Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 06:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Persönlich gehe ich nicht von einem islamistischen Anschlag aus. Der Typ ist für mich psychisch wirklich sehr schwer gestört und hat sich dann in seinem eventuellen Wahn in der Propaganda des IS verloren. Macht die Sache natürlich auch nicht besser, aber als Überzeugungstäter sehe ich den nicht.
Also war der Anschlag von Hanau kein rechtsradikaler Anschlag sondern Tobias R war sehr schwer gestört und im Wahn und hat sich im rechten Wahn verloren?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 07:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie geht man mit Menschen um, die als Kind schon grausamste Gewalttaten sehen mussten, oder begingen? Wie will man die eigene Bevölkerung schützen? Das sind unbequeme Fragen, die sich die Flüchtlingshelfer und vor allem der Staat hier stellen müssen
Leider sind da die Löcher größer als das Netz, das das auffangen könnte. Es wird eine Problematik ausgesessen. Mittel und Möglichkeiten fehlen:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und in Deutschland kriegst du mit "normalen" Problemen gerade mal einen Platz auf der Warteliste, kommen sie in 9 Monaten wieder, dann nehmen wir vielleicht neue Patienten auf... Bei den Forensikern und Einrichtungen für Akutfälle wird es eher noch schlimmer sein. Die freien Plätze, wo man sich überhaupt fachlich in der Lage sieht mit Personen mit mehrfachen Problemen (Schizophrenie oder Psychose und Trauma und Depressionen und PTBS und was weiß ich noch) plus schweren Suchtproblemen umzugehen, und das alles noch zusätzlich mit Sprachproblemen, kannst du wohl an einer Hand abzählen.
Die Betreuer und Mitarbeiter "vor Ort" können das schwerlich leisten, auch wenn sie oftmals alles geben (und darüber manchmal selber leerbrennen).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 07:46
Zitat von soomasooma schrieb:Die Betreuer und Mitarbeiter "vor Ort" können das schwerlich leisten, auch wenn sie oftmals alles geben (und darüber manchmal selber leerbrennen).
Erstaunlich für ein Land mit GKV Einnahmen von 260Mrd€.
Wäre die GKV ein Land dann wäre es in etwa auf Platz 14-15 weltweit vor Russland und Schweden.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Also war der Anschlag von Hanau kein rechtsradikaler Anschlag sondern Tobias R war sehr schwer gestört und im Wahn und hat sich im rechten Wahn verloren?
Nee...der psychische Zustand des Täters hat mit der Einordnung der Tat nichts zu tun. Das habe ich beim Anschlag von Hanau gelernt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 09:04
Die Hinweise auf eine islamistische Motivation der Tat verdichten sich, laut Aussagen des bayerischen Innenministers.
MP Söder ist der Ansicht, dass nach der Bundestagswahl der subsidiäre Schutzstatus für Flüchtlinge überprüft werden sollte.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sieht einen "eklatanten Verdacht" auf einen islamistischen Hintergrund bei der Messerattacke von Würzburg. Er plädiert für eine Überprüfung des Flüchtlingsrechts.

"Es spricht sehr viel angesichts dessen, was wir aufgefunden haben, dafür, dass es sich um eine islamistisch motivierte Tat handeln könnte", sagte Herrmann im "Bild live"-Talk "Die richtigen Fragen".


So habe man bei der Durchsuchung der Unterkunft des 24-Jährigen "einiges gefunden, was auf islamistisches Propagandamaterial hinweisen könnte". Außerdem habe der Täter selbst von "seinem Beitrag zum Dschihad" gesprochen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/messerattacke-wuerzburg-islamistisches-motiv-herrmann-100.html (Archiv-Version vom 28.06.2021)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 15:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dass nach der Bundestagswahl der subsidiäre Schutzstatus für Flüchtlinge überprüft werden sollte.
damit sollte man sofort beginnen!
es ist eine schande, der bevölkerung derartiges so lange
zu zumuten.
keiner weiss, was da noch so alles auf uns zukommen könnte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:subsidiäre Schutzstatus
sollte es nicht mehr geben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 17:58
Das hier bringt vielleicht etwas Licht ins dunkel warum der Typ auf freiem Fuß war
Der mutmaßliche Messer-Mörder von Würzburg wurde bereits im Januar 2021 in einer psychiatrischen Klinik stationär betreut. Einen weiteren Aufenthalt Mitte Juni brach der 24-jährige Somalier ab – gegen den Rat der Ärzte. Doch weil sie keine akute Gewalt-Gefahr sahen, mussten sie ihn gehen lassen. Genauso sieht es das Gesetz vor.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/neue-ermittlungsdetails-zum-messerangriff-aerzte-sahen-kein-gewaltrisiko-darum-durfte-wuerzburg-attentaeter-psychiatrie-verlassen_id_13443901.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 18:16
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:sollte es nicht mehr geben.
Aber sicherlich nicht pauschal bzw. grundsätzlich weg mit dem subsidiäreren Schutz und schon gar nicht für Menschen, die hier noch gar nichts verbrochen haben, aber in ihrem Herkunftsland ihnen Schaden droht.


Es gibt nun mal Länder oder nur Regionen, da besteht erhebliche Gefahr für Leib und Leben und hat nichts mehr mit nur allgemeinem Lebensrisiko zu tun.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 18:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt nun mal Länder oder nur Regionen, da besteht erhebliche Gefahr für Leib und Leben und hat nichts mehr mit nur allgemeinem Lebensrisiko zu tun.
Und was sollte uns (der Regierung) das jucken?
Ich kapiere es echt nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 18:22
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und was sollte uns (der Regierung) das jucken?
Ich kapiere es echt nicht.
Spätestens geht es um Recht und Gesetz juckt es eine jeweilige Regierung.

Ich bezweifle nämlich stark, dass eine grundsätzliche Aufhebung oder Streichung des subsidiäreren Schutzes rechtlich zulässig wäre.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erstaunlich für ein Land mit GKV Einnahmen von 260Mrd€.
Wäre die GKV ein Land dann wäre es in etwa auf Platz 14-15 weltweit vor Russland und Schweden.
Jetzt vermehren sich Psychiater leider nicht so schnell wie die Bevölkerung, darin sehe ich das Problem. Man hätte das berücksichtigen müssen, mMn Man dachte wohl es kämen nur Gesunde wie Facharbeiter.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 18:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt vermehren sich Psychiater leider nicht so schnell wie die Bevölkerung
Dann muss man wohl den Wachstum der Bevölkerung anpassen, wer sich beim Helfen kaputt macht, hilft niemanden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 18:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss man wohl den Wachstum der Bevölkerung anpassen, wer sich beim Helfen kaputt macht, hilft niemanden.
Geht ja auch nicht so schnell, da ist ja noch ein Studium plus Assistenzen dazwischen und die "alten" werden mit der Flüchtlingsproblematik auch überfordert gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich um Studium viel mit Krieg beschäftigt haben. Von Sprachbarrieren noch gar nicht geredet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 18:48
@Frau.N.Zimmer
Ok, war mißverständlich formuliert, dann darf die Bevölkerung nicht wachsen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 18:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, war mißverständlich formuliert, dann darf die Bevölkerung nicht wachsen.
Wenn man den Einzelnen adäquat versorgen will? Nicht schneller als die Versorgungsmöglichkeit. Was hat ein Asylbewerber davon, wenn er hier seit 6 Jahren obdachlos durch die Gegend zieht? Verbessert sich sein Zustand? Ich glaube kaum.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 19:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Hinweise auf eine islamistische Motivation der Tat verdichten sich, laut Aussagen des bayerischen Innenministers.
MP Söder ist der Ansicht, dass nach der Bundestagswahl der subsidiäre Schutzstatus für Flüchtlinge überprüft werden sollte.
Das verstehe ich nicht, warum sollte man den Schutzstatus der Flüchtlinge überprüfen, nur weil ein Asylbewerber verrückt geworden ist? Den Schutzstatus sollte man anhand der Entwicklung in den Fluchtländern überprüfen und nicht wegen der Islamisten.

Hast du dafür auch eine Quelle, das der Ministerpräsident von Bayern zwischen allen Flüchtlingen und diesem islamistischen Attentäter einen direkten Zusammenhang sieht?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 19:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Also war der Anschlag von Hanau kein rechtsradikaler Anschlag sondern Tobias R war sehr schwer gestört und im Wahn und hat sich im rechten Wahn verloren?
Ich kenne den Fall nicht genau, hat der vor seiner Tat auch schon mit Messer andere Menschen bedroht? Und war deshalb in der Psychiatrie?

Kann man den Täter von Würzburg ja befragen, ob der schon länger ein Islamist ist und Frauen hasst, oder ob er erst kürzlich durchgedreht ist und sich dann die Islamisten zum Vorbild genommen hat, für seine Tat. Das Ergebnis ist aber leider das gleiche. Nur wenn der vorher schon lange in extremistischen Kreisen unterwegs war, dann kann man dort vielleicht zugreifen, nicht das da noch mehr Täter nachkommen. Wenn es eher eine verrückte Einzeltat war, dann wird es schwierig da noch andere zu finden.

Zumindest in Afrika greifen wir ein
Terrorbekämpfung: Anti-IS-Koalition nimmt Afrika in den Blick
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/anti-is-rom-101.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 19:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hast du dafür auch eine Quelle, das der Ministerpräsident von Bayern zwischen allen Flüchtlingen und diesem islamistischen Attentäter einen direkten Zusammenhang sieht?
Ähh...Du stellst ihn eher her.

Es geht hier um Mechanismus welches (Überraschung! Germany) anscheinend versagt hat. Es hat sich Bekanntes wiederholt, deswegen macht eine Prüfung Sinn.
Der subsidäre Schutz ist eh zeitlich begrenzt und endet wenn der Grund nicht mehr vorliegt, daher ist es im Sinne aller.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 19:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geht ja auch nicht so schnell, da ist ja noch ein Studium plus Assistenzen dazwischen und die "alten" werden mit der Flüchtlingsproblematik auch überfordert gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich um Studium viel mit Krieg beschäftigt haben. Von Sprachbarrieren noch gar nicht geredet
Abahatschi meinte es zwar anders, hat er ja schon gesagt, aber du vergisst auch bei deiner Überlegung noch etwas entscheidendes und das ist die freie Berufswahl, die natürlich zum Nachteil hat, dass es von Fachkräften A zu viele geben kann und von Fachkräften B zu wenig. Sowohl was zu studierende Berufe als auch Ausbildungsberufe angeht.



Also selbst wenn genügend Menschen die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium der Medizin bspw. erfüllen würden, könnte man keine bestimmte benötigte Anzahl erzwingen auch Medizin zu studieren und später dann auch noch Fachausbildung zum Psychiater zu machen.
Gleiches bei Psychologen. Kannst Menschen nicht zwingen Psychologie zu studieren.

Die freie Berufswahl hat sehr viele Vorteile und erlaubt insbesondere eine schöne freie eigene Entfaltung von beruflichen Wünschen und Zielen - hinsichtlich Systemrelevanz hat sie aber auch gravierende Nachteile. Kritisiere ich ja auch hin und wieder themenübergreifend, wenn man mich kennen sollte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 19:57
Bei der Berufswahl geht es auch ums Geld. Wenn Psychiater und Psychologen mehr verdienen, dann gibt es auch mehr Leute die das lernen wollen. Die Bezahlung legt außer für Privatpatienten, die Krankenkassen fest. d.h. höhere Krankenkassenbeiträge können auch mehr Psychiater bringen. Man bekommt das wofür man bezahlt.

Aber in diesem Fall sieht man ja auch, das der Typ schon in der Psychiatrie war. Es liegt nicht daran, das es keine Psychiater gäbe, sondern das es bei diesen Amokläufer ziemlich schwer ist, die vor ihrer Tat schon zu erwischen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.06.2021 um 19:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hast du dafür auch eine Quelle, das der Ministerpräsident von Bayern zwischen allen Flüchtlingen und diesem islamistischen Attentäter einen direkten Zusammenhang sieht?
@frivol

Wieso sollte ich für etwas, dass ich nicht behauptet habe, eine Quelle "haben"?
Die Quelle für die Äußerung in meinem Post, findest du in meinem Post verlinkt.
Du musst den Link nur anklicken und dir den Artikel durchlesen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das verstehe ich nicht, warum sollte man den Schutzstatus der Flüchtlinge überprüfen, nur weil ein Asylbewerber verrückt geworden ist?
Möglicherweise ist dir entgangen, dass drei Frauen bestialisch ermordet wurden und weitere Menschen teilweise schwer verletzt wurden.
Inwieweit der TV "verrückt" ist, ist noch nicht geklärt.
Es wurde hier schon verlinkt, dass leider bis jetzt ein Gutachten fehlt.
Also Fakt ist:
Drei Menschen wurden bestialisch ermordet.
Das Tatmotiv ist noch nicht abschließend geklärt.


2x zitiertmelden