Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, da muss wohl noch abgewartet werden. Im Moment ist das Motiv nicht bekannt.
Und im anderen Thread, bei dem Polizisten Derek Chauvin aus den USA war dir doch direkt klar, um welches Motiv es sich handelt, Rassismus. Obwohl dort das Motiv deutlich schwieriger einzuordnen ist und bis heute nicht zweifelsfrei aufgeklärt wurde.

Wie dem auch sei, Motiv hin oder her - spielt hier auch eigentlich keine Rolle. Fakt ist. Täter 2015 gekommen, bereits straffällig geworden, Asylantrag abgelehnt und eine tickende Zeitbombe. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass der noch da ist, sind ebenso verantwortlich dafür, dass nun 3 Menschen nicht mehr leben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 12:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es sind einfach zu viele, um sich dem Einzelfall so fürsorglich und auch nachsorgend und vor allem heilend zu widmen.
Sehr richtig, letztlich müssen wir aber noch weiter gehen. Wir müssen bei den Politikern ansetzen, die völlig fremdländische Männer illegal unter uns leben lassen. Das ist Gift für die Kohäsion in der Gesellschaft.

Wenn der Staat die Durchführung der Verwaltungsmaßnahme (eventuell Abschiebung) nicht garantieren kann, darf das Verwaltungsverfahren (Asylantrag) in Zukunft erst gar nicht gestartet werden. Was sonst rauskommt, sehen wir ja mittlerweile fast wöchentlich.

Ich sehe: Die Union ist seit 2005 an der Regierung beteiligt. Sie hat es in sechzehn Jahren höchster Regierungsämter nicht geschafft, eine funktionierende Zu- und Auswanderungspolitik aufzubauen. :note:


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 12:44
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und im anderen Thread, bei dem Polizisten Derek Chauvin aus den USA war dir doch direkt klar, um welches Motiv es sich handelt, Rassismus. Obwohl dort das Motiv deutlich schwieriger einzuordnen ist und bis heute nicht zweifelsfrei aufgeklärt wurde.
das spielt hier welche Rolle genau? Ich bezog mich hier ausschliesslich darauf, was offiziell bekannt ist, da die Aussage des Innenministers gepostet wurde.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie dem auch sei, Motiv hin oder her - spielt hier auch eigentlich keine Rolle. Fakt ist. Täter 2015 gekommen, bereits straffällig geworden, Asylantrag abgelehnt und eine tickende Zeitbombe. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass der noch da ist, sind ebenso verantwortlich dafür, dass nun 3 Menschen nicht mehr leben.
das er noch da ist, liegt daran:
Er kam 2015 nach Deutschland. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur erhielt der Somalier subsidiären Schutz.

Der subsidiäre Schutz greift, wenn weder der Flüchtlingsschutz noch die Asylberechtigung gewährt werden können und im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/grosseinsatz-in-wuerzburg-angriff-in-innenstadt-taeter-gefasst-mehrere-tote_id_13437726.html

das gehört aber wohl in den Asylgesetzethread.
genau wie dies:
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Sehr richtig, letztlich müssen wir aber noch weiter gehen. Wir müssen bei den Politikern ansetzen, die völlig fremdländische Männer illegal unter uns leben lassen. Das ist Gift für die Kohäsion in der Gesellschaft.

Wenn der Staat die Durchführung der Verwaltungsmaßnahme (eventuell Abschiebung) nicht garantieren kann, darf das Verwaltungsverfahren (Asylantrag) in Zukunft erst gar nicht gestartet werden. Was sonst rauskommt, sehen wir ja mittlerweile fast wöchentlich.

Ich sehe: Die Union ist seit 2005 an der Regierung beteiligt. Sie hat es in sechzehn Jahren höchster Regierungsämter nicht geschafft, eine funktionierende Zu- und Auswanderungspolitik aufzubauen. :note:



melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 12:46
Hatte nun wohl doch einen islamistischen Hintergrund.
Inzwischen mehren sich die Hinweise auf ein islamistisches Motiv des Angreifers, auch wenn ein eine psychische Erkrankung als Hintergrund der Tat nach wie vor ebenfalls möglich ist. Aus Sicherheitskreisen hieß es am Samstag, der mutmaßliche Täter habe bei seiner Vernehmung eine Äußerung gemacht, die auf religiösen Fanatismus schließen lasse.
Nach seiner Festnahme soll der Messerstecher von Würzburg etwa erklärt haben, seinen "Dschihad" verwirklicht zu haben, wie der "Spiegel" unter Berufung auf einen internen Behördenvermerk berichtet. Zuvor hatte ein Zeuge berichtet, er haben den Mann "Allahu Akbar" (deutsch: Gott ist groß) rufen gehört. Der Mann war den Behörden bisher aber nicht als extremistisch aufgefallen. Wegen Messer-Delikten sei der 24-jährige Flüchtling dennoch polizeibekannt gewesen, wie der "Spiegel" weiter schreibt. So sei ihm im Januar dieses Jahres wegen Bedrohung ein Messer abgenommen worden. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe, die für terroristische Taten zuständig ist, stehe derzeit im Kontakt mit den Behörden.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/grosseinsatz-in-wuerzburg-angriff-in-innenstadt-taeter-gefasst-mehrere-tote_id_13437726.html


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:09
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hatte nun wohl doch einen islamistischen Hintergrund.
Heute um 15 Uhr gibt die Polizei eine PK, vielleicht sollte man die erst einmal abwarten
https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/news/presse/aktuell/index.html/329647
In einer Pressekonferenz am heutigen Nachmittag um 15 Uhr informiert der bayerische Innenminister Joachim Herrmann gemeinsam mit Polizeipräsident Gerhard Kallert, Vertretern der Staatsanwaltschaft und dem Würzburger Oberbürgermeister über den aktuellen Ermittlungsstand.
Quelle:


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:12
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hatte nun wohl doch einen islamistischen Hintergrund.
Irgendwie drängt sich die Frage auf, wo genau die Grenze zwischen religiösen Fanatismus und psychischer Störung verläuft.

Es tut am Ende auch nichts zur Sache. Was mich in der Debatte stört ist eigentlich auch nur, dass die Probleme, welche manche Asylsuchenden mitbringen, tabuisiert werden. Man mag sich der Haltung von "Wir schaffen das" anschließen. Allerdings sehe ich nirgends ein Konzept, das zeigt, wie wir das schaffen. Mir ist die Zahl derer, die ins Land kommen und Straftaten begehen, viel zu hoch. Da mag ich mich auch nicht auf Messerstechereien beschränken. Es geht auch um Kleinkriminalität, wie Diebstähle, etc.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:13
Zitat von seliseli schrieb:Heute um 15 Uhr gibt die Polizei eine PK, vielleicht sollte man die erst einmal abwarten
Ich denke jetzt mal nicht dass die sich das aus den Fingern gesaugt haben. Wenn er von seinem persönlichen dschihad spricht liegt es schon sehr nahe.
Danke für die Uhrzeit der PK


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:21
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Was sonst rauskommt, sehen wir ja mittlerweile fast wöchentlich.
Zuspitzung der tatsächlichen Wahrheit und somit nur reiner Populismus. Der Populismus lebt neben Lügen auch von Übertreibungen von Wahrheiten.


Nur das fast wöchentlich kritisiere ich und möchte ich auch stark anzweifeln, es sei denn du lieferst mir Belege dafür.

Ps.
Gefühlte Wahrheiten, die durch unterschiedliche Faktoren und Einflüsse entstehen können, sind keine Belege und lasse ich nicht gelten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:22
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich denke jetzt mal nicht dass die sich das aus den Fingern gesaugt haben.
Der Focus hat schon oft unrichtige Aussagen getroffen, ich halte mich an das, was die Polizei kommuniziert und nicht an irgendwelche Medien, noch dazu wenn sie zu den ersten gehörten, die ein Video zu den Taten verbreitet hat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:22
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Irgendwie drängt sich die Frage auf, wo genau die Grenze zwischen religiösen Fanatismus und psychischer Störung verläuft.
Das wäre irrelevant, die psychischer Erkrankung des Täters spielt bei der Einordnung der Tat keine Rolle (in Hanau war der auch geisteskrank und es wurde rassistisch eingeordnet)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, da muss wohl noch abgewartet werden. Im Moment ist das Motiv nicht bekannt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das Motiv bekannt ist oder für mich feststeht. Ich habe nur Zweifel, ob die psychische Erkrankung alleine als Motiv ausreicht. Diese steht aktuell im Fokus. Dabei sagst du ja selber, dass das Motiv noch nicht bekannt ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der endgültige Strich wird denke ich durch ein oder mehrere psychiatrische Gutachten gezogen. Natürlich sind auch solche nicht unfehlbar.
Ich bin mir nicht sicher, ob der cultural bias richtig interpretiert und herausgerechnet wird bei der Beurteilung der Täter.
Ich mache mir Sorgen über eventuelle und unberechtigte mildernde Umstände vor Gericht.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich in diesem Zusammenhang die Gewalt an Kindern und die Erziehung allgemein in Migrantenfamilien oder im Ausland immer noch als Problem ansehe. Diese kann bekanntlich eine Gewaltbereitschaft in erwachsenen Jahren begünstigen. Die traumatischen Erlebnisse während eines Krieges tun natürlich ihr übriges, das will ich nicht bestreiten, aber man muss verstehen, dass das Verhältnis zur Gewalt eine andere ist, als das in Deutschland propagierte Verhältnis.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:28
@seli
Sie berufen sich ja auf interne Infos. Aber wie du sagst wir sind bald vielleicht schlauer.

Aber hier passt schon wieder was nicht zusammen. Der Anwalt des Täter weiß nichts von einer psychiatrischen Behandlung seines Mandanten.
Bereits vor der Tat vom Freitag war er gewalttätig aufgefallen, weshalb er wenige Tage zuvor in psychiatrische Behandlung zwangseingewiesen worden war. Seinem Anwalt Hanjo Schrepfer sagte aber, dass ihm keine psychiatrische Behandlung seines Mandaten bekannt sei.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/taeter-motiv-opfer-messerattacke-in-der-wuerzburger-innenstadt-das-wissen-wir-das-nicht_id_13438184.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:32
@6.PzGren391
Die Bildzeitung meldet soeben, daß man in der Unterkunft des Täters ISIS Material gefunden hat.
Wer weiß, vielleicht war das gestern sein finaler Beitrag im Kampf gegen die Ungläubigen.
Es ist ja inzwischen erwiesen , dass Terrorakte im Namen des IS vermehrt von Einzeltätern ausgeführt werden, speziell in Europa. Das müssen gar keine Menschen sein, die jemals direkt in irgendeinem Camp zum töten ausgebildet werden. Man weiß seit London und Paris, dass es auf Europäer viel abschreckender wirkt, wenn junge Täter einzelne grausame Gemetzel abliefern. Wie zB auf den Priester in Frankreich oder wie in London zwei Täter auf der Brücke mit Macheten. Die Täter werden heutzutage erst im Gast oder Aufnahmeland via Internetplattformen radikalisiert oder in irgendwelchen Hinterzimmern von religiösen Vereinen.
Es gibt nichts besseres für den IS als gewaltbereite fanatische Gläubige die irgendwo in Europa ein prekäres Dasein als Geduldete fristen.
Beim letzten großen Angriff dieser Art in Würzburg gab es auch später zu dem Täter aus Afghanistan ein Bekennerschreiben des IS.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:33
Naja ein wirklich psychisch kranker ist nicht unbedingt ein islamistischer Überzeugungstäter. Vielleicht hat er sich in einen Wahn verrannt, ohne die übliche IS Gehirnwäsche. Dann wäre es ein reiner Amoklauf. Kein Terroranschlag.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Bildzeitung meldet soeben, daß man in der Unterkunft des Täters ISIS Material gefunden hat.
bitte mal ein link mit Quelle


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:36
@doetz
@Tussinelda
@Seidenraupe
@Abahatschi
Zitat von doetzdoetz schrieb:Mich beschleicht auch das Gefühl, dass das Argument der psychischen Krankheit als Motiv oder Beschreibung für den Täter nicht ausreicht. Dafür sind schon zu viele Taten dieser Art passiert und am Ende stand meist die psychische Störung im Fokus.

Z.B. wird man wahrscheinlich jeden IS-Sympathisanten, der zur Tat schreitet oder an den Kampfhandlungen in den Krisenregionen teilnimmt, als psychisch Auffällig oder krank bezeichnen können. Wo wird da der Strich gezogen?

Ansonsten scheint es bei dieser Art der Erkrankung üblich zu sein, dass man "Allahu Akbar" schreit, während man den Menschen nach dem Leben trachtet.
Das ist auch nur ein rhetorischer Trick von Politikern. Fanatisch Religiöse sind immer psychisch krank, da das nichts anders als eine Zwangsstörung ist.
In einer Untersuchung von Salman Akhtar (1975) wurden die Themen der Zwangsgedanken von Betroffenen erfragt. Am häufigsten wurden dabei genannt:[14][15]

Schmutz oder Verseuchung (menschliche oder tierische Exkremente, Schmutz, Staub, Samen, Menstruationsblut, Keime, Infektionen)
Gewalt und Aggression (körperlicher oder verbaler Angriff auf sich selbst oder andere Personen; Unfälle, Missgeschick, Krieg, Katastrophen, Tod)
Ordnung (Ordentlichkeit, Symmetriebestrebungen in der Ausrichtung von Gegenständen usw.)
Religion (Existenz Gottes, religiöse Praktiken und Rituale, Glaubenssätze, moralische Einstellungen) oder Magie
Sexualität (sexuelle Handlungen an sich oder anderen, inzestuöse Impulse, sexuelle Leistungsfähigkeit)
Quelle: Wikipedia: Zwangsstörung
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wäre irrelevant, die psychischer Erkrankung des Täters spielt bei der Einordnung der Tat keine Rolle (in Hanau war der auch geisteskrank und es wurde rassistisch eingeordnet)
Bei islamistischen Anschlängen ist das sowieso auch schwer einzuordnen. Mohammed war nicht nur Religionsgründer sondern auch Rassist. Den Genozid an Juden hat Mohammed aus rassistischen Gründen begangen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:42
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist auch nur ein rhetorischer Trick von Politikern. Fanatisch Religiöse sind immer psychisch krank, da das nichts anders als eine Zwangsstörung ist.
was zu belegen ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:46
Sollte der mutmaßliche Täter von Würzburg also tatsächlich und offiziell subsidiären Schutz, was ich mir Angesichts seines Herkunftslandes gut vorstellen kann, danke übrigens für die Info Tussinelda, genossen haben, dann kann man auch nicht mehr von illegal im Land sprechen oder dass unsere Politiker gewisse Menschen illegal im Land verweilen lassen würden, wie von jemandem hier zumindest mein Eindruck schon wieder vermutet oder angedeutet wurde und zwar auf diesen aktuellen Fall bezogen oder sehe ich das falsch?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur das fast wöchentlich kritisiere ich
Na wenn das alles ist, was du zu kritisieren findest, dann schauts doch sehr gut aus. Solltest du keine Hyperbeln mögen, kannst du dir den Satz gerne wegdenken, das ist mir ziemlich egal ;) Nur gut, dass die Linken immer sachlich und nah an der Wahrheit formulieren :troll: (die Grünen: "Deutschland ist ein tief rassistisches Land"). Sind die also auch Populisten?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Fanatisch Religiöse sind immer psychisch krank, da das nichts anders als eine Zwangsstörung ist.
Stimmt. Was die Immigration aus sehr religiösen Ländern höchstens problematischer macht, da es in Deutschland ohnehin eine stark wachsende, übermäßige Nachfrage nach psychischer Heilung gibt, die nicht gestillt werden kann.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/mangelware-psychotherapie-immer-laengere-wartezeiten,SORex1v (Archiv-Version vom 29.06.2021)
https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/Die-Not-ist-gross-die-Wartelisten-noch-groesser-Warum-es-in-Baden-Wuerttemberg-hinten-und-vorne-an-Psychotherapeuten-fehlt;art417930,9986556?wt_mc=skwww.skwww.skwww_g_skwww.share_socialmedia

Wer den Koran liest, findet darin auch nicht wirklich beruhigende Sätze, z. Bsp. Sure 9, Vers 5. Und nein, der Koran hat leider kein neues Testament.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 13:50
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Sind die also auch Populisten?
Ich würde sagen; Schon!
Aber eben keine Rechtspopulisten.


melden