Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 11:38
Nach der hier oben kritisierten statistischen Relevanz dürfte es auch keine Signifikanz geben bei politisch motivierten Morden, die definitiv sogar unter der Schwelle von 100 sind.
Ein paar Rechtsradikale drehen durch und verüben Morde, obgleich es genug Morde gibt, kann man ja statistisch sogar belegen und trotzdem(!) haben diese Morde eine statistische Relevanz.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 11:54
@behind_eyes
Tatsächlich - rein statistisch betrachtet - läge da keine Signifikanz vor. Hätte man nur die Statistik, wäre diese nicht hinreichend belastbar interpretierbar.

Aber der Unterschied ist, dass Du diese Gruppe aufgrund der Gesinnung umrissen hast - was ein Motiv bedeutet.
Natürlich gilt auch hier, dass es auch Gründe geben kann, warum Rechtsradikale weniger morden, als der Rest, so dass die Motivationslage sich wieder ausgleicht. Wahrscheinlich liegt dieser Umstand aber nicht vor.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 12:59
@behind_eyes
@Kreuzbergerin
Mir ging es allein um die betrachtete Größe. 94 Fälle sind zu wenig, um da irgendwas draus lesen zu wollen. Bei den 704 deutschlandweit wird es zumindest belastbar. Und das hat nix damit zu tun ob mir die Aussage gefällt oder nicht, für halbwegs statistisch belastbare Aussagen braucht man eben möglichst große Zahlen. Wenn man die hat, kann man anfangen sich Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Größe. 94 Fälle sind zu wenig, um da irgendwas draus lesen zu wollen. Bei den 704 deutschlandweit wird es zumindest belastbar. Und das hat nix damit zu tun ob mir die Aussage gefällt oder nicht, für halbwegs statistisch belastbare Aussagen braucht man eben möglichst große Zahlen. Wenn man die hat, kann man anfangen sich Gedanken zu machen.
Ich sehe hier eben keine kleine Zahl, weil es statistisch nicht um die Auffälligen geht, sondern um die Testgruppe insgesamt. Jetzt haben wir die Statistik, glaube es ging um deutschlandweite Taten, nicht explizit Berlin, und da entspricht die Testgruppe 0,3% der Gesamtbevölkerung die für 6% der Taten verantwortlich sind. Das ist statistisch signifikant, die Gruppe ist nicht klein. Berlin selber wird da gefühlt einen höheren Anteil haben als 0,3%,aber sicher gefuhlt eben auch keine 6%.
So seh ich das.
Mein Beispiel mit dem Führerschein auf Probe ist dasselbe.

Statistisch ist es ein Fakt, das Afghanen ein 20fach höheres Risiko haben, zu Tätern in Gruppenvergewaltigungen zu werden.

Dieselbe statistische Betrachtung liegt dem Führerschein auf Probe zu Grunde.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe hier eben keine kleine Zahl, weil es statistisch nicht um die Auffälligen geht, sondern um die Testgruppe insgesamt.
Ja, die "Testgruppe" insgesamt sind n=94.
Das ist für dich vielleicht schon eine grosse Zahl für die Statistik aber eher nicht.
Je grösser n im betrachteten Fall wird (was ich mir nicht wünsche sondern das Gegenteil) desto aussagekräftiger wird die Statistik.
Nichts Anderes hat @paxito vorgetragen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Statistisch ist es ein Fakt, das Afghanen ein 20fach höheres Risiko haben, zu Tätern in Gruppenvergewaltigungen zu werden.
Ne, auch das ist statistischer Käse. Sie sind bei den erfassten Taten 20fach häufiger Täter, als man auf Grund ihres Anteils in der Bevölkerung erwarten würde, so wird ein Schuh draus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, die "Testgruppe" insgesamt sind n=94.
Nein, die Testgruppe ist n=249.000
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sie sind bei den erfassten Taten 20fach häufiger Täter, als man auf Grund ihres Anteils in der Bevölkerung erwarten würde, so wird ein Schuh draus.
Und genau um den Schuh geht es bei dem Motiv der Relevanz der Thematisierung, was ja hier in Rede steht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Statistisch ist es ein Fakt, das Afghanen ein 20fach höheres Risiko haben, zu Tätern in
Inhaltliche stimme ich deinem Post zu.

Im von mir zitierten Satz finde ich den Begriff "Risiko" allerdings falsch gewählt. Das hört sich so an, als könne man in eine solche Situation versehentlich oder durch Pech gelangen, weil man Afghane ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, die Testgruppe ist n=249.000
Zugrunde lagen 94 Gruppenvergewaltigungen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Daten von 2019 waren erschreckend: Die Gesamtzahl der Vergewaltigungen in Berlin nahm um 20 Prozent gegenüber 2018 zu, dabei wurden 94 Gruppenvergewaltigungen registriert. 46 Prozent der Tatverdächtigen waren Ausländer, deren Anteil in der Bevölkerung bei 19 Prozent lag.
Das ist der untersuchte Aspekt.
Da bin ich immer noch der Meinung dass die Fallzahl bei n=94 liegt.
Kannst du mal erläutern warum bei dir n=249.000 ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:52
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Im von mir zitierten Satz finde ich den Begriff "Risiko" allerdings falsch gewählt. Das hört sich so an, als könne man in eine solche Situation versehentlich oder durch Pech gelangen, weil man Afghane ist.
Stimmt. Ich wollte damit nur besser zum Ausdruck bringen, daß wir hier eben nicht nur über Täter reden, sondern über Menschen die aufgrund X(?) einem höherem Risiko ausgesetzt sind Täter zu werden.

Ziel soll es ja sein, diesen potenziellen Tätern zu helfen die Taten zu verstehen und zu vermeiden.
So war mein Kontext.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau um den Schuh geht es bei dem Motiv der Relevanz der Thematisierung, was ja hier in Rede steht.
Motiv der Relevanz der Thematisierung? Ich seh nur Statistiken die völlig willkürlich interpretiert werden um irgendwelche xenophoben Haltungen zu rechtfertigen. Was genau da Thema sein soll ist mir nicht wirklich klar.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Im von mir zitierten Satz finde ich den Begriff "Risiko" allerdings falsch gewählt.
Das ist aber der Kern der Aussage. Das ist so abstrus wie die Behauptung Männer könnten alle zu Vergewaltigern werden, weil (fast) alle Vergewaltiger Männer sind. Nein, ganz sicher haben Afghanen- oder sonst irgendeine Nationalität - kein in der Nationalität liegendes Risiko zum Gruppenvergewaltiger zu werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:57
@paxito

Wohl nicht in der Nationalität aber vermutlich in der kulturellen Prägung in sehr patriarchalischen Gesellschaften. Könnte bei extremen Christen vielleicht auch passieren, aber dann wohl nicht bei gruppenvergewaltigungen kulturelle Muster führen ja oft zu bestimmten auch kriminellen Verhaltensweisen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich seh nur Statistiken die völlig willkürlich interpretiert werden um irgendwelche xenophoben Haltungen zu rechtfertigen
Solange du hier als Motiv die xenophoben Haltungen siehst, wird das auch so sein. OK, verstehe dich besser.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 13:59
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, die Testgruppe ist n=249.000
Kommt noch was zu den 249.000 oder hast du deinen Fehler eingesehen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 14:01
Hier dazu ein Beispiel das absichtlich nicht Afghanistan und ähnliche Regionen nennt.
Es gibt kulturelle Muster. Was immer wieder auftaucht ist: sie wollte ihn verlassen, hat ihn verlassen, hat einen neuen Partner, also wenn die Frau ihre Nicht-Unterordnung bekräftigt. Aber es ist so, als ob einige der Männer Gewalt ausüben, bis hin zum Mord, als sehr effektive Art zu betonen wer Entscheidungen treffen kann und wer nicht.“
Quelle:

https://www.deutschlandfunk.de/italien-gewalt-gegen-frauen-als-machtinstrument.1773.de.html?dram:article_id=360188


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 14:06
@peterlee
Schönes Beispiel mitten aus Europa. Ist nebenbei auch noch ein eher christlich orientiertes Land.
Passt wahrscheinlich nicht so unbedingt in die Agenda Einiger die das Unheil gerne mal im Islam und/oder überkommenen Stammeskulturen verorten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 14:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Kommt noch was zu den 249.000 oder hast du deinen Fehler eingesehen?
Kein Fehler.
Du kannst dich natürlich gerne auch am Thema Probezeit probieren, vielleicht verstehe ich es dann besser.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 14:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst dich natürlich gerne auch am Thema Probezeit probieren, vielleicht verstehe ich es dann besser.
:D

Dann schreib deinen Fehler halt fort. Muss ich ja nicht mit leben.
Das untersuchte und statistisch aufbereitete Gut umfasste 94 Fälle.
Aber gerne kannst du weiter glauben es seien 249.000 gewesen.
Solange niemand auf die Idee kommt dir die statistische Auswertung medizinischer Studien zu überlassen fühle ich mich relativ sicher.
Nicht dass da dann auch von 249.000 Probanden geschrieben wird obwohl nur 94 untersucht wurden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 14:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Solange du hier als Motiv die xenophoben Haltungen siehst, wird das auch so sein. OK, verstehe dich besser.
Anders kann ich mir diese kreativen Statistikinterpretationen nicht erklären. Bzw. wären die Alternativen noch schlechter. Was du nun eigentlich thematisieren wolltest, wird auch keinen Deut klarer.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Wohl nicht in der Nationalität aber vermutlich in der kulturellen Prägung in sehr patriarchalischen Gesellschaften
Möglich. Ich bin kein Experte für die Psychopathologie von Gruppenvergewaltigern und auch kein Fan von Küchenpsychologie. Aber ein möglicher Erklärungsansatz ist das.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 14:23
@emanon
Da du noch nichtmal nachfragst, was 249.000 sind und es als Fälle deklariert, von denen ich nie geredet habe, gehe ich davon aus, daß du längst weißt wie es in der Statistik zu den Zahlen gekommen sein muss(!) und deshalb die 249.000 absolut richtig sind.
But, OK.


1x zitiertmelden