Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 11:51
Personen die hier aufwachsen und kulturell gleich oder "ähnlich" verankert sind, werden im Schnitt (!) anders geprägt sein als Personen die in manch anderen Breitengraden aufwachsen und anders geprägt werden. Dass es hier Abweichungen gibt ist doch logisch, sonst müsste ja jeder, um dem Beispiel oben aufzuspringen, "Biodeutsche" 'gut' bzw. nicht gewalttätig sein, und jeder 'Fremde' gewalttätig, was Stuss bzw. nicht der Fall wäre.

Ich verstehe manche Relativierungen nicht wirklich. Wenn ich aus einem ganz anderen Kulturkreis (Kulturkreis nehme ich hier mal als Sammelbegriff, der auch Sozialisierung und Co. beinhaltet) komme und einen Gap erlebe, kann das in manchen (manche heißt nicht alle) Fällen, begünstigt durch viele Rahmenbedingungen, zu Konflikten kommen.

Das äußert sich schon darin, wenn ich z.B. ein ganz anderes Bild der Frau habe. Oder wie corky sagt, man würde sich sofort auskennen. Nein, sonst müsste man ja nicht bei manchen erhöhte oder andere Integrationsbemühungen fahren und ihnen erklären, wie in diesen Breitengraden manche Dinge laufen, dass sich Frauen z.B. freier und selbstbestimmter Verhalten und auch andere Kleidung tragen, bzw. gleichwertiger sind als sonst wo.

Jetzt mal eine ernste Frage, was nützt mir das, mit heimischen Gewalttätern oder Verbrechern zu kommen, wenn ich die Gründe für Straffälligkeit oder Gewalt bei (gewissen) Migranten ergründen will? Normale Motive wie Eifersucht und anderes kann jeden, ob heimisch oder kürzlich eingewandert, treffen, aber manche Faktoren beruhen eben doch auf Sozialisierung und Prägung von woanders.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 11:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Schon traurig dass das das einzige ist was du zu dem Ellen langen Text zu sagen hast
sagt der, der gar nix dazu sagt :D

@Abahatschi
ich will HERKUNFT besprechen, wenn sie denn eine Rolle spielt, dann spielt sie immer eine Rolle und nicht nur dann, wenn es die Nicht-Deutsche Herkunft ist. Mit deutscher Herkunft kenne ich mich aus, ich bin deutsch, weshalb ich mich frage, was bei meiner Herkunft eine Rolle spielt, wenn man gewalttätig wird....wenn ich das erklärt bekomme, dann verstehe ich ganz sicher auch, wieso Herkunft bei Nicht-Deutschen eine Rolle spielt. Denn schliesslich weiß ich, wie man hier sozialisiert ist, so als Deutsche, ich weiß nur nicht, wie man dann aufgrund von was in der deutschen Sozialisation gewalttätig wird.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 11:54
@Abahatschi

Zumindest habe ich in meiner Schulzeit erlebt, wo auch mal zu fünft auf einen eingeprügelt wurde. Daher finde ich ein "wir" zu pauschal, denn auch unter "uns" gibt es nunmal Menschen, die nichts mit Worten klären können, sondern dafür Füße und Fäuste benutzen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit deutscher Herkunft kenne ich mich aus, ich bin deutsch, weshalb ich mich frage, was bei meiner Herkunft eine Rolle spielt, wenn man gewalttätig wird
Du hast alleine dadurch in den Mehrheit der Fälle eine andere Sozialprognose.

Du wirst doch den Deutschen immer vor sie würden Integration verweigern oder Änderungen akzeptieren - wieso forderst Du das? Weil die Menschen anders sind!
Ich komme um folgenden Tipp nicht herum: wenn Du deine Meinung aus Zitaten oder einseitig bildest, kommt es zu Widersprüchen wie das: alle sind unabhängig von der Herkunft gleich - aber die Migranten brauchen zB Flirtkurse. Aha.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 11:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daher finde ich ein "wir" zu pauschal
Gilt für Dich auch, mach Dich mit Statistik vertraut. Was Du erlebt hast, lässt sich nicht unbedingt skalieren da Du keine Referenz bist.
Glaubst Du nicht? Dann widerlege das:
In deutschen Schulen ist gleich viel Gewalt wie zB in türkischen, syrischen, irakischen, afghanischen Schulen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du wirst doch den Deutschen immer vor sie würden Integration verweigern oder Änderungen akzeptieren
ich werfe das "den" Deutschen vor? Bist Du sicher? ich werfe es denen vor, die sich verweigern, nicht "den" Deutschen, das würde mich ja einschliessen.
Du kannst mir also nicht sagen, aufgrund von was in der deutschen Sozialisation jemand gewalttätig wird?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In deutschen Schulen ist gleich viel Gewalt wie in türkischen, syrischen, irakischen, afghanischen Schulen.
vielleicht erst mal belegen, was Du behauptest.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:01
@Abahatschi
Wenn alle gleich sind oder es keine (markanten mentalen) Unterschiede gäbe, müsste man auch seichte bis keine (spezifischen) Integrationsbemühungen fahren.

Muss ich einem Franzosen oder Engländer Flirtkurse geben oder erklären, wie das Bild der Frau im Westen ist? Prinzipiell erst mal nicht. Anderen Personen vielleicht schon eher. So war (und ist) es ja auch der Fall, so ich mich recht entsinne.

Aber aus so "simplen" Differenzen kann Gewalt bei manchen eben auf Dauer begünstigt werden, wenn sie die Integration nicht so zu Herzen nehmen bzw. gewisse Aspekte die hier normal sind nicht übernehmen oder anerkennen. Simple Veranschaulichung: Ich nehme das Bild der Frau im Westen nicht an und betrachte jene als nicht gleichberechtigt -> sind weniger Wert -> Gewalt abstrakt oder real begünstigt.

Kann natürlich auch "heimischen Personen" passieren, aber wenn ich aus einer Gesellschaft komme wo das eher normal ist, haben wir eben einen begünstigenden Faktor, welcher der anderen Herkunft und dortigen generellen Sozialisierung und Prägung geschuldet wäre.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst mir also nicht sagen, aufgrund von was in der deutschen Sozialisation jemand gewalttätig wird?
Die Ursachen von Kriminalität sollten Dir geläufig sein, das ist Basiswissen.
Außerdem hat soweit ich mitgelesen habe keiner behauptet dass Deutsche gar nicht kriminell werden...es geht um weniger oder mehr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht erst mal belegen, was Du behauptest.
Ich habe @Bone02943 so verstanden, dass es überall gleich ist, deswegen war es eine Frage...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn alle gleich sind oder es keine (markanten mentalen) Unterschiede gäbe, müsste man auch seichte bis keine (spezifischen) Integrationsbemühungen fahren.
Eben -> das ist der Widerspruch! wer sagt alle sind gleich trotz unterschiedlicher Herkunft und Intergrationsbemühungen seitens Staat und Gesellschaft fordert, macht sich lächerlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:12
@Abahatschi
@Warden
nur sage ich gar nicht, alle sind gleich, ich möchte nur verstehen, was es mit Herkunft und Kriminalität auf sich hat, an einem Beispiel, das ich am besten nachvollziehen kann, da ich Deutsche bin und in Deutschland sozialisiert wurde. Aber irgendwie kann das keiner. ist das nicht irgendwie merkwürdig? Warum kann man das ganz toll bei Nicht-Deutschen, bei Deutschen aber nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich will HERKUNFT besprechen, wenn sie denn eine Rolle spielt, dann spielt sie immer eine Rolle und nicht nur dann, wenn es die Nicht-Deutsche Herkunft ist.
Noch nie was von Ursachenanalyse gehört?
Das wird sowohl bei deutschen als auch bei migrantischen Tätern so gehandhabt, warum! einer Straftaten oder Kapitalverbrechen begeht.

Und in dieser Analyse kommt eben alles mit rein!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:15
@borabora
ja bitte, dann nimm doch alles rein und erkläre es mir, Deutsche ohne jeglichen Migrationshintergrund betreffend.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir die Deutschen" oder wer ist "wir"?
Nein wir aus meiner Generation die gelernt haben Konflikte mit Argumenten zu lösen anstatt mit Fäusten und Messern.
Weiß nicht auf was für einer Schule du warst und was es da für Lehrer gab, bei uns wären jedenfalls die 5 beurlaubt worden. Aber wie gesagt gab es zu meiner Zeit an meinen Schulen jedenfalls nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sagt der, der gar nix dazu sagt :D
Sehe gerade dass mein Zitat dazu weg ist.

Da stand nämlich dass er mir aus der Seele spricht.
Wo ist das wohl hingekommen...


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich möchte nur verstehen, was es mit Herkunft und Kriminalität auf sich hat, an einem Beispiel, das ich am besten nachvollziehen kann, da ich Deutsche bin und in Deutschland sozialisiert wurde. Aber irgendwie kann das keiner. ist das nicht irgendwie merkwürdig?
Ich habe mich bemüht, ich glaube das liegt nicht an mir. Komischerweise haben es viele andere verstanden.
Ich zitiere Dich mal:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 26.06.2019:ich glaube nicht an dieses Herkunftsding
Glauben und Wissen laufen bekannterweise nicht immer zusammen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum kann man das ganz toll bei Nicht-Deutschen, bei Deutschen aber nicht?
Sind Dir die gängigen Ursachen von Kriminalität geläufig?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:17
@Tussinelda

In der Verbrechensbekämpfung werden Ursachen analysiert, besonders wohl bei Neonazis.
Da wird das soziale Umfeld beleuchtet usw.
Ebenso verhält es sich bei migrantischen Tätern, die schreckliche Verbrechen begangen haben.

Was verstehst Du daran nicht oder was stört Dich so sehr daran?

Wenn Du was dagegen hast, beschwere Dich doch bei den Kriminalanalytikern, Herrgott noch mal!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe @Bone02943 so verstanden, dass es überall gleich ist, deswegen war es eine Frage...
Da hast du mich falsch verstanden.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nein wir aus meiner Generation die gelernt haben Konflikte mit Argumenten zu lösen anstatt mit Fäusten und Messern.
Weiß nicht auf was für einer Schule du warst und was es da für Lehrer gab, bei uns wären jedenfalls die 5 beurlaubt worden. Aber wie gesagt gab es zu meiner Zeit an meinen Schulen jedenfalls nicht.
Das halte ich für eine Verklärung der Vergangenheit. Aber wenn du meinst, diese Anekdote sei dir gegönnt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:20
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Sehe gerade dass mein Zitat dazu weg ist.

Da stand nämlich dass er mir aus der Seele spricht.
Wo ist das wohl hingekommen...
das stimmt wohl nicht, denn gelöscht wurde nix ;) was man ganz leicht prüfen kann, wenn man auf Info geht...warum solche Unwahrheiten? Und der Versuch, etwas zu implizieren?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind Dir die gängigen Ursachen von Kriminalität geläufig?
absolut. Und weil sie so gängig sind, sind sie auch herkunftsunabhängig ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:In der Verbrechensbekämpfung werden Ursachen analysiert, besonders wohl bei Neonazis.
Da wird das soziale Umfeld beleuchtet usw.
Ebenso verhält es sich bei migrantischen Tätern, die schreckliche Verbrechen begangen haben.
das ist bei allen Tätern so, wenn es eine Relevanz hat.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was verstehst Du daran nicht oder was stört Dich so sehr daran?

Wenn Du was dagegen hast, beschwere Dich doch bei den Kriminalanalytikern, Herrgott noch mal!
die sagen doch, dass Herkunft nix mit Kriminalität zu tun hat......also was jetzt, was in der deutschen Sozialisation verursacht Gewalttätigkeit? Eine Antwort?


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:In der Verbrechensbekämpfung werden Ursachen analysiert, besonders wohl bei Neonazis.
Da wird das soziale Umfeld beleuchtet usw.
Ebenso verhält es sich bei migrantischen Tätern, die schreckliche Verbrechen begangen haben.

Was verstehst Du daran nicht oder was stört Dich so sehr daran?

Wenn Du was dagegen hast, beschwere Dich doch bei den Kriminalanalytikern, Herrgott noch mal!
Mir wäre neu das bei Neonazis die Herkunft dazu ausreichen würde. "Da schau ein Nazi - oh ja typisch Deutsche, halt".

Wenn es um das soziale Umfeld geht ist das doch wunderbar. Einfach zu sagen "Ja der kommt ja auch aus XY" ist dann doch recht dürftig oder?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt wohl nicht, denn gelöscht wurde nix ;) was man ganz leicht prüfen kann, wenn man auf Info geht...warum solche Unwahrheiten? Und der Versuch, etwas zu implizieren?
Hab ich einen Ton von löschen gesagt???


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2019 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:absolut. Und weil sie so gängig sind, sind sie auch herkunftsunabhängig ;)
Echt?Was hälst Du von diesen Ursachen:
- Geldmangel
- sexuellen Frust
- Arbeitslosigkeit

Kann man diese als gängige Ursachen bezeichnen?


1x zitiertmelden