Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 16:02
Zitat von peterleepeterlee schrieb:islamistische Gesellschaften wie in Afghanistan oder dem Iran
Muss wohl islamisch heißen. Jeder Iraner würde dich anspucken, wenn du ihn islamistisch nennen würdest.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 16:06
Du hast völlig recht.
Das war die autokorrektur/vorschlagfunktion
vom Handy, ich wollte tatsächlich islamisch schreiben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 16:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man vergleichen will, braucht man die Werte zu anderen Kulturen, schließlich leitest du dein ganzes komisches Sozialisationsbild von der "anderen" Kultur her ab.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:2019 gab es 7 Ehrenmorde. Ich sehe da jetzt keine überbordende Gewalt die ein Gesellschaftliches Problem darstellt. Klar, jeder Mord ist einer zu viel aber bei so geringen Fallzahlen auch nicht wirklich ein Problem.
Ist für die Täter tatsächlich kein Problem und letztlich für sie auch völlig unverständlich, wieso der deutsche Staat sich in ihre Privatangelegenheiten einmischt.
Im gesamten arabischen Kulturraum wird dieser Mord gebilligt und nur gering, oder agr nicht, verfolgt und geahndet.
In anderen islamischen Ländern wie etwa Jordanien oder Pakistan gilt die milde oder sogar ausbleibende Strafe für Ehrenmorde als Garant der Aufrechterhaltung der Sexualmoral. Die gelegentlich angestrebte Gleichstellung von Ehrenmorden mit anderen Morden wird aus diesem Grunde gerade von Islamisten bekämpft. Im Jahre 2003 lehnte das Parlament in Jordanien eine vom Senat vorgeschlagene Verschärfung der Strafen für Ehrenmord ab, weil dies laut im Parlament vertretenen Islamisten lediglich eine „oberflächliche“ Maßnahme sei und nicht die „Wurzel des Problems anpacke“, sowie „religiöse Traditionen verletze“.[51] In Pakistan wurde von einem Regierungsmitglied wiederum die „abschreckende Wirkung“ betont, welche angeblich Ehrenmorde bezüglich „sexuell unmoralischen“ Verhaltens, besonders von Frauen, hätten. In seinen Ausführungen ist sexuell unmoralisches Verhalten darüber hinaus schlimmer als ein Mord.[52]

Strafmilderung für den Ehrenmörder ist nicht nur in Jordanien möglich. Strafmilderung sieht z. B. auch das Strafgesetzbuch Ägyptens vor, des Irak (Strafe nicht über drei Jahre Gefängnis), des Iran, Kuwaits, des Libanon, Libyens (Gefängnisstrafe nicht über zwei Jahre für Handlungen, die sich auf Ehrverletzungen beziehen), Marokkos, Syriens, Tunesiens und der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Strafgesetzbuch Algeriens sieht für den Ehrenmörder der beim Ehebruch auf frischer Tat ertappten Frau sogar den Straferlass vor, in Oman ist Straferlass oder Verkürzung der Strafhaft möglich. Aber auch dort, wo eine verminderte Strafe vorgesehen ist, kann sie aufgrund großen familiären oder gesellschaftlichen Drucks oder aber persönlicher Billigung der Tat seitens des Richters ganz entfallen oder nicht mehr als eine Verwarnung des Täters beinhalten.[49]
Quelle: Wikipedia: Ehrenmord#Rechtslage in anderen Ländern

Der gesamte Artikel ist lesenswert und zeigt einen Teil der Sozialisation der Menschen aus diesen Regionen.
Die Türkei macht eine rühmliche Ausnahme, dort wird vom Gesetzgeber eine besonders schwere Bestrafung dieser Hassverbrechen angedroht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 18:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gab ja nur eine Fremdherrschaft auf europäischen Boden, nämlich das
Ist es denn wichtig ob es nur europäischen Boden betroffen hat?

Das osmanische Reich hat nicht kolonialisiert und die Welt verändert? Versklavt, verkauft und Knabenlese betrieben?

Die Hagia Sophia wurde nicht in eine Moschee umgewandelt um so eine der größten christlichen Kirchen einfach "verschwinden" zu lassen?

Vor allem am Balkan ist die osmanische Prägung noch allgegenwärtig.

Von den Armeniern möchte ich gar nicht anfangen, weil OT.

Den Europäern für alles in der Welt die Schuld in die Schuhe zu schieben ist sehr einfach. Die sind sicher auch schuld daran, dass sich verschiedene islamische Strömungen gegenseitig die Köpfe einschlagen. Die Europäer sind sicher auch schuld daran, dass unter den Islamisten der Antisemitismus sehr stark vertreten ist, nicht wahr?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 18:33
Zitat von EyaEya schrieb:Die Hagia Sophia wurde nicht in eine Moschee umgewandelt um so eine der größten christlichen Kirchen einfach "verschwinden" zu lassen?
Machtübernahme. hat nix mit Kolonialismus zu tun. gehört seit Jahrhunderten den Osmanen bzw. zur Türkei. Dass Istanbul nicht mehr griechisch ist, musst du dich genauso mit abfinden wir dass Kaliningrad nicht mehr Königsberg heißt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 18:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Machtübernahme. hat nix mit Kolonialismus zu tun. gehört seit Jahrhunderten den Osmanen bzw. zur Türkei. Dass Istanbul nicht mehr griechisch ist, musst du dich genauso mit abfinden wir dass Kaliningrad nicht mehr Königsberg heißt.
Wieso beziehst du dich nur auf diesen Punkt? Das war nur darauf bezogen, ob es Nachwirkungen in der Neuzeit gibt und die gibt es.

Was ist mit dem Rest, zudem der Balkan zu Europa gehört und das Osmanische Reich ein Kolonialreich war. Oder sprichst du von der EU als europäischen Boden? Auch da liegst du falsch, denn Griechenland gehört zur EU und dieses war auch unter osmanischer Herrschaft.

Und was ist mit der Antwort ob die Europäer für den islamistischen Antisemitismus schuld sind?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 18:49
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso beziehst du dich nur auf diesen Punkt?
Weil es nur um Kolonialismus geht und nix anderes und schon das ist OT, dein Derailing noch viel mehr, das hat mit dem Thema Migrantengewalt rein gar nichts zu tun. Wenn du einen Thread zu Kriegsfolgen machen willst - bitte gern, werde ich sogar mitdiskutieren.
Zitat von EyaEya schrieb:das Osmanische Reich ein Kolonialreich war.
Eigentlich nicht. Es war DAS Osmanische Reich. Die Bevölkerung wurde entweder vertrieben, floh oder wurde osmanisiert. Kolonialismus funktioniert anders, dazu hatte ich einen Link zum Einlesen gesetzt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 18:50
@Eya

Da muss ich realo recht geben das funktioniert so ein bisschen wie das historische china mit dem tributsystem und der sinisierung umgebender Länder die Osmanen haben nicht herkömmlich kolonisiert


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 18:54
Kommt mal wieder zum Topic zurück.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 19:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil es nur um Kolonialismus geht und nix anderes und schon das ist OT, dein Derailing noch viel mehr, das hat mit dem Thema Migrantengewalt rein gar nichts zu tun.
Hat es nicht. Es ging um das Thema wieso es in manchen Ländern zu so viel Gewalt kommt und diese Gewalt sich auch hierzulande entfaltet - z.B. die Gewalt gegen Frauen im Sinne von Ehrenmorden. Das wurde mit der Kolonialisierung (Imperalismus?) begründet, was aus o.g. Gründen nicht in allen Punkten stimmen kann - siehe meinen Einwand zum Thema islamistischer Antisemitismus.

Aber ich kann gerne etwas verlinken, dass dies kein Unsinn ist:
Ausgeprägter sind antisemitische Auffassungen jedoch im Islamismus, in dem sich religiöse, territoriale und/oder politische Motive zu einem antisemitischen Weltbild verbinden. Das „Feindbild Judentum“ bildet einen zentralen Pfeiler, auf den sich die Argumentationen aller islamistischen Gruppierungen stützen.
Eine solche Erkenntnis gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund des zwischen den Jahren 2014 und 2017 erfolgten Zuzugs von mehr als 1.000.000 Muslimen in die Bundesrepublik Deutschland an Bedeutung. Sehr viele dieser Menschen stammen aus Ländern, in denen antisemitische Einstellungen seit Jahrzehnten so alltäglich sind, dass schon Kinder ganz selbstverständlich damit aufwachsen.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.verfassungsschutz.de/download/broschuere-2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf&ved=2ahUKEwiQ0vWAvKDsAhVQDOwKHb-HDIYQFjACegQIARAB&usg=AOvVaw3n5E9ODYwN6e4UiC_tbs9j

Aber dieser Punkt wird hier geflissentlich ausgelassen und man reitet lieber auf Begrifflichkeiten herum als ob die eine Fremdherrschaft besser als die andere wäre.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 19:42
Zitat von EyaEya schrieb:Aber dieser Punkt wird hier geflissentlich ausgelassen
Ist auch eine Irreführung. Der Link trägt den Titel "Antisemitismus im Islamismus". Dafür haben wir einen eigenen Thread
Gewinnt der islamistische Terrorismus? (Seite 369)
Gewinnt der islamistische Terrorismus

Das hat nun aber nichts mit dem Thema Migrantengewalt zu tun, und du willst sicherlich nicht behaupten, das seien Terroristen, das würde auch die Gefahr des Terrorismus total verharmlosen.

Und auch um einem Einwand a priori zuvorzukommen: Nein, die gewalttätigen Migranten sind keine Islamisten. Auch wenn hier zehnmal der Name Ali Amri oder wie der Kerl hieß angeführt werden mag.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 19:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Das hat nun aber nichts mit dem Thema Migrantengewalt zu tun, und du willst sicherlich nicht behaupten, das seien Terroristen, das würde auch die Gefahr des Terrorismus total verharmlosen.
Hast du dir denn das zur Gänze durchgelesen? Durch den Zuzug ist die Gewalt ggü in Deutschland lebenden Juden gestiegen und es steht auch, dass nicht nur radikale Islamisten dieses Gedankengut und diesen Hass teilen.

Also ist das keine Migrantengewalt, wenn unter den zugezogenen Migranten (2015 - 2017) welche mit radikalem Gedankengut Gewalt ausüben? Wenn sie keine Migranten (Überbegriff) sind, was sind sie denn dann?
Bei islamistischen Ideologien gehöre der Antisemitismus gewissermaßen zur Grundausstattung, sagt Haldenwang. Judenfeindlichkeit werde "von praktisch allen nennenswerten islamistischen Organisationen vertreten, die in Deutschland aktiv sind", ob Hamas, Muslimbruderschaft, Millî-Görüş, Hisbollah oder "Islamischer Staat". Hinzu kommen Vorfälle, in denen auch Leute ohne radikalreligiöse Ideologie, aber mit jedenfalls muslimischer kultureller Prägung hetzen oder Juden attackieren. Sie sind vielleicht Nationalisten, womöglich auch bloß Produkte einer bestimmten Erziehung
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/verfassungsschutz-judenhass-islamisten-akte-1.4925890


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:01
@Eya

Ich kenne diesen Thread ja gut genug, weil ich ihn von Anfang bis "Ende" mitgelesen hab und weiß daher auch, dass er sich alle 1-2 Monate recycelt, und auch die Taten ähneln sich: Da stößt ein "Araber" ein Kind auf ein Bahngleis, da vergewaltigt eine Gruppe junger "Araber" eine Frau, da läuft ein irrer "Araber" unter Allahu Akhbar Geschrei mit der Axt durch einen Zug... Alle Fälle haben eins gemeinsam: Die jeweiligen Opfer sind Zufallsopfer; alles geschieht aus dem Moment heraus.

Die islamistische Aggression gegen Juden fällt nicht in diese Reihe, darüber wurde in diesem Thread auch nie berichtet, das gehört eindeutig in den Thread Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 238)

Wir sollten uns also bemühen beim Thema zu bleiben und ex nicht x-beliebig auszuweiten, wo es doch für die jeweiligen Erweiterungen schon eigene Threads gibt.

Das alles mit allem irgendwie zusammenhängt, ist ja auch keine neue Erkenntnis, aber ein Minimum an Ordnung sollte schon sein, damit man nicht völlig den Überblick verliert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:03
Zum Thema Vergewaltigung, kultur usw. habe ich zwei relativ aktuelle Sachen gefunden. Nigeria führt offenbar Kastration für VergewaltigerInnen ein und hat wegen zu vieler Vergewaltigungen den Notstand ausgerufen.
https://www.welt.de/vermischtes/article216011144/Nigeria-Bundesstaat-fuehrt-Kastration-fuer-Vergewaltiger-ein.html
Alle 36 nigerianischen Bundesstaaten hatten im Juni wegen einer Zunahme von sexueller Gewalt den Notstand ausgerufen. In dem Land in Westafrika erlebt laut einem Unicef-Bericht von 2015 jedes vierte Mädchen und jeder zehnte Junge vor dem 18. Lebensjahr sexuelle Gewalt.
Weiß nicht, ob das bis vor ein paar Jahrzehnten hier auch so war. Ich glaube eher nicht.


Und in Pakistan wurde eine Frau vor ihren Kindern gruppenvergewaltigt als ihr das Benzin ausging und sie liegen blieb.
Der Polizeichef hat das verurteilt, aber low key auch um Verständnis dafür geworben, weil viele Männer wegen schlechter wirtschaftlicher Lage Schwierigkeiten haben, eine Frau zum Heiraten zu finden. Nach dem Motto, es geht natürlich gar nicht, aber...

Die Frau kam wohl aus Europa zu Besuch und habe naiverweise angenommen, Pakistan sei ähnlich sicher.


https://www.theguardian.com/society/2020/sep/11/backlash-in-pakistan-as-police-appear-to-blame-woman-motorist-for-gang
Disgust around the case increased when Umar Sheikh, the lead police investigator, told media that the woman should have known better than to travel alone at night. He said no one in Pakistani society would “allow their sisters and daughters to travel alone so late” and she should have taken a safer highway and made sure she had enough fuel for the journey.

The victim is a resident of France, and Sheikh said she “mistook that Pakistani society is just as safe”.
mal angenommen, solche Männer flüchten hierher und finden hier auch keine. Wäre doch möglich, dass sie das hier dann auch machen. Es wurde ja auch hier schon lowkey gerechtfertigt wie letztens im Standard gecshrieben. Das wurde hier allerdings glaube ich schon tematisiert. Ich tue es trotzdem nochmal.

https://www.derstandard.de/story/2000120109029/sexuelle-uebergriffe-von-asylwerbern-die-bilanz-faellt-auch-bedrueckend-aus
So mancher Akteur habe seine Tat gar nicht als Vergewaltigung gesehen, liest Haller aus Gerichtsakten. Erklärungen dafür findet sie nicht nur in der Verrohung durch jahrzehntelangen Krieg samt traumatischen Fluchterlebnissen.

Männer aus "vormodernen Gesellschaften", wo Verständnis für die Gleichwertigkeit der Frauen nicht existiere, würden die hierzulande geltenden Codes immer wieder völlig missinterpretieren: "Ein Mädel in Hotpants kommt bei ihnen oft als Einladung an."



3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:06
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Weiß nicht, ob das bis vor ein paar Jahrzehnten hier auch so war. Ich glaube eher nicht.
Lichterketten für NigerianerInnen, oder auch mal wieder im falschen Thread, in dem es nicht um Nigeria geht sondern um Migrantengewalt in Deutschland?

Über so viele geballte Nebelkerzen und Strohmänner kann man hier langsam eine Wut kriegen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Lichterketten für NigerianerInnen, oder auch mal wieder im falschen Thread, in dem es nicht um Nigeria geht sondern um Migrantengewalt in Deutschland?

Über so viele geballte Nebelkerzen und Strohmänner kann man hier langsam eine Wut kriegen.
denkst du denn, dass Menschen ihre Sozialisation abgeben, sobald sie eine Landesgrenze überschreiten?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich kenne diesen Thread ja gut genug, weil ich ihn von Anfang bis "Ende" mitgelesen hab und weiß daher auch, dass er sich alle 1-2 Monate recycelt, und auch die Taten ähneln sich: Da stößt ein "Araber" ein Kind auf ein Bahngleis, da vergewaltigt eine Gruppe junger "Araber" eine Frau, da läuft ein irrer "Araber" unter Allahu Akhbar Geschrei mit der Axt durch einen Zug... Alle Fälle haben eins gemeinsam: Die jeweiligen Opfer sind Zufallsopfer; alles geschieht aus dem Moment heraus.
Ich kenne ihn auch und in manchen Punkten gebe ich dir auch Recht. Was ich ändern würde, wäre das "Deutsche" heraus zu lassen. Denn die Gewalt betrifft nicht nur Deutsche sondern oft auch Migranten unter sich. Ob es jetzt ein Ehrenmord ist, Blutrache, generell die Gewalt ggü Frauen oder "importierte Kriegsgedanken" und Hass ggü anderen Ethnien/Kulturen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die islamistische Aggression gegen Juden fällt nicht in diese Reihe, darüber wurde in diesem Thread auch nie berichtet, das gehört eindeutig in den Thread
Das sehe ich anders. Es stecken oft andere Motive dahinter und sind im Durchschnitt verbreiteter (der Hass). Und wenn Gewalt, in welcher Form auch immer, von Migranten ausgeht ist es Migrantengewalt oder etwa nicht?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:16
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:denkst du denn, dass Menschen ihre Sozialisation abgeben, sobald sie eine Landesgrenze überschreiten?
Natürlich nicht, was soll die Suggestivfrage. Aber wen n du damit unterstellen willst, dass aus Nigeria und Pakistan ausschließlich VergewaltigerInnen hierherkommen, ist mir ehrlich meine Zeit hier zu kostbar, um mich verdummen zu lassen.

Von der permanenten Volksverhetzung (in diesem Fall der Nigerianer und Pakistaner), an die man sich hier schon gewöhnt hat, ganz abgesehen
Zitat von EyaEya schrieb:Was ich ändern würde, wäre das "Deutsche" heraus zu lassen. Denn die Gewalt betrifft nicht nur Deutsche sondern oft auch Migranten unter sich.
Ja, aber warum dann Lichterketten für Deutsche und nicht für Gewaltopfer?
Zitat von EyaEya schrieb:Das sehe ich anders. Es stecken oft andere Motive dahinter
Was für andere Motive stecken denn hinter Antisemitismus als Vernichtungswünsche? Und was hat das mit Migrantengewalt zu tun? Zudem ist der islamistische Antisemitismus in Deutschland vorerst noch überwiegend ein verbaler und steht damit auf einer Stufe mit dem rechtsextremen deutschen Antisemitismus.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:22
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Zum Thema Vergewaltigung, kultur usw. habe ich zwei relativ aktuelle Sachen gefunden. Nigeria führt offenbar Kastration für VergewaltigerInnen ein und hat wegen zu vieler
Ich glaube nicht das VergewaltigerInnen kastriert werden können das betrifft wohl wirklich nur Männer


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:26
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich glaube nicht das VergewaltigerInnen kastriert werden können das betrifft wohl wirklich nur Männer
doch, in dem Artikel steht, dass weiblichen Vergewaltigern die Eierstöcke rausgenommen werden sollen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Von der permanenten Volksverhetzung (in diesem Fall der Nigerianer und Pakistaner), an die man sich hier schon gewöhnt hat, ganz abgesehen
wo siehst du Volksverhetzung?
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich nicht, was soll die Suggestivfrage. Aber wen n du damit unterstellen willst, dass aus Nigeria und Pakistan ausschließlich VergewaltigerInnen hierherkommen, ist mir ehrlich meine Zeit hier zu kostbar, um mich verdummen zu lassen.
das will ich nicht unterstellen, aber da vor dem Eintritt keine Anamnese vorgenommen wird, wie die individuelle Haltung zu dem Thema ist, ist es zumindest möglich, dass auch solche einwandern.

Und was sagst du zu dem Standard Artikel?


1x zitiertmelden