Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was heißt hier 'in großen teilen'. Es gibt Probleme bei der Verfolgung der Taten weil Gerichte unterbesetzt sind. Das ist wahr. Aber das bezieht sich dennoch nicht auf die Mehrheit der Fälle.
Der Rechtsstaat ist bereits in dem Moment schwer geschädigt, in dem mit zweierlei Maß operiert wird, weil es einem Bundesland so passt. Hier wird einseitig die Funktion der Verwaltung außer Kraft gesetzt. Weil die Schreibtische nicht breit genug sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:52
@bgeoweh

Und wo siehst du, dass das passiert? Dass Behörden leicht unterschiedlich agieren, wirst du so niemals ganz verhindern können. Es sind ja MEnschen, die da urteilen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:53
@shionoro
Ich lese keine News, sprich keine kurzen Schlagzeilen (steht ja auch für Noticeable Events Weather and Sports).
Zu jedem Vorfall versuche ich seriöse Quellen zu lesen, mehr als 2.
Und siehe da: wie taucht das Wort Behördenversagen auf? Interessanterweise sehr oft bei ÖR.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wo siehst du, dass das passiert?
Wenn sich in Berlin z.B. schlicht geweigert wird, Ausweisprüfgeräte einzusetzen (mit fadenscheinigen Begründungen) und damit gefälschte Identitäten legalisiert werden. Wenn Berlin unilateral einem Netzwerk beitritt, dass erklärt, Abschiebungen einfach nicht durchzuführen und illegalen Aufenthalt zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:55
@Abahatschi

Was ich dir damit sagen wollte, ist, dass die Skandale die hochgespült werden meist nicht das, was normalerweise passiert repräsentieren. Probier es aus und mach mal den SChöffen, dann hast du eine andere Sicht auf die Dinge.

@bgeoweh

Also wenn in Berlin, ein Bundesland von der Größe einer Stadt, einer mist baut und das sogar noch rauskommt und als problem gesehen wird, folgerst du, dass Bundesweit etwas schief läuft und mit zweierlei Maß gemessen wird?
Finde ich nicht schlüssig.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Finde ich nicht schlüssig.
Natürlich ist das schlüssig. In Brandenburg gilt das Recht, in Berlin dann nicht mehr, somit sind die Rechtsstaatsprinzipien von Rechtssicherheit und Rechtsgleichheit verletzt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt Probleme bei der Verfolgung der Taten weil Gerichte unterbesetzt sind. Das ist wahr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Probier es aus und mach mal den SChöffen, dann hast du eine andere Sicht auf die Dinge.
Vielleicht mißverstehen uns hier - die Gründe interessieren mich schlichtweg nicht, für die aufgebrachten Steuern ist das Ergebnis Scheisse.
Es sind 3 Jahre vergangen, wann wird es erledigt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:59
@bgeoweh

Das ist keinesfalls schlüssig, zu sagen, Deutschland ist kein rechtsstaat, weil in Berlin in einer einzigen Behörde falsch gearbeitet worden ist und es jetzt rauskam.
Mit dem Anspruch dass überall zu jedem zeitpunkt niemand fehler machen darf und genau gleich in behörden gearbeitet werden muss ist kein einziges land auf der welt ein rechtsstaat und es wird auch niemals einen solchen geben, es sei denn der staat besteht aus 3 Personen oder so.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 18:59
@Abahatschi

In welchen vergleichbar großen Land funktioniert denn der Rechtsstaat total viel besser?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist keinesfalls schlüssig, zu sagen, Deutschland ist kein rechtsstaat, weil in Berlin in einer einzigen Behörde falsch gearbeitet worden ist und es jetzt rauskam.
Ich habe nie gesagt, dass wir kein Rechtsstaat mehr sind, ich habe gesagt, der Rechtsstaat wird hier angegriffen. Und es geht nicht um "falsches Arbeiten", sondern um bewusstes, systematisches und gewolltes Nicht-Anwenden von Bundesgesetzen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:02
@bgeoweh

Und selbst wenn da sogar böswillig absichtlich gehandelt worden ist, ist es eine einzige behörde die keinesfalls die größe und den einfluss hat, um den rechtsstaat an sich zu gefährden. Jedenfalls nicht mehr als ein einzelner richter.

Einig sind wir uns, dass das ein skandal ist. Aber keiner, der allgemeine Rückschlüsse auf den rechtsstaat in D zulässt-


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und selbst wenn da sogar böswillig absichtlich gehandelt worden ist, ist es eine einzige behörde die keinesfalls die größe und den einfluss hat, um den rechtsstaat an sich zu gefährden. Jedenfalls nicht mehr als ein einzelner richter.
Es geht doch nicht um die eine Behörde alleine, es geht darum, dass das Bundesland Berlin das systematisch tut und sich auch offen dazu bekennt. Die Behörde alleine wäre nur ein Skandälchen unter vielen, da gebe ich dir Recht. Es ist aber etwas Anderes, wenn es offizielle (!) Regierungslinie ist, geltendes Recht nicht mehr umzusetzen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In welchen vergleichbar großen Land funktioniert denn der Rechtsstaat total viel besser?
Sollen wir uns mit den Identitätskontrollen in Nord Korea vergleichen? Ich bin mir sicher die sind besser als die hier.
Und wie bringt uns das weiter?
Der Punkt ist: die Gesetze und Fristen werden nicht eingehalten. Wann kommt das? 2050?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das Bundesland Berlin das systematisch tut und sich auch offen dazu bekennt.
...und das wird geduldet....wo bleibt da der Rechtsstaat?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:05
@shionoro

Seh es ein, wir leben in keinem Rechtsstaat, ein Unrechtsstaat wie er im Buche steht, dass ist Deutschland. Muss man wissen! ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:06
@shionoro
@bgeoweh
Ich finde das Fazit gut:
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/literatur/buchtipp-verwaltungsdesaster-wenn-behoerdenversagen-menschenleben-kostet/22676292.html?ticket=ST-223985-KjBeHvInZfUaErcRVnMe-ap3
Generell gibt es in Behörden Strukturschwächen. Und es gibt die Mitarbeiter selbst, gesellschaftlich und politisch beeinflusst. Insbesondere ihre Politisierung führt dazu, dass Behörden versagen.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht doch nicht um die eine Behörde alleine, es geht darum, dass das Bundesland Berlin das systematisch tut und sich auch offen dazu bekennt. Die Behörde alleine wäre nur ein Skandälchen unter vielen, da gebe ich dir Recht. Es ist aber etwas Anderes, wenn es offizielle (!) Regierungslinie ist, geltendes Recht nicht mehr umzusetzen.
Das stimmt aber ja gar nicht. NIcht das Bundesland Berlin macht das, das ist keine ORder von Oben. Da hat eine Behörde falsch gearbeitet, Punkt. Die hat falsch garbeitet, wenn man der Behörde glaubt, weil sie es nicht hinbekommen hat, die Maschinen zu implementieren, aus Inkompetenz:
Fragte man bei den Bezirksämtern nach, weshalb die Geräte nicht angeschafft werden, so gab es immer wieder mal eine andere Begründung. Erst war zu hören, das notwendige Geld sei nicht vorhanden, dabei kostet ein Lesegerät nur 2500 Euro.

Dann hieß es, man könne aufgrund von Personalmangel die Mitarbeiter nicht zur Bedienung des Geräts ausbilden. Außerdem sei kein Platz auf dem Schreibtisch im Bürgeramt vorhanden. Auch sei der Alarmfall nicht geklärt.

Falls nämlich mit dem Gerät ein falscher Pass entdeckt und abgewiesen werden würde, könnte der Inhaber den Mitarbeiter bedrohen. Was dann? Solche Argumente bringen die Personalräte vor, die der Anschaffung des Dokumentenprüfgeräts immer noch nicht zugestimmt haben.
Das ist schlimm, aber das heißt nicht, dass hier anderes Recht als irgendwo anders herrscht. Das heißt, dass Berline Behörden inkompetent sind, nicht, dass in D kein rechtsstaat exisitert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollen wir uns mit den Identitätskontrollen in Nord Korea vergleichen? Ich bin mir sicher die sind besser als die hier.
Und wie bringt uns das weiter?
Der Punkt ist: die Gesetze und Fristen werden nicht eingehalten. Wann kommt das? 2050?
Und in NOrdkorea hat man mehr rechtssicherheit als hier?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Generell gibt es in Behörden Strukturschwächen. Und es gibt die Mitarbeiter selbst, gesellschaftlich und politisch beeinflusst. Insbesondere ihre Politisierung führt dazu, dass Behörden versagen.
Ès hat nichts mit politisierung zu tun, wenn man unfähig ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ès hat nichts mit politisierung zu tun, wenn man unfähig ist.
Nö, entweder ist man blöd oder politisch, das Ergebnis ist das Gleiche -> die Behörde versagt.
Und der Rechtsstaat macht...dann was? Ach nichts, sind ja auch Behörden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 19:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, entweder ist man blöd oder politisch, das Ergebnis ist das Gleiche -> die Behörde versagt.
Und der Rechtsstaat macht...dann was? Ach nichts, sind ja auch Behörden.
Nur besteht der aus sehr sehr vielen Behörden und nicht aus 11 Bürgerhäusern in Berlin die zu inkompetent sind um ihre Mitarbeiter auf ne neue Maschine zu schulen und ihre Behördensprüche durchzusetzen.

In Berlin läuft vieles anders als in Restdeutschland, aber das sagt uns nichts über die gesamtzustand unseres rechtsstaates.


1x zitiertmelden