Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 23:51
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und ist es inhuman jetzt mal plump gesagt gegen alles und jeden vorzugehen (inklusive abschieben, egal ob nachts wie bei uns in AT als die georgische Familie abgeholt und abgeschoben wurde oder tagsüber) der hier nicht sein sollte da illegaler Grenzübertritt usw.?
Nein, das ist nicht inhuman, denn wir reden ja von denen, die überhaupt nicht hier sein sollten. Wessen Antrag auf Asyl genehmigt wurde, muss sich diese Sorgen ja gar nicht machen. Da kommt es halt drauf an, wie sich die Lage in seiner Heimat entwickelt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:05
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und ist es inhuman jetzt mal plump gesagt gegen alles und jeden vorzugehen (inklusive abschieben, egal ob nachts wie bei uns in AT als die georgische Familie abgeholt und abgeschoben wurde oder tagsüber) der hier nicht sein sollte da illegaler Grenzübertritt usw.?
Was inhuman ist, kommt auf den Einzelfall an.
Eine Familie mit Kleinkindern nachts aus den Betten zu holen und abzuschieben ist inhuman, ja.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Familie mit Kleinkindern nachts aus den Betten zu holen und abzuschieben ist inhuman, ja.
Stimmt, aber die Schuld daran trägt nicht der Staat sondern das "Familienoberhaupt". Ist ja nun nicht so das nicht vorher genug Zeit zur freiwilligen Ausreise gegeben wurde. Meist noch mit einer finanziellen Starthilfe versehen.
Ich finde es bedenklich den Staat dafür verantwortlich zu machen.
Gesetze sollten eingehalten und befolgt werden. Auch von Migranten.
Für die folgen der Nichtbeachtung sind sie selbst verantwortlich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:24
@Johannes620
Hast du Schwierigkeiten eng am Thema zu bleiben?
Die Frage war die nach der Humanität.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du Schwierigkeiten eng am Thema zu bleiben?
Die Frage war die nach der Humanität.
Dazu
Der Begriff „menschliches Verhalten“ (mit Betonung des Attributs „menschlich“) hingegen hat einen normativen Gehalt, geht also von Vorstellungen darüber aus, wie der Mensch sein solle oder angeblich seiner wahren Natur oder idealen Bestimmung nach sei. Un
Quelle: Wikipedia: Menschlichkeit
Ich finde da hat das Familienoberhaupt nicht human gehandelt.
Sollte schon das Thema sein.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist. Soll immer der Staat der Dumme sein?
Der Rechtsstaat hat zu funktionieren.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:33
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Stimmt, aber die Schuld daran trägt nicht der Staat sondern das "Familienoberhaupt". Ist ja nun nicht so das nicht vorher genug Zeit zur freiwilligen Ausreise gegeben wurde. Meist noch mit einer finanziellen Starthilfe versehen.
Ich finde es bedenklich den Staat dafür verantwortlich zu machen.
Gesetze sollten eingehalten und befolgt werden. Auch von Migranten.
Für die folgen der Nichtbeachtung sind sie selbst verantwortlich.
Das sehe ich genau so! Daher sollten wir als Gesellschaft dem Staat erlauben in bestimmten Situation Härte zu zeigen, um das geltende Recht umzusetzen.
Dabei werden natürlich im Inland und auch an den Grenzen unschöne Bilder entstehen, aber wohin eine Politik führt, die schöne Bilder erzeugt, haben wir ja 2015 und in den folgenden Jahren gesehen ...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:38
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Daher sollten wir als Gesellschaft dem Staat erlauben in bestimmten Situation Härte zu zeigen, um das geltende Recht umzusetzen.
Genau, man sollte überall die gleichen Maßstab ansetzen.
Gesetze auf der einen Seite nicht zu beachten führt doch nur dazu das die andere Seite genau die Nichtbeachtung für sich einfordert.
Ich wünsche mir eine Gesellschaft in der das Recht Abschiebung genau so durchgesetzt wird wie das Recht gegen Nazis angewandt wird. Entweder haben sich alle dran zu halten oder Anarchie für jeden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:40
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Stimmt, aber die Schuld daran trägt nicht der Staat sondern das "Familienoberhaupt". Ist ja nun nicht so das nicht vorher genug Zeit zur freiwilligen Ausreise gegeben wurde. Meist noch mit einer finanziellen Starthilfe versehen.
Sehe ich auch so. Da ist nicht der Staat oder die Polizei schuld


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:41
@Johannes620


Schade, dass du nur einen Ausschnitt zitiert hast und das hier weggelassen hast
Unter dieser Voraussetzung bezeichnet das Wort „Menschlichkeit“ in einer engeren Wortbedeutung Züge des Menschen, die objektiv als richtig oder gut gelten, zum Beispiel Mitleid, Nächstenliebe, Güte, Milde, Toleranz, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft.
Ebenso wie das hier
Die Idee, dass es die Aufgabe jedes Staates sei, die Würde und die Rechte jedes Menschen zu garantieren, der sich auf seinem Gebiet aufhält, ist für Rechtsstaaten gemäß der Naturrechtslehre konstitutiv.
Quelle: dein link


Das war das Thema meines Beitrags und des Beitrags auf den ich geantwortet hatte,
humaitäres Handeln staatlicher Behörden.

Du möchtest jetzt über die Verantwortung des "Familienoberhauptes" diskutieren.
Ist ein anderes Thema.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Idee, dass es die Aufgabe jedes Staates sei, die Würde und die Rechte jedes Menschen zu garantieren, der sich auf seinem Gebiet aufhält, ist für Rechtsstaaten gemäß der Naturrechtslehre konstitutiv
Ist es die Würde des Menschen sich nicht an Gesetze zu halten? Das gehört für mich nicht zur Menschenwürde.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das war das Thema meines Beitrags und des Beitrags auf den ich geantwortet hatte,
humaitäres Handeln staatlicher Behörden.
Das ist auch mein Thema. Wäre denen keine Zeit zur freiwilligen Ausreise gegeben worden, würden Abschiebungen willkürlich geschehen wäre ich mit Deiner Ansicht konform. Aber in meinen Augen lässt Du eben den tatsächlichen Sachverhalt außen vor und verlangst das man den Rechtsstaat nicht durchsetzen soll.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:52
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Ist es die Würde des Menschen sich nicht an Gesetze zu halten? Das gehört für mich nicht zur Menschenwürde.
Deine Art der Textinterpretation ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich weiss nicht, wie du darauf kommst.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:verlangst das man den Rechtsstaat nicht durchsetzen soll.
Nein, das verlange ich ganz und gar nicht.
Hör auf, mir Dinge zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:53
Humanität ist keine Einbahnstraße.
Wenn sich z. B. Menschen ungerechtfertigt in irgendeinem Land aufhalten, illegal arbeiten usw., ist das dem Staat bzw. der Gesellschaft ggü. auch inhuman.

Das heißt natürlich nicht, das es gerechtfertigt wäre, Menschen mit Kindern nachts aus dem Bett zu holen!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:humaitäres Handeln staatlicher Behörden.
Darauf lässt sich beliebig rumreiten.

Beispielsweise, das die Familie wieder ausreisen muss (tagsüber), die Kinder ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen, Freunde aufgeben...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 00:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deine Art der Textinterpretation ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich weiss nicht, wie du darauf kommst.
Hmm,
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was inhuman ist, kommt auf den Einzelfall an.
Eine Familie mit Kleinkindern nachts aus den Betten zu holen und abzuschieben ist inhuman, ja.
Darum bin ich darauf gekommenen. Es ist von Dir geschrieben, nicht meiner Phantasie entsprungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das verlange ich ganz und gar nicht.
Hör auf, mir Dinge zu unterstellen.
Wo unterstelle ich denn was? Es ist doch wohl unstrittig das die Abschiebung rechtsfehlerfrei war, oder war sie doch willkürlich?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 01:12
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Es ist von Dir geschrieben, nicht meiner Phantasie entsprungen.
Du hast aus dem, was ich schrieb, unzulässige Ableitungen vorgenommen.
Wie ich schon schrieb, recht eigenwillig interpretiert.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Wo unterstelle ich denn was
Das hier
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:verlangst das man den Rechtsstaat nicht durchsetzen soll.
ist falsch.
Das ist eine Unterstellung.
Oder wenn ich es wohlwollender formuliere, eine weitere unzulässige Schlussfolgerung aus meinen Aussagen.

Vielleicht lässt du es zukünftig einfach, irgendwas in meine Postings reinzuinterpretieren.
Ganz offensichtlich triffst du dabei ja doch eher daneben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das heißt natürlich nicht, das es gerechtfertigt wäre, Menschen mit Kindern nachts aus dem Bett zu holen!
Dann sind wir uns da ja mal einig.
Prima. Kommt ja auch nicht allzu oft vor ;)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 01:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann sind wir uns da ja mal einig.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was die Kinder für eine Angst gehabt haben müssen.
Wenn die Familie ausreisen muss, so lässt sich das human bewerkstelligen.

Aber nicht so! Armutszeugnis für mich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 01:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ganz offensichtlich triffst du dabei ja doch eher daneben.
Um es nochmal zu erklären. Es kommt eine Ausreise Verfügung. Da ist ein humanes Zeitfenster angegeben bis wann man ausgereist sein muss. Vollkommen rechtsstaatlich und human. Jetzt befolgt jemand nicht die Gesetze und muss abgeschoben werden. Da gibt es doch nur eine Schlussfolgerung. Die Betreffenden haben sich nicht an Gesetze gehalten, dem Rechtsstaat nicht genüge getan.
Aber ich möchte mich nicht streiten, alles schick.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 03:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist egal bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung, im Großen und Ganzen. Sonst wären die Umfrageergebnisse der AFD während Corona nicht gesunken, denn es waren immer noch ca genau so viele Flüchtlinge da. Wichtig ist, wie berichtet wird
Du bist der Meinung, dass lediglich die Berichterstattung für Unmut und gefühlte Unsicherheit bzw. auch Fremdenfeindlichkeit in Teilen der Bevölkerung sorgt.
Okay, das ist deine Meinung und die will ich dir nicht nehmen.
Aber wie erklärst du dir dann das hier? :
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest scheint man in Österreich und Dänemark ein wenig aufgewacht zu sein. Man muss dafür keine Nationalisten a la Orban haben, in Dänemark machen die Sozialdemokraten vernünftige Politik
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Auch Schweden.übrigens...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist korrekt, auch in Frankreich sieht man vieles inzwischen anders und reagiert. In Osteuropa sowieso. Deutschland steht in der EU ziemlich isoliert in dieser Frage da
Die anderen Länder haben sozusagen reagiert und nun mehr Beschränkungen für den Zuzug.
Bist du der Meinung, das ist auch einer unrealistischen Berichtserstattung geschuldet?
Also das glaube ich nun ganz und gar nicht. Meiner Meinung nach ist dies tatsächlicher Vorkommnisse in diesen Ländern geschuldet.
Gerade diese nördlichen Länder stehen doch ganz und gar nicht in dem Ruf recht konservativ oder rechtsgerichtet zu sein.
Das kann man allenfalls von z.B. Ungarn und Polen behaupten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:zu denken, durch mehr abschiebungen vermindert man kriminalität qualitativ. Das wird man nicht.
das mag richtig sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Abschieben zur Verbrechensbekämpfung ist eben immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Kriminalität in unserem LAnd ablenkt.
das sehe ich nicht so - also das mit der Ablenkung.
Jeder weiß doch, dass es auch einen gewissen Prozentsatz an Kriminalität und Gewalt von schon immer hier lebenden Menschen gibt.

Und ich persönlich sehe die Abschiebung von Gewalttätern nicht primär als Mittel der Kriminalitätsbegrenzung, sondern eher als Strafe DAFÜR, dass sie anstatt sich um Integration zu bemühen die Gastfreundschaft des Aufnahmelandes "mit Füßen traten".
Abgesehen davon, dass ja die Abschiebung rechtlich sowieso legitim ist, wenn sie gar keinen Asylgrund hatten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, ausländische Gewalttäter zu behalten und mit reichlich Sozialleistungen zu überhäufen ist schon ziemlich exklusiv deutsch. Selbst die skandinavischen Ländern haben Bullerbü verlassen.
Wenn ich in die USA fliege, darf ich da ja auch keine Straftaten begehen, die auch Einheimische begehen. Das muss von den USA nicht geduldet werden, nur weil es diese Straftat auch von Einheimischen gibt.
sehe ich ganz genau so.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die anderen Länder haben sozusagen reagiert und nun mehr Beschränkungen für den Zuzug.
Bist du der Meinung, das ist auch einer unrealistischen Berichtserstattung geschuldet?
Also das glaube ich nun ganz und gar nicht. Meiner Meinung nach ist dies tatsächlicher Vorkommnisse in diesen Ländern geschuldet.
Gerade diese nördlichen Länder stehen doch ganz und gar nicht in dem Ruf recht konservativ oder rechtsgerichtet zu sein.
Das kann man allenfalls von z.B. Ungarn und Polen behaupten.
Ja. Das bedeutet nicht, dass es keine realen Probleme mit Migranten geben kann, aber relevant ist die berichterstattung. Es hat sich ja ganz offenbar für die sozialdemokraten in Dänemark als eine solide Machtbasis erwiesen, diese Politik zu machen.

Du musst auch sehen, dass die sozialdemokraten da wesentlich sozialistischer, altlinker unterwegs sind, als hier. Das sind globalisierungskritiker. Globalisierungskritiker mögen auch keine großen Migrationsbewegungen. Das ist in dem Sinne kein Umdenken, sondern einfach eine Eigenheit der Sozialdemokraten in Dänemark.

Sei es wie es will: Dass das Thema Migration in Dänemark so politisch wichtig ist, liegt an der medialen Berichterstattung. Damit kann man kleine Themen groß, und große Themen klein machen.

Wie gesagt: Wir haben in deutschland ein riesiges Problem mit dem sexuellen Missbrauch von kindern, mit viel mehr taten und opfern (geschätzt) als es vergewaltigungen durch Flüchtlinge, oder Morde durch Flüchtlinge gibt. Trotzdem kommt das thema höchstens dann mal kurz auf, wenn man es schafft, einen kinderporno ring auszuheben und verschwindet dann schnell wieder.
Dafür geht keiner auf die Straße. Warum nicht? Weil darüber nicht so kontinuierlich berichtet wird und die meisten Menschen nicht denken, dass Kindesmissbrauch so häufig ist, wie er es leider ist.

Aber dadurch, dass jeden einzelnen tag auf bild und rtl irgendeine gewalttat eines migranten besprochen wird, kommt es leuten so vor, als wäre das ein riesiges problem und das beeinflusst natürlich auch ihre Wahlentscheidungen. Ob hier, oder in Dänemark.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich nicht so - also das mit der Ablenkung.
Jeder weiß doch, dass es auch einen gewissen Prozentsatz an Kriminalität und Gewalt von schon immer hier lebenden Menschen gibt.

Und ich persönlich sehe die Abschiebung von Gewalttätern nicht primär als Mittel der Kriminalitätsbegrenzung, sondern eher als Strafe DAFÜR, dass sie anstatt sich um Integration zu bemühen die Gastfreundschaft des Aufnahmelandes "mit Füßen traten".
Abgesehen davon, dass ja die Abschiebung rechtlich sowieso legitim ist, wenn sie gar keinen Asylgrund hatten.
Aber warum sollten wir sie damit bestrafen? Damit bekommen sie ja eine härtere Strafe, als ein deutscher Täter. UNd wie gesagt, wir verhindern damit eigentlich Verbrechensbekämpfung bei uns. Denn es reicht nicht, dass man weiß, es gibt auch deutsche täter.

Es geht darum, dass wir ein ganz anderes verständnis von verbrechen brauchen, um dagegen vorzugehen und der Fokus auf Flüchtlinge uns davon wegführt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 18:10
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Richter mit Parteibuch
Staatsanwaltschaft weisungsgebunden (europäische Haftbefehle werden daher nicht anerkannt)
Polizei wird von Politik geführt
- Richter können sich genauso in Parteien beteiligen wie jeder andere auch. Das ein Schild und Meier eben Totalausfälle sind, passiert eben.
- Welchen Weisungen sind den Staatsanwaltschaften unterworfen? Da darf jeder ermitteln wie er lustig ist. Im Regelfall wird aber erst nach Anzeigen die Arbeit aufgenommen.
- Polizei wird vom Gesetz geführt. Ein Innenminister kann sich vor die Kamera stellen, mehr passiert dann aber meist auch nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern stimmt das.
Erwartest du jetzt eine Justiz wie in Polen oder Ungarn? Warum sollten wir auf der Evolutionsskala uns rückwärts in der Zeit bewegen?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nachdem Anfang der 90er Hunderttausende Kosovo-Albaner einwanderten, wurde 1993 das Asylrecht (Art 16a GG) wie auch das Asylgesetz drastisch verschärft.
Das war der Schrecken der CDU, welche bis heute immer noch nicht verstehen, dass Menschen hierher kommen wollen. Das kann man auch nicht durch Gesetze verhindern. Ob die das mal checken? Ich habe meine Zweifel.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2021 um 18:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das war der Schrecken der CDU, welche bis heute immer noch nicht verstehen, dass Menschen hierher kommen wollen.
Und oft schlicht müssen. Weil eine CDU-Regierung z.B. tatenlos dabei zuschaut, wie die UNO Menschen in Flüchtlingslagern aushungert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das kann man auch nicht durch Gesetze verhindern. Ob die das mal checken? Ich habe meine Zweifel.
Mit "checken" hat das glaub ich weniger zu tun, vielmehr mit Verlogenheit. Die CDU tut nur so, als wäre sie für begrenzte Einwanderung. Tatsächlich hat sich die CDU in den letzten Jahren und Jahrzehnten als die Einwanderungspartei schlechthin erwiesen.


1x zitiertmelden