Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimm-Buch für Einwanderer

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Regeln, Kanada ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 09:17
@Doors

Wieso müssen sich die moslemsichen Frauen dann nicht andas
Vermummungsgesetz halten ?
Scheint dann doch nciht so 'bindend' zu sein wiedu
meinst....

Ausserdem steht in diesen genannten Büchern nicht von'Benehmen' auf
kultureller, traditioneller und sonstiger Ebene ausser dem Gesetz.....

Anzeige
melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 09:19
"Grundgesetz"

Das würde ausreichen.
Doch wollen scheinbar einige überhauptnicht verstehen wollen wenn sie es denn mal lesen und darüber nachdenken...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 10:15
@Blicknix:
"Kultur" entwickelt sich, ebenso wie "Tradition" - beides lässt sich nichtvorschreiben.
Ich möchte mir weder eine bayrische Bierzelt-Kultur oder eineZwangs-Kuckucksuhr noch die gute alte deutsche Tradition des Weltkriegs-Beginnens oderVölkermordens von irgendwem aufzwingen lassen. Nicht mal als Eingeborener!

Dasvon Dir angeführte sogen. "Vermummungsverbot" bezieht sich übrigens auf Demonstrationen,nicht auf Karneval oder Islam, in Deutschland ist es im § 17a Absatz 2 Versammlungsgesetzgeregelt und wird im § 27 Absatz 2 bzw. im § 29 (2) mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahroder mit Geldstrafe unter Strafe gestellt. Das Vermummungsverbot wurde in Deutschland am28. Juni 1985 mit den Stimmen der CDU-FDP-Koalition im Bundestag beschlossen.

Denn siehe, es kann nicht schaden, seine Nase in "Benimmbücher" sprich Gesetzestextezu stecken.

.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 10:18
Das Grundgesetz ist viel zu allgemein und abstrakt gehalten, als dass ein zugezogenerAusländer damit etwas anfangen könnte. Daher halte ich ein solches Benimm-Buch für gut,mann kann im Anhang dann die einzelnen Regeln mit dem Grundgesetz begründen. Es istnatürlich irgendwie traurig sagen zu müssen, Blutrache fällt hier unter Mord, schlagenunter Strafe, Frauen dürfen frei entscheiden, aber das sollte klar vermittelt werden.

Das Problem mit dem GG ist überhaupt, dass in der Realität die Wahrung derMenschenrechte so eine Sache ist, wo fängt sie denn an und wo hört sie auf?

Wennman schon dabei ist, sollte man etwas über die Mentalität der Deutschen dort einfügen,damit sich Ausländer darauf einstellen können, wenn es ihnen das Zusammenlebenerleichtert, wäre das doch eine gute Sache. Dann sollte man aber von dem Begriff"Benimm-Buch" wegkommen und eher schreiben "Leben in Deutschland" oder sowas.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 10:25
Nicht schon wieder eine Mentalitäts-Debatte!

Wie ist denn DIE deutscheMentalität so?


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 10:26
Richtig.
Nicht mal einem normalsterblichen Eingeborenen gelingt es, den Text aus demBGB oder sonst was in normales allgemeinverständliches Deutsch zu übersetzen... Und dannauch noch so schlappe 1000 Seiten?
Jetzt sag mal zu einem Ausländer: "Hier, das Buchmust du lesen, da steht alles drin was du befolgen musst..."
Der macht ja auf demAbsatz kehrt.
Da wäre es schon nicht schlecht, eine Art Einwanderer-Fibel zuentwerfen. Wie gesagt, das Ding sollte schon in Deutsch sein, damit man sich auch gleichmit der Sprache beschäftigen kann.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 10:34
Der Beitrag von mitras gefällt mir sehr gut. Es ist in der Tat so, dass das GG für vielezu abstrakt betrachtet wird und es ist nicht nur so, als könnten lediglich Ausländerwenig damit anfangen, sogar Deutsche scheinen mit den dort ihnen zustehenden Freiheitenund Rechten wenig anfangen zu können. Immer wieder kommen solche Aussagen wie: Kann manin die Mülltonne schmeißen oder Seh ich keinen Sinn drin und ähnliches zum Vorschein,selbst wenn es um persönliche Freiheiten und Rechte geht. Selbst Deutsche scheinen damitkaum noch etwas anfangen zu können. Eine äusserst traurige und auch sehr bedenklicheEntwicklung !

Um Ausländern das Leben hier in Deutschland zu erklären, unseregesellschaftlichen Regeln nahe zu bringen halte ich die Idee so etwas in einem Buch wie:"Leben in Deutschland" wie es mitras hier darlegte wirklich gut. Und vieles was für unsabsurd oder komisch klingt, für uns hier selbstverständlich ist, ist für andere Menschenaus anderen Kulturen noch lange nicht selbstverständlich. Hier sollte man klar unddeutlich aufzeigen was man in diesem Lande darf und was nicht. Wie will man sonst unsereKultur und unser Rechtsverständnis einem fremden erklären, will man doch auch Integrationfördern und keine Parallelgesellschaften bilden.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 10:37
Ganz vergessen:
Wir fahren jedes Jahr auf eine kleine dänische Insel in den Urlaub.Dort bekommt man eine Mappe für sein entsprechendes Ferienhaus ausgehändigt. Da stehtviel interessantes über Natur, Geschichte usw. drin. Ausserdem sind gleich auch Hinweisedarüber wie schnell ich zum Beispiel fahren darf, das Wasser gespart werden muß, wo ichnicht spazieren gehen darf, wie mit Strandgut zu verfahrne ist und wie Privatgrundstückezu behandeln sind.

Das alles ist sehr freundlich und informativ gehalten. Es mußja nicht nur drinstehen: "Du darfst nicht dies, du darfst nicht das." Man kann sowas dochganz freundlich formulieren: "Bei uns ist das verschleiern einer Frau nicht erwünscht,weil wir Deutschen gerne sehen mit wem wir es zu tun haben und ein verdecktes Gesicht füruns eine Form von Angst und Unehrlichkeit darstellt."
DAS IST NUR EIN BEISPIEL!!!
Wichtig ist auf alle Fälle, daß man solche Verbote oder Gebote einleuchtend begründenkann und das ganze auch leicht verständlich hält.
Wenn so ein Ding dann noch Regionalüberarbeitet wird, also zum Beispiel noch Sehenswürdigkeiten, ein groberGeschichtsüberblick, ein Bisschen Allgemeines und Wissenswertes geboten wird, kommt dasganze doch schon ganz anders rüber.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 10:51
@mitras

Ja, du triffst den Nagel auf den Kopf!
Meine Zustimmung!

@all
Komischerweise wissen sich die meisten Nationen hier zu benehmen, nur diesenicht die meinen was besonderes zu sein, Helden zu sein oder Jihadisten sowohl groß undklein....
So ein buch wäre also kein Thema würden nicht eingie absichtlich aus derReihen tanzen um irgendwas zu erreichen oder beweisen.....


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 10:55
@StUffz

Ja, dann sieht es nicht mehr als Vorgabe aus sondern Informativ! Nichtschlecht.....

Ich würde aber so ein Buch gleich im Einbürgerungstest 'abfragen'ob es auch gelesen wurde....und Einbürgerungstest nicht nur für die Antragsteller derStaatbürgerschaft sondern alle Immigranten die herziehen wollen.....
Ich als solcheiner hätte sicherlich keine Probleme mit sowas....


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 12:42
Ja sicher müsste das ganze abgefragt werden. Sonst ist der ganze Spass sinnfrei...
Nur muss dann auch gewährleistet sein daß nach Nichtbestehen eines solchen Testesauch der Rausschmiss erfolgt. Vielleicht eine Nachprüfung innerhalb einer gewissenFrist.
Begründung: Nicht integrationsfähig bzw. -willig


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 14:37
Das ist ja wie in der Schule, was bringt schon auswendig hergesagtes Wissen? Nichts.Daher würde es auch nichts bringen, wenn man die Fibel beim Einbürgerungstestherunterbeten könnte. Aber man sollte darauf hinweisen und diese Fibel auch in denentsprechenden nichtdeutschen Sprachen anbieten.

@Doors:
In Russland kannman an verschiedenen Orten ganz schnell eine richtig auf die Fresse bekommen, wenn mansich deutsch verhält. Wenn man also so etwas vorher weiß, nicht schlecht oder?
Übertragen auf die deutschen Mentalität hieße das: Komme 2 x zu spät zu deinem neuenArbeitgeber, findet er das weniger lustig als in deinem Land... du verstehst?


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 14:42
Ich finde gutes Benehmen sollte selbstverständlich sein - egal ob Eingeborene oder
Einwanderer.

Ist ja schön und gut, wenn man sagt, wir haben diese und jeneKultur, aber diese jemanden persönlich aufzuzwingen ist wiederrum falsch.

Wassoll denn ein Muslim mit Ostern anfangen?


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 14:45
@Pallas

Was hat Ostern mit der richtigen Einstellung zu tun ?
Ich glaube wirrede naneinander vorbei....
Bezieht sich alles auf dieses Benimmbuch vom Eingangpostund verwandten Themen wie: keine Steinigung, dies und jenes ist hier unerwünscht, diesund jenes wird hier so und so gesehen usw....

Wir reden jedenfalls nicht davonjemanden seine Religion aufzwingen zu wollen....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 14:46
Na ja, mit der deutschen Pünktlichkeit ist es - siehe Deutsche Bahn AG - ja nicht mehr soweit her. Da kenne ich Weltgegenden, da ist man in dieser Hinsicht "deutscher".
Objemand pünktlich zur Arbeit erscheint, Gleitzeit hat, oder was verspätetes Erscheinen zurFolge haben kann, regelt man doch sowieso mit seinem Arbeitgeber.
Und Bücher, dielocker über Land und Leute aufklären, gibt's nun ausgerechnet über ein Tourismus-Land wiedieses hier, wahrhaft genug. Schaut man sich diese im Ausland an, so kann man ganzlustige Erkenntnisse über "uns" gewinnen.
Einbürgerungstests, wie sie bislangpraktiziert wurden oder geplant waren, wurden doch auf dem Höhepunkt dieser Debatte vonallen möglichen Medien publiziert. Hat sich mal einer von Euch durch die 100 Fragen ohneHilfe durchgearbeitet. Selbst ich (Besserwisser) wusste nicht alles, ohne nachzuschlagen.Also gehöre auch ich ausgebürgert?


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 14:51
@ mitras

"@Doors:
In Russland kann man an verschiedenen Orten ganz schnelleine richtig auf die Fresse bekommen, wenn man sich deutsch verhält. Wenn man also soetwas vorher weiß, nicht schlecht oder?
Übertragen auf die deutschen Mentalität hießedas: Komme 2 x zu spät zu deinem neuen Arbeitgeber, findet er das weniger lustig als indeinem Land... du verstehst?"

sprichst da auseigener erfahrung?...erzähl ma was,wie du das meinst und so...


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 14:54
@Doors

Ja, ich habe mich durch diesen Test durchgeschlagen, auch ich wusstenicht alles, einige Fragen habe auch ich nicht gewusst ohne nachzuschlagen...

Darum geht es sicherlich auch nicht, sondern ob jemand interesse zeigte um sich überdas Land einigermßen zi informieren in welchem man leben möchte...


Objemand pünktlich zur Arbeit erscheint, Gleitzeit hat, oder was verspätetes Erscheinen zurFolge haben kann, regelt man doch sowieso mit seinem Arbeitgeber.


Darum weist man in so einem Buch auch hin das sowas hier allgemein von denArbeitgebern NICHT akzeptiert wird wie z.B. in Ägypten das ok zu sein scheint (hab mal imTV sowas derartiges gesehen).....



melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 14:56
und das mit den einbügerungstests...stellt euch nur mal vor, ihr wolltet in ein anderesland hinziehen...also wenn ich wo hinziehen wollte, dann doch nur weil ich denke das esmir dort besser gehen wird und weil mich das land interessiert...ich würde mich da monatelang vorbereiten, soveil über das land und die traditionen lernen wie nur möglichist...auch über die kultur und die geschichte...schon allein aus dem grund um mit dendortigen leuten ins gespräch zu kommen...und ohne die sprache zu können(einigermassen)würde ich es gar nicht wagen...


wie sieht es dagegen in Deutschland aus???jetzt mal ganz ehrlich...ich hab rein gar nichts gegen ausländer, aber wenn da jemandherzeiht...sagen wir eine frau und ein mann, der mann spricht kein deutsch...lernt dannwenn er hier ist 10-20 wörter, die frau lebt so wie sie es gewohnt war...sprich nurhausarbeit...lernt nie deutsch...die beiden wollen auch nichts von der kulturwissen...was haben so welche hier zu suchen??? man MUSS die leute testen wieso sieherwollen, ob sie bereit sind sich anzupassen, und einfach ob sie ins schemareinpassen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 15:03
@Blicknix:
"z.B. in Ägypten das ok zu sein scheint (hab mal im TV sowas derartigesgesehen)"
Was vielleicht beim Kamelmistfeger noch ok ist, aber bei Egypt Air odervergleichbaren Unternehmen mit Sicherheit so nicht durchgeht.

Die ausländischenGeschäftspartner, mit denen ich zu tun habe, sind, egal, woher sie kommen, genau sopünklich wie meine deutschen Partner.

Mein deutscher Schafscherer hingegenversteht unter einer konkreten Terminabsprache: "Ick kumm denn mol morgen oder övermorgenfröh.", was im Regelfalle eine Zeit zwischen Sonnenaufgang und Mittag im Laufe dernächsten Woche meint.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

31.01.2007 um 15:05
@zinedine

Nana, mal langsam mit solchen Behaptungen....

Hier in meinerGegend fallen Italiener, Spanier, Portugiesen, Balkanesen u.ä. gar nicht auf weilIntegration selbstverständlich ist soweit es geht....

Welche hier aus dieserReihe tanzen sind nur bestimmte 'Gruppen'......

In dem Stadteil woher meine Fraukommt in Stuttgart ist es besonders offensichtlich....
Und genau dort sind jeglicheFilialleiterinnen der Supermärkte komischerweise vermummte Türkinnen....
dazu sageich nur:armes Deutschland, selber Schuld, bald werde ich darüber lachen können, derDeutsche aber nicht ;)


Anzeige

melden