Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 18:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, das ist die Realität. Die Länder mit EU-Außengrenzen sind am schlimmsten dran und kriegen den ganzen Sch** der verfehlten Außen- und Migrationspolitik ab.
Ich frage noch einmal nach. Welche Ursachen sind maßgeblich?

Es wäre demnach sinnvoll gewesen Assad zu Stützen?

Es ist schon etwas einfach auf lieferketten zu verweisen, wenn die Implikationen zu Ursachen doch wesentlich unangenehmer sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:auch, der manchen Menschen Angst macht. Das hat aber nichts mit 'Überfremdung' zu tun, als dem Fall, dass da irgendwie Migranten von Außen uns ihre Regeln aufdrücken. Das passiert schlicht nicht.
Kann passieren.. Warum auch nicht? Deshalb wäre es ja sinnvoll dort anzuwerben wo Werte und kulturelle Gepflogenheiten besser zusammenpassen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Toleranzschwelle gegenüber Inländern ist deutlich höher. Schaue Dir die deutsche Geschichte bezüglich Frauenrechte an. Im Nachgang gar nicht vorstellbar, wie reaktionär und menschenverachtend sowas in der Bundesrepublik war.
Etwas captain hindsight? Blöd ist eben das man heute ist und nicht vor 50 Jahren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 18:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Toleranzschwelle gegenüber Inländern ist deutlich höher
Man muss sich zu den eigenen Verbrechern ja nicht noch die von woanders dazu holen. Letztere kann man zumindest wieder rausschmeissen. Ausserdem hat letztere sicher niemand hierher gerufen.
Und wenn es um Frauenrechte geht, gelten die Regeln von heute für alle, wenn sie hier leben


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 18:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deshalb wäre es ja sinnvoll dort anzuwerben wo Werte und kulturelle Gepflogenheiten besser zusammenpassen.
Das sah schon Helmut Schmidt so. Wenn Zuwanderung nötig ist, sollte die EU zb gross genug sein. Um so unterschiedlichere Kulturen aufeinandertreffen, um so grösser ist meist das Konfliktpotential, wenn es im grossen Stil passiert


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 18:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Ursachen sind maßgeblich?
Das ist vielschichtig und sehr individuell.

Was festzuhalten ist, dass wir hier Asylsuchende vorfinden, wo im Namen der Freiheit angeblich die Demokratie verteidigt wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es wäre demnach sinnvoll gewesen Assad zu Stützen?
Sagt doch niemand, nur muss man auch B sagen, wenn man A sagt. Der Nahe Osten ist ein Krisenherd und nicht mit einer einzigen Strategie zu beruhigen. Dafür sind schon die Völker in einem Land zu unterschiedlich - siehe Irak.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blöd ist eben das man heute ist und nicht vor 50 Jahren.
Natürlich sollte man bei den heutigen Maßstäben bleiben! Es ging mir nur darum, die Moralkeule zu schwingen, um zu zeigen, dass vor 40 Jahren die Welt auch hier noch anders aussah.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man muss sich zu den eigenen Verbrechern ja nicht noch die von woanders dazu holen.
Das möchte niemand! Das Problem ist nur, niemand hat eine Tätowierung auf der Stirn, die eine Identifizierung ermöglicht. Woher also erkennen, wer in das Raster Straftäter fällt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 18:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man muss sich zu den eigenen Verbrechern ja nicht noch die von woanders dazu holen. Letztere kann man zumindest wieder rausschmeissen. Ausserdem hat letztere sicher niemand hierher gerufen.
Und wenn es um Frauenrechte geht, gelten die Regeln von heute für alle, wenn sie hier leben
Aber man muss schon ins Verhältnis setzen, ob wirklich durch die Verbrecher von außerhalb Deutschland wirklich qualitativ unsicherer wird, sodass die Abgrenzung von ihnen gerechtfertigt ist.

Wenn es uns um Frauenrechte geht, müssen wir uns für Frauenrechte einsetzen, nicht gegen flüchtlinge oder migranten.
Dabei kann ein Teil sein, dass man natürlich auch sexistische Stereotype bei Migranten hinterfragt und verbalisiert, aber nicht, dass man generell davon ausgeht, migranten seien frauenfeindlich und deshalb würden weniger migranten zu mehr frauenrechten führen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber man muss schon ins Verhältnis setzen, ob wirklich durch die Verbrecher von außerhalb Deutschland wirklich qualitativ unsicherer wird, sodass die Abgrenzung von ihnen gerechtfertigt ist.
Interessiert nicht, jeder ist einer zu viel. Und da geht mir der Schutz der eigenen Bevölkerung im Zweifel vor


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:05
@abberline

Warum? Was genau wiegst du hier ab und was geht wovor? An sich gehören Flüchtlinge und MIgranten ja zur Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:An sich gehören Flüchtlinge und MIgranten ja zur Bevölkerung.
@shionoro
Äh, nein.
Da Flüchtlinge die deutsche Staatsbürgerschaft nicht habe, sind sie auch kein Teil der Bevölkerung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:25
@BerlinerLuft

Doch, zur Bevölkerung eines Landes gehören nicht nur Bürger, sondern auch die Menschen, die dort Leben ohne Pass.
Der Begriff Bevölkerung wird als Bezeichnung für die menschliche Population innerhalb geografischer Grenzen verwendet[1] und unterscheidet sich von abstammungsbezogenen Gruppierungen wie Stamm, Volk und Ethnie.
Quelle: Wikipedia: Bevölkerung

Wir haben in Deutschland 10 Millionen Menschen ohne deutschen Pass. Die gehören aber auch zu unserer Bevölkerung und natürlich müssen auch deren Sicherheitsinteressen berücksichtigt werden. Oder würdest du wirklich sagen, dass ein jahrelang hier lebender Türke weniger Anrecht auf Sicherheit hat, als ein hier lebender deutscher Staatsbürger?
Würde ich so nicht unterschreiben.

Daher stört mich dieses 'unsere eigene Bevölkerung ist wichtiger'. Ausländer gehören zu unserer eigenen Bevölkerung. Und dass die Sicherheitsinteressen derer mit deutschen Pass wichtiger sind als die der Menschen ohne, das leuchtet mir nicht ein.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber man muss schon ins Verhältnis setzen, ob wirklich durch die Verbrecher von außerhalb Deutschland wirklich qualitativ unsicherer wird, sodass die Abgrenzung von ihnen gerechtfertigt ist.
Sehe ich auch so, aber es fehlt was - der psychologische Effekt dieser Taten mit seinen Folgen, will heißen:
Auch wenn D darunter nicht wesentlich unsicherer wird, führt der psychologische Effekt sowie die entsprechende Propaganda zur Spaltung bis hin zum politischen Wandel. Das kann man durch 2 Sachen begrenzen:

1.Transparenz in der Sache, Statistiken die proaktiv geshared werden auch wenn das heißt Ross und Reiter zu nennen, dann aber halt mit echten Zahlen aus denen für jeden die tatsächliche Bedrohung hervorgeht

2. Ausländer raus

2. Kann niemand ernsthaft wollen solange 1. funktioniert.

Die Regierung hat versagt.

Wenn ich sehe das am We in Leer eine Gruppenvergewaltigung stattgefunden hat, die Herkunft der Täter offiziell aber aufgrund Opferschutz nicht genannt wird, dann ist doch klar was da wieder brodelt. Wer soll sich da in seiner Angst, sei sie noch so wenig herleitbar - sie ist da! - ernstgenommen fühlen?
Niemand, also wird man entsprechend wählen. Die AfD hat es vorgemacht und sitzt jetzt im Bundestag.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:37
@behind_eyes

Das liegt aber ja durchaus auch daran, dass manche Leute gerne wollen, dass sich Deutschland unsicherer fühlt. Schließlich hat man das doch auch schon gemacht, bevor die Flüchtlinge da waren.

Zu sagen, dass die Regierung 'versagt' hat... Woran machst du das denn fest? Es gibt doch transparente Statistiken, oder wozu würdest du dir welche wünschen? In der PKS wird doch schon nach migranten und auch nach flüchtlingen aufgefächert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das liegt aber ja durchaus auch daran, dass manche Leute gerne wollen, dass sich Deutschland unsicherer fühlt. Schließlich hat man das doch auch schon gemacht, bevor die Flüchtlinge da waren.
Nochmal, warum tut man da nicht aktiv(!) was dagegen.
Es ist schon so, daß man die Spaltung willfährig hat passieren lassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Woran machst du das denn fest? Es gibt doch transparente Statistiken, oder wozu würdest du dir welche wünschen? In der PKS wird doch schon nach migranten und auch nach flüchtlingen aufgefächert.
Man muss damit dorthin, wo die Zielgruppe auch da ist.
TV, Radio, Mainstream.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal, warum tut man da nicht aktiv(!) was dagegen.
Es ist schon so, daß man die Spaltung willfährig hat passieren lassen.
Was denn und wie?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man muss damit dorthin, wo die Zielgruppe auch da ist.
TV, Radio, Mainstream.
Wie stellst du dir das vor? Dass jetzt alle Radiosendungen sagen, dass Migranten so und so viel kriminelelr sind als deutsche? Wem soll das genau was bringen? Das ist doch viel irreführender.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch viel irreführender
Solange es die Wahrheit ist kann es nicht irreführend sein, es sei denn man glaubt nicht daran das die Zahlen ein unsicheres Leben durch Migranten nicht belegen könnten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Solange es die Wahrheit ist kann es nicht irreführend sein, es sei denn man glaubt nicht daran das die Zahlen ein unsicheres Leben durch Migranten nicht belegen könnten.
Doch, kann es, wenn es keinen Kontext hat.
Wenn ich z.B. einfach perpetuiere, dass migranten gewalttätiger seien, ohne dabei mit einzubeziehen, dass diese Zustände schon wieder anders aussehen wenn man nur migranten und deutsche mit denselben lebensumständen vergleicht (also ober und oberschicht usw.), dann stelle ich etwas falsch dar.

Denn was soll jemand mit der Info 'ausländer sind krimineller' anfangen außer 'ausländer raus'?, selbst wenn man das in dieser Einfachheit so gar nicht sagen kann?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:45
@behind_eyes
Ich helfe mal kurz aus, da ich zufällig gerade den Beitrag gelesen habe...
Die Staatsanwaltschaft Aurich erließ am Montag Haftbefehl, alle drei verdächtigen Täter mussten aber gegen Auflagen nicht in U-Haft. Nach BILD-Informationen handelt es sich bei den Tatverdächtigen um zwei Syrer und einen Iraker.
Quelle: https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/in-einer-wohnung-in-leer-frau-18-von-drei-maennern-vergewaltigt-77197790.bild.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich z.B. einfach perpetuiere, dass migranten gewalttätiger seien, ohne dabei mit einzubeziehen, dass diese Zustände schon wieder anders aussehen wenn man nur migranten und deutsche mit denselben lebensumständen vergleicht (also ober und oberschicht usw.), dann stelle ich etwas falsch dar.
Absolut und das wäre ja exakt das Niveau mancher Medien. Also warum nicht gleich richtig? Wir haben genug ÖR.

Da würden sich viele auch abgeholt fühlen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Absolut und das wäre ja exakt das Niveau mancher Medien. Also warum nicht gleich richtig? Wir haben genug ÖR.

Da würden sich viele auch abgeholt fühlen.
Was wäre denn 'richtig' für dich? Also konkretisiere mal, wie du dir das vorstellst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:47
@obskur
Genau das. Warum überlässt man es der Bild und ihrer einseitigen Berichterstattung die Nationalitäten zu nennen?
Gänge das nicht besser?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.07.2021 um 19:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wäre denn 'richtig' für dich?
Ge au das, nur halt negiert, also die Essenz deines Vorschlages.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich z.B. einfach perpetuiere, dass migranten gewalttätiger seien, ohne dabei mit einzubeziehen, dass diese Zustände schon wieder anders aussehen wenn man nur migranten und deutsche mit denselben lebensumständen vergleicht (also ober und oberschicht usw.), dann stelle ich etwas falsch dar.



melden