Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimm-Buch für Einwanderer

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Regeln, Kanada ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimm-Buch für Einwanderer

06.02.2007 um 11:03
Manche Ausländer wissen zB. gar nicht, dass wir ein Grundgesetz haben. Und falls siemal
davon gehört haben, wissen sie aber nicht, was drin steht. Und wenn sie eslesen,
verstehen sie unter Umständen gar nicht, was damit gemeint ist. - Im übrigenbezieht sich
das leider nicht nur auf Ausländer, denen wäre das ja noch zu verzeihen,wie sollten sie
auch von unseren Werten Kenntnis bekommen? Leider gibt es auch eineimmer größere Zahl
Deutscher, die weder wissen, dass wir ein Grundgesetz haben, nochwissen sie, was da
überhaupt drin steht und wenn sie es lesen, verstehen sie abernicht, was damit gemeint
ist.

Man müsste es also mal etwas Volkstümlicherund Allgemeinverständlicher
ausformulieren, für Ausländer und ebenso für Deutsche !Denn es ist wirklich
erschreckend, dass soviel Unkenntnis herrscht in der eigenenBevölkerung bezüglich ihrer
Rechte und Freiheiten.

Anzeige
melden

Benimm-Buch für Einwanderer

06.02.2007 um 11:24
@sailor

Wenn Du hier schon so einen Mist verzapfst, kannst Du Dir wenigstens dieMühe machen, solche Behauptungen auch durch Studien zu untermauern, oder gibt es etwakeine, und Du hast Dir das aus den Fignern gesaugt ?!?

Wieso sollte man dasGrundgesetz denn durch "etwas leicht verständlicheres" ersetzen ?? Ich glaub Dir gehtswohl nicht ganz gut, was ?

Was soll der Thread hier überhaupt bezwecken ?
Das ist doch ein reiner "Ausländerhetze- und Nazikuschel-Thread", wann wird derendlich geschlossen ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

06.02.2007 um 13:19
Wer keine Werte hat, der kann auch keine vermitteln.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

06.02.2007 um 13:22
Ich denke das ist mehr als Arrogant sowas von Ausländern zuzuschieben.

Werte wassind Werte überhaupt`?
Der Unterschied zwischen Gut und Böse?


Solltennicht alle Lieb und Nett zu einander sein und Rücksicht aufeinander nehmen?
Ist sowasnicht was selbstverständliches?


In dem man Ausländern diesenMenschenverstand abspricht zeigt man nur
wie verbohrt und zurückgeblieben man selberist.


mfg


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

06.02.2007 um 16:33
PS: Ich habe von "manchen" Ausländern gesprochen, nicht von allen. Und ich habe gesagt,dass es leider auch auf "Deutsche" in immer zunehmenderem Maße ebenso zutrifft.

Aber gut, war ein Vorschlag (nicht von mir, ich habe den Thread hier nicht eröffnet).Dann machen wir es aufgrund der Kritik in Zukunft am besten gaaaaanz anders: Nix mehr mitHilfestellung, Erklärungen, muß sich eben jeder selber drum kümmern, Deutsch lernen,Grundgesetz kaufen, selbst zurecht finden und erkunden wie es hier läuft. Und wer dasnicht schafft, selber schuld. Geht bestimmt viel besser !


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

06.02.2007 um 17:30
Die Hilfestellung hätte man (auf Deutschland bezogen) schon vor Jahrzehnten gebenMÜSSEN.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

06.02.2007 um 19:37
Man müsste es also mal etwas Volkstümlicher und Allgemeinverständlicher
ausformulieren, für Ausländer und ebenso für Deutsche ! Denn es ist wirklich
erschreckend, dass soviel Unkenntnis herrscht in der eigenen Bevölkerung bezüglichihrer
Rechte und Freiheiten.


Volkstümlicher ??? :D

Stimmeabsolut zu, dass unsere Pflichten, vor allem aber auch unsere RECHTEallgemeinverständlicher und transparanter vermitelt werden müssten.

Dann könntenwir leichter erfahren, welche Rechte man uns vorzuenthalten versucht!

EinBeispiel: Verschiedene Rechte die mit der Schule zu tun haben, die aber viele gar nichtkennen, spontan fallen mir schon vier ein ,) :

- Das Recht auf ein Jahrverspätete Einschulung, ohne dass dies mit der
Entwicklung des Kindeszusammenhängen muss; Meine Eltern haben das mit
mir udn meinem Bruder so gemacht,weil sie der Meinung sind, dass man
erst ein Jahr später reif für die Schule istund ein Jahr mehr unbeschwerte
Kindheit nicht schadet.

- Das Recht aufeine Aufnahmeprüfung für das Gymnasium oder die Realschule
(In Bayern) wenn derNotendurchschnitt nicht reicht; Das betraf meinen
Bruder, aber keiner erklärte,dass es diese Möglichkeit gibt, das musste man
selbst wissen

- Das Rechtdas Kind vom Religionsunterricht abzumelden, wenn dieses
offiziell einerKonfession angehört

- Das Recht nicht in den Schulgottesdienst mitgehen zumüssen, auch wenn
das in manchen Schulen verlangt wird

Es gibt scihernoch eine ganze Menge mehr, die ich auch nicht kenne


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

07.02.2007 um 09:14
@al-chidr:
Ich weiss ja nicht, wie's im schwerkatholischen Bayern, dem einzigenGottesstaat auf deutschem Boden, ist, aber hier in Schläfrig-Holzbein ist die Teilnahmeam Religions-Unterricht freiwillig, egal welchem Aberglauben man anhängt. Du kannst DeinKind davon freistellen, nur nimmt es dann in der Parallelklasse am Unterricht teil - wennes sich dabei z.B. um Mathe oder Sport handelte, wurden meine Kinder auf "wunderbareWeise" religiös.
Schulgottesdienste gibt es hier im heidnischen Norden nicht,jedefalls nicht an staatlichen Schulen.

@all
Ich glaube, wenn man/frauirgendwo hin ein- oder auswandert, dann muss er/sie sich selbst informieren, über das,was dort rechtens oder üblich ist. Natürlich können Hilfen in Form von Kursen oderInfobroschüren vorhanden sein, aber um das Meiste an Wissen muss man sich schon selbstaneignen. Dabei ist es völlig egal, ob man hier geboren ist, zugezogen oder ausgewandert.Man kann nicht immer und überall erwarten, dass einem "Vater Staat" den Arsch nachträgt.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

07.02.2007 um 09:21
gibts bei euch nicht dieses WERTE und NORMEN ding?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

07.02.2007 um 09:32
Werte und Normen ham'wa nich - die gibts in Brandenburg.
Hier heißt es noch ganz brav"Religion" und ist, zumindest in der Grundschule, genau so langweilig christlich-öde, wieschon zu meiner Grundschulzeit vor 40 Jahren.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

07.02.2007 um 09:50
Werte und Normen ist der Ersatzunterricht für Religion.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

07.02.2007 um 09:50
Ich weiss, aber m.W. nur in den neuen Bundesländern. Oder???


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

07.02.2007 um 09:59
Nee, in Niedersachsen gabs das zu meiner Zeit auch noch.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

04.03.2007 um 09:44
aber denk doch ma an die armen einheimischen;
sie wollen keine Kanadier sein , undsind zu weit weg von Frankreich!
Da wird man sicher seine Eingenen Regeln erstellen,wie ein Kleinkind, dass nicht genug beachtet wird und ein Regelbuch für seine Elternverfasst (wie süß!)
Ich kann schon wieder d'rüber lachen^^


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

04.03.2007 um 10:12
Wenn man in solchen Thread etwas von Werten schreibt, kommt grundsätzlich diehochbescheuerte Frage, was denn eigentlich die Werte in Deutschland oder in Europa sind.Ich würde das verstehen wenn jemand ganz neu hierher gekommen ist, aber diese Fragenstellen grundsätzlich Menschen die offensichtlich schon längere Zeit hier verweilen unddamit indirekt Ihren Unwillen zu Integration ausdrücken.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

04.03.2007 um 16:29
Zudem müssten Frauen in dem Ort unverschleiertherumlaufen
Müssen!?

Wieso sollte man das Grundgesetz denn durch "etwasleicht verständlicheres" ersetzen ??
Nicht unbedingt ersetzen, aber vielleichteine Art "Gebrauchsanweisung" herausgeben? ^^
Wenn du wüsstest wie wenig selbstHochschüler wissen...

Wer keine Werte hat, der kann auch keinevermitteln.
Den Satz Rahm ich mir ein und überreiche ihn meinem Sozialkundelehrer:)

In dem man Ausländern diesen Menschenverstand abspricht zeigt man nur
wie verbohrt und zurückgeblieben man selber ist.

Sehr richtig. Das"Benimm-Buch" für Ausländer ist aber deswegen nicht völlig verkehrt. Man sollte dem nureinen anderen Namen geben ("Benimm-Buch" ist wirklich eine Beleidigung) und nur dieeigene Kultur u. ä. näherbringen.

Natürlich können Hilfen in Form von Kursenoder Infobroschüren vorhanden sein, aber um das Meiste an Wissen muss man sich schonselbst aneignen
Hilfen sind notwendig, richtig. Aber wer nach Deutschland kommt,der darf sich auch selbst ein wenig bemühen. Und ich denke, sollte man ihm nicht mit"Hilfe zur Rückkehr" sondern "Hilfe zur ..Anpassung" kommen, wird er sich soweitwillkommen fühlen, dass er auch etwas tut. Aber es darf nicht soweit gehen, dass manihnen die eigene Kultur verbietet :)
Aber für solche Hilfe "fehlt" Geld, nicht? Odergibt es derartige Hilfe und kein Mensch weiss davon?

Ihren Unwillen zuIntegration ausdrücken.
Vllt weil sie meinen sie müssten sich assimilieren, unddagegen streubt man sich. Meiner persönlichen Meinung nach verlässt kaum jemand seineHeimat wirklich "freiwillig". Man geht, um sich das bessere Leben zu schaffen, dass es inder Heimat nicht geben kann. Da möchte man eben etwas mit rüber nehmen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

06.03.2007 um 08:21
@Befen:
"Wenn man in solchen Thread etwas von Werten schreibt, kommt grundsätzlich diehochbescheuerte Frage, was denn eigentlich die Werte in Deutschland oder in Europa sind."

Ich lebe schon 52 Jahre in Deutschland und Europa und eben so lange höre ich dieSonntagsreden von "Abendländischer Kultur" und "Christlichen Werten", ohne dass ichbislang begriffen hätte, welche dies denn nun definitiv wären, weil es eben keineverbindlichen Werte gibt. Alles eine Frage der Interpretation und des Interesses.
HerrZündel z.B. versteht unter Freiheit das Recht, seine Sprüche von der Auschwitz-Lügeungestraft verbreiten zu können.
Herr Hartz hat sicherlich eine andere Vorstellung vonGerechtigkeit als der Empfänger der nach ihm benannten Almosen.
Tschechen und Slowakenkönnen sich noch gut an die "Brüderlichkeit" von 1968 erinnern.
Die Mafia oder diechristlichen Kroaten während des Bürgerkrieges dort haben sicherlich ein anderesVerständnis von Nächstenliebe als ihre Opfer.

Soviel zum Thema Freiheit,Gerechtigkeit, Brüderlichkeit & Nächstenliebe.
Noch mehr Beispiele"allgemeinverbindlicher Werte" gefällig?


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

06.03.2007 um 16:41
Obwohl rot auch rot ist, wenn man es als blau bezeichnet. Ethischen Relativismus gibt esnur in der Sprache.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

09.03.2007 um 21:33
Benimm-Buch, Deutschpflichtkenntnisse....... naja...schwere zeiten für ausländer /einwanderer......


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

14.04.2007 um 11:48
Link: www.spiegel.de (extern)

Australiens Premier Howard will HIV-Kranke abweisen

Australiens konservativerPremier-Minister John Howard gilt in Immigrationsfragen als Hardliner. Nun hat er seinenKurs nochmals verschärft. Seine Forderung: HIV-positive Flüchtlinge und Einwanderersollen nicht ins Land gelassen werden.


Anzeige

melden