Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 20:24
Zitat von nilsmnilsm schrieb:vielleicht auch inhuman ist,
Zitat von nilsmnilsm schrieb:ich bin ganz klar für das zweite System!
Wirklich?
Du bist eher für ein eventuell inhumanes System?

Wie um alles in der Welt kann man für ein inhumanes System sein?

Wäre ein anzustrebendes Ziel nicht eher ein gut funktionierendes UND humanes System?


3x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 20:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wirklich?
Du bist eher für ein eventuell inhumanes System?

Wie um alles in der Welt kann man für ein inhumanes System sein?

Wäre ein anzustrebendes Ziel nicht eher ein gut funktionierendes UND humanes System?
Das inhuman bezieht sich noch auf "an manchen Stellen".
Um das mal konkret zu machen: Ich würde es beispielsweise begrüßen, wenn Asylanträge pauschal abgelehnt werden, wenn man sich nicht ausweisen kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre ein anzustrebendes Ziel nicht eher ein gut funktionierendes UND humanes System?
Gegen ein gut funktionierendes und an allen Stellen humanes System habe ich auch nichts.
Wenn du Vorschläge hast wie man das insbesondere bei nicht vorhandenen Ausweisdokumenten und der Identitätsfeststellung umsetzen kann, bin ich ganz Ohr (gibt noch andere Zentrale Punkte wo ich denke, dass es ohne Härte nicht geht, aber wir sind ja gerade bei diesem Beispiel).


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 20:30
Zitat von nilsmnilsm schrieb:wenn Asylanträge pauschal abgelehnt werden, wenn man sich nicht ausweisen kann.
Also wenn Menschen flüchten mussten wegen Krieg und Gewalt und dann keine Papiere haben, dann kein Asyl?

Und denk mal an Frauen, junge Mädchen, die in Ländern leben, in denen es Genitalverstümmelung und andere Grausamkeiten gegenüber Frauen gibt. Die haben nicht unbedingt ihren Pass zur Hand, wenn es ihnen gelingt heimlich abzuhauen.

Was wäre mit denen?
Weg schicken?

Würdest du nicht machen. Glaub ich nicht.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 20:32
Diese Leuten haben viele Hindernisse überwunden, um nach Europa zu kommen. Das Hindernis sich einen Pass zu besorgen werden die meisten auch noch schaffen, wenn sie wollen.

Ich verweise nochmal auf meinen letzten Satz, weil ich den gerade im edit hinzugefügt habe:
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Gegen ein gut funktionierendes und an allen Stellen humanes System habe ich auch nichts.
Wenn du Vorschläge hast wie man das insbesondere bei nicht vorhandenen Ausweisdokumenten und der Identitätsfeststellung umsetzen kann, bin ich ganz Ohr (gibt noch andere Zentrale Punkte wo ich denke, dass es ohne Härte nicht geht, aber wir sind ja gerade bei diesem Beispiel).



melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und denk mal an Frauen, junge Mädchen, die in Ländern leben, in denen es Genitalverstümmelung und andere Grausamkeiten gegenüber Frauen gibt. Die haben nicht unbedingt ihren Pass zur Hand, wenn es ihnen gelingt heimlich abzuhauen.

Was wäre mit denen?
Weg schicken?
Außerdem retten wir die Leute in den meisten Fällen sowieso nicht mit unserem derzeitigen Asylsystem. Wir retten die Leute die stark genug sind und genug finanzielle Mittel haben, um nach Europa zu kommen.

Es sollten legale Fluchtmöglichkeiten geschaffen werden, so dass sich Leute in ihren Heimatländern, oder in benachbarten Ländern um Asyl in Deutschland bemühen können. Dann wäre auch die Sache mit der Identitätsfeststellung und die Unterscheidung zwischen asylberechtigten und -unberechtigten viel einfacher.
Und diese ganzen illegalen Einwanderungswege sollten meiner Meinung nach kriminalisiert werden, sobald es legale Fluchtmöglichkeiten gibt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wirklich?
Du bist eher für ein eventuell inhumanes System?
Aber hier den ganzen Tag arbeiten und vielleicht noch für alle Schäden inkl. Opfer aufkommen ist „human“?
Dazu kommt noch dieses Gefühl die müssen sich an nichts halten, keine Nachweise, Ausreise einfach nicht antreten, mehrfache Identitäten, Abschieben geht nicht, dies nicht, das bitte aber auch nicht…während der Bürger für Schwarzfahren einsitzt und für 1,20€ Bon sein Job verliert.
Ja, alles sehr gerecht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu kommt noch dieses Gefühl
Jupp, ist halt ein "Gefühl", nicht unbedingt die Realität.
Und löst zu dem noch weitere, anscheinend starke, Gefühle aus.

Vielleicht mal mit ein bisschen mehr Sachlichkeit und weniger "Gefühl" an das Thema ran gehen?
Manchmal hilft auch, mal ein bisschen Distanz zu einem Thema auf zu bauen, das so aufwühlt.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jupp, ist halt ein "Gefühl", nicht unbedingt die Realität.
Und löst zu dem noch weitere, anscheinend starke, Gefühle aus.
@fischersfritzi
Dieses Gefühl lässt sich aber durch "Fakten", sprich Nachrichten, belegen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht mal mit ein bisschen mehr Sachlichkeit und weniger "Gefühl" an das Thema ran gehen?
Manchmal hilft auch, mal ein bisschen Distanz zu einem Thema auf zu bauen, das so aufwühlt.
Schöner Rat, aber hältst du dich selbst dran?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht mal mit ein bisschen mehr Sachlichkeit und weniger "Gefühl" an das Thema ran gehen?
Manchmal hilft auch, mal ein bisschen Distanz zu einem Thema auf zu bauen, das so aufwühlt.
Kommt denn noch ein sachlicher Einwand zu meinen angesprochenen Themen, oder kommen nur moralisierende Argumente?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:45
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Dieses Gefühl lässt sich aber durch "Fakten", sprich Nachrichten, belegen.
Nein, so wie es da steht, lässt es sich überhaupt nicht durch Fakten belegen.
"die müssen sich an nichts halten" ist wirklich nicht mehr, als ein Gefühl. Das läsdt sich nicht belegen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Schöner Rat, aber hältst du dich selbst dran?
Naja, um mich gehts doch gerade nicht.
Ich habe doch nicht über meine Gefühle geschrieben.
Aber ja, das ist durchaus etwas, was ich tue.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:50
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Kommt denn noch ein sachlicher Einwand zu meinen angesprochenen Themen,
Nein.
Du hast um Ideen gebeten zu dem Thema Identitätsfeststellung und Ausweispapiere.
Ich weiß nicht, warum du ausgerechnet von mir Ideen dazu erwartest.
Ich hadere ja nicht mit der derzeitigen Praxis.
Du willst die ändern, dann solltest du dir Alternativen überlegen, nicht ich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht mal mit ein bisschen mehr Sachlichkeit und weniger "Gefühl" an das Thema ran gehen?
Manchmal hilft auch, mal ein bisschen Distanz zu einem Thema auf zu bauen, das so aufwühlt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naja, um mich gehts doch gerade nicht.
Ich habe doch nicht über meine Gefühle geschrieben.
Aber ja, das ist durchaus etwas, was ich tue.
Ich erwähnte es aus folgenden Grund:
Man kann nichts von anderen erwarten, was man selber nicht erfüllt🤔.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:54
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich erwähnte es aus folgenden Grund:
Man kann nichts von anderen erwarten, was man selber nicht erfüllt🤔.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich von dem User irgendetwas erwarte.
Wirklich nicht.
War ein nett gemeinter Vorschlag , da er über Gefühle schrieb.
Mehr nicht.
Ungebetene Ratschläge kann man auch getrost in den Wind schießen, wenn sie überhaupt nicht passen.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 21:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein.
Du hast um Ideen gebeten zu dem Thema Identitätsfeststellung und Ausweispapiere.
Ich weiß nicht, warum du ausgerechnet von mir Ideen dazu erwartest.
Ich hadere ja nicht mit der derzeitigen Praxis.
Du willst die ändern, dann solltest du dir Alternativen überlegen, nicht ich.
Meine Behauptung ist, dass das System so nicht umsetzbar ist ohne eine gewisse Härte bei der Identitätsfeststellung und bei Abschiebungen zu zeigen.
Mein Vorschlag bzgl. der Identitätsfeststellung steht weiter oben und ich bin für humanere Vorschläge offen, die ein gerechteres und gleichzeitig funktionierendes System schaffen. Ich denke es gibt sie aber nicht.

Du hast ja behauptet, dass es ein System gibt das funktioniert und gleichzeitig an allen Stellen human ist. Dass das nicht funktioniert zeigt doch auch schon unser jetziges System, oder findest du die Zustände z.B. auf Lesbos human?
Es ist aber auch kein Land dazu bereit noch wesentlich mehr Flüchtlinge aufzunehmen was ich gerade aus deutscher Perspektive nachvollziehen kann. Wir haben schließlich am zweitmeisten Flüchtlinge weltweit aufgenommen.
Auch Pushbacks sind nicht human, aber meiner Meinung nach gerechtfertigt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 22:07
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Du hast ja behauptet, dass es ein System gibt, dass funktioniert und gleichzeitig an allen Stellen human ist
Nein, das ist ein Missverständnis.
Ich habe -sinngemäß- geschrieben, dass das ein System wäre, das wir anstreben sollten. Oder was ich anstrebe.
Als Zielvorstellung.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Dass das nicht funktioniert zeigt doch auch schon unser jetziges System, oder findest du die Zustände z.B. auf Lesbos human?
Einiges funktioniert, anderes nicht.
Die Zustände auf Lesbos finde ich natürlich nicht human, ich denke das dürfte klar sein.

Es ist ein schwieriges und komplexes Thema. Es gibt dabei einfach soviele unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Da lassen sich Lösungen natürlich nicht mal so eben flapsig in einem Forum entwickeln.
Ich denke mal, das ist uns beiden klar.
Für mich ist wichtig, dass die Humanität nicht verloren geht.
Ich räume ihr einen hohen Stellenwert ein.
Vielleicht steht für dich etwas anders im Vordergrund.
Ich glaube viel weiter, als die Unterschiede festzustellen, kommen wir hier grad nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 22:14
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Wir haben schließlich am zweitmeisten Flüchtlinge weltweit aufgenommen.
Das hatte ich überlesen.
Woher hast du die Info?
Eine große Zahl von Geflüchteten, sind Menschen auf dem Afrikanischen Kontinent, die von einem afrikanischen Land in ein anderes flüchten. Zum Beispiel.
Kann mir das daher kaum vorstellen. Weltweit?
Auf welchen Zeitraum bezieht sich das denn?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 22:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Woher hast du die Info?
Das ist eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2019.

Quelle:Wikipedia: Liste der Länder nach geflüchteter Bevölkerung

Wenn man sich die Summe aus der Anzahl Flüchtlinge und der Anzahl Asylbewerber ansieht, also die Spalte Gesamte Anzahl, hat Deutschland am zweitmeisten weltweit aufgenommen.

Binnenvertriebene sind natürlich nicht enthalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 22:33
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Das ist eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2019.
Ach okay, danke.
Wenn man sich die Tabelle genauer anschaut, fällt auf, dass es sich insbesondere bei Türkei und Deutschland zum Erhebungszeitpunkt zu einem überwiegenden bzw sehr großen Anteil der Geflüchteten um Menschen aus Syrien handelt. Also tatsächlich eine Momentaufnahme.
Wenn man die Zahlen dann ins Vethältnis setzt mit der Zahl der Einwohner:innen, sieht es nochmal ganz anders aus.
Libanon hat ca 7.Mio Einwohner:innen und hat über 900.000 aufgenommen.
Das ist noch mal ein ganz anderer Kraftakt.

Aber ja, Deutschland hat in der sogenannten Flüchtlingskrise wirklich sehr viele aufgenommen. Mehr als jedes andere europäische Land. Dass es auch weltweit raussticht in diesem Zeitraum hat mich aber doch überrascht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 22:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre ein anzustrebendes Ziel nicht eher ein gut funktionierendes UND humanes System?
Wie soll dieser aussehen? Und ist es inhuman jetzt mal plump gesagt gegen alles und jeden vorzugehen (inklusive abschieben, egal ob nachts wie bei uns in AT als die georgische Familie abgeholt und abgeschoben wurde oder tagsüber) der hier nicht sein sollte da illegaler Grenzübertritt usw.?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 23:24
In der Vorweihnachtszeit vor einem Jahr hatte ich die Angewohnheit um ca. 8-9 Uhr mit meinem Hund noch eine Runde zu gehen. Mein Weg führte mich unter anderem auch durch eine ruhige, spärlich beleuchtete Wohnsiedlung, als plötzlich aus einer schmalen nicht beleuchteten Sackgasse zwei Dunkelhäutige auftauchten (die Flüchtlingsunterkunft liegt ca. 2 Km. Luftlinie entfernt. Sie gingen mir hinterher, blieben stehen wen ich stehen blieb und bogen den selben weg ab den auch ich abbog. Erst als ich meinen nicht kleinen Hund, der etwas weiter vorne unterwegs war und den sie scheinbar nicht gesehen hatten zu mir rief, waren die beiden plötzlich verschwunden, wie zwei aufgescheuchte Vögelchen. Die dachten wahrscheinlich der hat ja einen großen Hund bei sich, den brauchen wir nicht weiter zu seinem Schutz begleiten.


melden