Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 18:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man sollte nicht verallgemeinern, es kommt stets auf die jeweiligen Hintergründe an.

Leider gibt es auch Pflegeeltern, die alles Andere als gut zu dem Kind waren, was sie aufgenommen haben.
Wo ließt du bitte eine Verallgemeinerung heraus? Das versucht wird Kinder in ein familiäres Umfeld zu bekommen ist doch ein Fakt. Selbst wenn dies nicht immer und mit jedem Kind klappt.
Und ob Pflegeeltern gut oder schlecht sind, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine liebevolle und verständnisvolle Umgebung, doch die ist nicht immer gewährleistet.
Ja und wo ist diese in der Regel zu finden? Ich helfe dir mal. Im eigenen familiären Umfeld. Auch wenn das natürlich nicht in jeder Familie gegeben ist. Aber die Warscheinlichkeit dürfte weit höher liegen, als in einer Umgebung mit vielen anderen Jugendlichen, mit ähnlichen Schicksalen, die vielleicht auch noch unzureichend betreut werden, in einem anderen Land, ohne gute Sprachkentnisse, ohne vernünftige Perspektive,....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also, ich hätte gewiss nichts gegen Familienzusammenführungen, besonders dann, wenn die Kriminalität dadurch merklich oder gänzlich runtergeht ;)
Dann frage ich mich was der ganze Zinober soll. Und warum du ständig iwas schreibst, was mit dem was ich schreibe praktisch nichts zu tun hat, sondern alles iwie verwässert und auf andere Dinge lenkt. Naja, dann vielen Dank für nichts.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 22:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo ließt du bitte eine Verallgemeinerung heraus? Das versucht wird Kinder in ein familiäres Umfeld zu bekommen ist doch ein Fakt. Selbst wenn dies nicht immer und mit jedem Kind klappt.
Und ob Pflegeeltern gut oder schlecht sind, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Ein familiäres Umfeld bedeutet nicht, das es die eigene Familie sein muss.
Doch es ist eben nicht Fakt, das Kriminalität oder Gewalttätigkeiten mit familieären Kreis aufhören.
Als wenn es so einfach wäre.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber die Warscheinlichkeit dürfte weit höher liegen, als in einer Umgebung mit vielen anderen Jugendlichen, mit ähnlichen Schicksalen, die vielleicht auch noch unzureichend betreut werden, in einem anderen Land, ohne gute Sprachkentnisse, ohne vernünftige Perspektive,....
Jugendliche ohne Perspektive müssen nicht unbedingt kriminell werden.
Auch Kinder, die aus sog. gutem Haus sind, können auf die schiefe Bahn geraten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Naja, dann vielen Dank für nichts.
Wenn Du meinst..


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 22:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein familiäres Umfeld bedeutet nicht, das es die eigene Familie sein muss.
Habe ich ja auch nicht behauptet, also warum diese deiner Meinung nach nötige Feststellung?
Doch wenn es leibliche Eltern gibt, dann sind diese doch wohl die erste Wahl, auch im Zuge der Familienzusammenführung, oder warum sollte das anders sein?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch es ist eben nicht Fakt, das Kriminalität oder Gewalttätigkeiten mit familieären Kreis aufhören.
Als wenn es so einfach wäre.
Auch das habe ich nicht geschrieben.
Ich schrieb das versucht wird Kinder in ein familiäres Umfeld zu bringen und nicht von allen Seiten als das beste angesehen wird, wenn Kinder ohne leiblichen Familienbezug in Heimen leben bis sie 18 sind.
Ließt du die Beiträge auf die du antwortest überhaupt?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jugendliche ohne Perspektive müssen nicht unbedingt kriminell werden.
Auch Kinder, die aus sog. gutem Haus sind, können auf die schiefe Bahn geraten.
Natürlich, wem sagst du das, oder besser warum.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du meinst..
Sieht man doch, es ist nutzlos. Es führt zu nichts.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 22:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gäbe eine höhere Anzeigebereitschaft gegen Migranten. Warum sollte das so sein? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass eine Gruppenvergewaltigung durch hellblonde Täter nicht zur Anzeige käme. Weiterhin denke ich, dass entsprechende Straftaten, die innerhalb einer Migrantencommunity begangen werden, sogar seltener zur Anzeige kommen. Daher kann ich diese nie belegte, aber gerne verbreitete Behauptung kaum nachvollziehen.
es gibt auf jeden Fall eine höhere Anzeigenbereitschaft gegen Menschen, die nicht der eigenen "Gruppe" angehören. Gruppe kann hier Familie, Ethnie, Glaubensgemeinschaft oder sonstwas sein. Ich denke, dass das ein weltweites Problem ist, jedenfalls nichts, was nur speziell in Deutschland auftritt.

so steht es auch in dem Text zur Studie, dazuaus dem von @doetz verlinkten Artikel:
die Anzeigebereitschaft der Opfer von Gewalttaten fällt etwa doppelt so hoch aus, wenn Opfer und Täter sich vor der
Tat noch nie begegnet sind oder wenn sie verschiedenen ethnischen Gruppen angehören.

doppelt so hoch....

wenn ich meinen deutschen Nachbarn nicht leiden kann, zeige ich den vielleicht schon wegen zu lauter Musik an --- also "nur" Bekantschaft oder Fremdsein kanns jetzt auch nicht sein. Aber wir sind bei speziellen Delikten wie zB Vergewaltigung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ch würde das Pferd von der anderen Seite aufzäumen: Gewalttäter benötigen keinen Schutz, Gewalttäter sind diejenigen, vor denen andere des Schutzes bedürfen. Darauf sollte unser Umgang mit Gewalttätern abzielen.
vollkommen richtig.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ich denke man sollte die Entwurzelung dieser Jugendlichen nicht unterschätzen
da bin ich ebenfalls voll bei dir.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ich sehe es eher so, dass das Fehlen weiblicher Bezugspersonen die Situation verschärft.
Das sehe ich nicht generell so, denn aus einem rabiaten Sex-Verbrecher wird mit Sicherheit nicht plötzlich ein holder, zärtlicher Kuschelbär, nur weil aus der ehemaligen Heimat eine weibliche Person nachreist und an seiner Seite lebt.

Und auch dann, wenn eine weibliche Person im Leben eine Rolle spielt, lebt diese person leider manchmal sehr gefährlich


aktuelles Beispiel:
Update vom 7. Juli, 6.45 Uhr: Nach der Bluttat in einem Linienbus im Allgäu soll ein Haftrichter am Dienstag (7. Juli) entscheiden, ob der tatverdächtige 37-Jährige in Untersuchungshaft muss. Die Polizei verdächtigt den Mann, seine von ihm getrennt lebende Frau am Montag in dem Bus erstochen zu haben. Während der Tat waren mehrere Kinder im Bus, diese waren offenbar auf dem Heimweg von der Schule.

Nach der Attacke auf die 27-Jährige ließ der Mann das Messer im Bus zurück und flüchtete. Die Ermittler fahndeten mit einem Großaufgebot nach ihm und konnte ihn wenig später festnehmen. Die Frau kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik, dort starb die 27-Jährige. Der mutmaßliche Täter ist den Beamten bekannt. Schon im November 2019 habe es einen Übergriff des Mannes auf die Frau gegeben, wie die Ermittler berichteten.
Bluttat in Bayern: Mann ersticht seine Ehefrau im Bus - zehn Kinder werden Zeugen

Update vom 6. Juli, 22.13 Uhr: Nun sind weitere Hintergründe der Bluttat in Obergünzburg bekannt geworden. Die Tat geschah kurz vor dem Ortseingang von Obergünzburg, einem Markt mit etwa 6500 Einwohnern. Der Fahrer stoppte den Bus mitten auf einer Staatsstraße. Nach Angaben einer Sprecherin des Busunternehmens waren etwa zehn Kinder und vier Erwachsene während der Tat im Bus. Die Messerattacke habe sich im vorderen Teil des Fahrzeugs abgespielt, die Schulkinder hätten im hinteren Teil gesessen. Der Busfahrer und weitere Fahrgäste hätten die Polizei alarmiert.
https://www.merkur.de/welt/oberguenzburg-bayern-mann-messer-linienbus-frau-toeten-erstochen-beziehungstat-passagiere-drama-zr-13823906.html


übrigens gibt es auch in migrantischen communities ein Dunkelfeld was Straftaten/sex Gewalt angeht. Da erfahren wir bzw die Staatsanwaltschaft auch nicht alles, Stichwort geringe Anzeigenbereitschaft, Stichwort Familienehre, Stichwort Friedensrichter.
DAs Menschen mit Migrationserfahrung und Migrationshintergrund grundsätzlich überrespräsentiert sind in der PKS, ist eine gern benutzte Erzählung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das fordert wohl niemand und es glaubt wohl auch keiner das ein Intensivstraftäter zum frommen Lamm mutieren muss, sobald Mama und Papa da sind
stimmt, und das ist überall auf der WElt so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben weil Eltern auch besser auf diese einwirken können, als eine gleichgesinnte Gruppe unbegleiteter Jugendlicher, mit denen täglich abgehangen wird
das ist ne echt steile Behauptung!
In vielen Regionen der welt funktioniert die soziale Kontrolle in der Tat besser als in einer Gruppe Gleichaltriger Halbstarker. Das sind dann aber nicht zwangsläufig die Eltern, sondern die Älteren. Klingt ähnlich, ist aber ne andere Hausnummer ob der Vater seinen Sprössling zusammenscheißt, oder der angesehene Dorfältestenrat, der das Sagen hat. Oder das älteste Familienmitglied, der ältere Bruder, der angesehene Geistliche einer x-beliebigen Religion.

man kann aber schlecht ganze Sozialverbände/Dorfstrukturen nachholen, nur damit in Deutschland (im Zielland der Migration allgemein) das soziale GEfüge samt sozialer Kontrolle wieder so ist wie in der Heimat und die Burschen nicht durchdrehen

Lebt damit, das Entwurzelung Probleme bereitet, dass man darüber auch spricht und sprechen muss!
Man kann nicht dauerhaft cherry picking betreiben, indem man nur die Vorteile der Migration anpreist (siehe Ziel Migrationspakt), auftretende Probleme aber möglichst und tunlichst sprachlich umschifft (siehe Stuttgart, siehe Gruppenvergewaltigungsprozess in Freiburg, nur 2 aktuelle Beispiele für eine sprachliche Meiserleistung)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 22:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Habe ich ja auch nicht behauptet, also warum diese deiner Meinung nach nötige Feststellung?
Weil Du geschrieben hast:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ob Pflegeeltern gut oder schlecht sind, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Wenn die leiblichen Eltern nicht "verfügbar" sind, werden Kinder oder Jugendliche zu Pflegeeltern kommen u. da ist natürlich wichtig, das sie gut mit den Kindern umgehen, sonst könnte man sich diese sparen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schrieb das versucht wird Kinder in ein familiäres Umfeld zu bringen und nicht von allen Seiten als das beste angesehen wird, wenn Kinder ohne leiblichen Familienbezug in Heimen leben bis sie 18 sind.
Ließt du die Beiträge auf die du antwortest überhaupt?
Das wird versucht, aber ob es hilft, steht auf einem anderen Blatt.
Natürlich lese ich das Meiste aufmerksam durch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sieht man doch, es ist nutzlos. Es führt zu nichts.
Wir können hier leider gar nichts klären.
Ich wüsste auch nicht, zu was "es" führen sollte, außer, das wir einer Meinung sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 22:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn die leiblichen Eltern nicht "verfügbar" sind,
Es ging um die Familienzusammenführung mit hier unbegleiteten Minderjährigen bzw. jungen Erwachsenen.
Diese ist nur möglich wenn die leibliche Familie bekannt ist und auch die Möglichkeit besteht, dass es auch zu einer Familienzusammenführung kommen kann. Da braucht es keine Pflegeeltern oder eine "Pflegefrau mit Pflegekind"(was es so nicht gibt).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 11:58
@Bone02943
Gewalttäter benötigen aber keinen Schutz und Familiennachzug, sondern potentielle Opfer sollten vor dem Gewalttäter geschützt werden, in dem dieser zurückgeschickt wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 12:00
@abberline

Es geht dabei auch um Prävention, so das jemand erst gar nicht auf die Schiefe Bahn gerät.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 12:06
@Bone02943
Das ließe sich aber prima ausnutzen. Einen vieschicken, alle kommen sowieso nach?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 12:10
@abberline

Was glaubst du warum nicht selten gerade jüngere männliche Familienmitglieder losziehen, anstatt Oma, Opa oder eine schwangere Frau mit 3 Kindern an der Hand? Natürlich ist es der Wunsch dadurch auch die Möglichkeit zu erhalten nachkommen zu dürfen. Der Weg ist ja nicht einfach oder ungefährlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 12:12
@Bone02943
Das muss man aber nicht noch fördern. Wir sollten vielmehr ein gutes Einwanderungsgesetz schaffen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 12:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht dabei auch um Prävention, so das jemand erst gar nicht auf die Schiefe Bahn gerät.
Demnach würde die Schuld also beim Staat liegen, wenn irgendwer dennoch straffällig wird.
(Nur nicht bei demjenigen, der z. B. die Tat ausführt)
Ein Patentrezept kann der Staat leider nicht aus der Tasche ziehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 14:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach würde die Schuld also beim Staat liegen, wenn irgendwer dennoch straffällig wird.
Wie kommst du nur zu diesem Schluss? Das ist doch völliger Unsinn.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 14:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommst du nur zu diesem Schluss? Das ist doch völliger Unsinn.
Das geht doch schlussfolgernd aus diesem Satz hervor:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht dabei auch um Prävention, so das jemand erst gar nicht auf die Schiefe Bahn gerät.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 14:43
@borabora

Nein wie kommst du darauf das dies aus meinem Beitrag hervor geht der Staat wäre Schuld am Verhalten, bzw. an der Kriminalität? Wie geschrieben das ist völliger Unsinn.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 14:47
@Bone02943

Der Staat ist quasi in der Pflicht, Präventionen zu schaffen, maßgeschneidert für sämtliche Jugendliche oder ältere Täter, damit sie ja nicht straffällig werden?

Wenn doch, wird dem Staat vorgeworfen, nicht die richtigen Voraussetzungen geschaffen zu haben.

Oder mal so: Der Staat stellt Deine Präventionen her, der Jungendliche wird dennoch straffällig.
Hat dann der Staat für Dich versagt oder woran könne es (noch) liegen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 14:52
@borabora

Ich habe mal wieder keine Ahnung auf was du überhaupt hinaus willst und was das mit meinen Beiträgen zu tun hat.
Es ist oft eine ganze Mischung verschiedenster Konstellationen und Probleme, die jemanden auf die Schiefe Bahn werfen, in die Kriminalität abdriften oder gewaltätig werden lassen.
Da jetzt pauschal zu urteilen der Staat wäre schuld, da machst du es dir doch viel zu einfach.

Ich schreibe nicht von einer staatlich geförderten Präventionsmaßnahme. Sondern bin der Meinung das ein Familiennachzug positive Auswirkungen haben könnte. Aber das habe ich ja nun genug erklärt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 14:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist oft eine ganze Mischung verschiedenster Konstellationen und Probleme, die jemanden auf die Schiefe Bahn werfen, in die Kriminalität abdriften oder gewaltätig werden lassen.
So schaut es nämlich aus u. es dürfte recht schwierig bis unmöglich sein, Straftaten jeglicher Art, im Vorfeld oder auch sonst zu verhindern.

Aber Du wirfst einfach im Raum, mit den geeigneten Mitteln wird es gehen.

Das wäre schön, wenn es keine (Kaptital)Verbrechen mehr gäbe, von wem auch immer verübt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 15:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber Du wirfst einfach im Raum, mit den geeigneten Mitteln wird es gehen.

Das wäre schön, wenn es keine (Kaptital)Verbrechen mehr gäbe, von wem auch immer verübt.
Ja wo schreibe ich das denn? Fantasiere mal nicht immer etwas dazu, was nirgendwo steht. Dann kann ich mir den ganzen Unsinn endlich sparen.
Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass es mit dem Familiennachzug keine kriminellen Menschen oder gar Verbrechen mehr gäbe. Ich weiß nicht wo du dir das einbildest, aber belass es doch dabei und unterstelle mir nicht ständig etwas was ich weder schreibe, noch meine oder überhaupt im Ansatz behauptet habe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.07.2020 um 15:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich ist es der Wunsch dadurch auch die Möglichkeit zu erhalten nachkommen zu dürfen.
Was hat mit Kriminalität zu tun? Die ist doch kontraproduktiv.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sondern bin der Meinung das ein Familiennachzug positive Auswirkungen haben könnte.
Die Meinung kann man haben, handfest ist das nicht...kann uU mehr Probleme bereiten.


melden