Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 20:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jupp. Eine Abschiebung nach Somalia war auch nicht möglich obwohl der Asylantrag abgelehnt wurde.
Ich war selbst nicht in Somalia, der Einsatz dort (90er) war zu meiner Bundeswehrzeit aber Thema und ich kenn einige Kameraden, die dort waren. Es meldeten sich viel mehr als benötigt, Hauptgrund war damals das Geld. Der Einsatz war humanitär, aber alle, mit denen ich sprach, sprachen "nicht sehr wohlwollend" von diesem (damals schon) failed state. Theoretisch kann man niemandem dorthin zurückschicken, praktisch kommt dort quasi als Kind schon schnell in Berührung mit Dingen, die auch für unsere Psychologen schwer ertragbar sein dürften. Wie geht man mit Menschen um, die als Kind schon grausamste Gewalttaten sehen mussten, oder begingen? Wie will man die eigene Bevölkerung schützen? Das sind unbequeme Fragen, die sich die Flüchtlingshelfer und vor allem der Staat hier stellen müssen


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 20:53
rapsodie:
Absolut ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es das (schon) gibt.
Aber ist das dann eine Ersatz- Verfahrensweise (aus meiner Sicht wünschenswert) oder noch eine Zusätzliche zu dem ganzen nicht ungefährlichem (qed) Asyl-Chaos, das momentan seit 6 Jahren so läuft?

Bei einer Auswahl durch Migration nach Arbeitsmarkt -Kriterien kann man es sich dann auch in vielerlei Hinsicht leisten, einen gewissen Prozentsatz *mitzuziehen, der sich nie /oder nicht in dieser Generation diesbezüglich einbringen wird.

Nur so wie jetzt, die Rechnung geht doch nicht auf, wie denn?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 20:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Palfrader schrieb:
Aber ob es da so viele gibt? Mir wäre es auch recht, wenn es Null auf Null ausgeht.
Dann machen doch Gedanken zu einer Einwanderung mit Qualifikation NULL Sinn.
als Minimalziel hab ich noch nachträglich ergänzt. Natürlich darf man auch den Bedarf an billigen Arbeitskräften, die für unsere Wirtschaft notwendig ist, mit einrechnen. "Null Sinn" ist insgesamt etwas, das man nicht so leichtfertig sagen kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Palfrader schrieb:
Im Grunde hofft die Politik, dass sich Szenen wie 2015 nicht wiederholen.
Die Politik hofft dass es keine Aufstände gibt. In Chemnitz waren es paar Kasper, was richten 5000-6000 an?
Soweit sind wir noch lange nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 21:02
Zitat von NinaRavensteinNinaRavenstein schrieb:Absolut ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es das (schon) gibt.
Gibt es schon und nicht erst seit gestern




https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2021/210301-am-fachkraefteeinwanderungsgesetz.html%3Fnn%3D282772&ved=2ahUKEwj77vOR_rXxAhWbhv0HHbNJB5IQFnoECEcQAQ&usg=AOvVaw2t6vfl77cNfSQr3UVBxXsR



Von der Union lange blockiert. Hatte SPD schon lange auf dem Schirm.

Ich sage nicht dass es perfekt oder gar ausreichend ist, aber besser als gar nichts und ein guter Schritt.


Ps.


Die SPD hat so einiges "Gutes" in den letzten 16 Jahren durchgeboxt, wovon die Wähler entweder keine Ahnung haben oder nichts von wissen wollen oder es der CDU zuschreiben. Nur mal allgemein wieder.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 21:05
Zitat von abberlineabberline schrieb: failed state
...deckt sich mit den Aussagen eines guten Bekannten von mir, der damals auch dort war.
Wie ich Deinen Beitrag las, musste ich übrigens an Afghanistan denken. Noch so ein Fall von "failed state"


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 21:33
@Palfrader
Das ist wahr, andere Kameraden berichteten ferner, dass Sierra Leone und Somalia noch schlimmer seien. Afghanistan müsse sich "sehr anstrengen", um die beiden in Sachen grauslich zu toppen. Ganz schlimm. Da wurden Jugendliche gezwungen, Menschen die Arme abzuhacken, damit die nie wählen gehen können und ähnliches. Ich glaub, da geraten unsere Psychologen in Probleme. Was tut man mit so schwer traumatisierten Menschen, unabhängig vom Fall in Würzburg, der ganz andere Hintergründe haben kann.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 21:56
Generell mal eine Aufstellung von ähnlichen Messersttacken o h n e Migrationshintergundstigmatisierung. Wenn man nachrecherchieren will kann man diese Frage ja nachträglich beantworten. Es ist jedenfalls in vieler Hinsicht ähnlich. Es hat einen islamistischen Hintergrund (nach den heutigen Ermittlungsergebnissen passt das leider auch auf Würzburg)
25. Juni 2021 Deutschland Würzburg islamistisch Messer
23. April 2021 Frankreich Rambouillet islamistisch Messer
24. November 2020 Schweiz Lugano islamistisch Messer
2. November 2020 Österreich Wien islamistisch Schusswaffen, Machete
29. Oktober 2020 Frankreich Nizza islamistisch Messer
16. Oktober 2020 Frankreich Paris islamistisch Messer
4. Oktober 2020 Deutschland Dresden islamistisch Messer
25. September 2020 Frankreich Paris islamistisch Messer



melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 22:12
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Ich bezieh mich mal auf Deinen letzten Satz (in bold hervorgehoben).

Dürfte sich als äusserst schwierig gestalten, schon allein die ‚Rund-um-Beobachtung‘ von sog. etwa 600 ‚Gefährdern‘ ist wohl mit immensem finanziellem und personellem Aufwand verbunden.

Oder wie stellst Du Dir diese Kontrolle vor?
Im Kontext meines Posts war damit die "Internierung" (wer sich am Wort erregt, kann es durch ein 'besseres' ersetzen) gemeint, nicht die 24/7 Überwachung.

Wer untergebracht ist, ist quasi unter Kontrolle, weil "der Öffentlichkeit" entzogen. Es wäre natürlich utopisch alle möglichen Gefährder 'in Freiheit' 24/7 überwachen zu wollen weil das nicht leistbar ist.

Vorsichtshalber weise ich nochmal auf meinen Post in Gänze hin, ehe das aus dem Kontext gerissen wird. Soll heißen, es geht hier natürlich nicht um Lappalien sondern um Härtefälle, die Leute die mit Mord/Terror schon etwas verbrochen haben bzw. wo damit (erneut) zu rechnen ist und die auf absehbare Zeit nicht effektiv abgeschoben werden können weil sie das Herkunftsland nicht nennen oder weil aus sonstigen Gründen Abschiebung in ein bekanntes Herkunftsland nicht geht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 08:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Da mehrfach eine Rechtslage (etwa zu Abschiebungen) erwähnt wurde: Man darf nicht vergessen, dass alle Gesetze dahingehend geändert werden können - selbst die Verfassung kann es bis auf einen gewissen Teil, wenn es natürlich die gesetzgeberischen Mehrheiten für jedwede Änderung gibt und etwas nicht als verfassungswidrig deklariert wird, ob davor oder danach.
nee ist klar. Hat nur mit Rechtsstaat dann nicht mehr viel zu tun. Unendlichkeitshaft und das "vorbeugend". Naja, die Bayern machen es möglich. Was sind schon Grundrechte......


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was sind schon Grundrechte......
Da geht der Schutz der Bevölkerung ja wohl vor.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 09:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da geht der Schutz der Bevölkerung ja wohl vor.
da gibt es schon Möglichkeiten. Die Verfassung zu ändern, die Grundrechte auszuhöhlen betrifft dann alle, immer und hat wie gesgt nichts mit einem Rechtsstaat zu tun.
Ohne Prozess und ohne Verurteilung unendlich in Haft zu sitzen, dass ist das, was wir an autoritären Staaten zu Recht kritisieren. Und dann wünscht man es sich hier herbei. Unglaublich so etwas.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 09:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Verfassung zu ändern, die Grundrechte auszuhöhlen betrifft dann alle, immer und hat wie gesgt nichts mit einem Rechtsstaat zu tun.
Glaube ich nicht.
In einem richtigen Rechtsstaat müssten auch die Asylbewerber ihre Pflichten erfüllen und sich ausweisen - mir ist immer noch nicht klar warum jemand ohne geklärte Identität frei rum läuft und auch noch Geld kriegt, das finde ich unglaublich.
Das kann einer mit Migrationshintergrund aus einem EU Land sein der ein bißchen Taschengeld braucht, ein Millionär aus dem mittleren Osten oder ein Terrorist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 09:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder sollte man Extremismus perse als geistige Störung einstufen?
Nein, ich denke, dass sollte man nicht.
Das halte ich in einer Demokratie nicht für angemessen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 09:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mir ist immer noch nicht klar warum jemand ohne geklärte Identität frei rum läuft und auch noch Geld kriegt, das finde ich unglaublich.
es wurde Dir im entsprechenden thread doch schon zig mal erklärt, belegt etc. Also ist nicht das Problem, dass es Dir nicht klar wäre, sondern dass Du nicht akzeptierst, dass das alles nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass das alles nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst.
Ach was, Du bist anscheinend noch nie gereist, außerhalb der EU kannst an der Grenze babbeln was Du willst, Du wirst ohne Identität festgenommen und zurück geschickt.
Noch einfacher: keine Identität, kein Geld, in meiner Annahme halbiert es die Migration.
Fazit: Deutschland will es nicht. Folge: sieht man.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 10:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was, Du bist anscheinend noch nie gereist, außerhalb der EU kannst an der Grenze babbeln was Du willst, Du wirst ohne Identität festgenommen und zurück geschickt.
Noch einfacher: keine Identität, kein Geld, in meiner Annahme halbiert es die Migration.
Fazit: Deutschland will es nicht. Folge: sieht man.
und Du willst einfach nicht verstehen, dass es etwas anderes ist, wenn Du Asyl beantragst bzw. um Asyl bittest. Da lohnt sich die Diskussion mit Dir sowieso nicht. Es wurde Dir von diversen user schon so oft aufgezeigt, was soll es bringen, den immer gleichen scheiss andauernd zu wiederholen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 10:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch einfacher: keine Identität, kein Geld, in meiner Annahme halbiert es die Migration.
Fazit: Deutschland will es nicht. Folge: sieht man.
Deutschland kann bzw. darf es teilweise auch nicht wegen verfassungsrechtlicher Grundsätze und auch immer mal wieder Urteilen, die das verdeutlichen.

Du darfst gerne in Länder auszuwandern, wo eine andere Rechtsstaatlichkeit herrscht und den Vorrang genießt, darfst dann aber auch nicht über deren negative Folgen jammern, die auch schwächere Staatsbürger zu spüren bekommen und letztendlich auch die Starken, wenn eine soziale Schieflage herrscht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 10:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deutschland kann bzw. darf es teilweise auch nicht wegen verfassungsrechtlicher Grundsätze und auch immer mal wieder Urteilen, die das verdeutlichen.
Ich sehe dabei eine negative Ungleichbehandlung der Bevölkerung. Wenn man was vom Staat will muss man vollständige Anträge einreichen + Hose runter, da heißt es: schön dass da bist, egal wer bist, nimm.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du darfst gerne in Länder auszuwandern, wo eine andere Rechtsstaatlichkeit herrscht und den Vorrang genießt, darfst dann aber auch nicht über deren negative Folgen jammern
Welche negative Folgen siehst Du wenn sich alle ausweisen müssen? Migranten und Bevölkerung?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 10:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was, Du bist anscheinend noch nie gereist, außerhalb der EU kannst an der Grenze babbeln was Du willst, Du wirst ohne Identität festgenommen und zurück geschickt.
Noch einfacher: keine Identität, kein Geld, in meiner Annahme halbiert es die Migration.
Fazit: Deutschland will es nicht. Folge: sieht man.
Das was Du schreibst, @Abahatschi hättest Du schreiben können, bevor alle Juden von den meisten Nationen abgewiesen wurden in ihrer höchsten Not, 1933 bis 1945.
.
Denn diese internationale Abweisung der Juden weltweit, verhalf dem universellen Humanismus zum endgültigen internationalen Durchbruch.
Und der lässt sich nicht wieder rükgängig machen.

Deutschland will es nicht und Deutschland kann es nicht!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.06.2021 um 10:25
@eckhart
Dein Beitrag ist einfach absurd und grotesk.
Ich habe nicht von Abweisung geschrieben, sondern von Identitätsfestellung.


melden