Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 18:38
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Weil eine CDU-Regierung z.B. tatenlos dabei zuschaut, wie die UNO Menschen in Flüchtlingslagern aushungert.
Wir haben UNHCF die Gelder gestrichen. Die Flüchtlingslager in Libanon und Jordanien konnten nicht mehr bewirtschaftet werden. Wohin sollten die Flüchtlinge gehen? Europa war die einzige Alternative "in der Nähe".
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Tatsächlich hat sich die CDU in den letzten Jahren und Jahrzehnten als die Einwanderungspartei schlechthin erwiesen.
Wir haben immer noch kein Einwanderungsgesetz!

Ja, die CDU hat teilweise christlich gehandelt, ABER der gemeine CDU-Wähler begreift nicht, dass es notwendig ist, Einwanderung kontrolliert und legal zu ermöglichen. Das kriegt die Parteiführung offensichtlich dem Stammtisch nicht vermittelt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 18:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das war der Schrecken der CDU, welche bis heute immer noch nicht verstehen, dass Menschen hierher kommen wollen
die werden das schon verstehen, dass und warum Menschen in reicheren Ländern ein schöneres Leben wollen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Europa war die einzige Alternative "in der Nähe".
in Europa gibts aber viele sichere Länder, jedoch konzentriert es sich halt nur in den reichsten. Aus Flüchtlingsseite zwar zu verstehen, aber so eine Unwucht bei der Verteilung, ob das lange gut geht (kommen ja immer wieder Flüchtlinge an), möchte ich bezweifeln.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das kann man auch nicht durch Gesetze verhindern
dass man es verhindern bzw. stark begrenzen kann, zeigen die nördlichen Länder.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind globalisierungskritiker. Globalisierungskritiker mögen auch keine großen Migrationsbewegungen
kann ich auch nachvollziehen, wer das nicht will. Die Globalisierung hat halt nicht nur Vorteile - zeigt sich schon alleine anhand Corona.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum sollten wir sie damit bestrafen?
weil andere Strafen bei Menschen, welche in ihrem Land härtere Strafen gewöhnt sind, sicherlich kaum ziehen werden.
Der Vergleich von Gefängnissen hier und in manch anderen Ländern ... glaube kaum, dass das für richtige Gewalttäter, welche in ihrem Land eine üble und brutale Sozialisation hinter sich hatten (zB Kindersoldaten) irgendwie abschreckend wirken könnte.
Dagegen fürchten sie Abschiebungen sehr - das ist eine richtige Abschreckung, sie wollen ja hier bleiben - und wenn es halt im Gefängnis wäre. Wird die Zeit halt abgesessen und gut ist. Sicher allemal besser als in ihr Heimatland zurück zu gehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit bekommen sie ja eine härtere Strafe, als ein deutscher Täter.
da hält sich bei üblen Gewalttätern mein Mitleid in Grenzen. Abschiebungen sind nun mal legitim.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil andere Strafen bei Menschen, welche in ihrem Land härtere Strafen gewöhnt sind, sicherlich kaum ziehen werden.
Der Vergleich von Gefängnissen hier und in manch anderen Ländern ... glaube kaum, dass das für richtige Gewalttäter, welche in ihrem Land eine üble und brutale Sozialisation hinter sich hatten (zB Kindersoldaten) irgendwie abschreckend wirken könnte.
Dagegen fürchten sie Abschiebungen sehr - das ist eine richtige Abschreckung, sie wollen ja hier bleiben - und wenn es halt im Gefängnis wäre. WIRD DIE zeit halt abgesessen und gut ist. Sicher allemal besser als in ihr Heimatland zurück zu gehen.
Hast du dazu eine Quelle?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hält sich bei üblen Gewalttätern mein Mitleid in Grenzen. Abschiebungen sind nun mal legitim.
Gleichheit vor Gericht ist für dich kein schützenswerter wert?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 18:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben UNHCF die Gelder gestrichen. Die Flüchtlingslager in Libanon und Jordanien konnten nicht mehr bewirtschaftet werden. Wohin sollten die Flüchtlinge gehen? Europa war die einzige Alternative "in der Nähe".
Richtig, darum sprach ich auch von "müssen".
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben immer noch kein Einwanderungsgesetz!
Ist aus Sicht der CDU auch gar nicht notwendig. Einwanderung funktioniert auch ganz ohne Gesetze bzw. durch Ignoranz bestehender Gesetze ("Herrschaft des Unrechts" - Seehofer 2015)
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, die CDU hat teilweise christlich gehandelt,
Kann ich nicht erkennen. Erst Menschen in Flüchtlingslagern aushungern lassen, und sie damit in die Massenflucht nach Europa zu treiben, hat mit "christlich" finde ich gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 18:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du dazu eine Quelle?
braucht es wirklich eine Quelle, dass das Leben in Diktaturen bzw in deren Gefängnissen um einiges härter ist als hierzulande? (da brauche ich nur an die Ex-DDR zu denken).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gleichheit vor Gericht ist für dich kein schützenswerter wert?
noch mal: Abschiebungen sind legitim, und wenn rechtlich nichts dagegen spricht auch nicht gerichtlich anfechtbar.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:braucht es wirklich eine Quelle, dass das Leben in Diktaturen bzw in deren Gefängnissen um einiges härter ist als hierzulande? (da brauche ich nur an die Ex-DDR zu denken).
Ich brauche eine Quelle für die behauptung, dass unsere Strafen bei Menschen aus bestimmten Ländern 'nicht ziehen'. Wenn du das behauptest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal: Abschiebungen sind legitim, und wenn rechtlich nichts dagegen spricht auch nicht gerichtlich anfechtbar.
Gerechtigkeit ist auch legitim. Und es ist ungerecht, wenn manche Täter härter bestraft werden als andere. Dem Problem willst du dich aber nicht stellen und rein legalistisch argumentieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 19:04
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Kann ich nicht erkennen. Erst Menschen in Flüchtlingslagern aushungern lassen, und sie damit in die Massenflucht nach Europa zu treiben, hat mit "christlich" finde ich gar nichts zu tun.
D'accord. Ich verstehe bis heute noch nicht, wofür das C im Namen steht. Chaos oder Club passt besser.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 19:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen fürchten sie Abschiebungen sehr - das ist eine richtige Abschreckung, sie wollen ja hier bleiben
das ist meine Meinung, welche ich aus logischen Überlegungen ableite.
Wenn eine Abschiebung nicht schlimmer als Gefängnis wäre, sozusagen keine härtere Strafe, dann würden oder könnten doch Gewalttäter einfach abhauen. Tun sie das? Habe eher den Eindruck, sie wollen unbedingt hier bleiben.
Und wenn dies so ist, dann kann ich nur schlussfolgern, dass es hier in unseren Gefängnissen das kleinere Übel ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es ist ungerecht, wenn manche Täter härter bestraft werden als andere.
okay, wenn du es als ungerecht empfindest, das kann und will ich dir nicht nehmen.
Ich hab halt ein Problem damit (und das empfinde ich als fies und ungerecht), wenn Menschen hier Schutz suchen - oder dies manchmal auch nur vorgeben (denn es haben ja nicht wirklich Alle einen Asylgrund) - dann jedoch diese Aufnahmebereitschaft dermaßen mit Füßen treten, indem sie hier gewalttätig werden - so "wie zum Dank".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist meine Meinung, welche ich aus logischen Überlegungen ableite.
Wenn eine Abschiebung nicht schlimmer als Gefängnis wäre, sozusagen keine härtere Strafe, dann würden oder könnten doch Gewalttäter einfach abhauen. Tun sie das? Habe eher den Eindruck, sie wollen unbedingt hier bleiben.
Und wenn dies so ist, dann kann ich nur schlussfolgern, dass es hier in unseren Gefängnissen das kleinere Übel ist.
Moment, du hast behauptet, dass normale Strafen bei Straftätern aus manchen Ländern nicht fruchten. Da muss dann, wenn du das behauptest, schon mehr kommen als nur 'hab ich mir so überlegt'. Logisch ist das sicher nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, wenn du es als ungerecht empfindest, das kann und will ich dir nicht nehmen.
Ich hab halt ein Problem damit (und das empfinde ich als fies und ungerecht), wenn Menschen hier Schutz suchen - oder dies manchmal auch nur vorgeben (denn es haben ja nicht wirklich Alle einen Asylgrund) - dann jedoch diese Aufnahmebereichtschaft dermaßen mit Füßen treten, indem sie hier gewalttätig werden - so "wie zum Dank".
Es IST ungerecht. Ich empfinde das nicht nur so. Der eine bekommt eine härtere strafe als der andere für dasselbe verbrechen. Das IST nicht gerecht. Das Schutz suchen steht da noch auf einem anderen blatt, verschlimmert die ungerechtigkeit aber sogar.

Es ist für mich kein Problem, jemanden aus dem Land zu werfen, der zu Hause nichts zu befürchten hat, wenn er gerade hier ankam.
Es ist etwas vollkommen anderes, jemanden, der hier ggf. schon jahre lebt und fuß gefasst hat, oder jemand, dem im Heimatland schlimme gewalt droht, einfach rauszuwerfen für etwas, wofür ein Deutscher lediglich eine niedrige Gefängnisstrafe bekommen würde (wenn überhaupt).


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 19:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das IST nicht gerecht
okay, da hast du schon Recht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Schutz suchen steht da noch auf einem anderen blatt, verschlimmert die ungerechtigkeit aber sogar
sehe ich genauso, allerdings sicherlich aus einer anderen Perspektive als du ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist für mich kein Problem, jemanden aus dem Land zu werfen, der zu Hause nichts zu befürchten hat, wenn er gerade hier ankam.
gut, da haben wir hier wenigstens eine gemeinsame Basis.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 19:13
@Optimist

Ich sehe es einfach so: Wenn ich hier nicht dafür bin, dass man straftätern gewalt antun darf im gefängnis, dann kann ich nicht akzeptieren, dass wir einen Straftäter durch Abschiebung Gefahr im Ausland aussetzen. Vollkommen egal, was er getan hat.
Unsere VErfassung sichert auch den hier lebenden Menschen gewaltfreiheit zu bzw. kennt keine Körperstrafen gegen sie. Also sollten wir auch nicht zulassen, dass Menschen anderswo so behandelt werden, wenn es in unserem Einflussbereich steht, sie stattdessen hier zu bestrafen.

Alles andere wäre eine doppelmoral.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 19:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist etwas vollkommen anderes, jemanden, der hier ggf. schon jahre lebt und fuß gefasst hat
so jemanden sehe ich als Einheimischen - das ist in meinen Augen kein Migrant mehr, sondern ein Ex-Migrant.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder jemand, dem im Heimatland schlimme gewalt droht, einfach rauszuwerfen für etwas, wofür ein Deutscher lediglich eine niedrige Gefängnisstrafe bekommen würde (wenn überhaupt).
mir gehts um schlimme Gewalttaten, wofür es viele Jahre gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe es einfach so: Wenn ich hier nicht dafür bin, dass man straftätern gewalt antun darf im gefängnis, dann kann ich nicht akzeptieren, dass wir einen Straftäter durch Abschiebung Gefahr im Ausland aussetzen. Vollkommen egal, was er getan hat.
naja, da unterscheiden wir uns halt in unseren Einstellungen.

Ich sehe es so - wie auch einige Andere hier: So jemand weiß, was ihm drohen könnte - nämlich die Abschiebung. Und dann gilt in meinen Augen das Motto "so wie man sich bettet, liegt man" -> so jemand hats dann anscheinend nicht anders gewollt, bzw. sein Schicksal herausgefordert (wie gesagt, alles nicht auf Leute bezogen, die schon jahrelang hier heimisch sind)

Aber da hier Abschiebungen sowieso kaum umgesetzt werden (können), müssen sich wohl die Meisten sowieso nicht um diese Konsequenz (dieses unbequeme "Bett") Sorgen machen.
Da bin ich dann aber wieder beim Punkt "Abschreckung" und denke schon, die Gefahr von Abschiebung könnte zumindest Einige sehr abschrecken. Wenn diese Gefahr aber kaum besteht, ists natürlich auch keine Abschreckung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 20:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dadurch, dass jeden einzelnen tag auf bild und rtl irgendeine gewalttat eines migranten besprochen wird, kommt es leuten so vor, als wäre das ein riesiges problem und das beeinflusst natürlich auch ihre Wahlentscheidungen. Ob hier, oder in Dänemark.
Andersrum wird ein Schuh draus.
Am Anfang der Flüchtlingskrise hat man imo nirgends die Nationalitäten erwähnt, nur die Taten. Aber Leute sind nicht dumm, man hat irgendwann gemerkt das da was nicht stimmt, immer wieder kam dann später raus das es Migranten waren. Also fühlten sich die Leute verschaukelt, nicht ernst genommen. Irgendwann konnte man dieses lächerliche Spiel nicht mehr mitmachen, es war zu auffällig, seitdem werden Nationalitäten genannt.
Du sagst es gibt ein Ungleichgewicht der Berichterstattung.
Kannst du genauso viele Gruppenvergewaltigungen durch Nicht-Migranten benennen? Solche Verbrechen werden ja nicht geheim verhandelt, es muss da also was geben.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 20:14
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:- Welchen Weisungen sind den Staatsanwaltschaften unterworfen?
denen des Justizministers

Rechtsanwalt Ferner


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 20:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Andersrum wird ein Schuh draus.
Ihr habt beide Recht. Wäre z.B. der Täter in Chemnitz 2018 ein Deutscher gewesen, hätte das niemanden gejuckt. Da es ein Ausländer war, kam es zu tagelangen Ausschreitungen. Es gibt also sowohl ein Ungleichgewicht in der Berichterstattung, als auch ein Ungleichgewicht in der öffentlichen Bewertung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 20:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du genauso viele Gruppenvergewaltigungen durch Nicht-Migranten benennen
Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread verlinkt, schau mal.
Jugendliche Täter sind der Studie zufolge meist Deutsche, erwachsene dagegen sind meistens keine Deutschen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-BKA-Studie-zur-Gruppenvergewaltigung-nennt-Taten-und-Taeter-_arid,1307626_type,amp.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Europa gibts aber viele sichere Länder, jedoch konzentriert es sich halt nur in den reichsten. Aus Flüchtlingsseite zwar zu verstehen, aber so eine Unwucht bei der Verteilung, ob das lange gut geht (kommen ja immer wieder Flüchtlinge an), möchte ich bezweifeln.
Absolut korrekt. Nach Tschechien, Bulgarien oder Slowenien wollen irgendwie nicht so viele, obwohl da auch alles friedlich ist

@fischersfritzi
Und wie viele der genannten Jugendlichen haben Migrationshintergrund aus welchen Regionen? Das wäre interessant
Möglich sei, dass Ausländer häufiger als Deutsche prekären wirtschaftlichen Bedingungen ausgesetzt seien. Zudem sei bei in Deutschland lebenden Ausländern der Anteil Jugendlicher höher. Beides führe – unabhängig von Nationalität und Herkunft – zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, straffällig zu werden. Die genauen Herkunftsländer der Täter nennt die Studie nicht.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-BKA-Studie-zur-Gruppenvergewaltigung-nennt-Taten-und-Taeter-_arid,1307626_type,amp.html


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe es einfach so: Wenn ich hier nicht dafür bin, dass man straftätern gewalt antun darf im gefängnis, dann kann ich nicht akzeptieren, dass wir einen Straftäter durch Abschiebung Gefahr im Ausland aussetzen. Vollkommen egal, was er getan hat.
Unsere VErfassung sichert auch den hier lebenden Menschen gewaltfreiheit zu bzw. kennt keine Körperstrafen gegen sie. Also sollten wir auch nicht zulassen, dass Menschen anderswo so behandelt werden, wenn es in unserem Einflussbereich steht, sie stattdessen hier zu bestrafen.

Alles andere wäre eine doppelmoral.
Es macht für mich einen Unterschied, ob wir aktiv Gewalt gegen einen Flüchtling ausüben, oder ob man ihm seinem Schicksal überlässt.
Wir bitten nicht die anderen Staaten darum Gewalt gegen die Abgeschobenen auszuüben. Die abgeschobenen Straftäter wissen selber auch ganz genau welche Strafen ihnen in den Herkunftsländern drohen können, also hätten sie das vorher besser überdenken sollen, bevor sie die Straftat begehen.

Ich denke wir sollten endlich aufhören Moralweltmeister sein zu wollen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Andersrum wird ein Schuh draus.
Am Anfang der Flüchtlingskrise hat man imo nirgends die Nationalitäten erwähnt, nur die Taten. Aber Leute sind nicht dumm, man hat irgendwann gemerkt das da was nicht stimmt, immer wieder kam dann später raus das es Migranten waren.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Im Jahr 2015 war die Berichterstattung gegenüber der Aufnahme durchweg positiv, selbst die Bild-Zeitung war in Willkommenskultur-Stimmung.
Nach der Logik hätte es dann also gar nicht zur Skepsis gegenüber den Flüchtlingen kommen dürfen.
Was in der Logik aber vergessen wird ist, dass viele Flüchtlinge nunmal Probleme verursachen und Integration eine schwere Aufgabe ist.
Und das ist der eigentliche Grund, warum vermehrt über Flüchtlingskriminalität geredet wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:26
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Es macht für mich einen Unterschied, ob wir aktiv Gewalt gegen einen Flüchtling ausüben, oder ob man ihm seinem Schicksal überlässt.
Wir bitten nicht die anderen Staaten darum Gewalt gegen die Abgeschobenen auszuüben. Die abgeschobenen Straftäter wissen selber auch ganz genau welche Strafen ihnen in den Herkunftsländern drohen können, also hätten sie das vorher besser überdenken sollen, bevor sie die Straftat begehen.

Ich denke wir sollten endlich aufhören Moralweltmeister sein zu wollen.
WArum machst das einen unterschied? AUch zweiteres machen wir ja mit straftätern nicht. Jemand, der Kinder missbraucht hat, den packen wir nicht in den Regelvollzug.

Dass jemand theoretisch wissen kann, welche strafe ihn erwartet, ist da doch auch bedeutungslos. Damit könnte man auch Hand abhacken rechtfertigen.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum machst das einen unterschied?
Es macht einen Unterschied, weil das Eine eine aktive Handlung ist und das andere nicht.

Ich habe dir nun auch schon mehrfach erklärt warum ich die unterschiedliche Handhabung bei Flüchtlingen und Nicht-Flüchtlingen für gerechtfertigt halte. Du musst schon zuhören. Wenn dich meine Haltung nicht überzeugt kann ich daran nichts ändern, aber das ist nunmal meine Haltung.


melden