Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2021 um 13:31
@Optimist

Ich habe genau genug gelesen, glaub mir. ;)
Es wird nicht besser, wenn du es einfach widerholst. Aber sei es drum. Immerhin versaut der Karl-Heinz die Statistik nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2021 um 13:36
@fischersfritzi

Und natürlich alle.

Die Bevölkerungszusammensetzung könnte doch etwas damit zu tun haben

2019 wurden von 118176 Partnerschaftsdelikten 79088 von Deutschen Staatsbürgern begangen, das sind 66,21%

Zum runterladen

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/Partnerschaftsgewalt/partnerschaftsgewalt_node.html


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2021 um 13:51
@Tussinelda
Bei politischen Themen ist es immer so eine Sache mit eindeutigen Beweisen. Wir diskutieren hier nicht über mathematische Themen.

Es wurden viele Statistiken verlinkt, die diese These unterstützen.
Wenn du denen nichts abgewinnen kannst, fair enough. Andere Menschen urteilen darüber halt anders.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2021 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist spekulation
Achso.


Wenn das so ist, könnte man ja vielleicht das Augenmerk mal darauf richten, was eigentlich getan werden müßte, damit Frauen in D ausreichend geschützt sind und D auch "grün" wird.

Selbst wenn man nun tatsächlich alle Täter raus rechnet, die Migranten sind oder einen Migrationshintergrund haben, bleibt eine erhebliche Anzahl von Straftaten gegenüber Frauen übrig.
Damit kann man sich doch wohl nicht zufrieden geben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 08:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn das so ist, könnte man ja vielleicht das Augenmerk mal darauf richten, was eigentlich getan werden müßte, damit Frauen in D ausreichend geschützt sind und D auch "grün" wird.
Zitieren, vor allem müssen die Taten möglichst alle öffentlich gemacht werden. Für Frauen muss es leicht sein über ihre Misshandlungsgeschichten zu reden.sie darf da keine Scham mehr haben. Wie man dass erreichen kann wurde ja von uns auch in einem anderen Thread schon diskutiert.

Für mich durfte es für solche Taten auch noch viel empfindlichere Strafen geben, auch könnte ich einem Register wo zumindest Wiederholungstäter veröffentlicht werden einiges abgewinnen. Das dies aus u.a. aus Datenschutzgründen unmöglich ist weiß ich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:05
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Das gibt mir sehr zu denken, aber was mir spontan dazu einfällt, das wohl die Bevölkerungszusammensetzung damit etwas zu tun haben könnte, müsste ich erst mal in der PKS verifizieren. Z. B Jede Gruppenvergewaltigung entfernt uns ein Stück mehr vom grün. Ich schaue einfach mal nach.
Hier mal ein paar Zahlen aus Berlin aus dem Jahr 2019 zu diesem Thema:
Die Daten von 2019 waren erschreckend: Die Gesamtzahl der Vergewaltigungen in Berlin nahm um 20 Prozent gegenüber 2018 zu, dabei wurden 94 Gruppenvergewaltigungen registriert. 46 Prozent der Tatverdächtigen waren Ausländer, deren Anteil in der Bevölkerung bei 19 Prozent lag.
Link


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:13
@Kreuzbergerin
Es fällt auf, dass Herr Schupelius sich in seinem Beitrag eigentlich nur auf die durch Ausländer verübten Taten bezieht, auch wenn sie weniger als 50% der Täter stellen. Die restlichen 54% waren dann wohl Deutsche.
Zählen die nicht?
Warum lässt er sie unter den Tisch fallen und warum verlinkst du so eine einseitige Betrachtung?
Na ja, ist eigentlich eine rhetorische Frage. :D

Das Thema hätte weiss Gott intelligentere Ansätze verdient.
Ich habe das Gefühl es geht hier nicht so sehr um eine differenzierte Betrachtung als um das Abfeiern/Verbreiten diverser Vorurteile.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Vorurteile
Es ist eine Statistik, die ich zitiert habe, kein Vorurteil.
Dass die Statistik eine Aussage hat, die dir nicht passt, dafür kann die Statistik nichts.
Ausländer waren 2019 als Tatverdächtige bei Gruppenvergewaltigungen in Berlin signifikant überrepräsentiert.

@emanon
Du kannst gerne nach einer Statistik suchen, die dir mehr genehm ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist eine Statistik, die ich zitiert habe, kein Vorurteil.
Dass die Statistik eine Aussage hat, die dir nicht passt, dafür kann die Statistik nichts
OK, du hast es nicht begriffen.
Kann passieren.
Ich habe mich auch auf die Statistik bezogen und einen Punkt angemahnt der dir anscheinend nicht in den Kram passt.
Deshalb bist du wohl auch nicht drauf eingegangen. :D


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dass die Statistik eine Aussage hat, die dir nicht passt, dafür kann die Statistik nichts.
Die Statistik basiert auf 94 Fällen und ist damit statistisch irrelevant.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:27
@emanon
Lese ich da den Vorwurf der Lügenpresse?
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum lässt er sie unter den Tisch fallen
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum bei Berichten über Flüchtlingsheimbrände durch Rechtsradikale nicht erwähnt wird dass auch Flüchtlinge Feuer legen.

Ich nehme an das ist Pressefreiheit.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, du hast es nicht begriffen.
Kann passieren.
Sowas kannst Du auch lassen, dann konzentriert man sich mehr auf deine texte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:29
@paxito
Statisch gesehn ist n=94 nicht das Gelbe vom Ei, aber darauf würde ich es nicht runterbrechen wollen.
Jede Vergewaltigung ist eine zuviel und da bin ich gerne bereit auch mit niedrigeren Zahlen zu jonglieren.
Aber das willkürliche Ausblenden des zahlenmässig grösseren Anteils zeigt doch recht deutlich, dass nicht das Vergehen an sich im Focus steht, sondern eine, wenn auch eher dümmliche, Hetze.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lese ich da den Vorwurf der Lügenpresse?
Wenn ich deine bisherigen "Leistungen" mal Revue passieren lasse ist dir das durchaus zuzutrauen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum bei Berichten über Flüchtlingsheimbrände durch Rechtsradikale nicht erwähnt wird dass auch Flüchtlinge Feuer legen.
Ist auch hier wahrscheinlich deine ganz persönliche Realität. :D


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:30
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, du hast es nicht begriffen.
Doch. Aber es war mir zu dumm.

Der entscheidende Punkt ist, dass Ausländer deutlich überrepräsentiert sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Statistik basiert auf 94 Fällen und ist damit statistisch irrelevant.
Es sind die Daten, die vorhanden sind. Selbstverständlich haben sie eine Aussagekraft.

Ich persönlich hoffe, dass die Datenbasis nicht größer wird.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der entscheidende Punkt ist, dass Ausländer deutlich überrepräsentiert sind
Ich bin sicher, dass das für dich der entscheidende Punkt ist. :D
Deshalb aber den grösseren Anteil unter den Tisch fallen zu lassen müffelt halt recht streng.
Aber ich bin sicher du kommst damit klar.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb aber den grösseren Anteil unter den Tisch fallen zu lassen müffelt halt recht streng.
Müffeln tun eher Menschen, die wegschauen, wenn es ein Problem gibt.
Die müffeln sogar nicht nur, die riechen schon ziemlich streng.

Interessant ist, dass sich sogar die TAZ schon über das Problem des Wegschauens ärgert. Es sind also nicht nur die Medien einer bestimmten ideologischen Richtung, die das monieren.
Das geht seit Jahren so. Beim Karneval der Kulturen im Frühjahr 2016 wurden Frauen umringt und sexuell belästigt. Die Täter stammten aus Tunesien, Marokko und Libyen. „Aber anders als nach Köln regt sich kaum jemand darüber auf“, kommentierte damals die Redakteurin der Tageszeitung „taz“, Plutonia Plarre.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/die-gewalt-von-maennergruppen-gegen-frauen-nimmt-zu


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb bist du wohl auch nicht drauf eingegangen. :D
Machen wir es an verurteilten Tätern fest? So im Gesamtbereich Sexualität und Bundesrepublik?

Ja im Jahre 2019 waren es 5175 Deutsche Täter die niemand unterschlagen möchte, dazu addieren sich 3014 nichtdeutsche.

2018 4945 Deutsche und 3102 nichtdeutsche.

Also 1 Problem, 2 Gruppen. Darf man die getrennt betrachten oder nicht?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es sind die Daten, die vorhanden sind. Selbstverständlich haben sie eine Aussagekraft.
Klar, es gab 94 Gruppenvergewaltigungen zum Beispiel. Aber was sicher nicht geht ist so ein Quatschkram, den Anteil der Täter da mit dem Ausländeranteil in der Gesamtbevölkerung zu vergleichen. Das ist statistisch für die Müllabfuhr.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich persönlich hoffe, dass die Datenbasis nicht größer wird.
Das hoffe ich ebenfalls. Warum du ausgerechnet dieses Beispiel bringst, musst du ja selber wissen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Statistik basiert auf 94 Fällen und ist damit statistisch irrelevant.
Erklär das mal mathematisch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist auch hier wahrscheinlich deine ganz persönliche Realität. :D
Ja, klar:
Der 32-jährige Geflüchtete soll Möbel in seinem Zimmer angezündet haben. Zwei unbeteiligte Bewohner wurden bei dem Brand verletzt.
...
Der 32-jährige Bewohner des ausgebrannten Zimmers erzählte den Polizisten später, dass er das Feuer gelegt habe. Die Beamten nahmen ihn fest und übergaben ihn einem Brandkommissariat des Landeskriminalamtes.
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/news/polizeibericht-berlin/bewohner-legt-feuer-in-berliner-fluechtlingsunterkunft-li.151235

oder:
Erstmeldung vom 7. August, 17.09 Uhr: Bad Godesberg - Drastischer Verdacht in Bad Godesberg bei Bonn: Weil sie ein Feuer in einer Asylbewerberunterkunft gelegt haben sollen, befinden sich zwei Männer in Untersuchungshaft. Den Brand entzündeten sie offenbar aus Frust über ihren abgelehnten Asylantrag und aus Rache.

Im Internet kursiert ein Video, das einen jungen schimpfenden Albaner zeigt, der eine Papiertüte anzündet und diese auf einen Berg alter Matratzen wirft. Kurz darauf steht der Raum in Flammen. Die Staatsanwaltschaft stuft das Video als echt ein.
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/bonn-asylbewerber-zuenden-fluechtlingsunterkunft-an-und-filmen-taeter-polizeibekannt-zr-12896237.html

Also, halten wir fest: Flüchtlinge zünden auch Flüchtlingsheime an wie die Nazis. Ich nehme an Du wirst auf diese Erwähnung auch bestehen wenn über Rechtsradikale berichtet wird.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dabei wurden 94 Gruppenvergewaltigungen registriert. 46 Prozent der Tatverdächtigen waren Ausländer, deren Anteil in der Bevölkerung bei 19 Prozent lag.
Ne Aussage ist das schon, finde ich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb aber den grösseren Anteil unter den Tisch fallen zu lassen müffelt halt recht streng.
Welchen größeren Teil meinst du denn?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 09:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklär das mal mathematisch.
Die Zahl der Fälle ist zu gering um daraus irgendwas zu schlussfolgern. Irrtumswahrscheinlichkeit zu hoch, Signifikanz nicht vorhanden.


1x zitiertmelden