Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

44.091 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer, Migranten

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:13
sunshinelight schrieb:Nein, mit einem deutschen Pass kannst du dich hier ausweisen, mit einem anderen Pass kannst du in Deutschland nicht viel machen.
Du kannst dich mit jedem anderen gültig und anerkanntem Identitätsnachweis ausweisen. Ob du dich nun mit einem deutschen Personalausweis ausweist oder einem anderen Ausweisdokument, spielt keine Rolle. Wichtig ist das du dich überhaupt ausweisen kannst.
sunshinelight schrieb:Mit nem türkischen Pass werd ich auch nicht auf einmal Türke. Ich bleibe Deutscher. Egal, wo ich dann später einmal leben werde. ;)
Es geht nicht nur darum was du fühlst, sondern in manchen Fällen spielt der rein rechtliche Aspekt eine Rolle. Und mit einem türkischen Pass bist du türkischer Staatsbürger. Würdest du die deutsche dazu nicht mehr besitzen, wärst du in deinen Gedanken ein Deutscher, nicht mehr aber laut Gesetz.

Das ist doch ganz einfach. Es gibt die Gefühlswelt und auf der anderen Seite den rechtlichen Aspekt. So kannst dich auch mit der türkischen Staatsbürgerschaft als Deutschen sehen, völlig ok. Wenn es aber um gewisse Rechte und Gesetze geht, dann fuktioniert sowas nicht mehr.
sunshinelight schrieb:Find es lustig, dass mir dann jeder sagen will, was ich sein soll, ebenfalls @Tussinelda , aber das obliegt dann doch mir, oder?
Niemand sagt dir was du sein sollst, sondern gibt den rechtlichen Aspekt in dieser Diskussion wieder.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:14
sunshinelight schrieb:Eine Staatsangehörigkeit macht mich nicht zum Franzosen, weil ich immer noch deutsch bin.
Interessant ist was dich deutsch macht. Kannst du das erklären?
Ist es der Ort deiner Geburt?
Weil du da in den Kindergarten gegangen bist?
Ist es der Ort wo du die Schule besucht hast, Ausbildung gemacht ect?
Hängt es von der Anzahl der im jeweiligen Land verbrachten Jahre ab?
Oder was genau macht dein Deutschsein aus?
Ist das einfach ein "Jeföhl"?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:16
sunshinelight schrieb:Mit nem türkischen Pass werd ich auch nicht auf einmal Türke. Ich bleibe Deutscher. Egal, wo ich dann später einmal leben werde.
Nö, sehe ich anders. Wenn du einen türkischen Pass hast, bist du Türke mit türkischen Pass, der sich immer noch als Deutscher sieht. Ist doch gar nicht so schwer.
sunshinelight schrieb:So eine lustige Argumentation
sunshinelight schrieb:Find es lustig
sunshinelight schrieb:auch wieder so eine lustige Argumentation.
Dein Beitrag ist aber nicht weniger lustig.
Lustig lustig, alles ist so lustig :D
sunshinelight schrieb:Find es lustig, dass mir dann jeder sagen will, was ich sein soll, ebenfalls @Tussinelda , aber das obliegt dann doch mir, oder?
Ist das nicht genau das, was man die ganze Zeit versucht zu vermitteln, das es jedem selbst überlassen ist, als was er sich sieht?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:22
plemplem schrieb:Ist das nicht genau das, was man die ganze Zeit versucht zu vermitteln, das es jedem selbst überlassen ist, als was er sich sieht?
Eben, es geht ja darum das sich jeder als das fühlen darf wie er ist. Und das Außenstehende sowas nicht, aufgrund von Äußerlichkeiten und ähnliches, vom Tisch wischen und alleine entscheiden, wer dazu gehören darf und wer nicht.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:25
lawine schrieb:ich bitte dich, dafür einen Beleg zu erbringen.
Hier eine unvollständige Auflistung https://mobil.ksta.de/chronik-immer-wieder-s-bahn-schubser-13633522

Und selbst Rainer Wendt, der keine Gelegenheit auslässt um verbal gegen Migranten zu schießen, hält die Annahme einer Häufung solcher Taten für "fragwürdig" https://www.nzz.ch/international/attacke-am-frankfurter-hauptbahnhof-experten-sehen-keine-zunahme-ld.1499162

Dort heisst es auch:
Die Fallzahlen seien zu gering, um von einem statistischen Anstieg zu sprechen. Bei der gefühlten Zunahme handelt es sich demnach um eine Wahrnehmungsverzerrung: Wenn eine bestimmte Tat nur sehr selten vorkommt, genügt bereits eine kleine Zunahme, um einen grossen Anstieg zu suggerieren.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:32
paranomal schrieb:Bspw. gab es auch zwischen 2001nujd 2008 deutlich mehr Bahnsteigschubser als zwischen 2015 und 2019
dachte ich mir, dass du keinen Beleg für deine obige Behauptung erbringen kannst.
denn eine unvollständige Aufzählung von Einzelfällen ist kein Beleg.
paranomal schrieb:Hier eine unvollständige Auflistung https://mobil.ksta.de/chronik-immer-wieder-s-bahn-schubser-13633522
übrigens genauso wenig wie andere einen Beleg beibringen könnten, dass die Zahl der Stöße vor fahrende Züge/Bahnen plötzlich zugenommen habe.
denn die Begründung steht im Artikel:
Das Bundeskriminalamt erfasst solche Taten auf Bahnhöfen nicht in einer eigenen Kategorie. Deshalb lasse sich auch keine Aussage über eine mögliche Zunahme treffen, teilte eine Sprecherin mit. Auch die für Straftaten auf Bahnhöfen zuständige Bundespolizei konnte keine Zahlen nennen.
schreibt die Neue Zürcher Zeitung

es lassen sich keine Aussagen treffen -- das wäre die richtige Formulierung. weder in die eine noch in die andere Richtung.


https://www.nzz.ch/international/attacke-am-frankfurter-hauptbahnhof-experten-sehen-keine-zunahme-ld.1499162


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:34
sunshinelight schrieb:Mit nem türkischen Pass werd ich auch nicht auf einmal Türke. Ich bleibe Deutscher. Egal, wo ich dann später einmal leben werde.
Spätestens wenn Du mit dem Gesetz in Konflikt kommst, wirst Du sehen was dein Pass aussagt.
sunshinelight schrieb:So eine lustige Argumentation habe ich ja noch nie gesehen.
Verstehst deine eigenen Argumente nicht?
und nur Deutsch spricht,
Ich definiere deutsch = Amtssprache = Hochdeutsch und nun? Wer dieses nicht beherrscht wäre dann was?
Wow

als Antwort auf die Frage was "seine" Kultur ist, hm ok was ist "unsere" Kultur
sunshinelight schrieb:Eine Staatsangehörigkeit macht mich nicht zum Franzosen, weil ich immer noch deutsch bin.
Deine Staatsangehörigkeit definiert alle deine Rechte und Pflichten dem Staat und deinen Mitbürgern gegenüber. Das Du Frösche isst oder
Wein trinkst erwartet keiner.
sunshinelight schrieb:Ja, auch wieder so eine lustige Argumentation.
Du hast nicht mal im Ansatz meinen Beitrag verstanden.
Wie?
sunshinelight schrieb:Wenn derjenige aber noch Mushrat Afaraheli heißt und auf arabisch eine Konservation mit seinen Kindern führt, ist doch ziemlich klar, dass er Araber ist.
seine Vorfahren sind während des 6.Tage Krieges geflohen. Er wurde im Jahre 1967 in Deutschland geboren. Nach seiner Schullaufbahn, und Wehrdienst studierte er. Dank seiner Mehrsprachigkeit, seiner Muttersprache deutsch, arabisch dank seiner Eltern, französisch und englisch, wurde er ein international anerkannter Fachmann für den nahen Osten. Seine Kinder Hans u. Andrea lehrt er von Anfang an arabisch....
Der ist also Araber...


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:35
Tussinelda schrieb:also kann sich niemand aus dem Ausland ausweisen, seine Identität klären, weil die keinen deutschen Pass haben :D ich verstehe :D
Der deutsche Pass klärt das hier:
Sie können in Deutschland Ihren Beruf frei wählen. Außerdem gehören Sie dann zur Europäischen Union, Dadurch genießen Sie Freizügigkeit in Europa und können auch außerhalb Europas ohne Visum in viele Länder reisen. Mit der deutschen Staatsangehörigkeit erwerben Sie eine Reihe von Rechten:

Allgemeines Wahlrecht
Erlangung der sog. Deutschengrundrechte (Art. 8 GG Versammlungsfreiheit, Art. 9 Abs. 1 GG Vereinigungsfreiheit, Art. 11 GG Freizügigkeit, Art. 12 GG Berufsfreiheit)
Unverwirkbares Aufenthaltsrecht
Zugang zum Beamtenstatus
EU-Freizügigkeit
Konsularischen Schutz im Ausland
Visafreiheit in vielen Ländern der Welt
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

Das ausweist dir das Dokument.

Heißt aber noch lange nicht, dass mich das zu einem Deutschen macht. Im Gegenteil, viele haben zwei Angehörigenkeiten, aber der andere Pass ist ja beispielsweise egal, was allein zählt, ist der deutsche Pass, richtig? :D
Tussinelda schrieb:Du bist dem Gesetz nach Deutscher, wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, was verstehst Du daran nicht?
Offenbar verstehst du nicht, dass manche sich eben nicht vom Papier sagen lassen wollen, was sie ja angeblich seien. Ich bin Deutscher, egal, wo ich wohne und nach deren Gesetzen dann ein Dokument brauche, um da auch bleiben zu können.
Willst du mir dann etwa vorschreiben, ich wäre kein Deutscher mehr?
Zumal ich dann sicher immer noch nen deutschen Pass haben werde, aber nur mal so jetzt.
Tröti schrieb:Interessant ist was dich deutsch macht. Kannst du das erklären?
Meine Herkunft und meine Sitten und Kultur.
plemplem schrieb:Nö, sehe ich anders. Wenn du einen türkischen Pass hast, bist du Türke mit türkischen Pass,
Haha, und mein deutscher Pass ist jetzt auf einmal so nichtssagend?

Eure Argumentation ist sinnlos und anmaßend und wenig konsequent.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:37
@sunshinelight

Du darfst nicht den Fehler machen und Gefühle mit gesetzlichen Rechten und Pflichten verwechseln oder beides gar zusammenzurühren. Denn das sind mitunter zwei völlig verschiedene Dinge.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:38
sunshinelight schrieb:Haha, und mein deutscher Pass ist jetzt auf einmal so nichtssagend?
Wie auf einmal? Hast du denn noch deinen dt. Pass, wenn du, wie in deinem Scenario beschrieben, in die Türkei gehst und Türke wirst?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:40
sunshinelight schrieb:Eure Argumentation ist sinnlos und anmaßend und wenig konsequent.
Warum?
Ist "Deutscher" sein eine Exklusivleistung?
Warum kann man nicht Deutscher und Türke sein?
Warum kann man nicht einfach Mensch sein?
Ich habe auch 2 Wohnsitze in verschiedenen Städten, dass beisst sich doch nicht.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:43
plemplem schrieb:Wie auf einmal? Hast du denn noch deinen dt. Pass, wenn du, wie in deinem Scenario beschrieben, in die Türkei gehst und Türke wirst?
Türke wirst... :D

Aber Hallo habe ich meinen Pass, so wie viele andere hier in D auch, die zwei Pässe haben.

@Bone02943
Hier versucht man allgemeingültig zu definieren, was derjenige sein soll.
Ein Türke darf sich weiterhin Türke nennen, auch wenn er einen deutschen Pass hat. Dieses “gezwungene“ du bist jetzt das und das ist mir zuwider.

@Tröti
Weil es viele Sitten und Kulturen gibt, die sich unterscheiden.
Der Mensch hat seine Wurzeln und ist auf sie auch angewiesen, Identitätsbildung und Bindung und so.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:45
sunshinelight schrieb:Aber Hallo habe ich meinen Pass, so wie viele andere hier in D auch, die zwei Pässe haben.
Ergo bist du ein Mensch der dann zwei Pässe hat, nämlich einen türkischen und deutschen. Richtig?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:47
plemplem schrieb:Ergo bist du ein Mensch der dann zwei Pässe hat, nämlich einen türkischen und deutschen. Richtig?
Ich bin Deutscher mit nem deutschen Pass und einem türkischen. Was ist so schwer für dich, das zu begreifen? Ist ja nun wirklich nicht so schwer.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:47
sunshinelight schrieb:Der Mensch hat seine Wurzeln und ist auf sie auch angewiesen, Identitätsbildung und Bindung und so
Natürlich. Das ist dann das "Jeföhl".
Das kann ja auch jeder halten wie er will.
Ändert aber nichts an seiner Staatsangehörigkeit.

Was muss denn erfüllt sein, damit du jemanden als Deutschen akzeptierst?
Gefühle lassen sich ja nicht kontrollieren.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:49
sunshinelight schrieb:Hier versucht man allgemeingültig zu definieren, was derjenige sein soll.
Ein Türke darf sich weiterhin Türke nennen, auch wenn er einen deutschen Pass hat. Dieses “gezwungene“ du bist jetzt das und das ist mir zuwider.
Das darf er ja auch, wenngleich so jemand rein rechtlich ein deutscher Staatsbürger ist, der alle Rechte und Pflichten besitzt, wie alle anderen deutschen Staatsbürger auch. Da ist doch gar kein Problem dabei. Rechtlich gesehen ist er, wenn er nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ein Deutscher. Er selbst kann sich ja trotzdem als Türke fühlen und sehen, was auch alle anderen sicher so akzeptieren können, es würde aber am rechtlichen Status nichts ändern.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:49
sunshinelight schrieb:Ich bin Deutscher mit nem deutschen Pass und einem türkischen.
Nein, du bist ein Mensch der aus Deutschland kommt und da eventuell geboren ist, der dann zwei Pässe hat. Wie du dich selber siehst, ist deine eigene Sache.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:50
Tröti schrieb:Das kann ja auch jeder halten wie er will.
Das sage ich doch.
Kein Papier sagt mir, wer ich bin.
Auch jemand hier in Deutschland, der aus der Türkei stammt und n deutschen Pass hat, darf immer noch Türke sein. Da zu sagen “nene, du hast n deutschen Pass, du bist Deutscher“ “Aber...“ “Nene, du bist Deutscher!“ finde ich not so geil.

Und wenn jemand unbedingt Deutscher sein möchte. GERNE! Aber das liegt alles an jedem selbst und nicht am Papier.

Manche ohne Papier sind schon mehr deutsch als welche mit.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:53
@sunshinelight

Ich glaube langsam wir reden iwie alle aneinander vorbei, meinen aber das gleiche.
Wenn jemand zu nem Türken mit deutschem Pass sagt, das er Deutscher ist, ist das ja nicht falsch. Es ist eben der rechtliche Status. Will sich diese Person dennoch nur als Türken sehen, ist das doch auch kein Problem.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:54
@Bone02943
Jap, genau das ist es.


melden
380 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt