Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:39
@nilsm

Darum ging es ja jetzt nicht, sondern darum, warum es ein relevanter Punkt sein sollte, ob ein Täter weiß, welche Strafe ihm droht. Darüber haben wir vorher nie gesprochen.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:41
Ich hätte den Satz auch weg lassen können, denn ehrlich gesagt spielt das für mich keine Rolle.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:45
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Also jedes Optimierungsproblem enthält im Prinzip Teilprobleme die parallel modelliert werden müssen. Stell dir vor ein Unternehmen produziert die Waren A und B mit Materialkosten A_m, bzw. B_m, die voneinander abhängig sind.
Dann kann man abhängig von der erwarteten Nachfrage der Kunden ausrechnen wie viel optimalerweise von den Waren A, bzw. B produziert werden sollten.

Auch im Bereich des UX-Designs muss man sich ständig damit beschäftigen mehrere Probleme zu lösen. Beispielsweise will man Software so designen, dass sie farblich für die Nutzer ansprechend ist, gleichzeitig muss man aber auch z.B. Leute mit einer rot-grün-schwäche berücksichtigen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist all das nach deiner Logik nicht möglich, weil man nur Stumpf ein Problem nach dem anderen lösen kann nach deiner Logik.

Falls du aber darauf hinaus willst, dass man nicht mehrere Interessengruppen gleichzeitig bedienen kann, ist das auch nicht richtig. Sonst wäre ja der gesamte stakeholder value Ansatz zum scheitern verurteilt.

Also gerade in Bezug auf die Reduktion der Kriminalität halte ich es sehr wohl für möglich einerseits Kriminalitätspräventionsmaßnahmen zu ergreifen und gleichzeitig straffällig gewordene Flüchtlinge abzuschieben.
Zum einen ergänzen sich die Maßnahmen (beide reduzieren die Kriminalität; in welchem Ausmaß sei dahingestellt) und zum Anderen werden ganz andere Ressourcen benötigt, um die Maßnahmen zu verwirklichen.
Bei Abschiebungen sind in erster Linie die Ausländerbehörden und die Polizei beteiligt, bei Präventionsmaßnahmen wahrscheinlich Sozialarbeiter, Psychologen, und andere.
Ich sehe hier also ganz und gar nicht, dass sich die Maßnahmen gegenseitig blockieren.
Nur weil die eine Maßnahme mehr im medialen Fokus ist als die andere heißt das nicht, dass nichts in die andere Richtung unternommen wird.
Da geht es nicht um das, was ich meine. Denn es gibt ja nur EINEN tiefer liegenden faktor, der maximiert werden soll.

Beispiel 1: Der gewinn.
Beispiel 2: Die verständlichkeit des Designs

Man kann aber in den naturwissenschaften niemals zwei variablen gleichzeitig maximieren (jedenfalls nicht im allgemeinen) und man kann auch nur ein bezugssystem haben, nicht zwei.

Wenn ich kriminalität minimieren will, muss ich kriminalität erstmal vom Täter entfernen sondern mir das Problem im Abstrakten anschauen. Ich will kriminelle Verhaltensweisen verhindern bzw. Gewalt verhindern. Was ich dazu tue ist dan eine andere Frage. Ich muss eine STRATEGIE wählen. Ein Koordinatensystem, mit dem ich das Problem begreife.

Und da sind wir an den punkt, den ich ansprach: Man kann den Menschen nicht gleichzeitig als gut und schlecht verstehen. Man kann Kriminalität nicht gleichzeitig als abstraktes Präventionsproblem sehen, aber auf der anderen Seite Täter 'aus Prinzip' hart bestrafen wollen bzw. auf Abschiebung setzen, die genau das Gegenteil von PRäventionspolitik bedeutet.

Das wäre, um im Beispiel von dir zu bleiben, als würde ich Bauteil A danach aufbauen, dass es möglichst kosteneffektiv ist, Bauteil B aber nach Nachhaltigkeit. DA beisst sich dann irgendwann was. Entweder ich will möglichst nachhaltig sein und unter einer gewissen kostensumme bleiben, oder ich will möglichst günstig sein, aber bestimmte bauordnungen einhalten.
Ich kann aber nicht nach Beidem maximieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread verlinkt, schau mal.
Aus Deiner Quelle

Na ja, 54,8 % aller Taten durch Ausländer finde ich schon extrem. Und die meisten Täter nämlich 57,1% vorbestraft. Rein theoretisch wenn man jetzt von Abschiebungen nach Vorstrafe ausgeht hätten min 25% der Gruppenvergewaltigungen nicht stattfinden können weil die Täter nicht mehr hier gewesen wären.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:51
@shionoro
Man kann Optimierungen mit beliebig vielen Variablen vornehmen und gewichtet diese dann typischerweise unterschiedlich.

Kosteneffizienz und Ökologie sind beispielsweise Themen die aktuell von vielen Automobilherstellern optimiert werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:52
@nilsm

Wenn du gewichtest, genau. Aber du kannst dann auch nur eine Gewichtung haben, nicht zwei oder drei. Das ist der Punkt.

Wenn wir ernsthaft daran interessiert sind, unsere kriminalität zu senken, steht uns die Migrantendebatte im Weg, die Abschiebungsdebatte auch. Weil sie uns zu dummen Strategien führt und unsere Gewichtung vernebelt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 21:59
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Rein theoretisch wenn man jetzt von Abschiebungen nach Vorstrafe ausgeht hätten min 25% der Gruppenvergewaltigungen nicht stattfinden können weil die Täter nicht mehr hier gewesen wären.
98% der Täter sind männlich.
Also rein theoretisch würden 98% aller Vergewaltigungen nicht stattfinden, wenn Männer mal aufhören, ihren Dödel als Waffe gegen Frauen zu nutzen.

In allererster Linie ist es ein männliches Problem.
In jedem Land auf dieser Erde.

Du versuchst Gewalt gegen Frauen für deine Agenda zu nutzen.
An anderer Stelle hast du dich über Safe Spaces/ Schutzräume für Frauen lustig gemacht.
Um den Schutz von Frauen scheint es dir also gar nicht zu gehen.
Durchsichtiges Manöver.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:nutzen.
An anderer Stelle hast du dich für Safe Spaces/ Schutzräume für Frauen lustig gemacht.
Das sich Frauen verstecken müssen, sich in Geschütze Räume zurückziehen müssen weil man die Täter nicht anders behandeln möchte finde ich krank, nicht lustig. Frauen müssen sich überall frei bewegen können, nicht in Schutzzonen verbannt werden


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:03
@Johannes620

Damit betreibst du aber keine Prävention und hilfst den Tätern.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:05
@shionoro
Die Flüchtlingsdebatte kann man nicht nur auf die Kriminalitätsdebatte reduzieren.

Ich denke so oder so, dass in den Medien niemals größtenteils über Präventionsmaßnahmen berichtet wird.
Einfach aus dem Grund, weil sich die Nachrichten nicht so gut verkaufen wie die typischen Schocker-Nachrichten.
Und das ist auch in Ordnung, weil Themen nicht notwendigerweise ein breites mediales Interesse erfahren müssen, um verbessert zu werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:08
@nilsm

Es würde mir ja schon reichen, wenn der Staat danach handelt. Aber die Medien befeuern ja, dass man aktionistisch tätig werden muss und untergraben so Vertrauen in unsere Grundordnung.

Dass sich die Flüchtlingsproblematik nur auf kriminalität runterbrechen lässt, behaupte ich nicht. Aber dass Abschiebungen zur Kriminalitätsreduktion im Großen und Ganzen Quatsch sind, das behaupte ich. Ob man aus anderen Grünen abschiebt, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

Was wir bräuchten, wäre erstmal ein klares migrationsgesetz, was sinnvoll festlegt, wer wie lange legal kommen kann und wer nicht. Damit würden wir erstmal das Asylsystem entlasten (in dem jetzt schlicht viele Menschen sind, die kommen, ohne direkt verfolgt zu werden), zweitens wird eine wesentlich stärkere Migration als jetzt schlicht unsere Zukunft sein, auf die wir uns vorbereiten sollten, indem wir unsere Gesellschaft dafür bereit machen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:10
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Das sich Frauen verstecken müssen, sich in Geschütze Räume zurückziehen müssen weil man die Täter nicht anders behandeln möchte finde ich krank, nicht lustig. Frauen müssen sich überall frei bewegen können, nicht in Schutzzonen verbannt werden
Ja, zeigt, dass du dich entweder wenig mit dem Thema beschäftigt hast oder es dir an der Fähigkeit mangelt, dich in die Situation einzufühlen oder -denken.
Solange es Gewalt gegen Frauen und Mädchen gibt, braucht es Schutzräume.

Eine große Anzahl von Schutzkonzepten, die Safe Spaces beinhalten, wurde von Frauen entwickelt.

Also, mal vorsichtig ausgedrückt, wir brauchen keine männlichen Klugscheisser, die uns sagen, dass unsere Konzepte "krank" sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:11
@fischersfritzi

Ist auch ein bisschen witzig "Es darf nicht sein, dass Frauen sich verstecken müssen! Darum werde ich ihnen die Möglichkeit nehmen, sich vor missbräuchlichen Männern zu verstecken! "


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit betreibst du aber keine Prävention und hilfst den Tätern.
Das finde ich erst recht krank, weil Frauen Teil der Gesellschaft sind helfe ich den Tätern? Also am besten getrennte Schulen und so? Wahnsinn was hier abgeht.
Ich dachte die Zeiten sind lange vorbei.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:13
@Johannes620

Ja, wenn du dich dafür einsetzt, dass Frauen keine Schutzräume haben, dann hilfst du den Tätern. Es ging hier nicht um getrennte Schulen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist auch ein bisschen witzig "Es darf nicht sein, dass Frauen sich verstecken müssen! Darum werde ich ihnen die Möglichkeit nehmen, sich vor missbräuchlichen Männern zu verstecken! "
Jo, zeigt, dass es um Schutz von Frauen gar nicht geht.
Sollte es aber.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum werde ich ihnen die Möglichkeit nehmen, sich vor missbräuchlichen Männern zu verstecken! "
Habe ich das ausgesagt? Nein :
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich auch.

Es gibt immer zwei stellschrauben.

1) Die Situationen, in denen Missbrauch passiert, verringern.

Das bedeutet, dass man mehr Schutzräume für Frauen aufbaut. Auf Festivals sind das z.B. spezielle Frauenbereiche. Das bedeutet auch, Sicherheitsmaßnahmen gegen Roofies umzusetzen, ggf. einen Beauftragten zu haben, der auf dem Festivalgelände nach dem rechten sieht und speziell geschult ist. Der kann dann z.B. stark betrunkene Frauen ansprechen, ob er sie zu ihrem Zelt bzw. ihrer Gruppe bringen soll usw.
Das finde ich einfach nicht richtig. Meinetwegen kann es überall Schutzräume geben, aber es müssen die Täter raus.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:20
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Das finde ich einfach nicht richtig. Meinetwegen kann es überall Schutzräume geben, aber es müssen die Täter raus.
Damit wirst du aber eben missbrauch nicht großartig verringern.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:zweitens wird eine wesentlich stärkere Migration als jetzt schlicht unsere Zukunft sein, auf die wir uns vorbereiten sollten, indem wir unsere Gesellschaft dafür bereit machen.
Klar, auf gut ausgebildete Migranten sind wir angewiesen. Auch bei dem Einwanderungsgesetz gebe ich dir Recht, aber das wird off topic darüber weiter zu reden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 22:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit wirst du aber eben missbrauch nicht großartig verringern.
Gut, Deine Lösung ist die Frauen sollen sich zurück ziehen. Meine Güte, das kann doch nicht Euer Ernst sein. Bloß keinen Minirock anziehen, es könnte den Mann provozieren ... Das hätte ich gedacht ist in den 1970ern vorbei gewesen, nein ihr kommt 2021 mit ner ähnlichen Nummer. Euer fucking Ernst?


1x zitiertmelden