. Kann man bei der Gelegenheitgleich mit
abschaffen. Ich denke beim Thema Führerschein wird die Lernbereitschaftsehr hoch
sein.....<<

Sehr guter Punkt, Stuffz.

Gruß

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 17:32
Link: www.auswaertiges-amt.de (extern) (Archiv-Version vom 25.01.2007)



Deutschland ist nach wie vor kein klassisches Einwanderungsland, das z.B. wiedie USA, Kanada oder Australien jährliche Einwandererquoten festlegt.

Abgesehenvon schon nach dem früheren Ausländergesetz möglichen Familienzusammenführungen zu engenFamilienangehörigen, die bereits ein Daueraufenthaltsrecht in Deutschland haben, eröffnetdas Zuwanderungsgesetz nun auch Möglichkeiten der dauerhaften Arbeitsmigration,insbesondere für Hochqualifizierte und Selbständige.
---
Ich habe gehört, dassfür sog "Hochqualifizierte" jetzt die Einwanderung und die Arbeitsaufnahme in Deutschlandmöglich ist.


Frage: Was bedeutet "hochqualifiziert"?Das am 1.1.2005 inKraft getretene Zuwanderungsgesetz erleichtert den Zuzug von Hochqualifizierten, z.B. vonWissenschaftlern und Spezialisten.

Antwort: Als hoch qualifiziert gelteninsbesondere Wissenschaftler mit besonderen Fachkenntnissen, Lehrpersonen oderwissenschaftliche Mitarbeiter in herausgehobener Position sowie andere Spezialisten undAngestellte mit Berufserfahrung, die ein Gehalt in einer bestimmten Höhe erhalten(derzeit mindestens EUR 84.600 im Jahr).

-----

Auf "hochqualifizierte"Einwanderer legte Deutschland in der Vergangenheit keinen Wert. Das hat sich nungeändert. Ein "Benimm-Buch" ist also in Zukunft sicherlich eine gute Starthilfe fürkommende Einwanderer, besonders im Hinblick auf die EU-Erweiterung.


Gruß


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 17:43
@ blicknixmasta: kanada ist NICHT das größte land der welt... nicht mal das größteeinwanderungsland...

so ein buch is aber ne klasse angelegenheit...naja egal,hat in dem thread bisher ja auch keiner was anderes behauptet, schliesse mich deshalbauch den kriitkpunkten dafür an...


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 21:50
@zidane

Haarspalterei..;)
Dann ist es eben eines der größten. Tatsache ist:die Besiedelung ist mit absand die kleinste auf der Welt mit 35 Millionen Einwohner aufso einem großen Gebiet!

@gsb

Ja, das kenn ich alles da es mich eineZeit lang interessierte und ich war auch bereits in Kanada.
Was aber dennoch ist undbleibt: in Quebec ist die Immigrantenzahl nicht so hoch wie in Ontario und den StädtenVacouver und Edmonton!
Und in ländlichen Gegenden sowieso (auch in Ontario wo ichauch unterwegs war).
Fazit:
Da wo noch keine Immigranten sind die die altenTraditionen, Kultur und all das BEREITS verändert haben und es NICHT selbstverständlichist das Frauen verschleiert rumlaufen, da kann so ein Benimmbuch auch was bringen.
Was nutzt so ein Buch den Leuten in Toronto wo sowieso schon jeder 10. Sikh ist (dassind doch die mit Turbanen, oder ?) und die das Buch nichtmal anfassen werden ?
Nachdem Motto:
Wen kümmerst was die Einheimischen wollen ? Ich bin schon hier und dieFreiheiten die ich bisher hatte lass ich mir doch nicht mehr nehmen......

Soauch in Deutschland...........also->schöner Ansatz, da müssen aber andere Kaliber herwenn man da was ändern möchte....

Obwohl: Geschenkt ist Geschenkt.....kennt jajeder den Spruch. Ist heikel das wieder weg zu nehmen....aber wer sagt das man weitereGeschenke machen muss ? Genau darum geht es mir...Fazit: bis hier her und nichtweiter....


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 00:58
Hätte ein Schild am Ortseingang von Québec mit der Aufschrift :
"Gebräuche aus demNahen Osten bleiben draußen"
nicht ausgereicht ?! :D


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 01:24
@xy

Nein, Ortsschilder schauen sich nur Durchreisende an ;)

Und dasGebräu kann sicherlich rein, bei den Bräuchen sieht es allerdings anders aus....
Aber"Gebräuche" ? Ein Brauch mit dem Gebräu ? ;)

Anscheinend gibt es zum Thema wohlnichts mehr zu sagen oder wie ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 14:18
Warum sollte ein Benimm-Buch eigentlich ausgerechnet bei zugezogenen Mitbürgern helfen,wissen sich doch die Einheimischen grösstenteils schon nicht zu benehmen.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:13
Die Inhalte des Benimn-Buches sollten sich eigentlich von selbst verstehen. Mit einerAusnahme: Ich finde es ok, wenn Frauen verschleiert rumlaufen, wenn sie es selbst wollenoder glauben das zu müssen.

Man könnte ja mal ein Benimm-Buch für Deutscheeinführen, wie sie mit Ausländern umgehen sollten, was eigentlich selbstverständlich ist,z.B. nicht Vorurteile spinnen, pöbeln oder zu "die nehmen uns die Arbeitsplätzeweg"-Blödsinn greifen.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:16
Ich würde drei Kreuze machen, wenn mein Ortsteil so ein Benimmbuch hätte!
Denn alsDeutscher bist du da in der Minderheit.

Ich frag mich nur mehr als oft, woherdie Immigranten ihr Verhalten haben! Für jeden vernünftig denkenden Menschen muss es dochirgendwo klar sein, dass man sich den Sitten und Gebräuchen des jeweiligen Landes ingewisser Weise anpassen muss.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:19
so ein quatsch, bist wohl ein grüner was XD...

naja sagen wirs so, wir lebenschon hier, wenn jemand hierher ziehen will, muss er sich anpassen, genau dazu dient einsolches buch, das es auch ja zu keinen missverständnissen kommt...

was duansprichst ist ja ne umerziehung im ganzen denken, nicht das ich was dagegen hätte dasrassisten umerzogen werden, aber die erfolgschancen sind gleich null...


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:19
@mitras: Sorry, dass ich das jetzt sagen muss, aber wenn ich mir von einem Ausländer, inmeinem eigenen Land, sagen lassen muss, dass wir ohne sie nichts wären und dass wir ohnesie keine Arbeiter hätten, dann läuft doch einiges falsch!

Das ist immernochunser Land und da haben sich Ausländer gefälligst zu benehmen! Ich bin nichtausländerfeindlich, aber wenn mir von Ausländern, in meinem eigenen Land, keinerleiRespekt gegeben wird, warum sollte ich dann Respekt gegenüber ihnen haben?


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:24
Das ist immernoch unser Land und da haben sich Ausländer gefälligst zu benehmen!

Jeder Mensch muss sich benehmen, niemand hat einen Sonderstatus.

Faktist Deutschland oder die Deutschen :) holen sich immer noch Leute vom Ausland die für sieungewünschten arbeiten übernehmen, Ausländer haben viel zum Wohlstand beigetragen undtuen es immer noch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:31
@blondinchen:
"Das ist immernoch unser Land"
Wieviele Quadratmeter Deutschlandgehören Dir denn?


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:32
Klar, sagt doch keiner, dass die nicht bei uns arbeiten dürfen.

Aber allein dieAussage "Ohne uns hättet ihr keine Arbeiter" und das obwohl so viele Deutsche, diearbeiten wollen, keine Arbeit finden, finde ich mehr als überflüssig. Personen die so wassagen haben in meinen Augen nicht wirklich viel im Kopf


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:33
Link: www.target-human-rights.de (extern)

Rüdiger Nehberg hat durch sein Engagement einen entscheidenden Schritt in der Sache"Frauenbeschneidung in islamischen Ländern" nach vorne getan, wer sich dafürinteressiert, siehe Links.

Wikipedia: TARGET (Menschenrechtsorganisation)

http://www.target-human-rights.de


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:34
@Doors: ca. 43 :)

Man, du weißt schon was ich aussagen wollte. War grad etwas inRache. Ich mein, es kann einfach nicht sein, dass wir Deutsche uns in unserem Land denausländischen Sitten und Gebräuchen fügen sollen/müssen. Es sollte ganz klar andersrumsein!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:38
Dass Klitorisbeschneidung, Blutrache oder Frauenkauf hier so wenig Platz haben wieSteuerhinterziehung, Alkohol am Steuer oder Gewalt in der Ehe, sollte eigentlich jedemklar sein. Dafür braucht's aber kein Benimmbuch, denn das hilft ja schon den Trägerndeutscher Pässe und Gesinnung nicht, sondern das Strafgesetzbuch, das für alle in diesemLande gilt.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:44
@ Doors: Nur nicht für Politiker und Promis ;)


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 15:53
Es ist ja nicht alles schlecht, was als Sitte und Kultur zu uns kommt, genau dasbehaupten es aber die Rechten! Es gibt auch eine kulturelle Bereicherung durch Menschenaus anderen Ländern.
Und die Generationen der im Lande geborenen "Ausländer"übernehmen ja in der Regel dann auch viele Eigenschaften der deutschen Kultur freiwillig,insofern ist das ganze auf die Dauer gesehen eher positiv, wenn wir miteinander umgehenlernen.

Das Problem des Deutschen ist eher er selbst und seine Fremdenangst. Sieist geschichtlich verwurzelt, da die Deutschen immerfort von anderen Kulturenüberschwemmt worden sind und beeinflusst wurden und sich über viele Jahrhunderte hiereine Untertanenmentalität und Ressentiments herausgebildet haben, die der Nährboden fürdas Dritte Reich waren.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

29.01.2007 um 16:00
Klar, sind gewisse Sitten und Bräuche schön. Sagt keiner. Ich z. B. liebe dasamerikanische Weihnachtsfest!

Ich stell nur viel zu oft fest, dass nicht dieDeutschen Ausländerfeindlich sind, sondern die Ausländer. Und ich bin bestimmt keine, dienem Ausländer irgend nen dummen Spruch an den Kopf wirft und das Echo nicht ertragenkann.

Also ich glaub jetzt nicht, dass ich Angst vor Ausländern hab. Ich habschon mit Türken im Sandkasten gespielt. Aber mag sein, vielleicht triffts auf einigeNeonazis zu.


Anzeige

melden