Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:23
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hab ich einen Ton von löschen gesagt???
äh, wie soll es denn sonst wegkommen? Zauberei?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt?Was hälst Du von diesen Ursachen:
- Geldmangel
- sexuellen Frust
- Arbeitslosigkeit

Kann man diese als gängige Ursachen bezeichnen?
ja, herkunftsunabhängig....wieso bringst Du diese Beispiele?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:23
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hab ich einen Ton von löschen gesagt?
Zumindest hast du es wohl impliziert, denn auch ich dachte gleich ans löschen:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da stand nämlich dass er mir aus der Seele spricht.
Wo ist das wohl hingekommen...
Ja wo soll es denn hingekommen sein, wenn es hier gestanden hat?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es um das soziale Umfeld geht ist das doch wunderbar. Einfach zu sagen "Ja der kommt ja auch aus XY" ist dann doch recht dürftig oder?
Richtig, aber man staune, dass soziale Umfelder in anderen Breitengraden und Ländern nochmal im Schnitt anders konzipiert oder praktisch vorhanden sein können und die Menschen im Schnitt anders prägen.

Wer hier spricht davon, plump und pauschal zu sagen "Der kommt aus XY, dann ist der automatisch so!"?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, herkunftsunabhängig....wieso bringst Du diese Beispiele?
weil ich versuche Dir zu eklären was angeblich Dir keiner erklären kann:

Wieviel Geld haben Migranten? In der Mehrheit mehr als Einheimische?

Sind die vielen jungen Männer sexuell ausgelastet? In der Mehrheit mehr als Einheimische?

Haben alle Migranten eine Arbeit? In der Mehrheit mehr als Einheimische?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:29
@Abahatschi
ich weiß das alles, das hat aber alles nix mit deren Sozialisation oder Herkunft in dem Sinne zu tun, sondern gilt für jeden, herkunftsunabhängig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sagen doch, dass Herkunft nix mit Kriminalität zu tun hat......also was jetzt, was in der deutschen Sozialisation verursacht Gewalttätigkeit? Eine Antwort?
Analysiere ich Verbrechen?
Kann ich mit meinem laienhaften Verständnis, aber nicht fachmännisch.

Ich denke, man kann keinem Menschen von vornherein zu einer bestimmten Tätergruppe zählen.

Wenn aber jemand "aufgefallen" ist, dann wird eben analysiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir wäre neu das bei Neonazis die Herkunft dazu ausreichen würde. "Da schau ein Nazi - oh ja typisch Deutsche, halt".

Wenn es um das soziale Umfeld geht ist das doch wunderbar. Einfach zu sagen "Ja der kommt ja auch aus XY" ist dann doch recht dürftig oder?
Hab ich geschrieben, das das ausreichen würde?

Das Grundprinzip wird leider nicht verstanden, aber.. egal!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir wäre neu das bei Neonazis die Herkunft dazu ausreichen würde. "Da schau ein Nazi - oh ja typisch Deutsche, halt".
Ist doch so. Oder wird da immer dazu gesagt. "Ist aber ein Einzelfall und kann auf keinen Fall auf das Gesamtbild der Deutschen geschlossen werden." Habe ich hier zumindest noch nie gelesen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß das alles, das hat aber alles nix mit deren Sozialisation oder Herkunft in dem Sinne zu tun, sondern gilt für jeden, herkunftsunabhängig.
Oh, also Du stimmst mir zu dass bei den Ursachen de Migranten mehr Potenzial zur Kriminalität haben...und ich hatte ausgeführt dass Sozialisation auch eine andere Hemmschwelle bedeutet....aber Dir kann niemand erklären warum Herkunft eine Rolle spielt. Komm, hör auf zu trollen :D


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:33
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ist doch so. Oder wird da immer dazu gesagt. "Ist aber ein Einzelfall und kann auf keinen Fall auf das Gesamtbild der Deutschen geschlossen werden." Habe ich hier zumindest noch nie gelesen.
wie bitte? Man ist also, wenn man deutscher Herkunft ist so sozialisiert, dass man ein Neonazi wird? Das willst Du hier gelesen haben? Denn das wäre ja der Umkehrschluss und da würden sicherlich einige "Bio-Deutsche" dann doch ein Problemchen mit haben, oder?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, also Du stimmst mir zu dass bei den Ursachen de Migranten mehr Potenzial zur Kriminalität haben...und ich hatte ausgeführt dass Sozialisation auch eine andere Hemmschwelle bedeutet....aber Dir kann niemand erklären warum Herkunft eine Rolle spielt. Komm, hör auf zu trollen :D
nix trollen, Du führst nur generelle Gründe für Kriminalität auf, die haben aber nix direkt mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Lebenssituation hier. Und betrifft dann nicht nur Migranten. Es ist also eben NICHT die Herkunft, sondern die jeweiligen Lebensumstände, der soziale Status, Bildung....wie überall auf der Welt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:36
@Tussinelda
Du bist mit deinen Hauptaussagen auf dem Holzweg:
- Herkunft spielt keine Rolle
und als Ablenkung:
- wenn Herkunft eine Rolle spielt, warum sind Deutsche kriminell?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, Du führst nur generelle Gründe für Kriminalität auf, die haben aber nix direkt mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Lebenssituation hier. Und betrifft dann nicht nur Migranten. Es ist also eben NICHT die Herkunft, sondern die jeweiligen Lebensumstände, der soziale Status, Bildung....wie überall auf der Welt.
Ach, das heisst, wenn ein Migrant gewalttätig wird, ist es sein Umfeld schuld? Sicherlich ist hier der rein "Biodeutsche" gemeint.

Außerdem gibt es auch Hartz 4 Empfänger, Leute, die keine Kontakte haben, sind das jetzt automatisch Kriminelle oder ist davon auszugehen, das sie es werden?

Ungebildete Leute fallen da auch rein.. ah ja.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:37
@Abahatschi
ja warum sind denn Deutsche ohne Migrationshintergrund kriminell? Aus den gleichen Gründen, wie Menschen mit Migrationshintergrund. Zumindest konntest DU und andere hier nix anderes aufzeigen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ach, das heisst, wenn ein Migrant gewalttätig wird, ist es sein Umfeld schuld? Sicherlich ist hier der rein "Biodeutsche" gemeint.
wo soll ich das denn geschrieben haben? Les noch mal ohne Schnappatmung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist also eben NICHT die Herkunft, sondern die jeweiligen Lebensumstände, der soziale Status, Bildung....wie überall auf der Welt.
https://de.wiktionary.org/wiki/Herkunft (das nur anbei, generell)

Woher jemand kommt, kann maßgeblich sein Handeln und Denken beeinflussen, weil er entsprechend geprägt wird.

Meines Erachtens spielt Herkunft also eine Rolle. Herkunft bestimmt auch Lebensumstände, sozialen Status, Bildung.

Oder ist das nicht so? Oder stört man sich am Begriff "Herkunft"?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:38
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wir haben gelernt unser gegenüber argumentativ in den Boden zu stampfen. Und nicht zu 5. auf einen zu gehen.
Ich kenne solche Situationen aus früheren Zeiten aber noch, wo man mit mehreren auf einen losgegangen ist und ihn verprügelt hat. Und Messer waren auch nicht unbedingt so unüblich. Geredet, geschweige denn den anderen argumentativ im Boden gestampft, hat da eher niemand wirklich, außer den anderen beleidigt und bedroht.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:wir aus meiner Generation die gelernt haben Konflikte mit Argumenten zu lösen anstatt mit Fäusten und Messern.
Tut mir leid, aber das ist für mich sehr schwer vorstellbar, daß eine ganze Generation, wie von dir beschrieben, so gewesen sein soll. Vielleicht war das ja in deinem Umkreis so, aber deswegen auf eine ganze Generation zu schließen, ist meines Erachtens nicht richtig. Man kann unmöglich alle aus seiner Generation kennen, geschweige denn wissen, was die alle so getrieben haben.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber wie gesagt gab es zu meiner Zeit an meinen Schulen jedenfalls nicht.
Auch nicht außerhalb der Schulen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja warum sind denn Deutsche ohne Migrationshintergrund kriminell? Aus den gleichen Gründen, wie Menschen mit Migrationshintergrund. Zumindest konntest DU und andere hier nix anderes aufzeigen.
Es geht um mehr oder weniger:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem hat soweit ich mitgelesen habe keiner behauptet dass Deutsche gar nicht kriminell werden...es geht um weniger oder mehr.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:39
@Tussinelda
Den Eindruck kann man manchmal bekommen, dass den "Bio-Deutschen", wie du sie immer so nett nennst, genau das unterschwellig von bestimmter Seite unterstellt wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:39
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Den Eindruck kann man manchmal bekommen, dass den "Bio-Deutschen", wie du sie immer so nett nennst, genau das unterschwellig von bestimmter Seite unterstellt wird.
echt? Von welcher Seite?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht um mehr oder weniger:
nein, geht es nicht, es geht darum, ob die Herkunft und damit verbundene Sozialisation der Grund sein können. Denn das wird hier behauptet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:44
Danke @Warden für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich würde dem gerne ein Beispiel aus dem Alltag anfügen:

Einer Bekannten, die in den 90ern zum ersten Mal Marokko bereisen wollte, wurde der Rat eines mit dortigen Gepflogenheiten vertrauten mitgegeben, sie möge direkten (und schon gar längeren) Augenkontakt mit Männern möglichst vermeiden, da dies als Aufforderung zum GV aufgefasst werden könne.

Allgemein kann man beobachten, daß die Erziehung in gewissen Kulturkreisen das Senken des Blickes als Geste des Respekts ansieht und erwartet.

Bei uns wird ein Kind, das geschimpft wird und wegsieht, aufgefordert: "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!"
Unter Erwachsenen wird Wegschauen als "verdruckst" angesehen, man hat etwas zu verbergen, ist unaufrichtig etc.

Spricht man mit jemandem, egal, ob Mann oder Frau, sieht man ihm offen ins Gesicht.

Das ist nicht überall so, ein Kind aus entsprechendem Kulturkreis, das während einer Standpauke den Blick hebt, riskiert eine Ohrfeige und ein zu langer Augenkontakt in der Fußgängerzone resultiert eben in einer Schlägerei oder gar Vergewaltigung.

Klar, Dinge ändern sich mit der Zeit, man könnte lernen, sich anpassen, doch so einfach ist das eben nicht.

Ich habe desöfteren darüber nachgedacht, wie ich mich verhalten würde, müsste ich plötzlich in einem mir fremden Kulturkreis zurechtkommen. Es gibt immer über lange Zeit geprägtes Verhalten, daß man schwer bis gar nicht umprogrammieren kann bzw. mitunter auch gar nicht will, da man es als besser ansieht, sich vielleicht über mehrere Generationen schwer erkämpft hat.

Bei der erzwungenen Konfrontation werden die Konflikte nicht ausbleiben, aus Unwissenheit auf beiden Seiten, aber auch aus mangelnder Einsicht.

Erschwerend hinzu kommt noch, daß wir es ja nicht nur mit zwei Kulturen zu tun haben, sondern mit vielen, von denen sich etliche noch nichtmal untereinander einig sind (Paschtunen/Hazara bspw. oder zahlreiche afrikanische Stämme).
Da wird es schwierig bis unmöglich, in jeder Situation blitzschnell die angebrachte Verhaltensweise parat zu haben.

Wir haben uns den Einheitsgedanken hart erkämpft, sind noch nicht mal ganz fertig mit "Ossis" gegen "Wessis" und fangen jetzt nochmal von vorne an mit Leuten, die zum Teil gar keinen Wert darauf legen, gut mit uns auszukommen. Nicht alle, aber anscheinend genügend, daß es zu massiven Problemen führt.

Mich interessieren dabei v.a. die Stimmen der entsprechenden Landsleute.
Bezeichnend fand ich die Aussage eines Marokkaners, der, frisch angekommen, bei der Wohnungssuche sagte: "Ich möchte nur unter Deutschen leben, mit meinen Landsleuten will ich nichts mehr zu tun haben."


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, wie soll es denn sonst wegkommen? Zauberei?
Nein eher beim zitieren am Handy verbockt würde ich sagen.


melden